Amtliches

04.12.2025 | Polizeibericht vom Donnerstag, 04.12.2025

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:

 

5937.    Cottbus:                                                          Mittwochmittag sind an der Kreuzung Bahnhofstraße Ecke Stadtring ein PKW VW und ein TOYOTA zusammengestoßen. Entgegen erster Vermutungen wurde dabei niemand verletzt, so dass der alarmierte Rettungswagen wieder abrücken konnte. An den beiden Autos entstanden Sachschäden von rund 8.000 Euro, der „Golf“ musste abgeschleppt werden. 

 

5938.    Cottbus:                                                          Diebe haben am Mittwochnachmittag Telefone im Wert von über 3.000 Euro aus der Auslage eines Geschäfts in der Spremberger Straße gestohlen. Auf ihrer Flucht liefen sie direkt in die Arme von zwei Polizisten, die privat auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs waren. Die beiden stoppten die Diebe bis zum Eintreffen ihrer Kollegen. Diese nahmen die 16 und 19 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig fest und brachten sie in die Polizeiinspektion. Rettungskräfte wurden ebenfalls zum Ort des Geschehens gerufen, da einer der Beamten durch Schläge verletzt worden war. Der Mann wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die weiteren Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls führt die Kriminalpolizei.

 

5939.    Cottbus:                                                          Die Lipezker Straße musste am Donnerstag kurz nach Mitternacht voll gesperrt werden, nachdem auf Höhe der Gelsenkirchner Allee ein PKW SKODA verunfallt war. Das Auto war hier von der Fahrbahn abgekommen und so stark gegen eine Laterne gestoßen, dass ein Rad abgerissen ist. Im Rahmen der Unfallaufnahme zeigte ein Atemalkoholtest bei dem 25-jährigen Fahrer an, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Daher wurde neben der medizinischen Versorgung im Krankenhaus auch eine Blutprobe veranlasst und der Führerschein sichergestellt. Das Auto wurde mit Schäden von geschätzten 40.000 Euro durch einen Abschleppdienst geborgen. Die Vollsperrung der Lipezker Straße konnte gegen 01:20 Uhr wieder aufgehoben werden.

 

5940.    Cottbus:                                                          Der Diebstahl von einem Sack Kartoffeln hat die Polizei und Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Elisabeth-Wolf-Straße am Donnerstagmorgen beschäftigt. Diebe hatten vermutlich in der vergangenen Nacht einen Keller in dem Haus aufgebrochen und die Erdäpfel gestohlen. Der Wert des Diebesgutes und die Schäden an der Kellertür summierten sich auf rund 50 Euro.

 

5941.    LK SPN, Neuendorf:                                        Ein auf einem Parkplatz an der Bundesstraße 97 bei Neuendorf abgestellter PKW MITSUBISHI ist am Mittwoch gestohlen worden. Die Polizei leitete mit der Anzeige gegen 16:00 Uhr umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem schwarzen Outlander ein.
 

5942.    LK SPN, Guben:                                              Erheblich alkoholisiert war ein DACIA-Fahrer Mittwochnacht in Guben unterwegs. Polizisten hatten das Auto gegen 23:30 Uhr für eine Verkehrskontrolle in der Gasstraße gestoppt. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert über 1,1 Promille. Daher wurde eine beweissichernde Blutprobe veranlasst und der Führerschein des Mannes sichergestellt.

 

5943.    LK SPN, Spremberg:                                       Die Feuerwehr und die Polizei sind am Donnerstagmorgen in den Neudorfer Weg gerufen worden. Hier war ein großer mit Altpapier gefüllter Container in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte die Flammen, so dass sie sich nicht weiter ausbreiten konnten. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 2.500 Euro angegeben. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 

5944.    LK SPN, BAB 15 bei Bademeusel:                  Beamte der Bundespolizei riefen am Mittwoch kurz nach 19:00 Uhr die Autobahnpolizei, da sich im Vorfeld der Grenzkontrollstelle ein Verkehrsunfall ereignet hatte. Der Fahrer eines PKW TOYOTA war mit hoher Geschwindigkeit von der linken Spur aus in den Bereich der Fahrbahn-Einengung eingefahren und hatte die Kontrolle über das Auto verloren. Das Fahrzeug kollidierte mit mehreren Warnbaken und zerstörte fünf Felder der Schutzplanke. Mit einem Sachschaden von rund 20.000 Euro musste der „Corolla“ durch einen Abschleppdienst mit einem Kran geborgen werden. Der 26-jährige Fahrer hatte Verletzungen erlitten, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Dort wurde gleichzeitig eine beweissichernde Blutprobe veranlasst, da der Drogenvortest bei dem Mann positiv auf Cannabis angeschlagen hatte. Bis 20:00 Uhr sorgte die Sperrung der Autobahn zur Absicherung des Rettungseinsatzes und der Fahrzeugbergung für Staus in beide Fahrtrichtungen.

 

5945.    LK SPN, BAB 15 bei Forst:                              Im Rahmen der Kontrollen durch die Bundespolizei wurde am Mittwoch gegen 19:30 Uhr ein PKW TOYOTA festgestellt, an dem die falschen amtlichen Kennzeichen montiert waren. Eine Datenabfrage ergab, dass der Kleinwagen seit dem 30.11.2025 nach einem Diebstahl in Jena in Fahndung stand und im Fahrzeug befanden sich zudem die Original-Nummernschilder. Der 33-jährige Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Gleichzeitig wurden Ermittlungsverfahren wegen der Urkundenfälschung und dem Verdacht der Hehlerei eingeleitet. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, um es nach der Spurensicherung an die Eigentümer zurückgeben zu können.

 

 

Polizeiinspektion Dahme-Spreewald:

 

5946.    LK DS, Bestensee:                                          Über einen Verkehrsunfall in der Freiligathstraße wurde die Polizei am Mittwoch kurz nach 14:00 Uhr informiert. Ein PKW TOYOTA hatte einen geparkten RENAULT angestoßen, zudem wurde eine Straßenlaterne beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden, aber bei einer vorläufigen Sachschadens-Bilanz von mindestens 5.000 Euro mussten beide Autos anschließend abgeschleppt werden.

 

5947.    LK DS, Königs Wusterhausen:                        Kurz nach 17:00 Uhr wurde der Polizei am Mittwoch ein Auffahrunfall auf der Bundesstraße 179 gemeldet. Zwischen Königs Wusterhausen und der Auffahrt zum Berliner Ring waren zwei PKW AUDI aneinandergeraten, blieben aber mit Sachschäden von etwa 1.500 Euro weiter fahrbereit und die Insassen unverletzt. 

 

5948.    LK DS, Schwielochsee:                                   Zu einem Wildunfall auf der Bundesstraße 320 wurde die Polizei am Mittwoch um 19:30 Uhr gerufen. Zwischen Goyatz und Siegadel hatte sich ein Reh einem fahrenden PKW VW in den Weg gestellt und den Ausflug mit dem Leben bezahlt. Personen kamen nicht zu Schaden und trotz eines Sachschadens von etwa 4.000 Euro blieb der „Golf“ weiter fahrtüchtig.

 

5949.    LK DS, Schönefeld:                                         Der Besitzer eines PKW HYUNDAI rief am Donnerstagmorgen die Polizei, um den Diebstahl seines Autos von einem öffentlichen Parkplatz in der Bertold-Brecht-Allee zu melden. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem grauen Modell „i30 N“ aktiviert.

 

5950.   LK DS Wildau:                                                 Rettungswagen und Polizei wurden am Donnerstag um 10:15 Uhr in die Dorfaue gerufen, wo ein VW-Transporter mit einem Fahrradfahrer kollidiert war. Der 52-Jährige stürzte und zog sich Verletzungen zu, die im Krankenhaus zu versorgen waren. Mit einem vierstelligen Sachschaden blieben beide Fahrzeuge fahrbereit.

 

 

Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:

 

5951.    LK OSL, Neupetershain:                                  In der Bahnhofstraße sind sich am Mittwochmittag ein VW-Transporter und ein PKW CHEVROLET zu nahe gekommen. Bei dem „Spiegelklatscher“ entstanden Schäden von geschätzten 8.000 Euro an den beiden weiter betriebsbereiten Fahrzeugen. 

 

5952.    LK OSL, Schipkau:                                          Mittwochabend querte gegen 19:30 Uhr ein Wildschwein die Landstraße 55 im Bereich Meuro, als ein PKW RENAULT dort entlangfuhr. Das Tier und das Auto kollidierten, wobei der Schwarzkittel scheinbar keine großen Probleme mit dem Aufprall hatte und flüchtete. An dem Fahrzeug entstand ein geschätzter Schaden von 4.000€, es blieb jedoch fahrbereit.  Der Fahrer blieb unverletzt.

 

5953.    LK OSL, Senftenberg:                                      An einer Baustelle am Friedhofsweg haben Unbekannte vergeblich versucht in einen Bauwagen zu gelangen. Folgen des Einbruchsversuchs sind Sachschäden im mittleren dreistelligen Bereich. Die eingesetzten Polizisten sicherten Spuren vor Ort und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.  

 

5954.    LK OSL, Zerkwitz:                                           Donnerstagmorgen gegen 10:00 Uhr kam es im Zuge eines Überholvorgangs auf dem Burjauer Weg zu einer Kollision zwischen einem PKW AUDI und einem Transporter IVECO. Neben ein paar Blechschäden blieben die Fahrer unverletzt und ihre Fahrzeuge mit einem geschätzten Sachschaden von 3.000€ fahrbereit. 

 


Polizeiinspektion Elbe-Elster:

 

5955.    LK EE, Finsterwalde:                                      Ein missglücktes Parkmanöver war der Grund dafür, dass am Mittwochmittag zwei Autos in der Holsteiner Straße in Finsterwalde zusammengestoßen sind. Dabei wurde niemand verletzt und trotz eines Sachschadens von mehreren tausend Euro blieben beide Fahrzeuge fahrbereit. Am Donnerstag gegen 09:00 Uhr kam es zu einem Vorfahrtunfall in der Liebenwerder Straße in Mühlberg. Auch hier blieb es bei Sachschäden in Höhe von etwa 6.000 Euro.

 

5956.    LK EE, Schacksdorf:                                       Ein Reh stoppte am Donnerstagmorgen die Fahrt eines PKW OPEL in der Südstraße. Personen wurden nicht verletzt, doch die hinzugerufenen Beamten mussten das Tier mit Schüssen aus der Dienstwaffe von seinen Qualen erlösen. Der „Astra“ war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit.

 

5957.    LK EE, Sonnewalde:                                       Auf der Straße zwischen Klementinenhof und Möllendorf ist am Donnerstagmorgen ein PKW MERCEDES von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dabei wurde der 65-jährige Fahrer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Um zu klären, warum die C-Klasse von der Fahrbahn abkam, wurde der Wagen sichergestellt. Die Straße war für etwa eine Stunde voll gesperrt und konnte gegen 09:30 Uhr wieder freigegeben werden.

03.12.2025 | Polizeibericht vom Mittwoch, 03.12.2025

02.12.2025 | Polizeibericht vom Dienstag, 02.12.2025

01.12.2025 | Polizeibericht vom Montag, 01.12.2025

30.11.2025 | Polizeibericht vom Sonntag, 30.11.2025

28.11.2025 | Polizeibericht vom Freitag, 28.11.2025