Amtliches

04.01.2026 | Polizeibericht vom Sonntag, 04.01.2026

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße

 

1. Cottbus (CB/SPN), Diebstahl mit Waffen / Verdacht Bandendiebstahl

 

1. Cottbus

Durch einen Ladendetektiv in einen Supermarkt in Groß Gaglow wurde am Samstagmittag ein

Ladendiebstahl gemeldet. Er beobachtete vier Tatverdächtige, die gemeinschaftlich Videospiele und eine Flasche Whisky entwendeten. Diese versteckten die Sachen nach und nach in einem Rucksack. Zwei der Tatverdächtigen konnten festgehalten werden, während die anderen beiden aus dem Laden flüchteten.

Im Nahbereich konnten durch die Polizei die Flüchtigen gestellt werden. Einer der Täter führte während der Tat ein Messer und ein Pfefferspray mit sich. Das Täterfahrzeug der diebischen Gruppe konnte ebenfalls aufgefunden werden und dort weiteres Diebesgut festgestellt werden. Alle vier polnischen Tatverdächtigen im Alter von 32 bis 49 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Zudem ergab ein

durchgeführter Drogenschnelltest, dass alle vier unter dem Einfluss berauschender Mittel standen. Das Diebesgut aus dem Markt hatte einen Warenwert von ca. € 1.150,00 und wurde wieder dem Eigentümer übergeben. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet und die Kriminalpolizei hat die weiteren

Ermittlungen übernommen. 

 

Polizeiinspektion Dahme –Spreewald

 

1. 4. 5. Ragow (DS), Trunkenheit im Verkehr

2. Lübben (DS), Sachbeschädigung Feuerwehr

3. Königs Wusterhausen (DS), Körperverletzung

4.Königs Wusterhausen (DS), Einbruch Garagenkomplex

5. Teupitz OT Egsdorf (DS), Brennende Garage

 

1. Ragow

Freitagmorgen führten Polizeibeamten bei einem PKW-Fahrer auf der L40 in Ragow eineVerkehrskontrolle durch. Während der Kontrolle stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch aus dem Fahrzeug fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht und lag im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit. Um den gemessenen Atemalkoholwert gerichtsfest zu dokumentieren, ging

es für den Fahrzeugführer in das Polizeirevier, wo er freiwillig nochmals einen gerichtsfesten Atemalkoholtest durchführte. Seine Fahrt war anschließend beendet. Ihn erwartet nun Post von der Bußgeldstelle.

 

2. Lübben

In der Silvesternacht wurde das Gebäude der Feuerwehr in Lübben, Ziel mehrerer Sachbeschädigungen.

Dabei wurde eine Fensterscheibe, sowie die Informationstafel der Freiwilligen Feuerwehr durch die Täter beschädigt. Fassungsloserweise wurde zum Jahreswechsel vermutlich mit einer Schreckschusswaffe auf

das Gebäude geschossen, aus dessen die Fahrzeuge und Menschen eilen, die gerade an Silvester oftmals das Leben und die Gesundheit der Bevölkerung retten. Glücklicherweise wurde durch diesen Angriff niemand verletzt.

 

3. Königs Wusterhausen

Es ist ungewöhnlich, dass ein Gemüse ursächlich für eine körperliche Auseinandersetzung sein kein, allerdings kam es genau zu diesem Vorfall am Wochenende in Königs Wusterhausen. Zwei eigentlich

befreundete Personen speisten zusammen und stritten sich schließlich um den Verzehr einer Paprika.

Da ein Teilen offenbar nicht in Frage kam, erhob der Täter nun Anspruch auf das Gemüse und tat dies durch mehrfaches Schlagen seines Freundes kund. Dadurch erlitt der Geschlagene mehrere Verletzungen im Gesicht. Ob ein gemeinsames Abendbrot noch einmal in Frage kommt, bleibt fraglich und offen.

 

4. Königs Wusterhausen

Eine junge Dame stellte am Samstagmorgen fest, dass es in der Nacht von Freitag zu Samstag zu mehreren Einbrüchen in einem Garagenkomplex in Königs Wusterhausen gekommen ist. Nach dieser Feststellung informierte sie umgehen die Polizei. Die eintreffenden Polizeibeamten stellten fest, dass die

Täter sich mittels Durchtrennen der Vorhängeschlösser Zugang zu insgesamt 5 Garagen verschafften.

Anschließend wurden die verschiedenen Garagen durch die Täter durchsucht. Zum Diebesgut können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

 

5. Egsdorf

Am Samstagabend geriet im Ortsteil Egsdorf eine Garage auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses in Vollbrand. Die Feuerwehr traf mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort ein und löschte die lichterloh brennende Garage mittels Wasser und Löschschaum. Glücklicherweise kam es nicht zu einem

Übergreifen auf das bewohnte Einfamilienhaus. Die Örtlichkeit wurde an die Kriminalpolizei übergeben, um die Ursachen des Brandes zu ermitteln. Die Garage wurde dabei gänzlich bis zur Unbrauchbarkeit zerstört, verletzte Personen gab es erfreulicherweise nicht.

 

Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz

 

1. Großräschen (OSL), Bandendiebstahl

2. Schwarzheide (OSL), Diebstahl Moped

3. Vetschau (OSL), Trunkenheit im Verkehr

 

1. Großräschen

Am Nachmittag des 02.01.26 betraten drei unbekannte Tatverdächtige einen Einkaufsmarkt im IFA-Park und entwendeten jeweils mehrere Artikel. Nachdem diese bemerkt wurden, flüchteten sie fußläufig. Der Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

 

2. Schwarzheide

Im Tatzeitraum vom 31.12.25 bis zum 02.01.26 entwendeten unbekannte Tatverdächtige eine Simson S50 von einem Hinterhof der Lindenstraße. Das Fahrzeug war ungesichert im Außenbereich abgestellt. Der Schaden beträgt in etwa 5000 Euro.

 

3. Vetschau

Am Abend des 02.01.26 wurde im Stadtgebiet eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Hierbei wurde bei dem 42-jährigen PKW-Fahrer eine Alkoholisierung von über ein Promille festgestellt. Diesem wurde nach der beweissichernden Blutentnahme die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. 

 

Polizeiinspektion Flughafen-BER

 

1. Einschränkungen des Flugbetriebs am Flughafen BER

Die Witterungsverhältnisse (Frost und Schnee) führten Samstag und Sonntag zu Einschränkungen des Flugbetriebs am Flughafen BER.

Im Laufe des Samstags kam es erst zu überdurchschnittlich vielen Verspätungen, abends und in der Nacht wurde dann eine größere Anzahl an Flügen komplett gestrichen.

Die Passagiere warteten zum Teil über Stunden auf ihre Rückabwicklung. Dies führte auch zu größeren Ansammlungen von Personen im Flughafen und Fahrzeugen am Flughafen mit entsprechendem Konfliktpotenzial.

Ursächlich war, dass die Enteisung, Schneeräumung und der Bustransfer auf dem Flugfeld, bzw. an den Flugzeugen in keinem ausreichenden Maß durchgeführt werden konnten. Samstagvormittag hatte sich die Situation annähernd normalisiert.

02.01.2026 | Polizeibericht vom Freitag, 02.01.2026

01.01.2026 | Polizeibericht vom Donnerstag, 01.01.2025

30.12.2025 | Polizeibericht vom Dienstag, 30.12.2025

29.12.2025 | Polizeibericht vom Montag,29.12.2025