Amtliches

28.03.2024 | Polizeibericht vom Donnerstag, 28.03.2024

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:

 

1516.    Cottbus:                                              Die Polizei in Cottbus wendet sich an die Öffentlichkeit und sucht Zeugen einer Körperverletzung. Am Dienstabend, den 26.03.2024, wurde die Polizei gegen 19:30 Uhr zu einem Spielplatz an der Welzower Straße gerufen. Vor Ort stellten die Beamten einen verletzten 15-jährigen Jugendlichen fest. Den Schilderungen zufolge war er zuvor von einem bislang unbekannten Mann zunächst aggressiv angesprochen und dann geschlagen sowie getreten worden. Rettungskräfte musste den Jugendlichen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus bringen. Den Angreifer beschreibt der Verletzte als etwa 30 Jahre alten, zirka 180 Zentimeter großen Mann von korpulenter Statur. Bekleidet war er demnach mit einem blauen Pullover mit Kapuze. Der Angreifer soll laut der Zeugenaussage zuvor auch eine ebenfalls bislang unbekannte Frau in der Nähe angeschrien haben, ohne dass es dabei zu einem körperlichen Übergriff kam. Im Rahmen der bisherigen Ermittlungen konnte der Angreifer nicht identifiziert werden. Daher wendet sich die Kriminalpolizei nun an die Öffentlichkeit und fragt:

  • Wer wurde Zeuge des beschriebenen Sachverhalts?
  • Wer kann Hinweise zu dem Angreifer geben?
  • Wer ist die Passantin, die zuvor von dem Angreifer angeschrien worden sein soll?

Mit ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße unter der Telefonnummer 0355 4937 1226. Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unterwww.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben entgegen.

 

1517.    Cottbus:                                              In der Nacht zum Donnerstag wurde ein PKW-Fahrer in der Marienstraße gegen 2:00 Uhr kontrolliert. Den Polizisten schlug Atemalkoholgeruch entgegen und eine Messung ergab einen Wert von 1,22 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. 

 

1518.    Cottbus:                                              Bei einer Verkehrskontrolle in der Bahnhofstraße am Mittwochabend wurde ein 66-Jähriger ohne Führerschein am Steuer seines PKW angetroffen. Dieser war ihm bereits entzogen worden. Er musste zu Fuß weiter und bekam eine Anzeige.

 

1519.    LK SPN, Forst:                                    Beim Diebstahl einer Kettensäge wurde am Mittwoch in einer Gewerbeeinrichtung in der Gubener Straße ein 41-Jähriger erwischt. Er wurde bis zum Eintreffen der Polizei durch das Personal festgehalten und muss sich nun verantworten.

 

1520.    LK SPN, Guben:                                  Ein Jugendlicher war in der Gubiner Straße mit einem

E-Scooter unterwegs. Jedoch ohne Versicherungskennzeichen und dies zieht eine Anzeige nach sich. 

 

1521.    LK SPN, Peitz:                                    Am Donnerstagmorgen rannte kurz nach 5:00 Uhr ein Reh am Kraftwerk in einen PKW und wurde schwer verletzt. Die hinzugerufenen Polizisten erlösten es mit Schüssen aus der Dienstwaffe von seinen Qualen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden im vierstelligen Bereich.

 

1522.    LK SPN, Spremberg:                           Im Rahmen der Ermittlungen zu einem tödlichen Verkehrsunfall sucht die Kriminalpolizei Zeugen. Am 20.03.2024 war eine Frau auf der Forster Landstraße nahe der Unterführung von einem Motorrad erfasst und tödlich verletzt worden. Zur Rekonstruktion des genauen Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugerufen. Des Weiteren sucht die Kriminalpolizei auch Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zum Hergang geben können. Wenden sie dazu bitte telefonisch unter der 0355 4937 1226 an die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße. Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben entgegen.

 

Ausgangsmeldung vom 21.03.2024:

1399     Tödlicher Verkehrsunfall, Spremberg, (SPN) 

1399.    Spremberg:                                          Am Mittwochnachmittag kam es gegen 16:30 Uhr auf der Forster Landstraße / Ecke Bregenzer Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen betrat eine 91-jährige Frau mit ihrem Rollator die Fahrbahn und wurde dabei von einem sich nähernden Motorrad eines 21-Jährigen erfasst. Beide wurden durch die Kollision verletzt und kamen ins Krankenhaus. Dort verstarb kurze Zeit später die Seniorin. Ein Sachverständiger der DEKRA wurde zur Aufhellung des Unfallherganges hinzugezogen und das Krad sichergestellt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

 

 

Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:

 

1523.    LK DS, BAB 10 - Berliner Ring:           Gleich zwei Verkehrsunfälle aus gleicher Ursache innerhalb einer Stunde waren am frühen Mittwochnachmittag durch die Polizei auf der A 10 aufzunehmen. Zunächst war kurz vor 12:30 Uhr die seitliche Kollision eines LKW-Sattelzuges mit einem PKW VW bei Niederlehme in Fahrtrichtung Ost gemeldet worden, die ihre Ursache in einer Unaufmerksamkeit beim Spurwechsel hatte. Die vorläufige Sachschadens-Bilanz wurde mit rund 3.000 Euro angegeben. Nur eine dreiviertel Stunde später waren die Beamten zur Unfallaufnahme kurz vor dem Schönefelder Kreuz in gleicher Fahrtrichtung gefragt. Wiederum hatte ein LKW-Sattelzug beim Spurwechsel einen PKW gerammt, diesmal einen SKODA. Auch hier blieb es bei Sachschäden von etwa 4.000 Euro. In beiden Fällen blieben die Insassen unverletzt und die Fahrzeuge weiter betriebsbereit.

 

1524.    LK DS, Zeuthen:                                  Über einen Verkehrsunfall an der Ecke der Straße An der Korsopromenade zum Birkenring war die Polizei am Mittwoch um 14:30 Uhr informiert worden. Ein MAN-LKW mit Hebebühne war gegen den Stromkasten eines Energieunternehmens gestoßen, was rund 30.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Gleichzeitig mit der Feuerwehr wurde ein Techniker des Energieunternehmens angefordert, um die Schäden zu begutachten. Die Stromversorgung für die umliegenden Haushalte war jedoch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Verletzt wurde niemand, aber für den LKW musste ein Abschleppunternehmen bestellt werden.

 

1525.    LK DS, Waltersdorf:                             Die Kollision eines VW-Kleinwagens mit einer Verkehrsampel der Berliner Chaussee wurde der Polizei am Mittwoch, kurz nach 14:30 Uhr gemeldet. Der Fahrer des „Polo“ war ersten Aussagen zufolge einem Hasen auf der Fahrbahn ausgewichen und dabei aus der Spur geraten. Das Tier flüchtete und der Mann blieb unverletzt, aber bei einem Gesamtschaden von etwa 20.000 Euro war das Auto anschließend ein Fall für den Abschleppdienst.

 

1526.    LK DS, Lübben und Lieberose:            Taschendiebstähle in drei Supermärkten waren der Polizei am Mittwochnachmittag angezeigt worden. Sowohl in Discountern in der Lübbener Parkstraße und der Berliner Straße wie auch in einer Filiale in der Cottbuser Straße von Lieberose waren Seniorinnen Opfer von Dieben, die ihnen die Handtaschen und Geldbörsen entwendet hatten. Neben zahlreichen Ämtergängen, um die persönlichen Dokumente wieder zu erlangen, entstand den Frauen ein Schaden von mehreren hundert Euro.

In diesem Zusammenhang gibt die Polizei nochmals folgende eindringliche Hinweise: 

Geldbörsen und Handtaschen gehören nie in den Einkaufswagen! Bewahren Sie Geldbörsen nach Möglichkeit in verschließbaren Innentaschen Ihrer Bekleidung auf! Achten Sie darauf, dass Taschen/ Handtaschen immer geschlossen sind, damit Täter nicht ungehindert an Ihre Geldbörse herankönnen! Vermeiden Sie Gedränge! Seien Sie misstrauisch, wenn Sie angerempelt werden oder Ihre Kleidung, scheinbar unbeabsichtigt, beschmutzt wurde! Nehmen Sie grundsätzlich nur so viel Bargeld mit, wie Sie voraussichtlich für Ihren Einkauf benötigen.

 

1527.    LK DS, Wildau:                                    Der Diebstahl eines E-Scooters, der gesichert im Hochschulring abgestellt war, wurde der Polizei am Mittwochabend gemeldet. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die Fahndung nach dem Modell Changzou eingeleitet.

 

1528.    LK DS, Schönefeld:                             Die Fahrerin eines PKW PEUGEOT rief am Donnerstagmorgen kurz nach 03:00 Uhr die Polizei, da sie einen Parkplatzunfall am Flughafen hatte. Nach einer Unaufmerksamkeit beim Rückwärtsfahren war sie mit solcher Wucht gegen einen Mast gestoßen, dass sich die Sachschäden auf rund 10.000 Euro summierten. Dennoch blieb die Frau unverletzt und der SUV weiter fahrtüchtig.

 

1529.    LK DS, BAB 10 bei Niederlehme:        Unweit der Anschlussstelle Niederlehme in Fahrtrichtung West war es am Donnerstag zu einem Verkehrsunfall gekommen, wie der Polizei um 10:00 Uhr gemeldet wurde. Ersten Aussagen des Fahrers zufolge war erhebliche Übermüdung und daraus resultierender, so genannter „Sekundenschlafe“ die Ursache für eine Kollision seines RENAULT-Kleinwagens mit einem Kleintransporter. Personen kamen dabei nicht zu Schaden, aber die Beschädigungen an den beiden Fahrzeugen summierten sich auf rund 5.000 Euro.

 

 

Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:

 

1530.    LK OSL, Ortrand:                                 Am Donnerstagmorgen stieß ein PKW auf der Großenhainer Straße gegen einen anderen PKW. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 3.000 Euro.

 

 

Polizeiinspektion Elbe-Elster:

 

1531.    LK EE, Finsterwalde:                           Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung eines räuberischen Diebstahls. Am 26. September 2023 hatte ein Ladendieb die Mitarbeiterin eines Textildiscounters in der Leipziger Straße angegriffen und verletzt, nachdem er bei einem Diebstahl gestellt wurde. Die Angegriffene musste ihre Verletzungen in einem Krankenhaus versorgen lassen. Im Rahmen der bisherigen Ermittlungen konnte der Tatverdächtige nicht identifiziert werden. Gemeinsam mit der Geschädigten ist jedoch ein sogenanntes Phantombild erstellt worden. Mit diesem wendet sich die Kriminalpolizei nun auf Beschluss eines Richters an die Öffentlichkeit und fragt:

  • Wer erkennt die abgebildete Person?
  • Wer kann Hinweise zum gegenwärtigen Aufenthaltsort des Tatverdächtigen geben?

Die Geschädigte beschrieb die abgebildete Person als etwa 30 bis 40 Jahre alt, 170 bis 180 Zentimeter groß und schlank. Die Person hatte zum Zeitpunkt der Tat mittelbraune Haare. Sie trug eine grüne Jacke mit Kapuze und führte einen grauen Rucksack bei sich. 
Mit Ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Elbe-Elster in Finsterwalde unter der Telefonnummer 03531 7811226. Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unterwww.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben entgegen.


 

Ausgangsmeldung vom 27.09.2023:

4578     Rabiater Ladendieb, Finsterwalde, (EE)

4578.    LK EE, Finsterwalde:                             Am Dienstag sorgte gegen 16:30 Uhr ein Ladendieb in einem Discounter in der Leipziger Straße für einen Polizeieinsatz. Der unbekannte, etwa 30 Jahre alte Mann war den Angestellten durch sein Verhalten aufgefallen und angesprochen worden. Als er seinen Rucksack öffnen sollte, um den Inhalt vorzuzeigen, griff er eine Angestellte an. Die 57-jährige Frau wurde umgestoßen, so dass sie stürzte und sich Verletzungen zuzog, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Neben der Einleitung des Ermittlungsverfahrens wurden umgehend Fahndungsmaßnahmen veranlasst, die jedoch bisher nicht zum Auffinden des Täters führten.

 

1532.    LK EE, Finsterwalde:               Seit Mittwochmittag ermittelt die Kriminalpolizei zu einem Verkehrsunfall, der sich in der Goethestraße ereignet hatte. Dort hatte offenbar in der voran gegangenen Nacht ein bislang unbekanntes Fahrzeug einen geparkten PKW AUDI gerammt und der Verursacher hatte danach das Weite gesucht. Die Schäden am gerammten Auto wurden auf rund 2.000 Euro beziffert.

 

1533.    LK EE, Herzberg:                     Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwoch kurz nach 13:30 Uhr zu einem Auffahrunfall auf die Bundesstraße 87 gerufen. Bei der Kollision zweier PKW VW hatte ein 50-jähriger Fahrer Verletzungen davongetragen, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Bei einer vorläufigen Schadensbilanz von rund 10.000 Euro waren beide Autos anschließend nicht mehr fahrbereit. Zur Absicherung der Unfallstelle war die B 87 bis 15:00 Uhr voll gesperrt, was für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgte.

 

1534.    LK EE, Herzberg:                     Kurz vor 07:00 Uhr wurde der Polizei am Donnerstag ein schwerer Verkehrsunfall in der Frankfurter Straße gemeldet. Unweit des Ortsausgangs in Richtung Luckau war ein PKW AUDI aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und hatte sich überschlagen. Das Auto kam auf der Seite liegend in einem Graben zum Stillstand und die Fahrerin musste aus dem Wageninneren befreit werden. Die 18-Jährige erlitt schwere Verletzungen, die eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus erforderten. Mit etwa 18.000 Euro Sachschaden war der Wagen nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden. Die Feuerwehr hatte ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten auf der Fahrbahn zu binden. Erst um 09:00 Uhr konnte die Vollsperrung der Straße nach der Reinigung durch die Straßenmeisterei aufgehoben werden.

 

1535.    LK EE, Beiersdorf:                   Einbrecher trieben in der Nacht zum Mittwoch ihr Unwesen an der Dorfstraße, wie der Polizei am Nachmittag angezeigt wurde. Nach dem gewaltsamen Öffnen einer Garage war ein historisches Moped vom Typ SIMSON SR 2 gestohlen worden. Die verursachten Schäden liegen im vierstelligen Eurobereich.

 

1536.    LK EE, Plessa:                         Der Einbruch in ein Gebäude in der Feldstraße war der Polizei am Mittwochabend gemeldet worden. Gewaltsam waren Kriminelle dort in ein leer stehendes Wohnhaus eingedrungen und hatten die Räume durchwühlt. Was im Einzelnen gestohlen wurde und die Höhe der verursachten Schäden ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.

 

1537.    LK EE, Plessa:                         Am Donnerstagmorgen wurde die Polizei kurz vor 08:00 Uhr über einen Verkehrsunfall informiert, der sich an der Tankstelle in der Nörvenicher Straße ereignet hatte. Bei der Kollision eines PKW OPEL mit einem MERCEDES wurde niemand verletzt, während sich die Sachschäden an den weiter fahrtüchtigen Autos auf etwa 3.000 Euro summierten.

 

27.03.2024 | Polizeibericht vom Mittwoch, 27.03.2024

26.03.2024 | Polizeibericht vom Dienstag, 26.03.2024

25.03.2024 | Polizeibericht vom Montag, 25.03.2024

24.03.2024 | Polizeibericht vom Sonntag, 24.03.2024

22.03.2024 | Polizeibericht vom Freitag, 22.03.2024