Sport

24.04.2024 | Medaillenflut beim Roland Cup - Sumotoris in der Erfolgsspur

Beim 8. Roland Cup der Stadt Brandenburg konnten unsere Sumotoris insgesamt 10 Medaillen erkämpfen. Dies ist besonders hoch zu bewerten, da der Roland Cup auch als Qualifikationskriterium für die anstehenden Europameisterschaften in Athen und Siedlice gilt.

Nicht zu schlagen war die EM - Dritte des Vorjahres Mona Hasan. Die 13jährige Schülerin erkämpfte in der Altersklasse u15 souverän die Goldmedaille und machte damit einen großen Schritt in Richtung EM - Teilnahme. Für die erst 12jährige Rosalie Büttner kam erst im Finale das Stop. Nach 3 schnellen Siegen mußte sich Rosi leider im Finale der starken Italienerin beugen. Neuling Dzhunai Danilenko schaffte in der u15 etwas überraschend den Sprung in das Finale. "Dzhunai hat uns alle beeindruckt heute.  Sie hat gezeigt was mit Kampfgeist und der dazugehörigen Portion Mut alles möglich ist." so Ihr Trainer Phumpanya Mazur.

Ebenfalls Silber erkämpfte Lucie Fiedler in der Altersklasse u18. In der Open Categorie sowie später bei den Frauen kamen noch zwei Bronzemedaillen dazu. Damit war Lucie die fleißigste Medaillensammlerin dieses Turniers. Bei den Jungen schafften Niklas Heinke und Philipp Solophy den Sprung auf das Siegerpodest. In der Altersklasse u15 bzw. u 18 erkämpften Beide die Bronzemedaille. Bei den Männern konnten sich Julian Krupper nach 2 Siegen und Phumpanya Mazur nach 3 Erfolgen mit ihrem Finaleinzug für die Europameisterschaften in Athen empfehlen. Während sich Julian bis 77Kg dem Ukrainer beugen mußte verlor Phumpanya bis 85 Kg leider gegen einen Ungarn. Mit Platz 2 gelang dennoch beiden Spremberger Sumotoris ein hervorragendes Ergebnis. Bereits nächste Woche geht es für alle Kämpfer in die UWV (unmittelbare Wettkampfvorbereitung) an den Stützpunkt in Brandenburg an der Havel.

Fotos: Verein

24.04.2024 | Kampfrichter für das 24-Stunden-Schwimmen gesucht

23.03.2024 | Sportlerehrung am 22.März 2024

10.03.2024 | Anträge zur Nutzung von Sporthallen und Sportplätzen für das Schuljahr 2024/2025