Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:
2278. Cottbus: Die Polizei wurde am Montag gegen 12:10 Uhr zum E-Werk Am Spreeufer gerufen. Hier wurden diverse persönliche Wertgegenstände gefunden. Nach durchgeführten Ermittlungen stellte sich heraus, dass mehrere Textilien, Papiere und weitere Gegenstände aus einem PKW in der Schlosskirchstraße entwendet und dann Am Spreeufer zurückgelassen wurden. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
2279. Cottbus: Ein Zeuge teilte der Polizei am Montag gegen 13:00 Uhr mit, dass unbekannte Täter in der Bahnhofstraße Schmierereien mit Grafitti begangen hatten. Hier wurden sowohl im Hausflur als auch an der Häuserwand eines Mehrfamilienhauses mit schwarzer Sprühfarbe mehrere drei bis neun Meter lange Streifen angebracht. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.
2280. Cottbus: Am Montag gegen 14:00 Uhr teilte eine Zeugin der Polizei mit, dass sich unbekannte Täter Zutritt zu dem Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses im Werner-Seelenbinder-Ring verschafft und anschließend zwei Fahrräder entwendet hatten. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und die Fahndung nach den Rädern eingeleitet.
2281. Cottbus: Ein Zeuge rief die Polizei am Montagnachmittag gegen 15:45 Uhr zu einem Parkplatz Am Gewerbepark. Der Mann hatte kurz zuvor mit ansehen müssen, wie sein PKW MITSUBISHI durch unbekannte Täter entwendet wurde und vom Parkplatz gerollt war. Umgehend eingeleitete Fahndungmaßnahmen konnten nicht zum Aufgefunden des Fahrzeugs führen. Die Kriminalpolizei ermittelt und hat die internationale Fahndung nach dem „Asx“ eingeleitet.
2282. Cottbus: Ein Auffahrunfall ereignete sich Montagnachmittag gegen 15:15 Uhr in der Bahnhofstraße. Ein PKW VW war mit einem SKODA zusammengestoßen. Die beiden Fahrer blieben unverletzt und konnten ihre Fahrt fortsetzen. Der Sachschaden wurde vor Ort auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
2283. Cottbus: Zu einem Verkehrsunfall wurden Polizisten am Montag gegen 17:20 Uhr auf einen Parkplatz in den Nordring gerufen. Hier waren gleich drei PKW aneinandergeraten. Beteiligt waren ein MERCEDES, ein SKODA und ein BMW, wobei niemand verletzt wurde. Die „C-Klasse“ musste abgeschleppt werden, während die anderen beiden Fahrzeuge weiterfahren konnten. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
2284. Cottbus: Die Polizei wurde Montagabend gegen 19:30 Uhr in die Muskauer Straße gerufen. Unbekannte Täter hatten laut Aussagen eines Zeugen zuerst seinen Computer gesperrt, nachdem er den Fernzugriff zugelassen hatte und nach der Übermittlung seiner Kontodaten einen hohen dreistelligen Geldbetrag abgebucht. Das Konto wurde zur Sicherheit gesperrt, um weitere Abbuchungen zu verhindern.
Hinweise der Polizei: Erteilen Sie niemanden ohne Weiteres Fernzugriff auf Ihren Computer und geben Sie niemals ihre Kontodaten bzw. Sicherheitsschlüssel heraus. Sollten Sie Zweifel an der Seriositiät des Anbieters haben, melden Sie sich bitte bei der Polizei.
2285. Cottbus: Einen PKW-Fahrer unter Drogeneinfluss stoppten Polizeibeamte im Rahmen ihrer Kontrollfahrt am Montagabend um 21:15 Uhr in der Peitzer Straße. Bei dem bereits polizeibekannten 30-jährigen Fahrer reagierte ein Drogenvortest positiv auf Cannabis. Eine beweissichernde Blutprobe folgte, außerdem wurden entsprechende Verfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
2286. Cottbus: Aufgrund einer missachteten Vorfahrt kam es am Dienstagmorgen um 04:00 Uhr zu einem Unfall im Kreisverkehr in der Burger Chaussee. Dabei blieben die Fahrerinnen unverletzt und beide Fahrzeuge fahrbereit. Der Schaden durch die Kollision beträgt etwa 10.000 Euro.
2287. Cottbus: Am Dienstagmorgen gegen 07:00 Uhr kam es in der Karlstraße zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW RENAULT. Die unverletzten Fahrer konnten in den jeweils fahrbereiten PKW ihre Fahrt fortsetzen. Die Schadenshöhe beträgt rund 2.000 Euro.
2288. Cottbus: Am Dienstagvormittag fuhr ein 29-jähriger Radfahrer in der Lipezker Straße bei Rot über die Kreuzung und kollidierte mit einer Straßenbahn. Abgesehen von ein paar Lackschäden am Fahrrad gab es keine weiteren Schäden oder Verletzte. Die hinzugerufenen Polizeibeamte nahmen den Unfall auf.
2289. LK SPN, Jänschwalde: Eine Zeugin rief die Polizeikräfte am Montag gegen 14:45 Uhr in die Friedensstraße. Hier wurden die Isolierungen mehrerer Kupferkabel aufgefunden. Es ist davon auszugehen, dass unbekannte Täter zuvor Kupferkabel aus dem Tagebau entwendet hatten. Was konkret beschädigt wurde, ist nun Teil kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
2290. LK SPN, Forst: Ordentlich gekracht hatte es am Montagnachmittag gegen 16:40 Uhr auf einem Parkplatz in der Triebeler Straße. Hier war aufgrund eines Vorfahrtsfehlers ein PKW SKODA mit einem CHRYSLER kollidert. Der „Kamiq“ wurde abgeschleppt, während der „Dodge Ram“ weiterfahren konnte. Bei einem entstandenen Sachschaden von etwa 7.000 Euro wurde niemand verletzt.
2291. LK SPN, Burg: Die Polizei nahm am Dienstagvormittag um 10:00 Uhr in der Bahnhofstraße einen Unfall zwischen einem PKW und einem Fahrrad auf. Der 27-jährige Radfahrer sowie der Fahrer des FORD blieben unverletzt. Im Gegensatz zum Fahrrad konnte der PKW anschließend seine Fahrt fortsetzen. Der Schaden durch die Kollision liegt bei etwa 5.000 Euro.
2292. LK SPN, BAB 15 bei Forst: Am Montagabend wurden Rettungswagen und die Polizei kurz nach 22:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich im Baustellenbereich zwischen Forst und Roggosen ereignet hatte. Aus zunächst unbekannter Ursache hatte der Fahrer eines FORD-Transporters in dem Bereich erheblich beschleunigt und war mit dem Auto ungebremst gegen einen stehenden Bagger gestoßen. Der 48-jährige Mann erlitt schwere Verletzungen, die eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus erforderten. Mit einem fünfstelligen Sachschaden musste der „Transit“ abgeschleppt werden. Bisherigen Ermittlungen und Aussagen zufolge ist als Unfallursache ein während der Fahrt aufgetretenes akutes gesundheitliches Problem wahrscheinlich. Bis nach 01:00 Uhr am Dienstagmorgen war die Autobahn in Fahrtrichtung Berlin gesperrt.
2293. LK SPN, Spremberg: Am Mittwoch (20.05.2026) findet in Spremberg von 15:00-17:00 Uhr die Fahrradcodierung der Polizei statt. Die kostenfreie Aktion wird auf dem Gelände des Polizeireviers in der Kantstraße 12 durchgeführt. Es sind ein Eigentumsnachweis (Rechnung, Fahrradpass) und der Personalausweis vorzulegen, Kinder benötigen eine Einverständniserklärung ihrer Eltern.
Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:
2294. LK DS, Schönefeld: Am Montag wurde die Polizei zur Mittagszeit zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich in den Wehrmathen ereignet hatte. Ein MERCEDES-LKW war einem geparkten PKW AUDI aufgefahren, was Sachschäden von rund 15.000 Euro zur Folge hatte. Verletzt wurde dabei niemand und trotz der Beschädigungen blieben beide Fahrzeuge betriebsbereit.
Aus gleicher Ursache war es am Dienstagvormittag kurz vor 09:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Waßmannsdorfer Chaussee gekommen. Offenbar nach der Unterschreitung des notwendigen Sicherheitsabstandes war dort ein VW „Golf“ gegen einen VW „Crafter“ gestoßen. Beide Fahrzeuge blieben trotz eines fünfstelligen Sachschadens fahrbereit. Ein 50-jähriger Autofahrer klagte anschließend über gesundheitliche Beschwerden, wird aber bei Notwendigkeit selbst einen Arzt aufsuchen.
2295. LK DS, BAB 13 bei Ragow: Beamte der Autobahnpolizei stellten am Montagabend kurz vor 23:00 Uhr einen PKW AUDI fest, bei dem eine Datenabfrage ergab, dass er in Fahndung stand. Der in Berlin gestohlene Mietwagen war mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Berlin unterwegs und konnte durch mehrere Funkwagen im Bereich der Ausfahrt Ragow gestoppt werden. Sowohl der 17-jährige Fahrer als auch sein 18-jähriger Beifahrer wurden dabei nicht verletzt und zunächst in die Polizeiinspektion gebracht. Es wurden die entsprechenden Ermittlungsverfahren eingeleitet und der „A4“ sichergestellt. Darüber hinaus bestand bei dem Fahrer der Verdacht des Rauschmittelkonsums, so dass zur Beweissicherung in einem weiteren Verfahren eine Blutprobe angeordnet wurde. Bis zur Stunde dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei an.
2296. LK DS, Mittenwalde: Die Missachtung der Vorfahrt war am Montag kurz vor 14:00 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls zwischen der Autobahnzufahrt und Schenkendorf. Bei dem Zusammenstoß eines PKW KIA mit einem SKODA-Kleinwagen blieben die Insassen unverletzt und beide Autos mit einem vierstelligen Sachschaden weiter fahrtüchtig.
2297. LK DS, Zeesen: Zur Unfallaufnahme war die Polizei am Montag kurz nach 18:00 Uhr auf einem Parkplatz der Karl-Liebknecht-Straße gefragt. Nach einem Rangierfehler waren sich hier ein PKW MINI und ein VW-Transporter zu nahe gekommen, was mit Sachschäden von etwa 2.000 Euro endete. Verletzte gab es nicht.
2298. LK DS, Lübben: Am Dienstagmorgen wurde die Polizei gegen 07:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich auf der Kreuzung der Luckauer- zur Bahnhofstraße ereignet hatte. Ein FORD-Transporter war nach der Missachtung der Vorfahrt mit einem PKW VW kollidiert. Es blieb bei Sachschäden von geschätzten 2.000 Euro an den weiter fahrbereiten Autos, verletzt wurde niemand.
2299. LK DS, Bestensee: Rund 5.000 Euro Sachschaden waren am Dienstagmorgen das Resultat eines Verkehrsunfalls im Ortsteil Pätz. Auf Höhe der Kindertagesstätte in der Fernstraße waren ein TOYOTA-Kleinwagen und ein VW aneinandergeraten, blieben aber fahrbereit und die Insassen unverletzt.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
2300. LK OSL, L49 bei Boblitz: Am Montag gegen 14:00 Uhr informierten Zeugen die Polizei über einen Zusammenstoß zwischen einem PKW und einen Radfahrer. Aus bisher nicht geklärter Ursache waren ein MERCEDES und ein 10-jähriger Radfahrer kollidert, wodurch dieser verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Beide Fahrzeuge blieben bei einem Sachschaden von rund 2.000 Euro fahrbereit.
2301. LK OSL, Hosena: Die Rettungsleitstelle informierte die Polizei am Montagabend gegen 18:00 Uhr über einen gestürzten Radfahrer in der Goethestraße. Die eingesetzten Beamten konnten einen SKODA-Fahrer als Unfallbeteiligten ermitteln, der sich offenbar vom Unfallort entfernt hatte. Der Radsportler wurde aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren zur weiteren Klärung ein.
2302. LK OSL, Sedlitz: Zeugen meldeten am Montagabend gegen 20:55 Uhr, dass Unbekannte in ein Nebengelass sowie ein Wohnhaus in der Cottbuser Straße eingebrochen waren. Der oder die Täter drangen gewaltsam in die Räumlichkeiten ein, durchwühlten diese und entwendeten Gartenwerkzeuge und Getränke. Die Schadenssumme wird auf 1.000 Euro geschätzt. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren.
2303. LK OSL, Senftenberg: Am Dienstagmorgen gegen 08:35 Uhr kollidierte ein PKW OPEL aus unbekannter Ursache mit einem Zaun in der Briesker Straße. Durch die Kollision wurde niemand verletzt, der „Astra“ blieb fahrbereit und der Schaden auf 3.000 Euro geschätzt.
2304. LK OSL, Senftenberg: Polizeibeamte stellten während einer Verkehrskontrolle am Montagabend gegen 18:50 Uhr in der Briesker Straße fest, dass der Fahrer eines VW bei einem durchgeführten Drogenvortest positiv reagierte. In der Folge schloss sich eine beweissichernde Blutprobe für den 31-Jährigen an. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
2305. LK OSL, BAB 13 bei Ortrand: Der Fahrer eines DAF-Sattelzuges rief am Montag kurz vor 14:00 Uhr die Polizei, da er zwischen Ortrand und Ruhland einen Verkehrsunfall hatte. Bisherigen Aussagen zufolge hatte ein weißer Kleintransporter ihn überholt und war danach zu früh wieder auf die rechte Fahrspur gewechselt. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Trucker aus, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte seitlich mit der rechten Schutzplanke. Trotz eines fünfstelligen Sachschadens blieb der Sattelzug fahrbereit, verletzt wurde niemand. Da der Transporter-Fahrer seine Tour fortgesetzt hatte, ohne eine Unfallaufnahme zu ermöglichen, leiteten die Polizisten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Unfallflucht ein.
2306. LK OSL, BAB 13 bei Ruhland: Am Montagnachmittag wurde der Polizei angezeigt, dass Schmierfinken den Rastplatz „Ruhlander Heide“ mit Graffiti besprüht hatten. In und an dem Toilettengebäude waren Tags eines Fußballclubs und mehrere beleidigende Inhalte aufgebracht worden, deren Beseitigung nach Auskunft der Autobahnmeisterei mit mindestens 5.000 Euro zu Buche schlagen wird. Nach der Spurensicherung hat inzwischen die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
2307. LK EE, Hennersdorf: Ein Einbruch in einem Solarpark in der Finsterwalder Chaussee wurde der Polizei am Montagvormittag gemeldet. Unbekannte Täter haben hier in der Nacht vom 7. zum 8. Mai sechs Wechselrichter vom Stromkreis getrennt und entwendet, was durch eine geprüfte Störungsmeldung nachträglich bekannt wurde. Die Schadenssumme wird auf ca. 40.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen eingeleitet.
2308. LK EE: Montagabend um 20:30 Uhr kollidierte in der Gräfendorfer Straße in Herzberg ein Reh mit einem Linienbus. Dabei wurde niemand verletzt und der Bus konnte die Fahrt fortsetzen. Das Reh verendete jedoch infolge des Zusammenpralls. Der geschätzte Schaden liegt bei rund 2.500 Euro.
Zum Zusammenstoß mit einem Reh kam es Dienstagnacht gegen 01:46 Uhr auf der K6240 zwischen Schlieben – Malitschkendorf. Der VW-Transporter blieb fahrbereit, aber das Reh überlebte die Kollision nicht. Der Schaden beträgt etwa 2.000 Euro.
Dienstagmorgen kollidierten auf der Landesstraße 62 zwischen Gorden und Hohenleipisch ein PKW mit einem Reh. Der Fahrer blieb unverletzt und sein MERCEDES fahrbereit, während das Reh verendete. Der Schaden durch den Zusammenstoß beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.
2309. LK EE, Berga: In der Straße der Arbeit stellten Polizeibeamte am Montagabend einen PKW-Fahrer fest, der ohne Fahrerlaubnis in einem abgemeldeten PKW unterwegs war. Ein Drogenvortest ergab ein positives Ergebnis auf Amphetamin und führte anschließend zu einer beweissichernden Blutentnahme im Krankenhaus.
Dem 35-jährigen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.
2310. LK EE, Finsterwalde: Montagabend um 22:30 Uhr rammte der Fahrer eines PKW mit Anhänger im Vorbeifahren einen Straßenbeleuchtungsschrank in der Moritzstraße. Verletzt wurde dabei niemand, die Schadenshöhe liegt bei etwa 4.000 Euro.
2311. LK EE, Elsterwerda: Rettungskräfte, Feuerwehren, Polizei und ein Hubschrauber wurden am Montag kurz vor 13:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 101 gerufen. Zwischen den Abzweigen Kraupa und Prieschka waren nach einer Unaufmerksamkeit beim Überholen ein FORD-Kleinwagen und ein RENAULT-Van kollidiert. Durch die Wucht des Zusammenstoßes hatte sich ein Auto überschlagen und war auf dem angrenzenden Wirtschaftsweg auf dem Dach liegend zum Stillstand gekommen. Entgegen erster Vermutungen waren in den Fahrzeugen nur die zwei Autofahrer. Der bereits gelandete Rettungshubschrauber konnte abbestellt werden, die 60-jährige Autofahrerin und der 45-jährige Van-Fahrer konnten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Mit einem fünfstelligen Sachschaden waren beide Fahrzeuge anschließend ein Fall für Abschleppdienste. Bis 15:30 Uhr sorgte die Vollsperrung der Bundesstraße für einen Stau, der abgeleitet werden musste.
Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:
2248. Cottbus: Die Polizei wurde am Sonntag gegen 11:00 Uhr in die Ludwig-Leichhardt-Allee gerufen. Hier war aufgrund eines Vorfahrtsfehlers ein Radfahrer mit einem PKW SKODA zusammengestoßen. Der 72-jährige Radler wurde dabei verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Fahrzeuge blieben bei einem Sachschaden von etwa 1.000 Euro fahrbereit.
2249. Cottbus: In der Hermann-Löns-Straße führte die Polizei am Sonntagnachmittag eine Verkehrskontrolle eines PKW VW durch. Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrer scheinbar unter dem Einfluss von Drogen das Fahrzeug geführt hatte. Ein Drogenvortest ergab ein positives Ergebnis auf Kokain. Zusätzlich dazu war der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Im Anschluss wurde eine beweissichernde Blutentnahme durchgeführt, ihm die Weiterfahrt untersagt und entsprechende Verfahren eingeleitet.
2250. Cottbus: Die Polizei stellte Sonntagabend gegen 21:40 Uhr auf dem Stadtring ein illegales Straßenrennen mit zwei beteiligten PKW fest. Die Fahrzeuge waren teilweise mit Geschwindigkeiten von über 100 km/h im Stadtgebiet unterwegs. Gegen die Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
2251. Cottbus: Eine Zeugin rief die Polizeikräfte Montagmorgen gegen 10:25 Uhr in die Drewitzer Straße. Hier hatten unbekannte Täter den Zaun eines Firmengeländes aufgebrochen und einen Hydraulikhammer sowie einen Kegelspalter entwendet. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 8.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ist mit der Spurensuche und -sicherung sowie den folgenden Ermittlungen betraut.
2252. Cottbus: Rettungsdienst und Polizei wurden am Montag gegen 10:45 Uhr in den Nordring gerufen. Hier waren zwei Radfahrer aus ungeklärter Ursache kollidiert. Ein 25-jähriger Radler wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrräder blieben unbeschädigt.
2253. Cottbus: Polizei und Feuerwehr wurden am Sonntagnachmittag um 15:30 Uhr zu einem Brand im Ortsteil Sandow gerufen. Vor einem ehemaligen Kaufhallengebäude hatten unbekannte Täter eine abgestellte Couch in Brand gesetzt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Polizei ermittelt.
2254. Cottbus: Abgeschleppt werden musste ein TOYOTA, der am Sonntagnachmittag um 15:45 Uhr in der Erfurter Straße bei einem Ausparkmanöver durch einen VW beschädigt wurde. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 8.000 Euro.
2255. Cottbus: Montagnacht gegen 00:40 Uhr wurde die Polizei zu einem Unfall in die Hänchener Straße gerufen, wo ein PKW mit einem Radfahrer aneinandergeraten ist. Bei dem leicht verletzten Radfahrer ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,4 Promille. Der Fahrer des PKW, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war, reagierte wiederum positiv auf einen Drogenvortest und musste anschließend zu einer beweissichernden Blutentnahme ins Krankenhaus. Beiden Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und entsprechende Verfahren folgen.
2256. LK SPN, Forst: Polizisten wurden am Sonntagmorgen gegen 09:00 Uhr in die Berliner Straße gerufen. Hier hatten unbekannte Täter in der Nacht vier Haustüren und vier PKW mit Graffiti beschmiert. Es wurden mit schwarzer und weißer Farbe unerkennbare Schriftzüge in einer Größe von 50 Zentimetern mal 50 Zentimetern an Haustüren, Fensterscheiben und Motorhauben angebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt.
2257. LK SPN, Spremberg: Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr wurden am Sonntagvormittag gegen 11:00 Uhr in die Bundesstraße 97 beim Abzweig Bühlow gerufen. Hier war aus ungeklärter Ursache ein PKW NISSAN von der Straße abgekommen und auf der Seite liegen geblieben. Der Fahrer wurde dabei eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem „Almera“ befreit werden. Ein Rettungswagen brachte den verletzten Mann zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus und das Fahrzeug wurde bei einem entstandenen Sachschaden von etwa 7.000 Euro abgeschleppt. Die Bundesstraße musste zwischenzeitlich gesperrt werden und war ab circa 14:00 Uhr wieder frei.
2258. LK SPN, Spremberg: Wegen der auffälligen Fahrweise und beinah entstandener Unfälle unterzogen Polizeibeamte am Sonntag gegen 12:15 Uhr einen PKW KIA in der Berliner Straße einer Kontrolle. Dabei wurde festgestellt, dass die 76-Jährige „Picanto“-Fahrerin unter dem Einfluss von Alkohol im Straßenverkehr unterwegs war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,00 Promille. Dies zog eine beweissichernde Blutentnahme, die Beschlagnahme des Führerscheins und die Untersagung der Weiterfahrt nach sich.
2259. LK SPN, Forst: Ein Unfall hatte sich am Sonntag gegen 13:00 Uhr in der Spremberger Straße ereignet. Hier hatte ein unbekannter Radfahrer eine E-Scooter Fahrerin rechts überholt, ohne sich durch Klingeln bemerkbar zu machen. Die 62-jährige Rollerfahrerin hatte sich daraufhin verbal beschwert, was den Radfahrer dazu veranlasste, ihr einen Schubser zu verpassen. Dieser sorgte dafür, dass sie stürzte und sich dabei verletzte. Nach dem Radfahrer wird nun gefahndet.
2260. LK SPN, Groß Schacksdorf: Polizeibeamte wurden am frühen Montagmorgen gegen 03:00 Uhr zu einem Diebstahl gerufen. Ein Zeuge konnte beobachten, wie unbekannte Täter Am Mühlberg einen Satz Winterreifen sowie eine vollständige Auspuffanlage inklusive Zubehör von einem Grundstück entwendeten und anschließend mit einem Van die Flucht ergriffen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen und die Fahndung eingeleitet.
Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:
2261. LK DS, Königs Wusterhausen: Im Rahmen ihrer morgendlichen Kontrollfahrten stellten Polizeibeamte am Sonntagmorgen eine beschädigte Ampelanlage in der Bahnhofstraße fest, bei der der so genannte Signalkopf auf die Straße gefallen war. Zunächst Unbekannte hatten den Mast abgetrennt, sodass die Stromkabel offen lagen und eine erhebliche Gefahr darstellten. Der Schaden, der so der Stadt zugefügt wurde, liegt bei mehreren tausend Euro. Im Zuge der umgehend eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnten vier Tatverdächtige im Alter zwischen 20 und 24 Jahren festgestellt werden. Gegen die Männer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der gemeinschädlichen Sachbeschädigung eingeleitet, das inzwischen von der Kriminalpolizei geführt wird.
2262. LK DS, BAB 13 bei Groß Köris: Der Polizei wurde am Sonntag zur Mittagszeit ein Auffahrunfall gemeldet, der sich zwischen Groß Köris und Bestensee in Fahrtrichtung Berlin ereignet hatte. Bisherigen Ermittlungen zufolge war unangemessene Geschwindigkeit die Ursache für den Zusammenstoß zweier PKW VW, der Sachschäden von rund 5.000 Euro zur Folge hatte. Die Insassen waren unverletzt und beide Autos weiter fahrbereit geblieben.
2263. LK DS, Lübben: In der Nacht zum Sonntag waren Einbrecher im Stadtgebiet unterwegs, wie der Polizei im Tagesverlauf angezeigt wurde. Gewerbliche Grundstücke in der Frankfurter- und der Lieberoser Straße hatten sie heimgesucht und dabei drei Firmen angegriffen. Was im Einzelnen gestohlen wurde und die Höhe der verursachten Schäden ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
2264. LK DS, Lübben: Am Sonntagabend meldeten kurz nach 18:00 Uhr Anwohner der Lubolzer Straße und des Kirchsteiges der Polizei einen Verkehrsunfall. Ein PKW hatte einen Laternenmast so heftig gerammt, dass der Mast instabil war und durch die Feuerwehr gesichert werden musste. Zudem war ein Poller umgestoßen wurden, so dass Erdkabel offenlagen. Da der Autofahrer seine Tour ungebremst fortgesetzt hatte, wurden Ermittlungen und die Fahndung eingeleitet. In deren Rahmen wurde wenig später das Unfallfahrzeug, ein PORSCHE, festgestellt, der aufgrund der Kollision nicht mehr fahrbereit war. Einer ersten Schätzung zufolge liegen die Sachschäden bei insgesamt etwa 35.000 Euro. Der Autofahrer war unverletzt geblieben, ihm wurde die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens eröffnet.
2265. LK DS, Töpchin: Kurz vor 19:30 Uhr wurde die Polizei am Sonntag über einen Verkehrsunfall in der Märkischen Straße informiert, wo ein PKW VW und ein DACIA aneinandergeraten waren. Verletzt wurde niemand, während sich die Sachschäden auf geschätzte 8.000 Euro summierten. Für ein Fahrzeug musste der Abschleppdienst organisiert werden.
2266. LK DS, Schönefeld: Ein Autodiebstahl vom vergangenen Wochenende wurde der Polizei am Sonntag kurz vor Mitternacht gemeldet. Aus dem Parkhaus in der Brunolf-Baade-Straße war ein PKW LAND ROVER gestohlen worden. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem blauen Modell „Range Rover Sport“ eingeleitet.
2267. LK DS, Wildau: Am frühen Montagmorgen wurde die Polizei durch einen Sicherheitsdienst kurz vor 03:00 Uhr zur Straße Am Kleingewerbegebiet gerufen. Einbrecher waren gewaltsam in den Verkaufsraum einer gewerblichen Einrichtung eingedrungen. Was im Einzelnen gestohlen wurde und die Höhe der Sachschäden ist nun Gegenstand weiterer kriminalpolizeilicher Ermittlungen. In deren Rahmen kamen Kriminaltechniker des Tatortdienstes zum Einsatz.
2268. LK DS, Wernsdorf: Das verlängerte Wochenende hatten Einbrecher genutzt, um ihr Unwesen in der Dorfstraße zu treiben, wie der Polizei am Montagmorgen angezeigt wurde. Gewaltsam waren sie in die dortige Kindertagesstätte eingedrungen, um im Gebäudeinneren auf Beutesuche alle Zimmer und Schränke zu öffnen. Die Höhe der Schäden ist bislang noch nicht absehbar. Inzwischen befasst sich die Kriminalpolizei mit weiterführenden Ermittlungen.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
2269. LK OSL, Landesstraße 60 bei Hörlitz: Zeugen informierten am Montagmorgen die Polizei, dass Unbekannte einen Schaltkasten beschädigt hatten. Die Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zugang zum Gehäuse an der Landesstraße und entwendeten Kabel aus diesem. Die hinzugerufenen Beamten nahmen eine Anzeige auf, die Schadenssumme wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt.
2270. LK OSL, Schipkau: Polizeibeamte stellten am Samstag gegen 00:20 Uhr die Sachbeschädigung an einem Gedenkstein für Opfer des Holocausts fest. Unbekannte hatten diesen beklebt und auf unbekannte Art und Weise beschädigt. Die Ermittlungen des Staatsschutzes wurden eingeleitet.
2271. LK OSL, Klettwitz: Am Sonntag gegen 12:40 Uhr kam es auf der Senftenberger Straße aufgrund eines Vorfahrtsfehlers zu einer Kollision zwischen zwei PKW. Durch den Zusammenstoß wurden der Fahrer als auch die Beifahrerin des HYUNDAI verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin des SKODA wurde nicht verletzt, der „Fabia“ als auch der „i30“ blieben bei einer Schadenssumme von rund 6.000 Euro fahrbereit.
2272. LK OSL, Senftenberg: Am Samstagabend gegen 23:15 Uhr kam es in einer Lokalität in der Innenstadt zu mehreren gegenseitigen Körperverletzungen. Dabei wurde ein 20-Jähriger verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die hinzugerufenen Beamten nahmen eine Anzeige auf und leiteten die Ermittlungen ein.
2273. LK OSL, Landesstraße 49 bei Vetschau: Polizeibeamte kontrollierten am Samstag gegen 12:30 Uhr einen VW-Fahrer. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer alkoholisiert unterwegs war. Im Anschluss folgte für den 47-Jährigen eine beweissichernde Blutentnahme. Weiterhin untersagten die Beamten die Weiterfahrt und stellten den Führerschein sicher.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
2274. LK EE, Finsterwalde: Am Freitagnachmittag um 14:00 Uhr ereignete sich im Heinrichsruher Weg ein Unfall. Hier hatte ein PKW FORD den Nachfolgeverkehr nicht beachtet und war mit einem Mercedes aneinandergeraten. Der Schaden beträgt etwa 3.000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt und die Fahrzeuge fahrbereit.
2275. LK EE, L64 Bad Liebenwerda: Auf der Landesstraße 64 zwischen Oschätzchen – Kröbeln kollidierte am Freitagabend um 23:00 Uhr ein PKW mit einem Wildschwein.
Durch den Zusammenstoß wurden beide Insassen des VW verletzt und anschließend im Krankenhaus medizinisch betreut. Das Wildschwein hat die Kollision nicht überlebt. Der beschädigte PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden beträgt etwa 10.000 Euro.
2276. LK EE, Massen: Am Freitagnachmittag wurde die Polizei über einen Einbruch auf einem Firmengelände in Massen informiert. Unbekannte Täter hatten zwei Fenster aufgehebelt und aus den Räumlichkeiten Arbeitsbekleidung sowie verschiedene Elektrowerkzeuge entwendet. Der dadurch entstandene Schaden beträgt rund 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.
2277. LK EE, Herzberg: Samstagnachmittag um 16:00 Uhr gerieten zwei PKW in der Torgauer Straße beim Ausparken aneinander. Ein PKW DACIA stieß hier mit einem AUDI zusammen, wobei niemand verletzt wurde und die Fahrzeuge fahrbereit blieben. Der Schaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.
Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße
1. Fahren unter BTM, Cottbus Nordring, 16.05.2026, 05:44 Uhr
2. Diebstahl KFZ Anhänger, Guben, Am Lauch; 16.05.26, 08:15 Uhr
3. Fahren ohne Fahrerlaubnis, unter BTM; Cottbus; Franz-Mehring-Straße, 17.05.2026, 06:54 Uhr
1. Im Rahmen der Streifentätigkeit unterzogen die Polizeibeamten einen Cottbuser PKW einer
Verkehrskontrolle. Während der Verkehrskontrolle wurde mit dem Fahrer ein freiwilliger
Drogenvortest durchgeführt. Dieser ergab ein positives Ergebnis auf Cannabis. Im weiteren
Verlauf der polizeilichen Maßnahme wurde eine Blutentnahme bei dem Betroffenen realisiert.
Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.
2. Unbekannte Täter verschafften sich, durch das Aufdrücken des verschlossenen
Grundstückstores, Zutritt zum Grundstück anschließend entwendeten die unbekannten Täter
den ungesicherten Fahrzeuganhänger, welcher auf dem Grundstück abgestellt war. Es entstand
ein Schaden von ca. 7000€.
3. Im Rahmen der Streifentätigkeit unterzogen die Polizeibeamten einen PKW einer
Verkehrskontrolle. Während der Verkehrskontrolle konnte bekannt gemacht werden, dass der
Fahrer über keinen gültigen Führerschein verfügt. Weiterhin wurde mit dem Fahrer ein freiwilligerDrogenvortest durchgeführt. Dieser ergab ein positives Ergebnis auf Cannabis, Amphetamin und
Kokain. Im weiteren Verlauf der polizeilichen Maßnahme wurde bei dem Beschuldigten eine
Blutentnahme in der MUL-CT realisiert. Die Weiterfahrt wurde dem BS untersagt, mehrere Strafverfahren eingeleitet.
Polizeiinspektion Elbe-Elster
01 Garage aufgebrochen, Finsterwalde (LK EE)
01 LK EE, Finsterwalde:
In der Nacht zum Sonntag, brachen unbekannte Täter gewaltsam eine Garage in einem
Garagenkomplex in Finsterwalde auf, wobei eine Vielzahl an Werkzeugen entwendet wurde. Vor Ort
konnten Spuren gesichert werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1000,- € geschätzt.
Polizeiinspektion Dahme-Spreewald
1. Einbruch in Hotel, Lübben (DS)
2. Fahrzeug entwendet, Straupitz (DS)
3. Diebstahl von Bargeld aus Safe, Wildau (DS)
4. Alkoholisierter Fahrzeugführer, Königs Wusterhausen (DS)
1. LK Dahme-Spreewald, Lübben
In der Nacht von Samstag auf Sonntag drangen unbekannte Täter auf unbekannte Art und Weise in die
Geschäftsräume eines Hotels in Lübben ein. Im Inneren der Räumlichkeiten wurde alles durchwühlt und
folglich ein Safe in Gänze entwendet, in welchem sich die Tageseinahmen befanden. Die
Schadenshöhe beträgt ca. 20.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.
2. LK Dahme-Spreewald, Straupitz
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in Straupitz durch unbekannte Täter ein PKW Volkswagen
entwendet. Der PKW stand verschlossen im öffentlichen Verkehrsraum. Der Sachschaden wird auf ca.
22.000 Euro beziffert. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die Kriminalpolizei nahm die
Ermittlungen auf.
3. LK Dahme-Spreewald, Wildau
Unbekannte Täter verschafften sich unberechtigt Zutritt zu einem Geschäft im A10-Center in Wildau. In
der Folge wurden aus einem verschlossenen Safe über 1.000 Euro Bargeld entwendet. Vor Ort fand
eine Spurensuche- und Sicherung statt und die Kriminalpolizei nahm folglich die weiterführenden
Ermittlungen auf.4. LK Dahme-Spreewald, Königs Wusterhausen
Am späten Samstagabend befuhr der 21-jährige Fahrzeugführer die anliegenden Straßen des Bahnhofs
in Königs Wusterhausen. Bei der anschließend durchgeführten Verkehrskontrolle überschritt der
Atemalkoholtest den gesetzlichen Grenzwert deutlich. In Folge wurde eine Blutentnahme durchgeführt
und ihm die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurde ein Strafverfahren gegen den Beschuldigten eingeleitet.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz
1. Fahren ohne Fahrerlaubnis, Großräschen, LK OSL
2. Fahren ohne Fahrerlaubnis, Lauchhammer, LK OSL
3. Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, Göritz, LK OSL
1. LK OSL, Großräschen: Am Morgen des 17.05.26 wurde in der Marienstraße eine Verkehrskontrolle
durchgeführt. Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer alkoholisiert ist und keine gültige
Fahrerlaubnis besitzt. Dem Fahrer wurde Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
2. LK OSL, Lauchhammer: Am Abend des 15.05.2026 stoppten die Polizeibeamten ein Fahrzeug in
der Salzseestraße. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im
Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Fahrzeughalterin und in diesem Moment Beifahrerin, konnte
eine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Gegen die Beteiligten wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
3. LK OSL, Göritz: In der Nacht vom 16.05.2026 wurde ein Fahrzeug auf der B115 gestoppt und einer
Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Fahrer wurden mehrere Anzeichen festgestellt, die auf den
Konsum von Drogen schließen lassen. Ein Schnelltest reagierte positiv, woraufhin eine beweissichere
Blutentnahme durchgeführt wurde. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.
Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:
2213. Cottbus/LK SPN: An Christi Himmelfahrt am 14.05.26 kam es im Bereich Cottbus und Spree-Neiße zu verschiedenen polizeilichen Einsätzen. Die Polizei verzeichnete diverse Verkehrsunfälle mit Sachschäden, Körperverletzungen und Trunkenheitsfahrten. Die meisten körperlichen Auseinandersetzungen konnten durch die eingesetzten Beamten zügig geschlichtet werden. Der Bismarckturm in Burg und die Steinteichmühle in Cottbus sind hier als Schwerpunkte zu nennen. Ansonsten verlief der Feiertag vergleichsweise ruhig und ohne nennenswerte Vorfälle in diesem Zusammenhang.
2214. Cottbus: Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 00:50 Uhr in die Drebkauer Straße gerufen. Hier war ein Radfahrer mit seinem Fahrrad gestürzt. Einen Rettungswagen benötigte der 26-Jährige aber nicht. Bei der Unfallaufnahme stellen die Beamten fest, dass der Radler alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille, was eine beweissichernde Blutentnahme nach sich zog. Die Weiterfahrt wurde im Anschluss untersagt.
2215. Cottbus: Gegen 07:30 Uhr wurden Polizeibeamte am Donnerstagmorgen in die Virchowstraße gerufen. Hier war ein auf einer Hauswand befindliches Graffiti mit linkpolitischem Inhalt von unbekannten Tätern übersprüht worden. Die nun lesbaren Worte sind dem rechten Spektrum zuzuordnen, womit sich jetzt Kriminalpolizei und Staatsschutz befassen.
2216. Cottbus: Polizisten führten am Oberkirchplatz gegen 10:15 Uhr am Donnerstag eine Verkehrskontrolle durch. Der Fahrer eines PKW MERCEDES hatte den Beamten lediglich einen kolumbianischen Führerschein vorlegen können. Somit wurde ein Verfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eröffnet und ihm die Weiterfahrt untersagt.
2217. Cottbus: Auf der Kreuzung des Stadtrings zur Willy-Brandt-Straße sind am Freitag gegen 07:30 Uhr ein PKW VW und ein Transporter zusammengestoßen. Beide Fahrer wurden zur medizinischen Abklärung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, für den „Passat“ musste ein Abschleppwagen organisiert werden. Der Sachschaden wurde vor Ort auf rund 30.000 Euro geschätzt. Durch die Unfallaufnahme und die Bergungsmaßnahmen kam es zu Verkehrseinschränkungen auf dem Stadtring.
2218. LK SPN, Casel: Am Donnerstagmorgen gegen 06:45 Uhr wurden Polizisten zu einem Campingplatz bei Casel in Drebkau gerufen. Hier hatten unbekannte Täter das Schloss eines E-Bikes aufgebrochen und das Fahrrad entwendet. Die Kriminalpolizei ist mit den Ermittlungen betraut und nach dem „Cube“ wird nun gefahndet.
2219. LK SPN, Burg: Am Waldrand wurde der Polizei gegen 10:15 Uhr am Donnerstag ein Unfall gemeldet. Hier war ein PKW TOYOTA mit einem VOLVO kollidiert und danach weitergefahren. Verletzt wurde niemand und auch der „XC90“ blieb bei einer ungefähren Schadenssumme von 7.000 Euro fahrbereit. Gegen den Fahrer des „Prius“ wird nun wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt.
2220. LK SPN, Guben: Die Polizei wurde gegen 11:15 Uhr am Donnerstag in die Groß Breesener Straße gerufen. Hier war ein PKW VW mit einem Motorrad PIAGGIO zusammengestoßen. Der Fahrer des Zweirades wurde dabei verletzt und begab sich eigenständig zum Arzt. Die Fahrzeuge blieben bei einem Sachschaden von etwa 2.500 Euro fahrbereit.
2221. LK SPN, Spremberg: In die Karl-Marx-Straße wurden Polizisten gegen 13:20 Uhr am Donnerstag gerufen. Hier war ein PKW MERCEDES mit einem SKODA kollidiert. Die Fahrer blieben unverletzt und ihre Fahrzeuge weiterhin fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 8.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme kam eine Frau vorbei, welche einen der Unfallbeteiligten rassistisch beleidigte. Gegen sie wurde daher eine Strafanzeige gefertigt.
2222. LK SPN, L52 bei Casel: Polizei und Rettungskräfte wurden am Donnerstagnachmittag gegen 13:30 Uhr in die Landesstraße 52 bei Casel in Drebkau gerufen. Hier war es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen vier Motorrädern gekommen. Ein 41-jähriger Fahrer musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden, während ein 53 Jahre alter Fahrer mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wurde. Auslaufende Flüssigkeiten mussten durch die Feuerwehr abgebunden werden, um die Fahrbahn zu sichern. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 30.000 Euro geschätzt und die beiden unverletzten Fahrer kümmerten sich um die Bergung der beschädigten Fahrzeuge. Durch den Unfall kam es bis circa 15:30 Uhr zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
2223. LK SPN, Groß Jamno: Gegen 16:50 Uhr am Donnerstagnachmittag wurde die Polizei zu einem Unfall in die Jamnoer Hauptstraße gerufen. Hier war ein PKW SKODA von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben gefahren. Der Fahrer blieb unverletzt, sitzt nun aber auf einem Sachschaden von etwa 15.000 Euro.
2224. LK SPN, Peitz: Polizeibeamte wurden am Donnerstag gegen 19:10 Uhr zum Ausbau Windmühle gerufen. Hier war ein 51-Jähriger mit dem Fahrrad gestürzt und wurde dabei verletzt. Der Mann wurde durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Da der Radler alkoholisiert war, wurde bei ihm eine beweissichernde Blutentnahme durchgeführt. Die Unfallursache konnte nicht abschließend geklärt werden.
2225. LK SPN, Forst: Am Freitag gegen 01:15 Uhr ist ein PKW MERCEDES vom Holunderweg abgekommen. Im Anschluss fuhr die C-Klasse ein Stück über die Wiese und streifte einen Stein. Der Fahrer blieb unverletzt, ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert im Bereich einer Verkehrsstraftat an. Daher wurde der Führerschein beschlagnahmt. Für das Auto musste bei einem Schaden von rund 15.000 Euro ein Abschleppdienst organisiert werden.
2226. LK SPN, Burg: Einen stark alkoholisierten Fahrradfahrer stoppte die Polizei am Donnerstagabend um 21.45 Uhr auf der Hauptstraße. Nachdem ein Alkoholtest 1,9 Promille ergab, wurde dem jungen Mann die Weiterfahrt untersagt.
2227. LK SPN, L49 Klein Bademeusel: Donnerstagabend um 23:00 Uhr stieß auf der Landesstraße 49 bei Klein Bademeusel ein PKW mit einem Wildschwein zusammen. Das Wildschwein flüchtete und der VW blieb fahrbereit. Der Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
2228. LK SPN, BAB 15 bei Bademeusel: Gemeinsam mit dem Zoll kontrollierte die Autobahnpolizei am Mittwochabend einen Kleintransporter. Die Beamten hatten den Verdacht, dass das Fahrzeug überladen war, was sich bei einer Fahrt zur Waage bestätigte. Die zeigte einen Wert von über sieben Tonnen an, bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Der Fahrer musste nicht nur eine Sicherungsleistung zahlen, sondern auch entweder sein Auto, oder Teile seiner Ladung stehen lassen.
Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:
2229. LK DS, Eichwalde, Heidesee: Die Wasserschutzpolizei hat zum „Herrentag“ mehrere Alkoholverstöße festgestellt. Bei Kontrollen auf dem Dolgensee und dem Zeuthener See zeigten die Atemalkoholtests bei drei Bootsführern einen Wert im Ordnungswidrigkeitsbereich an. Einmal schlug ein Drogenvortest auf Amphetamine an. Hier schloss sich für den 44-jährigen Wasserpiloten eine beweissichernde Blutentnahme an. Die Beamten untersagten ihm außerdem die Weiterfahrt.
2230. LK DS, Wildau: Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 15:30 Uhr in die Richard-Sorge-Straße gerufen. Zeugen hatten dort Tiere auf der Fahrbahn gemeldet. Die Beamten fanden zwei Hütehunde, Schafe und einen Schafbock, der sich offenbar im Zaun verfangen und diesen aus der Verankerung gerissen hatte. Während sie versuchten, den Halter herauszufinden, befreiten die Polizisten das Tier von seinem Ballast und reparierten notdürftig das Gehege, nachdem sie alle Tiere wieder hineingetrieben hatten.
2231. LK DS, Großziethen: Zeugen riefen die Polizei am Donnerstagnachmittag in den Kleistring. Sie hatten zwei Jugendliche beobachtet, die einen Roller durch die Gegen trugen und dabei auch ein abgestelltes Auto beschädigten. Die hinzugerufenen Beamten fanden den nun herrenlosen Roller und kurz darauf auch einen der beschriebenen Jungen. Nach ersten Erkenntnissen wollte der 16-Jährige zusammen mit einem Kumpel den Roller stehlen, beide scheiterten jedoch am Lenkradschloss. Der Jugendliche wurde am Abend seinem Vater übergeben. Die Ermittlungen zur Identität des zweiten Tatverdächtigen dauern an.
2232. LK DS, Schönefeld: Sehr unerfreuliches Ende einer Reise für den Besitzer eines PKW LAND ROVER: Als er am Donnerstagnachmittag sein Auto aus einem Parkhaus am BER abholen wollte, musste er feststellen, dass sein Fahrzeug weg war. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung eingeleitet.
2233. LK DS, Großziethen: Keine Verletzten, aber ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro ist das Resultat eines Verkehrsunfalls am Donnerstagnachmittag. In Alt Großziethen waren ein PKW OPEL und ein MERCEDES zusammengestoßen. Beide Unfallbeteiligte konnten nach der Anzeigenaufnahme ihre Fahrt fortsetzen.
2234. LK DS, BAB 13 bei Bestensee: Gleich zwei Auffahrunfälle nahmen Beamte der Autobahnpolizei am Mittwochnachmittag zwischen Bestensee und Groß Köris auf. Beide waren beinahe zeitgleich entstanden. Verletzt wurde niemand und der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.
2235. LK DS, BAB 10 bei Rangsdorf: Zwischen Rangsdorf und dem Schönefelder Kreuz sind am Mittwochnachmittag ein PKW BMW, ein AUDI und ein RENAULT zusammengestoßen. Die beiden Insassen des „A3“ wurden zur Abklärung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
2236. LK OSL, Werchow: Ein tödlicher Unfall ereignete sich am Donnerstagabend um 20:00 Uhr am Cabeler Berg. Hier war ein Radfahrer bergab in einer Kurve vom Weg abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Hubschrauber, Feuerwehr und Rettungskräfte waren im Einsatz, doch trotz Reanimierung erlag der Radfahrer seiner schweren Kopfverletzung und verstarb noch am Unfallort. Seelsorger betreuten Angehörige und Zeugen.
2237. LK OSL, Niemtsch: Am Senftenberger See artete an Christi Himmelfahrt gegen 18:45 Uhr in einer größeren Gruppe alkoholisierter Personen eine verbale Auseinandersetzung in eine Prügelei aus. Dabei wurden zwei Personen verletzt, die von den Rettungskräften medizinisch versorgt wurde. Die Polizeibeamten sprachen mehreren Beteiligten Platzverweise aus und ein Mann wurde in Gewahrsam genommen. Die weiteren Ermittlungen zu den Körperverletzungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
2238. LK OSL, Lauchhammer: Bei einem Unfall aufgrund einer missachteten Vorfahrt gerieten am Freitagmorgen gegen 09:50 Uhr in der Hüttenstraße ein HONDA und ein RENAULT aneinander. Beide Fahrer blieben unverletzt, beide PKW mussten jedoch abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei ungefähr 60.000 Euro.
2239. LK OSL, Senftenberg: Ein Diebstahl von zweieinhalb Metern Fallrohr in der Großenhainer Straße wurde der Polizei am Donnerstagvormittag gemeldet. Die Schadenshöhe beträgt rund 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.
2240. LK OSL, Senftenberg: Am Mittwochabend um 17:20 Uhr kollidierten auf einem Discounter-Parkplatz in der Briesker Straße ein MERCEDES und ein SEAT. Beide Fahrzeige blieben fahrbereit. Die hinzugerufenen Polizeibeamten nahmen den Unfall mit einem Schaden von rund 4.000 Euro auf.
2241. LK OSL, Bischdorf: Die Beschädigung eines Tors in der Bischdorfer Dorfstraße wurde der Polizei am Freitagmorgen angezeigt. Unbekannte Täter hatten Donnerstagnacht das Tor mit Bauschaum beschmiert. Die Schadenshöhe beträgt ungefähr 2.000 Euro. Die Polizei hat weitere Ermittlungen eingeleitet.
2242. LK OSL, Ortrand: Zwei PKW wurden Freitagmorgen um 11:00 Uhr bei einem Unfall in der Walkteichstraße beschädigt. Mit einem Schaden von etwa 2.000 Euro blieben der OPEL und der SKODA fahrbereit.
2243. LK OSL, BAB 13 bei Calau: Anrufer meldeten der Polizei am Donnerstagmorgen einen Auspuff, der zwischen Großräschen und Bronkow auf der Fahrbahn lag. Während die Beamten das Hindernis beseitigten, meldete sich der Besitzer bei der Polizei. Er hatte bemerkt, dass er den Auspuff während der Fahrt verloren hatte und beim nächsten Parkplatz angehalten. Die Polizisten brachten ihm sein Fahrzeugteil vorbei. Der Mann organisierte einen Abschleppdienst für sein Auto.
2244. LK OSL, BAB 13 bei Calau: Ein brennendes Auto hat am Donnerstagabend für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Nach erster Erkenntnis wegen eines technischen Defekts war der AUDI gegen 21:30 Uhr in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Wegen der Lösch- und Bergungsarbeiten war die Autobahn in Richtung Dresden bis etwa 23:00 Uhr gesperrt.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
2245. LK EE, Finsterwalde Die Polizei wurde Freitagmorgen um 01.30 Uhr in die Straße Am langen Hacken gerufen, weil dort ein mit 2,4 Promille alkoholisierter Mann randalierte. Weil der Mann dem Platzverweis der Beamten nicht nachkam, wurde er in Gewahrsam genommen.
2246. LK EE, L671 Döllingen-Plessa Donnerstagabend um 21:00 Uhr kollidierte auf der Landesstraße 671 zwischen Döllingen und Plessa ein PKW mit einem Reh.
Der VW musste mit einem Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro abgeschleppt werden. Das Reh verendete.
2247. LK EE, Hillmersdorf Von Klopfgeräuschen wurde ein Zeuge Freitagnacht in der Dorfstraße geweckt, als Diebe gerade dabei waren, Wechselrichter auf dem Dach einer Agraranlage zu demontieren. Wie die hinzugerufenen Polizeibeamten feststellten, hatten die Diebe bereits mehrere Solarmodule abgebaut und zur Abholung bereitgelegt. Die unbekannten Täter flüchteten zu Fuß. Die Polizei ermittelt.
Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:
2188. Cottbus: Polizisten wurden am Dienstagnachmittag gegen 16:45 Uhr in den Nordring gerufen. Hier waren ein PKW BMW und ein AUDI aneinandergeraten. Die Fahrer wurden nicht verletzt und konnten bei einer Schadenssumme von etwa 4.000 Euro ihre Fahrt fortsetzen.
Mittwochmorgen gegen 02:50 Uhr krachte es auf der Bundesstraße 168. Am Abzweig Maust war hier ein PKW MERCEDES mit einem Reh kollidiert. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte mit seinem „Sprinter“ bei einem Schaden von etwa 2.000 Euro weiterfahren. Das Reh hatte nicht so viel Glück und verendete vor Ort.
In der Schlachthofstraße kam es am Dienstag gegen 18:20 Uhr zu einem weiteren Verkehrsunfall. Hier war ein LKW IVECO mit einem PKW AUDI kollidiert. Beide Fahrzeuge blieben bei einer Schadenssumme von etwa 5.000 Euro fahrbereit, die Fahrer unverletzt.
Am Mittwochmorgen gegen 10:40 Uhr wurden Polizeibeamte in die Gartenstraße gerufen. Hier war ein PKW HONDA mit einem E-Roller zusammengestoßen. Der 38-jährige Rollerfahrer wurde dabei verletzt, lehnte aber die Notwendigkeit eines Rettungswagens ab. Beide Fahrer konnten bei einem entstandenen Sachschaden von etwa 3.000 Euro ihre Fahrt fortsetzen.
2189. Cottbus: Gegen 12:45 Uhr am Dienstagnachmittag wurde der Polizei ein Graffiti an einem LKW in der Vetschauer Straße gemeldet. Hier waren an einem MERCEDES die Initialen eines Fußballdrittligisten sowie politisch motivierte Buchstaben in der Größe von etwa 20 mal 60 Zentimeter angebracht worden. Kriminalpolizeiliche Ermittlungen im Bereich des Staatschutzes laufen.
2190. Cottbus: Die Polizei wurde am Dienstagnachmittag gegen 15:40 Uhr in die Karl-Liebknecht-Straße gerufen. Eine Zeugin teilte mit, dass ein Mann versucht hatte, mit einem offensichtlich gefälschten Rezept in einer Apotheke verschreibungspflichtige Medikamente zu erhalten. Unmittelbar danach eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten zu mehren Tatverdächtigen, bei denen anschließend Wohnungsdurchsuchungen stattfanden. Die Kriminalpolizeilichen Ermittlungen laufen.
2191. Cottbus, BAB 15: Am Mittwochmorgen wurde die Polizei kurz nach 07:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich im Baustellenbereich zwischen den Ausfahrten Cottbus-West und Roggosen ereignet hatte. Nach einer kurzen Unaufmerksamkeit war der Fahrer eines PKW LEXUS aus der Spur geraten und gegen die Warnbaken der Baustelle gestoßen. Verletzt wurde niemand und bei einem geschätzten Sachschaden von rund 3.000 Euro war das Auto nach einer Reparatur am Unfallort weiter fahrbereit. Bis 08:30 Uhr sorgte die Sperrung für einen Stau im morgendlichen Berufsverkehr.
2192. LK SPN: Durch einen Fehler beim Einparken krachte es am Dienstag gegen 11:30 Uhr auf einem Parkplatz in der Karl-Marx-Straße in Guben. Hier waren die PKW VW und SUZUKI zusammengestoßen. Bei einer Schadenshöhe von etwa 5.000 Euro blieben beide Fahrzeuge fahrbereit und es wurde niemand verletzt.
Ein Kleinkraftrad und ein Fahrrad sind am Dienstagnachmittag gegen 14:45 Uhr in der Kraftwerkstraße in Spremberg aufeinandergetroffen. Die 29-jährige Radfahrerin hatte sich dabei verletzt und begab sich im Anschluss selbständig in ein Krankenhaus zur medizinischen Abklärung. Die Fahrzeuge blieben bei einem Schaden von etwa 500 Euro fahrbereit.
Dienstagabend gegen 22:45 Uhr kam es zu einem Wildunfall in der Bundesstraße 97 in Richtung Hoyerswerda beim Abzweig Terpe. Hier war ein Reh vor einen PKW SKODA gelaufen und mit ihm kollidiert. Das Tier flüchtete und hinterließ einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte seine Fahrt fortsetzen.
In den Morgenstunden des Mittwochs gegen 06:45 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Guhrow ebenfalls zu einem Verkehrsunfall mit einem Reh. Hier war ein PKW AUDI mit dem Tier zusammengeprallt, was einen Sachschaden von etwa 3.000 Euro verursachte. Das Reh und der „TT“ konnten im Anschluss wieder ihrer Wege gehen.
2193. LK SPN, B97 bei Spremberg: Am Mittwoch gegen 09:10 Uhr hatte ein LKW auf der Bundesstraße 97 bei Spremberg eine Reifenpanne. Bis der defekte Reifen getauscht werden konnte, musste die Fahrbahn zeitweilig gesperrt werden, was zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs geführt hatte. Die Fahrbahn war gegen 11:15 Uhr wieder frei.
2194. LK SPN, Jerischke: Am Dienstagnachmittag wurde die Polizei über den Diebstahl eines Weidezaungeräts auf einer Schafkoppel in Pusack verständigt. Unbekannte Täter hatten dazu die Kabel eines Weidezauns durchschnitten und den Hütehund vermutlich durch Lockmittel abgelenkt. Der entstandene Schaden beträgt rund 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.
2195. LK SPN, Spremberg: Dienstagabend wurde der Polizei ein Brand in einem Wohnhaus in der Forster Landstraße gemeldet. Bisherigen Ermittlungen zufolge könnte der fahrlässige Umgang mit Kerzen als Brandursache wahrscheinlich sein. Die Feuerwehr löschte den Schwelbrand und der Bewohner konnte in einer Ersatzunterkunft untergebracht werden. Der durch den Brand entstandene Schaden wird mit rund 5.000 Euro beziffert.
Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:
2196. LK DS, Wildau: Rettungswagen und Polizei wurden am Dienstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall in die Friedrich-Engels-Straße gerufen. Aus noch nicht abschließend geklärter Ursache war ein siebenjähriges Mädchen zu Fuß unterwegs und mit einem PKW VW zusammengestoßen. Das Kind hatte leichte Verletzungen davongetragen, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Die Sachschäden am Auto wurden auf rund 1.000 Euro geschätzt.
2197. LK DS, Königs Wusterhausen: Über einen Verkehrsunfall an der Ecke der Spreewaldallee zur Luckenwalder Straße wurde die Polizei am Dienstag gegen 16:30 Uhr informiert. Ein HONDA-SUV war mit einem Fahrradfahrer zusammengestoßen, der daraufhin stürzte. Der 55-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die der medizinischen Versorgung in einer Klinik bedurften. Einer ersten Schätzung zufolge wurde ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro protokolliert.
2198. LK DS, Schönefeld: Die Missachtung der Vorfahrtsregelung in der Hans-Grade-Allee an der Einmündung zur BAB 113 war am Dienstag gegen 17:00 Uhr die Ursache einer Kollision zwischen einem TOYOTA-Kleinwagen und einem CITROEN-Transporter. Verletzt wurde dabei niemand, aber bei Sachschäden von mindestens 10.000 Euro musste der „AURIS“ abgeschleppt werden.
2199. LK DS, Schönefeld: Im Parkhaus in der Brunolf-Baade-Straße hatten offenbar professionell ausgebildete Diebe ihr Unwesen getrieben, wie der Polizei am Dienstagabend angezeigt wurde. Von vier PKW AUDI waren die vorderen Parksensoren ausgebaut und gestohlen worden, so dass sich die Sachschäden auf einen fünfstelligen Betrag summierten. Bereits kurz zuvor war bei der Polizei ein Fahrzeugeinbruch aus der Tiefgarage in der Mirastraße angezeigt worden. Hier hatten Kriminelle die Seitenscheiben an zwei VW „Caddy“ eingeschlagen, um aus dem Fahrzeuginneren die Multimedia-Systeme zu stehlen. Auch hier sind mehrere tausend Euro Schaden zu beklagen. In beiden Fällen hat nach der Spurensicherung die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.
2200. LK DS, Mittenwalde: Am Dienstag wurden Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei kurz nach 23:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich zwischen der Bundesstraße 96 und Telz ereignet hatte. Ein PKW FORD war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Die 25-jährige Fahrerin hatte dabei Verletzungen erlitten, die eine Versorgung im Krankenhaus erforderten. Mit einer vorläufigen Schadensbilanz von etwa 8.000 Euro war der „FOCUS“ anschließend nicht mehr fahrbereit.
2201. LK DS, Zeuthen: Über eine Fahrzeugkollision in der Straße Rosengang wurde die Polizei am Mittwochmorgen kurz vor 02:00 Uhr informiert. Ein PKW FORD war so heftig gegen einen geparkten VOLVO-SUV gestoßen, dass anschließend für beide Autos bei einem geschätzten Sachschaden von etwa 15.000 Euro Abschleppdienste zu bestellen waren. Personen kamen dabei nicht zu Schaden.
2202. LK DS, BAB 10, Rasthof Fichtenplan: Kurz vor 19:30 Uhr wurde die Polizei am Dienstag über einen Verkehrsunfall auf dem Berliner Ring informiert. Bisherigen Ermittlungen zufolge waren unangemessene Geschwindigkeit bei Starkregen und Aquaplaning die Ursache dafür, dass auf Höhe des Rastplatzes ein Autofahrer mit seinem PKW von der Straße abkam und in der Mittelschutzplanke einschlug. Verletzt wurde niemand, aber mit mehr als 6.000 Euro Sachschaden war das Fahrzeug ein Fall für den Abschleppdienst. Bis 21:00 Uhr sorgten die zeitweiligen Sperrungen für Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung West.
2203. LK DS, BAB 13 bei Duben: Für die Fahrerin eines PKW MERCEDES begann der Mittwochmorgen mit einer Unfallaufnahme zwischen Duben und Freiwalde in Fahrtrichtung Berlin. Bisherigen Ermittlungen zufolge war erhebliche Übermüdung und daraus resultierender, so genannter „Sekundenschlaf“ die Ursache dafür, dass sie mit dem Auto gegen 01:30 Uhr von der Straße abgekommen war. Das Auto beschädigte zwei Felder der Schutzplanke und war anschließend mit rund 7.000 Euro Sachschaden nicht mehr fahrbereit. Verletzt wurde offenbar niemand.
2204. LK DS, BAB 13 bei Duben: Für den Fahrer eines PKW VW begann der Mittwochmorgen mit einem unfreiwilligen Besuch des Krankenhauses, nachdem er auf dem Rastplatz „Rüblingsheide“ in eine Verkehrskontrolle geraten war. Bei dem bereits polizeibekannten 44-Jährigen hatte der Drogenvortest positiv auf Cannabis und Kokain reagiert. Was folgte, war die Veranlassung der beweissichernden Blutprobe in der Klinik, die Einleitung der entsprechenden Verfahren und die Untersagung der Weiterfahrt.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
2205. LK OSL, Senftenberg: Auf einem Parkplatz in der Briesker Straße ist am Dienstagmittag ein PKW gegen eine Laterne gefahren. Den Schadensfall von rund 3.000 Euro nahmen die hinzugerufenen Polizeibeamten auf. Der MERCEDES war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
2206. LK OSL, Senftenberg: Am Dienstagmittag um 11:50 Uhr kam es in der Adolf-Hennecke-Straße zu einem Unfall. Hier hatte der Fahrer eines PKW SUZUKI die Vorfahrt nicht beachtet und geriet mit einem MITSUBISHI aneinander. Der Schaden beträgt rund 2.000 Euro, wobei beide Fahrzeuge die Fahrt fortsetzen konnten.
2207. LK OSL, Freienhufen: Mittwochnacht um 01:16 Uhr kollidierte auf der Straße vor dem Kraftwerk Sonne ein Wildschwein mit einem PKW. Das Tier verendete am Unfallort. Der MERCEDES-Vito blieb jedoch fahrbereit, wenngleich der durch den Wildunfall entstandene Schaden sich auf rund 5.000 Euro beläuft.
2208. LK OSL, Klettwitz: Abgeschleppt werden musste am Mittwochmorgen ein PKW, der um 03:00 Uhr auf der Senftenberger Straße mit einem Wildschwein zusammengestoßen war. Das Wildschwein entkam. Den Schaden am HYUNDAI schätzten die Polizeibeamten auf etwa 7.000 Euro.
2209. LK OSL, Großräschen: Der Polizei wurde am Mittwochmorgen ein Diebstahl auf einer Baustelle in der Unterführungsstraße gemeldet. Unbekannte Täter hatten hier einen Baggerlöffel und einen Stemmhammer entwendet. Der Schaden liegt bei knapp 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei ist mit den weiteren Ermittlungen befasst.
2210. LK OSL, BAB 15 bei Lübbenau: Am Dienstagabend gegen 18:00 Uhr wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall zwischen den Spreewald-Dreieck und Boblitz gerufen. Der Fahrer eines MERCEDES-SUV hatte offenbar die Fahrbahnverhältnisse bei Starkregen unterschätzt und war mit unangemessener Geschwindigkeit von der Straße abgekommen. Das Auto stieß in die Schutzplanke und war anschließend mit einem fünfstelligen Sachschaden nicht mehr fahrtüchtig. Zudem waren durch den Aufprall zwei Felder der Schutzeinrichtung zerstört worden. Verletzt wurde niemand und nach einer dreiviertel Stunde konnte die zeitweilige Sperrung der Autobahn in Richtung Cottbus wieder aufgehoben werden.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
2211. LK EE, Herzberg: Vor einer Schule im Kaxdorfer Weg kam es am Dienstagmittag zu einem Unfall mit einem PKW und einer Fahrradfahrerin. Wegen eines haltenden Linienbusses übersah die AUDI-Fahrerin die querende Radfahrerin. Die 14-Jährige wurde leicht verletzt zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden beträgt rund 2.000 Euro.
2212. LK EE, Elsterwerda: Beim Ausparken ereignete sich am Mittwochmorgen um 10:00 Uhr auf dem Discounter-Parkplatz in der Weststraße ein Unfall zwischen einem NISSAN und einem SKODA. Die hinzugerufenen Beamten nahmen einen Schaden in Höhe von etwa 3.500 Euro auf, obzwar beide Fahrzeuge fahrbereit blieben.