Amtliches

23.12.2025 | Polizeibericht vom Dienstag, 23.12.2025

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:

 

6254.    Cottbus:                                              Als der Besitzer eines PKW SKODA am Montagmittag zu seinem in der Drebkauer Straße geparkten Auto zurückkehrte, musste er Beschädigungen an seinem „Kamiq“ feststellen. Die hinzugerufene Polizei stellte einen Schaden von mehreren tausend Euro fest und leitete Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht ein. Ein hoher Sachschaden ist am Nachmittag auf einem Parkplatz am Seegraben entstanden. Dort waren eine LANDROVER-SUV und ein VW-Kleinwagen zusammengestoßen. Obwohl sich die Schäden auf über 10.000 Euro summierten, blieben beide Fahrzeuge fahrbereit. Ein Vorfahrtfehler war der Grund, warum kurz nach 22:00 Uhr an der Ecke Ottilienstraße zur Drebkauer Straße zwei Autos zusammenstießen. Hier wurden die Sachschäden auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

 

6255.    Cottbus:                                              Zweimal wurde die Polizei am Montag zu einem leerstehenden Hochhaus in der Schopenhauer Straße gerufen. Gegen Mittag hatten Zeugen Jugendliche beobachtet, die auf dem Dach des Hauses herumturnten und Böller zündeten. Die Beamten fanden die Reste der Pyrotechnik, aber keine Personen. Kurz nach 14:00 Uhr gab es einen erneuten Anruf bei der Polizei. Den Beamten lief an der Haustür ein bereits polizeibekannter 14-Jähriger in die Arme. Bei der Absuche des Gebäudes fanden die Polizisten noch drei weitere Teenager vor. Sie hatten damit eine Freifahrt zur Polizeiinspektion gewonnen, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

 

6256.    Cottbus:                                              Der Halter eines NISSAN-Geländewagens musste am Dienstagmorgen feststellen, dass sein „Navara“ nicht mehr am Platz der Deutschen Einheit stand. Zeitgleich mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung eingeleitet.

 

 

6257.    LK SPN, Sembten:                              Am Ortseingang sind am Montag gegen 19:00 Uhr ein VW-Kleinwagen und ein AUDI zusammengestoßen. Dabei wurde die Fahrerin des „Up“ verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des „A6“ blieb unverletzt, sein Auto war durch die Wucht des Aufpralls allerdings gegen eine Fassade gedrückt worden, die ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Gesamtschaden summiert sich deshalb auf mindestens 18.000 Euro, für beide Autos musste ein Abschleppdienst organisiert werden.

 

6258.    LK SPN, Drebkau:                               Den direkten Weg über eine Verkehrsinsel wählte am Montag kurz nach 23:00 Uhr der Fahrer eines PKW MERCEDES. Dabei überfuhr er ein Verkehrszeichen auf der Insel, so dass ein Gesamtschaden von rund 7.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

 


Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:

 

6259.    LK DS, Lübben, Waltersdorf:               Eine SEAT-Fahrerin rief am Montag kurz nach 16:00 Uhr die Polizei, da sie in der Berliner Chaussee in Lübben mit ihrem Auto einem DACIA aufgefahren war. Verletzt wurde niemand, aber bei einer vorläufigen Sachschadens-Bilanz von etwa 16.000 Euro waren beide Autos anschließend ein Fall für Abschleppdienste. Ein ähnliches Bild bot sich Polizeibeamten eine Stunde später in Waltersdorf. Hier war in der Berliner Straße ein PKW FORD einem MERCEDES-Transporter aufgefahren. Die Insassen blieben unverletzt und beide Fahrzeuge blieben trotz eines Sachschadens von rund 5.000 Euro weiter fahrbereit.

 

6260.    LK DS, Königs Wusterhausen:            Die Missachtung der Vorfahrt in der Storkower Straße war am Montag gegen 17:15 Uhr die Ursache eines Zusammenstoßes zwischen einem RENAULT-Kleinwagen und einen Linienbus. Verletzt wurde dabei niemand, wie die Untersuchung im Rettungswagen ergab. Bei geschätzten 15.000 Euro war der „Twingo“ anschließend durch einen Abschleppdienst zu bergen. Zusätzlich wurde die Feuerwehr angefordert, um auf der Fahrbahn ein Glas-Trümmerfeld zu beseitigen. Zur Absicherung der Unfallstelle war die Straße im Bereich des Tunnels für nahezu eine Stunde voll gesperrt worden.

 

6261.    LK DS, Luckau:                                    Kurz nach 19:00 Uhr wurde die Polizei am Montag zur Kreuzung der Südpromenade am Busplatz gerufen, wo nach der Missachtung der Vorfahrtsregelung ein PKW SUZUKI und ein AUDI aneinandergeraten waren. Es blieb bei Sachschäden von rund 2.000 Euro an den weiter fahrbereiten Autos, verletzt wurde niemand.

 

6262.    LK DS, Zeesen:                                    Rettungswagen und Polizei wurden am Dienstagmorgen zu einem Verkehrsunfall in die Karl-Liebknecht-Straße gerufen. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache war dort ein PKW VW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Der 18-jährige Fahrer blieb zwar äußerlich unverletzt, wurde aber vorsorglich dennoch mit ins Krankenhaus mitgenommen, um eingehend untersucht zu werden. Mit Sachschäden von mehreren tausend Euro war das Auto nicht mehr fahrbereit. Zur Absicherung des Rettungseinsatzes war die Straße für eine halbe Stunde gesperrt worden. 

 

6263.    LK DS, BAB 113, Schönefeld:              Über einen Verkehrsunfall zwischen der Ausfahrt Flughafen und dem Waltersdorfer Dreieck wurde die Polizei am Dienstag gegen 07:30 Uhr informiert. Beim Spurwechsel hatte ein PKW TOYOTA einen VW-Kleinwagen gerammt, was mit Sachschäden von rund 5.000 Euro endete. Die Insassen blieben unverletzt und beide Autos trotz der Beschädigungen weiter fahrbereit.

 

6264.    LK DS, Schönefeld:                             Eine Rauchentwicklung im Bereich des Flughafens BER war am Dienstag kurz vor 09:00 Uhr die Ursache eines Feuerwehreinsatzes. Am Terminal 1 im Nordbereich wurde die Räumung vorbereitet. Es kamen Feuerwehren zum Einsatz und die Ursache war schnell gefunden. In einem Schnellrestaurant war es offenbar durch fehlerhafte Belüftung zur Rauchentwicklung in der Filteranlage gekommen, die umgehend beseitigt werden konnte. Auswirkungen auf den Flugverkehr hatte der Einsatz nicht, lediglich eine kurzzeitige Umleitung der Passagiere zur Ankunft Süd. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz abgemeldet werden, ohne dass Personen zu Schaden kamen.

 

Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:

 

6265.    LK OSL, Großräschen:                         Unachtsamkeit beim Abbiegen war der Grund dafür, dass am Montagnachmittag in der Seestraße zwei Autos zusammengestoßen sind. Dabei wurden alle vier Insassen verletzt. Der Fahrer eines beteiligten HONDA konnte vor Ort behandelt werden, alle übrigen Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Bei einem Sachschaden von rund 10.000 Euro waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit.

 

6266.    LK OSL, Senftenberg:                          Beim Rückwärtsfahren hat am Montagabend in der Westpromenade ein PKW MERCEDES einen RENAULT gerammt. Dabei wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Nach der Anzeigenaufnahme konnten beide Beteiligten die Fahrt fortsetzen. Fast zeitgleich kollidierten in der Laugkstraße ein SKODA-SUV und ein AUDI. Auch hier blieb es bei Sachschäden in Höhe einiger tausend Euro.

 

6267.    LK OSL, Schipkau:                              Ein Wildschwein beendete am Montag gegen 18:15 Uhr die Fahrt eines VW-Kleinbusses auf der Landstraße 55. Das Tier überlebte die Kollision nicht, hinterließ aber einen beachtlichen Schaden von rund 10.000 Euro am „T4“, für den im Anschluss ein Abschlepper organisiert werden musste. Der Fahrer blieb unverletzt.

 

6268.    LK OSL, Lauchhammer:                      An einem Bahnübergang in der Elsterwerdaer Straße ist am Montagabend ein Mann verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen wollte der 61-Jährige noch schnell das Rad über den Übergang schieben, als sich die Schranke bereits schloss. Dabei bekam er die Schranke gegen den Kopf und stürzte. Er wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Sicherheitshalber war der Bahnverkehr auf der Strecke kurzzeitig unterbrochen.

 

6269.    LK OSL, Annahütte:                             In der Saalhausener Straße ist am Montag kurz nach 20:00 Uhr ein PKW OPEL gegen eine Laterne gefahren. Verletzt wurde dabei niemand, aber der „Meriva“ war nach der Aktion nicht mehr fahrbereit. Um die Laterne wird sich das Amt Schipkau kümmern. Der Schaden wurde auf rund 8.000 Euro geschätzt.

 

Polizeiinspektion Elbe-Elster:

 

6270.    LK EE, Lieskau:                                   Polizeibeamte waren am Montagmittag zur Unfallaufnahme auf der Bundesstraße 96 gefragt. Zwischen Lieskau und Betten hatte ein Wildschwein die Fahrt eines VW-SUV gestoppt und den Ausflug mit dem Leben bezahlt. Personen kamen nicht zu Schaden und der „Tiguan“ blieb mit geschätzten 5.000 Euro Sachschaden weiter fahrbereit.

 

6271.    LK EE, Schlieben:                                Zu einem Verkehrsunfall zwischen Krassig und der B 87 wurden Polizisten am Montag kurz vor 13:00 Uhr gerufen. Ein VW-Caddy war von der Fahrbahn abgekommen und im angrenzenden Graben gelandet. Verletzt wurde niemand, aber bei einem vierstelligen Schaden musste ein Abschleppdienst bestellt werden, um das Fahrzeug zu bergen. 

 

6272.    LK EE, Herzberg:                                 Der Besitzer eines PKW NISSAN, der sein Auto in der Leipziger Straße geparkt hatte, zeigte der Polizei am Montagnachmittag den Diebstahl seiner amtlichen Kennzeichen an. Die Nummernschilder traten in den Abendstunden nochmals in Erscheinung, als Angestellte einen Tankbetrug in der Frankfurter Straße anzeigten. Dort hatte der Fahrer eines silberfarbenen PKW KIA, an dem die Kennzeichen montiert waren, für annähernd 100 Euro getankt und war anschließend vom Grundstück geflüchtet. Gleichzeitig mit den beiden Anzeigenaufnahmen wurden die Fahndungen nach dem Tatfahrzeug und den Kennzeichen veranlasst.

 

6273.    LK EE, Finsterwalde:                           Am Montagabend wurden Anwohner der Thomas-Müntzer-Straße kurz vor 21:00 Uhr durch einen lauten Knall aufgeschreckt und die Ursache war schnell gefunden. Offensichtlich mit Pyrotechnik war dort ein Briefkasten gesprengt worden. Nach der ersten Spurensicherung hat inzwischen die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen dazu aufgenommen.

22.12.2025 | Polizeibericht vom Montag,22.12.2025

21.12.2025 | Polizeibericht vom Sonntag, 21.12.2025

19.12.2025 | Polizeibericht vom Freitag, 19.12.2025

18.12.2025 | Polizeibericht vom Donnerstag, 18.12.2025

17.12.2025 | Polizeibericht vom Mittwoch, 17.12.2025