Amtliches

11.07.2025 | Polizeibericht vom Freitag, 11.07.2025

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:

 

3548.    Cottbus:                                                          Bundespolizisten haben am Donnerstag einen 22-jährigen Mann am Hauptbahnhof Cottbus kontrolliert, der Drogen, ein gestohlenes E-Bike und eine größere Menge Bargeld bei sich hatte. Im Rahmen der daraufhin eingeleiteten Ermittlungen wurde auch die Wohnung des bereits polizeibekannten Mannes im Landkreis Elbe-Elster durchsucht. Hier fanden die Beamten der zuständigen Brandenburger Polizei weitere Drogen - insgesamt über 100 Gramm Methamphetamine, Ecstasy und Cannabisprodukte. Der Tatverdächtige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

 

3549.    Cottbus:                                                          Auf der Gerhart-Hauptmann-Straße sind am Donnerstag gegen 12:45 Uhr ein PKW SKODA und ein VW zusammengestoßen. Dabei sind Schäden über 4.000 Euro an den weiter fahrbereiten Autos entstanden. Verletzt wurde niemand. Gegen 13:40 Uhr hat es auch auf einem Parkplatz an der Waisenstraße gekracht. Hier waren ein PKW FORD und ein BMW kollidiert. Schadensbilanz hier: Rund 3.000 Euro. An der Kreuzung Bahnhofstraße Ecke Görlitzer Straße hat sich wenig später ein weiterer Verkehrsunfall ereignet. Hier war ein PKW MITSUBISHI gegen die Ampel gestoßen, was Schäden von rund 6.000 Euro zur Folge hatte. Gegen 16:00 Uhr wurde die Polizei zum Bahnhofsvorplatz gerufen. Dort waren ein Bus und ein PKW MERCEDES aneinandergeraten. Auch hier blieb es bei Sachschäden von geschätzten 2.000 Euro. Weitere 4.000 Euro an Blechschäden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich kurz vor 17:00 Uhr auf einem Parkplatz an der Hardenbergstraße ereignet hat. Beim Ausparken hatten sich hier ein PKW RENAULT und ein MERCEDES getroffen.

 

3550.    Cottbus:                                                          In ein Funktionsgebäude auf dem Gelände des Sportzentrums an der Dresdener Straße sind Einbrecher in der Nacht zum Freitag gewaltsam eingedrungen. Was im Einzelnen entwendet wurde, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Die Sachschäden wurden auf rund 1.000 Euro beziffert. 

 

3551.    Cottbus:                                                          Der Fahrer eines Linienbusses hat sich Freitagmorgen gegen 07:20 Uhr beim Abbiegen an der Kreuzung Haasower Straße Ecke Dissenchener Straße verschätzt. Das Fahrzeug streifte einen Laternenmast, was Schäden von rund 5.000 Euro zur Folge hatte. Verletzt wurde niemand. 

 

3552.    LK SPN, Kolkwitz:                                          Nach einem Vorfahrtfehler sind am Donnerstag gegen 13:30 Uhr zwei Autos an der Berliner Straße zusammengestoßen. Die Schäden an dem PKW OPEL und dem SKODA wurden auf rund 6.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

 

3553.    LK SPN, Burg:                                                Auf der Brandenburger Straße sind am Donnerstag gegen 15:00 Uhr ein PKW VW und ein SKODA zusammengestoßen. Bei einem geschätzten Gesamtschaden von 2.500 Euro blieben beide Auto fahrbereit. Verletzt wurde niemand.

 

3554.    LK SPN, Spremberg:                                       Am Donnerstagmittag wurde der Polizei angezeigt, dass Diebe einen in der Burgstraße abgestellten PKW MITSUBISHI gestohlen haben. Mit der Anzeige gegen 13:00 Uhr wurden umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem weißen „Outlander“ eingeleitet.

 

3555.    LK SPN, Bühlow:                                            Am Donnerstagnachmittag hat ein RENAULT-Fahrer auf dem Bühlower Weg die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist von der Fahrbahn abgekommen. Das Auto durchschlug einen Wildzaun und kam auf einem Feld zum Stillstand. Der Fahrer überstand den Crash unverletzt. Die Sachschäden an dem Auto und dem Wildzaun summieren sich auf rund 15.000 Euro.

 

3556.    LK SPN, Forst:                                                Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht hat die Polizei am Donnerstag gegen 19:30 Uhr in Forst aufgenommen. Ein MAZDA-Fahrer hatte Schäden an seinem in der Karlstraße abgestellten Auto festgestellt. Die hinzugerufenen Polzisten bestätigten den Verdacht, dass diese Folgen eines Verkehrsunfalls sind. Da sich der Unfallverursacher entfernt hatte, ohne die Polizei zu verständigen, ermittelt nun die Kriminalpolizei Die Schäden an dem Mazda belaufen sich auf rund 1.500 Euro.

 

3500.    LK SPN, BAB 15 bei Bademeusel:                   Die Bundespolizei kontrollierte am Donnerstag kurz nach 22:00 Uhr einen PKW SKODA zwischen der polnischen Grenze und der Anschlussstelle Bademeusel. Dabei reagierte ein Drogenvortest beim Fahrer positiv auf Kokain. Die Landespolizei nahm den Mann mit zur beweissichernden Blutentnahme, untersagte ihm die Weiterfahrt und stellte Papiere und Fahrzeugschlüssel sicher.

 

Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:

 

3500.    LK DS, Golßen:                                               Ein Traktor und ein Auto sind am Donnerstag kurz vor 13:00 Uhr auf der Landstraße bei Rietzneuendorf zusammengestoßen. Verletzt wurde bei dieser ungleichen Begegnung niemand, doch für den beteiligten TOYOTA musste im Anschluss ein Abschleppdienst gerufen werden. Deshalb war die Landstraße für etwa eine Stunde komplett gesperrt.

 

3500.    LK DS, Mittenwalde:                                       Nicht mehr fahrbereit war ein PKW OPEL nach einem Zusammenstoß mit einem VW in der Schenkendorfer Chaussee am Donnerstag gegen 14:00 Uhr. Die Fahrerin des "Admam" wurde vor Ort im Rettungswagen behandelt. Die Schäden summierten sich auf etwa 16.000 Euro.

 

3500.    LK DS, Schönefeld:                                        Die Polizei wurde am Donnerstagabend nach Alt Schönefeld gerufen. Dort war ein Trike gestohlen worden. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem Krad der Marke BOMBARDIER eingeleitet.

 

3500.    LK DS, Mittenwalde:                            Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 14:30 Uhr in den Eichenweg gerufen. Unbekannte hatten dort bei einem parkenden PKW PORSCHE die Scheibe eingeschlagen und eine Tasche aus dem Inneren gestohlen. Damit verschwanden neben Bargeld auch Dokumente. Die Kriminalpolizei hat die weiterführenden Ermittlungen aufgenommen.

 

3500.    LK DS, Wildau:                                               In der Freiheitsstraße ist am Freitag kurz nach 07:30 Uhr ein PKW TRABANT mit einem Roller zusammengestoßen. Die 14-Jährige Rollerfahrerin stürzte und klagte im Anschluss über Schmerzen, die sie ihrem Hausarzt vorstellen wird. Sie wurde an ihre Eltern übergeben. Der Fahrer des "601" blieb unverletzt, es entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro.

 

3500.    LK DS, BAB 13 bei Motzen:                             Eine Kombination aus regennasser Fahrbahn und nicht angepasster Geschwindigkeit war nach ersten Erkenntnissen der Grund, warum am Donnerstag kurz nach 14:00 Uhr in der Nähe der Raststätte "Am Kahlberg Ost" ein PKW RENAULT von der Autobahn abgekommen ist. Der "Twingo" überschlug sich und kam auf der Seite zum Liegen. Die Feuerwehr musste eine Person aus dem Auto befreien. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, aber dann doch nicht benötigt. Beide Insassen kamen mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Durch die Einsatzmaßnahmen kam es zum Stau in Fahrtrichtung Berlin.

 

3500.    LK DS, BAB 13 bei Duben:                              Beim Auffahren auf die Autobahn ist am Donnerstag kurz nach 18:45 Uhr ein SKODA-SUV mit einem LKW zusammengestoßen. Dabei wurden beide Fahrzeuge beschädigt, konnten aber noch bis zum Parkplatz Berstetal durchrollen. Dort musste für den "Yeti" ein Abschleppwagen gerufen werden. Die Schäden summieren sich auf etwa 15.000 Euro.

 

3500.    LK DS, BAB 113 bei Schönefeld:                                 Ein Auto und ein LKW sind am Donnerstagmittag kurz vir der Abfahrt Schönefeld zusammengestoßen. Dabie wurde niemand verletzt und beide Fahrzeuge blieben bei einem Schaden von rund 7.000 Euro fahrbereit.

 

 

Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:

 

3500.    LK OSL, Senftenberg:                          Nach dem Einkaufen in einem Supermarkt in der Briesker Straße vergaß ein Mann am Donnerstagnachmittag seine Tasche am Einkaufswagen. Erst zu Hause fiel ihm der Irrtum auf, denn jemand legte ihm seinen Beutel auf den Briefkasten. Allerdings fehlte das komplette Bargeld. Die Kriminalpolizei hat nun die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

3500.    LK OSL, Senftenberg:                          Zweimal wurde der Polizei ein Betrugsversuch am Telefon gemeldet. In beiden Fällen meldeten sich angebliche Polizisten und tischten die altbekannte Geschichte auf, dass die Enkelin der Angerufenen einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Nun wäre eine Kaution von mehreren zehntausend Euro fällig. Die angerufenen Seniorinnen reagierten richtig und gingen nicht auf die Forderung ein.

HONWEIS 

 

3500.    LK OSL, Senftenberg:                          In der Briesker Straße ist am Freitagmorgen ein E-Scooterfahrer gestürzt. Der Mann wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Andere Fahrzeuge waren bei dem Sturz nicht meteiligt, warum es zu dem Unfall kam ist nun Gegenstand weiterführender Ermittlungen.

 

3500.    LK OSL, Ruhland:                                Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstag gegen 19:45 Uhr in die Dresdener Straße gerufen. Dort brannte ein leerstehender Schuppen. Dadurch entstand ein Schaden von einigen hundert Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachtes auf Brandstiftung. 

 

3500.    LK OSL, Schwarzheide:                                  Beim Verlassen eines Parkplatzes in der Ruhlander Straße erfasste die Fahrerin eines SKODA-Kleinwagens mit ihrem Auto einen Radfahrer. Der 27-Jährige stürzte und wurde zur Abklärung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von einigen hundert Euro.

 

3500.    LK OSL, Klettwitz:                               Polizeibeamten wurden am Freitag kurz vor 03:00 Uhr auf zwei SIMSON-Mopdes aufmerksam, die an einer Tankstelle in der Senftenberger Straße standen. An den Mopeds waren zwar grüne Versicherungskennzeichen angebracht, allerdings welche aus den Jahren 2019 und 2022. Die Beamten überprüften die Rahmennummern und stellten fest, dass eine der Maschinen in Fahndung stand. Sie konnten auch die mutmaßlichen Fahrer ausfindig machen, die beide keinen Führerschein besitzen. Das gestohlene Moped wurde sichergestellt, ebenso die beiden Kennzeichen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

3500.    LK OSL, Calau:                                    Am Freitagmorgen kurz nach 05:45 Uhr ist ein PKW BMW von der Karl-Marx-Straße abgekommen. Der "3er" stieß zunächst gegen einen Zaun und dann gegen eine Laterne. Dabei wurde niemand verletzt und die Schäden summieren sich auf etwa 8.000 Euro. Mitarbeiter der Stadt werden die Standfestigkeit der Laterne prüfen.

 

3500.    LK OSL, BAB 13 bei Kittlitz:                Am Donnerstag kurz nach 14:30 Uhr ist ein BMW auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern gekommen und prallte erst gegen die rechte, dann gegen die mittlere Leitplanke. Auf dem Seitenstreifen kam das Auto zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt, doch für den BMW musste ein Abschleppwagen gerufen werden. Die Gesamtkosten summieren sich auf mindestens 15.000 Euro.

 

Polizeiinspektion Elbe-Elster:

 

0000.    LK EE, Finsterwalde:                           Die Feuerwehr und die Polizei wurden am Donnerstag gegen 13:00 Uhr in ein Waldstück an der Kreisstraße zwischen Finsterwalde und Pießig gerufen. Hier waren über 4.000 Quadratmeter Waldboden in Brand geraten und mussten gelöscht werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet. 

 

0000.    LK EE, Gräfendorf:                              Ein PKW SKODA hat am Donnerstagabend gegen 21:45 Uhr ein Reh auf der Bundesstraße zwischen Gräfendorf und Buckau erfasst. Für das Tier war es der letzte Ausflug. Die Schäden an dem weiter fahrbereiten „Kodiaq“ wurden mit rund 1.000 Euro beziffert. 

10.07.2025 | Polizeibericht vom Donnerstag, 10.07.2025

09.07.2025 | Polizeibericht vom Mittwoch, 09.07.2025

08.07.2025 | Polizeibericht vom Dienstag, 08.07.2025

07.07.2025 | Polizeibericht vom Montag, 07.07.2025

06.07.2025 | Polizeibericht vom Sonntag, 06.07.2025