Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:
3100. Cottbus: Die Polizei wurde am Dienstag gegen 13:30 Uhr in die Spremberger Vorstadt zu einem Betrug gerufen. Unbekannte klingelten bei der 95-jährigen Bewohnerin und gaben an, im Auftrag der Gebäudewirtschaft zum Fensterputzen zu kommen. Nachdem die Unbekannten die Wohnung wieder verlassen hatten, stellte die Frau fest, dass Bankkarten und Sparbücher fehlten. Die Schadenssumme wurde auf über 10.000 Euro geschätzt. Kriminaltechniker sicherten am Tatort Spuren.
In diesem Zusammenhang nochmals ein Hinweis Ihrer Polizei:
Informieren Sie bei verdächtigen Feststellungen umgehend die Polizei unter der Notrufnummer 110. Kontakttelefonnummern und Hinweise zum Schutz vor aktuellen Betrugsmaschen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter https://polizei.brandenburg.de/seite/aktuelle-betrugsphaenomene-im-land-brand/641821.
3101. Cottbus: Am Mittwoch gegen 08:00 Uhr informierten Zeugen die Polizei über einen Einbruch in der Straße Zuschka. Unbekannte hatten sich gewaltsam Zugang zu einem Büro verschafft, dieses durchwühlt und unter anderem verschiedene technische Geräte entwendet. Beamte sicherten Spuren am Tatort. Der komplette Schadensumfang ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
3102. Cottbus: Gegen 18:00 Uhr informierten Zeugen die Polizei über einen Unfall in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße mit zwei Radfahrern. Für eine 67-jährige Radlerin musste ein Rettungswagen hinzugerufen werden. Beide Räder blieben fahrbereit, die Schadenssumme wurde auf 50 Euro geschätzt.
Etwas später am Abend wurden Rettungswagen und Polizei in die Stadtpromenade zu einer Kollision zwischen einer Tram und einem Fußgänger gerufen. Durch den Zusammenstoß wurde ein 60-jähriger Fußgänger verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Da sich die Tram vom Unfallort entfernt hatte, leiteten die Beamten ein Verfahren wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht ein.
3103. LK SPN, Guben: Am Dienstag gegen 15:55 Uhr wurde die Polizei in die Mittelstraße gerufen, da es hier zu einer Kollision zwischen einem PKW und einem Radfahrer gekommen war. Durch den Zusammenstoß wurde die 24-jährige Radlerin verletzt, wollte sich jedoch eigenständig zum Arzt begeben. Das Rad war nicht mehr fahrbereit, der Schaden wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt.
3104. LK SPN, Raakow: Am Dienstag kurz vor 17:00 Uhr wurde die Polizei zu einem Unfall in die Straße Am Schlosspark gerufen. Durch einen Fehler beim Ausparken war es zu einer Kollision mit insgesamt drei PKW gekommen, bei welcher ein Insasse verletzt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der Schaden wurde auf rund 8.000 Euro geschätzt, alle Fahrzeuge blieben fahrbereit.
3105. LK SPN, Drebkau: Der Fahrer eines VW Transporters hatte während der Fahrt festgestellt, dass sein Fahrzeug Rauchschwaden hinterlässt. In der weiteren Folge fing der VW in Auras Feuer, welches durch die Feuerwehr gelöscht wurde. Nach ersten Erkenntnissen ist ein technischer Defekt für den Brandausbruch wahrscheinlich. Verletzt wurde niemand.
3106. LK SPN, Forst: Polizeibeamte kontrollierten am Dienstag gegen 13:15 Uhr einen E-Scooter-Fahrer in der Bahnhofstraße. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 45-Jährige offenbar berauscht unterwegs war, weshalb sich eine beweissichernde Blutprobe anschloss. Die Beamten fanden daneben auch Betäubungsmittel beim Fahrer, weshalb sich dieser nun wegen insgesamt zwei Verstößen verantworten muss. .
Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:
3107. LK DS, Großziethen: Am Dienstag gegen 21:00 Uhr wurde die Polizei zu einer Kollision zwischen einem Roller und einem PKW VW in die Rudower Allee gerufen. Die Fahrerin des „Golf“ bremste unvermittelt aufgrund von Vögeln auf der Fahrbahn, in dessen Folge der 61-jährige Fahrer des Kleinkraftrades mit dem PKW kollidierte. Dabei wurde der Rollerfahrer verletzt und im Anschluss zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt.
3108. LK DS, Teupitz: Am Dienstag gegen 14:30 Uhr wurde die Polizei in die Straße Am Sandberg zu einem Diebstahl gerufen. Unbekannte gelangten auf ein Firmengelände und entwendeten verschiedene Fahrzeugteile. Der Schaden wurde auf rund 500 Euro geschätzt.
3109. LK DS, Groß Köris: Zu einem Einbruch in ein Gerätehaus wurde die Polizei am Dienstag gegen 13:55 Uhr gerufen. Unbekannte hatten sich gewaltsam Zugang zum Gebäude verschafft und verschiedene Werkzeuge entwendet. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort, die Gesamtschadenssumme wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt.
3110. LK DS, Friedrichshof: Auf der Landesstraße 39 kam es am Dienstagmittag gegen 12:45 Uhr aufgrund eines Vorfahrtsfehlers zu einer Kollision zwischen zwei PKW.
Sowohl der VW als auch der SKODA blieben trotz des Zusammenstoßes fahrbereit. Verletzt wurde niemand. Die geschätzte Gesamtschadenssumme beträgt rund 7.000 Euro.
3111. LK DS, BAB 13: Durch einen Ruck erwachte gegen 17:00 Uhr der Fahrer eines LKW DAF, der am Dienstag auf dem Rastplatz Kahlberg geschlafen hatte.
Offenbar hatte ihn ein anderes Fahrzeug gerammt. Die Spuren an seinem Fahrzeug veranlassten ihn, die Polizei zu rufen. Trotz durchgeführter Suche konnte der Unfallverursacher nicht ermittelt werden. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht ein. Der Schaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt.
3112. LK DS, Wernsdorf: Zeugen informierten die Polizei am Mittwoch gegen 02:10 Uhr über den Diebstahl eines Bootes von einem Anleger in der Niederlehmer Chaussee, welches mit einem GPS-Tracker ausgestattet war. Polizeibeamte konnten das Boot unweit des Tatorts, in einer kleinen Bucht, auffinden. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach den Tatverdächtigen verliefen erfolglos. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Besonders Schweren Diebstahls ein.
3113. LK DS, Lübbenau: Durch Zeugen wurde am Mittwoch gegen 05:15 Uhr ein Einbruch in der Straße Am Kaufland gemeldet. Unbekannte hatten sich gewaltsam Zugang zu einem Technikgeschäft verschafft, das Inventar durchsucht und verschiedene technische Geräte entwendet. Die Schadenshöhe wurde auf über 10.000 Euro geschätzt.
3114. LK DS, Wildau: Am Mittwoch gegen 09:50 Uhr wurden Rettungswagen und Polizei in die Bergstraße zu einer Kollision einer Radfahrerin mit einem LKW alarmiert. Dabei wurde die 35-jährige Radfahrerin verletzt und zur medizinischen Behandlung per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Fahrer des LKW wurde vor Ort medizinisch behandelt. Für die Unfallaufnahme wurde die DEKRA hinzugezogen. Die Unfallaufnahme sowie die Verkehrseinschränkungen dauern zur Stunde noch an.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
3115. LK OSL, Großräschen: Am Dienstagabend gegen 19:30 Uhr kam es in Dörrwalde in der Straße Zu den Ausbauten zu einem Unfall, als ein PKW KIA nach links von der Fahrbahn abkam und dabei ein Verkehrsschild beschädigte. Offenbar waren bei der 59-jährigen Fahrerin während der Fahrt plötzlich gesundheitliche Probleme aufgetreten. Sie wurde noch vor Ort im Rettungswagen behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Schaden wurde auf über 30.000 Euro geschätzt und der Wagen musste den Ort des Geschehens mittels eines Abschleppdienstes verlassen. Von 19:45 bis 20:15 Uhr wurde die Straße für die Maßnahmen von Rettungsdienst und Feuerwehr voll gesperrt.
3116. LK OSL, Senftenberg: Am Dienstagabend gegen 18:15 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Raunoer Straße den Fahrer eines PKW RENAULT. Weil sein Atemalkoholtest über 2,8 Promille anzeigte, endete seine Fahrt an dieser Stelle und es schloss sich eine beweissichernde Blutentnahme sowie die Beschlagnahmung seines Führerscheins an.
3117. LK OSL, Senftenberg: Am Dienstag kurz nach 22:00 Uhr kam es in der Usedomer Straße zu einer Beißerei zwischen zwei Hunden. Als der Besitzer des angegriffenen Hundes dazwischenging, erlitt er Verletzungen an der Hand, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte er wieder entlassen werden. Gegen den Halter des angreifenden Hundes wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Beamte fertigten Lichtbilder und sprachen Verhaltenshinweise aus.
Um Gefahren zu vermeiden, beachten Sie bitte folgende Grundregeln:
3118. LK OSL, Calau: Auf der Landesstraße 55 zwischen Settinchen und der Abzweigung Gosda kam es am Dienstag gegen 17:30 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW HONDA und einem VW „Golf“. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro, Personen wurden nicht verletzt. Der „Jazz“ verließ den Unfallort mit einem Abschleppdienst.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
3119. LK OSL, Finsterwalde: Aufgrund eines Fehlers beim Parkvorgang kam es am Mittwoch gegen 10:45 Uhr in der Holsteiner Straße zum Zusammenstoß zwischen einem VW „Golf“ und einem PKW DAIMLER. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit, es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.
3120. LK OSL, Doberlug-Kirchhain: Am Mittwochmorgen gegen 06:15 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass Diebe sich in der Werenzheiner Hauptstraße zu schaffen gemacht hatten: Aus einer Garage waren in der Nacht ein roter Trecker und ein weißes Quad entwendet worden. Als die Beamten frischen Fahrzeugspuren vom Gelände folgten, konnten sie in einem nahen Waldstück einen abgestellten Anhänger ausfindig machen – der sich bei Nachforschungen im Dorf als ebenfalls gestohlen herausstellte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von über 10.000 Euro. Die Beamten fertigten Lichtbilder und sicherten Spuren. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.
Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:
3081. Cottbus: Polizeibeamte wurden am Montag gegen 13:00 Uhr zum Parkplatz eines Supermarktes in die Karl-Liebknecht-Straße gerufen. Hier hatte der Besitzer eines PKW VW nach der Rückkehr zu seinem abgeparkten „Touran“ festgestellt, dass die Scheibe der Fahrerseite eingeschlagen war. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. Der entstandene Schaden wurde auf 400 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt zum Tathergang.
3082. Cottbus: In die Zielona-Gora-Straße wurde die Polizei am Montagnachmittag gegen 15:20 Uhr gerufen. Hier hatten Unbekannte ein Fahrrad und die Batterie eines E-Bikes gestohlen. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 550 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt.
3083. Cottbus: Zeugen meldeten der Polizei am Dienstag gegen 07:10 Uhr einen schwarzen Schriftzug in der August-Bebel-Straße. Unbekannte hatten den verfassungswidrigen Schriftzug „NS-Kiez“ in einer Größe von 70 mal 80 Zentimeter auf einem Aufsteller aufgebracht. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und veranlassten die Beseitigung.
3084. Cottbus: Die Rettungsleitstelle informierte die Polizei am Dienstag gegen 10:00 Uhr über einen qualmenden PKW in der Makarenkostraße. Bei dem PKW FORD kamen Rauchschwaden aus dem Bereich der Motorhaube, welche durch die Feuerwehr gelöscht wurden. Verletzt wurde dabei niemand. Der „Focus“ war nicht mehr fahrbereit.
3086. LK SPN, Kolkwitz: Zu einem Unfall in der Straße Alte Ziegelei wurden Polizisten am Montag gegen 18:45 Uhr gerufen. Hier war aufgrund eines Parkfehlers ein PKW SEAT mit einem Kleinkraftrad kollidiert. Verletzt wurde niemand, bei einem Sachschaden von etwa 2.000 Euro musste der „Tarraco“ aber abgeschleppt werden.
Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:
3087. LK DS, Schönefeld: Am Dienstag gegen 02:10 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in den Schwalbenweg gerufen. Hier brannten fünf Mülltonnen, welche durch die Feuerwehr gelöscht wurden. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung ein. Der Schaden wurde auf 5.000 Euro geschätzt.
3088. LK DS, BAB 13 bei Mittenwalde: Am Montag gegen 17:45 Uhr kollidierten drei PKW aufgrund eines Fehlers beim Spurwechsel. Sowohl beide PKW SKODA als auch der VW waren nicht mehr fahrbereit und mussten anschließend abgeschleppt werden. Der Fahrer des „Octavia“ wurde durch die Kollision verletzt und wollte sich eigenständig in medizinische Behandlung begeben. Der Gesamtschaden wurde auf rund 40.000 Euro geschätzt. Für die Zeit der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrseinschränkungen.
3089. LK DS, Schönefeld: Die Polizei wurde am Montag gegen 12:15 Uhr über eine Kollision zwischen einem PKW FORD und ein LKW MAN auf der Bundesstraße 96a informiert. Verletzt wurde niemand. Beide Fahrzeuge blieben bei einer Gesamtschadenssumme von rund 7.000 Euro fahrbereit.
3090. LK DS, Niederlehme: Polizeibeamte kontrollierten am Montag gegen 14:20 Uhr einen PKW AUDI in der Karl-Marx-Straße. Dabei stellten sie fest, dass der 60-jährige Fahrer offenbar alkoholisiert unterwegs war. In der Folge schloss sich eine beweissichernde Blutprobe an. Die Beamten stellten den Führerschein sicher und untersagten die Weiterfahrt.
3091. LK DS, Lieberose: Am Montag gegen 15:45 Uhr wurde die Polizei in die Cottbuser Straße gerufen, da zwei PKW miteinander kollidiert waren. Vier Insassen wurden bei der Kollision verletzt und im Anschluss in umliegende Krankenhäuser gebracht. Sowohl der PKW OPEL als auch der SEAT waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme kam es zu einer Vollsperrung. Der Gesamtschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt.
3092. LK DS, Schönefeld: Am Montag gegen 13:00 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in die Angerstraße gerufen. Gemeldet wurde ein Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses, welchen die Feuerwehr zügig löschte. Verletzt wurde niemand. Die genauen Umstände des Brandausbruchs sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
3093. LK DS, Groß Köris: Am Dienstag gegen 10:05 Uhr wurde die Polizei in die Berliner Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem E-Scooter gerufen. Aufgrund eines Fehlers beim Ausparken war der PKW mit dem 91-jährigen Fahrer des E-Scooters kollidiert, wobei dieser verletzt wurde. Eine medizinische Behandlung vor Ort war ausreichend. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Die Schadenssumme wurde auf rund 500 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
3095. LK OSL, Lübbenau: Am Dienstag kam es gegen 01:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Hier kollidierte ein PKW MITSUBISHI mit einem am Fahrbahnrand geparkten PKW OPEL. Danach setzte der „Outlander“ seine Fahrt fort. Erst an der Wohnanschrift der Fahrzeughalterin konnte festgestellt werden, dass die 54-jährige Fahrerin mit über 2,60 Promille stark alkoholisiert war. Im Anschluss wurde eine Blutentnahme zur Beweissicherung im Krankenhaus durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt.
3096. LK OSL, Buchwalde: Am Montagmorgen musste ein Camper in Buchwalde feststellen, dass sein Fahrrad in der Nacht gestohlen worden war. Der 37-Jährige hatte es auf dem Fahrradträger seines Wohnmobils mit einem zusätzlichen Schloss gegen Diebstahl geschützt, dennoch konnten die unbekannten Täter das Fahrrad entwenden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
3097. LK OSL, Schipkau: Am Dienstagmorgen kam es auf der Landesstraße 55 zwischen Meuro und Schipkau zum Zusammenstoß zwischen zwei PKW. Nach ersten Erkenntnissen war der Fahrer eines PKW MERCEDES-BENZ in einer Kurve weiter geradeaus gefahren und dann mit einem PKW KIA im Gegenverkehr zusammengestoßen. Der 62-jährige Fahrer des „Vito“ und die 64-jährige Fahrerin des „Sportage“ mussten verletzt per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 69-jährige Beifahrer des KIA kam ebenfalls in ein Krankenhaus. Die Landstraße musste zeitweise voll gesperrt werden. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen wurden durch die Kriminalpolizei übernommen.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
3098. LK EE, Falkenberg: Gegen 10:50 Uhr wurde am Montag ein E-Scooterfahrer in der Uebigauer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab hierbei einen Wert über 1,00 Promille. Damit war die Fahrt für den 55-jährigen Fahrer beendet und im Polizeirevier folgte ein weiterer Atemalkoholtest zur Beweissicherung. Zudem wurde ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Mithin sei an dieser Stelle wiederholt darauf hingewiesen, dass für Fahrer eines E-Scooter (Elektrokleinstfahrzeug) dieselben Grenzwerte für den Alkoholkonsum gelten wie für PKW-Fahrer. https://polizei.brandenburg.de/seite/diese-regeln-gelten-fuer-elektrokleinstf/3227814
3099. LK EE, B96 bei Betten: Auf der Bundesstraße 96, zwischen Betten und Lieskau, kam am Dienstag gegen 06:20 Uhr ein sogenanntes MicroCar der Firma AIXAM aus bisher unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 15-jährige Fahrer des 45 km/h-Autos trug keine sichtbaren Verletzungen davon, wurde aber dennoch zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Bundesstraße musste kurzzeitig voll gesperrt werden.
Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:
3057. Cottbus: Der Besitzer eines PKW TOYOTA musste Samstagmorgen feststellen, dass sein „Europe“ gestohlen worden war. Das Auto hatte er tags zuvor in der Philipp-Melanchton-Straße abgestellt. Zeitgleich mit der Anzeigenaufnahme leitete die Polizei die Fahndung nach dem Auto ein.
3058. Cottbus: Eine ungewöhnliche Hilfeleistung hatten Polizeibeamte am frühen Sonntagmorgen. Im Stadtteil Groß Gaglow trafen sie einen Mann an, der lediglich eine Unterhose trug. Er hatte sich ausgesperrt und konnte glaubhaft versichern, dass er kein Einbrecher war. Die Beamten öffneten dem Mann die Tür und überprüften natürlich im Anschluss, dass er wirklich dort wohnt.
3059. Cottbus: Am Montag gegen 01:40 Uhr löste die Alarmanlage eines Sonderpostenmarktes in der Hardenbergstraße aus. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten eine eingeschlagene Scheibe feststellen. Ob etwas aus dem Markt gestohlen wurde, ist Gegenstand der weiterführenden Ermittlungen. In diese fließen auch die Spuren ein, die die Kriminaltechniker noch am Morgen vor Ort gesichert haben.
3060. Cottbus: Eine Autofahrerin rief am Montag gegen 06:15 Uhr die Polizei in die Thomas-Münzer-Straße. Dort war ihr nach eigenen Angaben ein Radfahrer ins Auto gefahren. Nachdem er die Frau beleidigt hatte, war er weitergefahren und hatte einen Schaden von mehreren hundert Euro am Auto hinterlassen. Die Beamten suchten im Umfeld nach dem Unfallbeteiligten, allerdings zunächst ohne Erfolg. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht dauern an.
3061. LK SPN, Spremberg: Ein in Spremberg gestohlener PKW HYUNDAI konnte in Polen wieder aufgefunden werden. Der „IONIQ5“ wurde in der Nähe von Zary geortet, die polnische Polizei stellte das Fahrzeug sicher und ermittelt nun zu den möglichen Dieben. Nach Abschluss der Maßnahmen erhält der rechtmäßige Besitzer sein Auto wieder.
Ausgangsmeldung vom 26.06.2026:
Der Besitzer eines PKW HYUNDAI musste am Freitagmorgen feststellen, dass sein „IONIQ5“ nicht mehr in der Fasanenstraße stand. Dort hatte er ihn am Vorabend abgestellt. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem Auto eingeleitet.
3062. LK SPN, Bärenklau: Nicht mehr fahrbereit war am Montagmorgen ein PKW VW nach einem Zusammenstoß mit einem Baumstumpf. Die Fahrerin gab an, einem entgegenkommenden LKW ausgewichen zu sein. Daher leitete die Polizei Ermittlungen wegen des Verdachtes der Verkehrsunfallflucht ein. Der entstandene Schaden wurde auf einige tausend Euro geschätzt.
3063. LK SPN, Drebkau: Die Polizei wurde Montagmorgen zu einer Schule in der General-von-Schiebell-Straße gerufen. Unbekannte hatten dort mehrere Scheiben an Fenstern und Türen beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen wurden Steine gegen das Glas geworfen. Dabei gingen jeweils nur die äußeren Scheiben der Doppelverglasung kaputt. Der Schaden wurde dennoch auf einige tausend Euro geschätzt und entsprechende Ermittlungen eingeleitet.
Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:
3064. LK DS, BAB 10 bei Königs Wusterhausen: Am Sonntag gegen 21:30 Uhr kam es zu einer Kollision eines PKW SKODA mit der Mittelleitplanke. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fahrerin des „Rapid“ verletzt und anschließend zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der PKW war nicht mehr fahrbereit, der Schaden wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt. Für die Zeit der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrseinschränkungen.
3065. LK DS, Großziethen: Die Polizei wurde am Sonntag gegen 15:00 Uhr in die Ernst-Thälmann-Straße zu einer Kollision zwischen einem PKW VW und einem BMW gerufen. Verletzt wurde dabei niemand. Sowohl der „Passat“ als auch der „325Cl“ blieben bei einem Gesamtschaden von rund 5.000 Euro fahrbereit.
3066. LK DS, BAB 13 bei Staakow: Am Sonntag gegen 10:20 Uhr informierte die Rettungsleitstelle die Polizei über einen Unfall zwischen einem PKW DACIA und einem Motorrad der Marke HARLEY-DAVIDSON. Aufgrund eines Fehlers beim Spurwechsel stießen beide Fahrzeuge zusammen, wobei der Fahrer der „Heritage Classic“ verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wurde auf rund 35.000 Euro geschätzt. Es kam zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen.
3067. LK DS, BAB 13 bei Am Kahlberg: Am Sonntag gegen 02:50 Uhr wurde die Polizei zu Schauplatz eines Trickdiebstahls gerufen. Der Fahrer eines PKW hatte auf einem Parkplatz geschlafen, während Unbekannte an das Fahrzeug klopften und den Fahrer ablenkten. Im Nachgang des Gesprächs fehlte dem 45-jährigen Fahrer unter anderem Bargeld. Polizeibeamte sicherten Spuren und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.
3068. LK DS, Eichwalde: Am Montag gegen 08:00 Uhr informierten Zeugen die Polizei über beschädigte Scheiben einer Schule. Unbekannte hatten versucht, mehrere Scheiben einzuschlagen. Der Schaden wurde auf rund 1.500 Euro geschätzt, die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.
3069. LK DS, Lübben: Am Sonntag gegen 20:00 Uhr riefen Zeugen die Polizei in die Straße An der Exerzierhalle, da es zu einem Diebstahl gekommen war. Nachdem ein Handwerker in der Wohnung Arbeiten durchgeführt hatte, stellte die Bewohnerin das Fehlen von Bargeld fest. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.
3070. LK DS, Kiekebusch: Am Freitag gegen 18:40 Uhr wurde die Polizei in die Straße Am Amtsgarten gerufen. Zeugen informierten die Polizei darüber, dass ein PKW AUDI mit einem Stromkasten kollidiert war. Die Beamten konnten den Fahrer des SUV nicht finden, weshalb sie eine Anzeige wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht aufnahmen. Der Schaden wurde auf rund 4.000 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
3071. LK OSL, Schipkau: Nahe der Ortslage Drochow gerieten am Sonntagmittag etwa 27 Hektar Wald- und 32 Hektar abgeerntete Feldfläche in Brand, wobei dieser durch die umliegenden Feuerwehren gelöscht werden konnte. Zu möglichen Brandursachen ermittelt die Kriminalpolizei.
3073. LK OSL, Vetschau: Am Sonntag wurde in der Kraftwerkstraße gegen 18:45 Uhr ein PKW VW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest bei dem 43-jährigen Fahrer ergab einen Wert über 0,80 Promille. Im Polizeirevier Calau wurde in der Folge ein zweiter, gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
3074. LK OSL, Lübbenau: Auf der Landesstraße 526, zwischen Groß Beuchow und Groß Radden, kam es am Montag gegen 10:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW SEAT und einem PKW VW. Für den Zeitraum der Bergungsarbeiten musste die Fahrbahn zeitweise voll gesperrt werden. Beide Fahrer wurden in das nächstgelegen Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden wird auf über 30.000 Euro geschätzt.
3075. LK DS, BAB13 bei Freienhufen: Am Sonntag gegen 14:15 Uhr wurde die Polizei zu einem Rastplatz gerufen, da ein PKW MERCEDES mit einer Gebäudewand kollidiert war. Bei dem Zusammenstoß wurde der Fahrer verletzt und an der Unfallstelle medizinisch behandelt. Der „GLC“ war nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden wurde auf rund 50.000 Euro geschätzt.
3076. LK DS, BAB 13 bei Ortrand: Am Montagmorgen gegen 05:00 Uhr kollidierte ein PKW VW mit der Mittelschutzplanke. Durch die Kollision wurde der 58-jährige Fahrer verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der „Passat“ war nicht mehr fahrbereit. Der Schaden wurde auf rund 40.000 Euro geschätzt. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrseinschränkungen.
3077. LK DS, BAB 13 bei Bronkow: Feuerwehr und Polizei wurden am Samstag gegen 19:10 Uhr zu einem brennenden PKW RENAULT auf dem Standstreifen gerufen. Die Feuerwehr löschte den Brand des Autos sowie die angrenzende Grünfläche. Verletzt wurde dabei niemand. Der „Clio“ wurde nach Abschluss der Löscharbeiten abgeschleppt. Während der Absperrmaßnahmen überfuhr ein LKW einen Kegel und entfernte sich anschließend. Durch Beamte konnte der 51-jährige Fahrer des Sattelzugs gefunden werden. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen des Verdachts der Unfallflucht eingeleitet. Im Zeitraum der Arbeiten von Feuerwehr und Polizei kam es zu Verkehrseinschränkungen.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
3078. LK EE, Falkenberg: Am Sonntagabend konnten am Kiebitzer Weg zwei PKW festgestellt werden, welche mit in Fahndung stehenden Kennzeichen versehen waren. Vor Ort konnten eine 38-Jährige und ein 31-Jähriger als Tatverdächtige ermittelt werden. Da Beide nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren, wurde neben der Urkundenfälschung auch ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
3079. LK EE, Finsterwalde: Samstagvormittag wurde die Polizei zu einem Ladendiebstahl in der Holsteiner Straße gerufen. Ein Unbekannter soll hier zuvor Kleidung im Wert von etwa 20 Euro gestohlen haben. Dabei verlor der Tatverdächtige sein Handy, welches von den Mitarbeitern der betroffenen Filiale verwahrt und an die Polizei übergeben wurde. Zudem konnte ein Foto des Tatverdächtigen gemacht werden. Kurze Zeit später erschien ein 21-Jähriger im Polizeirevier Finsterwalde und zeigte den Verlust seines Handys an. Das am Tatort verlorengegangene Handy konnte im weiteren Verlauf dem 21-Jährigen zugeordnet werden. Ebenfalls war die Tatbeute noch im mitgeführten Rucksack. Sein Handy bekam der Tatverdächtige zwar wieder, jedoch wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet.
3080. LK EE, Lönnewitz: Am Montag gegen 04:45 Uhr kam ein PKW TOYOTA in der Flugplatzstraße von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Hierbei wurde der 32-jährige Fahrer verletzt und in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Die Fahrbahn musste halbseitig gesperrt werden. Es entstand ein Sachschaden von über 10.000 Euro.
Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße
1. Cottbus (CB), Trunkenheit im Straßenverkehr / Fahren ohne Fahrerlaubnis
2. Drehnow (SPN), Scheunenbrand
1. Cottbus
Am Freitagabend unterzogen die Beamten in Cottbus Schmellwitz einen 52jährigen Mercedesfahrer einer
Verkehrskontrolle. Bei dieser wurde in der Ausatemluft des Herren Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein
freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Kollegen. Nach einem weiteren
freiwilligen Atemalkoholtest in der Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße wurde ein
Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Kurz darauf nahezu an gleicher Örtlichkeit kontrollierten die Beamten einen weiteren 18jährigen
Mercedesfahrer. Währenddessen stellten sie fest, dass der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen
Fahrerlaubnis ist. Hier wurde ein Strafverfahren eingeleitet und auch ihm die Weiterfahrt untersagt.
2. Drehnow
Am 27.06.2026 wurden Polizei und Feuerwehr gegen 15:00 Uhr in die Hauptstraße nach Drehnow zum
Stichwort Gebäude Brand gerufen. Hier brannte eine Scheune. Die Löscharbeiten der Feuerwehr
dauerten mehrere Stunden an. Kriminaltechniker sicherten am Brandort Spuren, nach aktuellem
Kenntnisstand ist ein technischer Defekt als Brandursache wahrscheinlich. Der Schaden wird auf über
100.000 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Dahme –Spreewald
1. 2. Mittenwalde (DS), Einbruch in ein Einfamilienhaus
Friedersdorf (DS), Waldbrand an der Baumschule
3. Schulzendorf (DS), Wildunfall1. Mittenwalde
Am Freitagmittag wurde der Polizei ein Wohnungseinbruchsdiebstahl in der Straße der Freiheit in
Mittenwalde in ein Einfamilienhaus gemeldet. Unbekannte Täter hatten gewaltsam die Terassentür des
Hauses aufgebrochen und waren so hineingelangt. Das Haus wurde durchwühlt und durchsucht.
Außerdem wurden Schmuck im Gesamtwert von mehreren tausend Euro entwendet. Beamte der
Kriminaltechnik fertigten vor Ort Lichtbilder und prüften die Spurenlage. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.
2. Friedersdorf
Feuerwehr und Polizei wurden am Freitagabend gegen 23:45 Uhr zur Baumschule in Friedersdorf
gerufen. Dort brannten aus bisher unbekannter Ursache etwa 50 Quadratmeter Waldboden. Die Polizei
ermittelt nun zur Brandursache.
3. Schulzendorf
Am Samstagabend kam es gegen 22:15 Uhr zu einem Wildunfall auf der Dahlewitzer Chaussee in
Schulzendorf. Der Fahrer eines Mercedes Benz kollidierte mit einem Reh, welches daraufhin am
Unfallort verendete. Der Fahrzeugführer blieb glücklicherweise unverletzt, jedoch konnte ein Schaden in
Höhe von circa 3.000 Euro festgestellt werden.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz
1. Lübbenau (OSL), Sachbeschädigung
2. Niemtsch (OSL), Diebstahl
3. Großräschen (OSL), Fahren ohne Pflichtversicherung
1. Lübbenau
Am Samstag gegen 11:00 Uhr wurden an zwei abgestellten PKW in Lübbenau, in der Straße der
Einheit, Beschädigungen festgestellt. Unbekannte Täter haben die Motorhaube sowie eine
Fahrzeugseite mit einem unbekannten spitzen Gegenstand zerkratzt. Es entstand Sachschaden in
Höhe von ca. 2000 Euro.
2. Niemtsch
Durch unbekannte Täter wurde in Niemtsch am Angelstrand eine kurzfristig unbeobachtete Angeltasche
entwendet. Der Geschädigte hatte diese gegen 10:45 Uhr abgestellt. Als er nach wenigen Minuten
wieder nachsah, war sie entwendet worden. Eine Fahndung nach den darin enthaltenen Wertsachen
wurde eingeleitet. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 450 Euro.
3. Großräschen
In Großräschen wurde durch die Beamten ein VW Passat einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei
wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz vorlag. Daraufhin wurde die
Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige gefertigt. Kurze Zeit später stellten die Beamten das Fahrzeug
erneut fahrend im Straßenverkehr fest. Nunmehr erwarten den Halter zwei Anzeigen wegen Fahren
ohne Pflichtversicherung.
Polizeiinspektion Elbe-Elster
Herzberg (EE), Trunkenheit im Straßenverkehr
Finsterwalde (EE), Verkehrsunfall mit Personenschaden
Mühlberg (EE), Verkehrsunfall mit unerwart. Feststellung
Elsterwerda (EE), Trunkenheit im Straßenverkehr
1. Herzberg
Freitagabend wurde der Fahrer eines PKW Skoda einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger
Atemalkoholtest führte es zu einem strafrechtlich relevanten Messergebnis. Zur Beweissicherung wurde
eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt
untersagt.
2. Finsterwalde
Am Samstagabend gegen 18:00 Uhr ereignete sich in der Dresdener Straße ein Verkehrsunfall mit
einer verletzten Person. Ein 86-jähriger Renault-Fahrer streifte beim Vorbeifahren eine junge
Radfahrerin, welche dadurch stürzte. Sie wurde im Krankenhaus ambulant behandelt und durfte es
zeitnah wieder verlassen.
Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20 Euro.
3. Mühlberg
Die Polizei wurde am Samstagabend nach Mühlberg/Elbe gerufen. Hier hatte sich ein Unfall zwischen
zwei Fahrzeugen ereignet. Die 20-jährige Fahrerin eines Lieferdienstes fuhr aus einer Einfahrt auf die
Straße und übersah dabei die 48-jährige Fahrerin eines PKW-Citroën. Es kam zum Zusammenstoß mit
einem Sachschaden von rund 10.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten Alkoholgeruch bei
Fahrerin des Citroëns auf. Der Atemalkoholwert zog eine Blutprobenentnahme und die Sicherstellung
des Führerschein nach sich.
4. Elsterwerda
In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde auf der B169 ein Renault-Fahrer kontrolliert. Der freiwillige
Atemalkoholtest und der beweissichere Test im Polizeirevier führten zur Einleitung eines
Ordnungswidrigkeitenverfahrens. Der Fahrer entging nur knapp einer Sicherstellung seines
Führerscheins. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:
3032. Cottbus: Ein Traktor und ein PKW VW sind am Donnerstag gegen 14:45 Uhr in der Hans-Sachs-Straße zusammengestoßen. Die ungleiche Begegnung verlief ohne Verletzte und beide Beteiligten konnten die Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzen.
Auch in der Max-Grünebaum-Straße hat gekracht, als gegen 18:30 Uhr ein LKW einen parkenden PKW HONDA beschädigte. Der „Jazz“ war im Anschluss nicht mehr fahrbereit und der Sachschaden wurde auf mindestens 9.000 Euro geschätzt.
3033. Cottbus: Zeugen riefen Feuerwehr und Polizei am Donnerstag gegen 19:45 Uhr in die Schweriner Straße. Sie hatten beobachtet, wie mehrere Personen Laub unter einem Straßenbaum aufgeschichtet und angezündet hatten. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern. Die Polizei suchte im Umfeld nach den beschriebenen Tätern, konnte sie aber nicht ausmachen. Die Ermittlungen dauern an.
3034. LK SPN, Forst: Im Buschweg sind am Donnerstag gegen 13:30 Uhr ein Kleintransporter und ein PKW SKODA zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und beide Beteiligten konnten nach der Unfallaufnahme ihre Fahrt fortsetzen. Der entstandene Schaden wurde mit etwa 1.500 Euro beziffert.
3035. LK SPN, Burg: Der Fahrer eines AUDI-SUV rief am Donnerstag gegen 13:30 Uhr die Polizei. Er war verletzt und schilderte den Beamten, dass er im Vorfeld mehrfach von einem weiteren AUDI ausgebremst und am Überholen gehindert worden sei. In Werben sei es dann zu einer Auseinandersetzung mit dem anderen Fahrer gekommen, der ihn geschlagen habe. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen, die noch andauern.
3036. LK SPN, Turnow: Polizeibeamte wollten am Freitag gegen 01:45 Uhr in der Frankfurter Straße ein Auto anhalten, weil der rechte Scheinwerfer defekt war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer keinen gültigen Führerschein besitzt. Die Beamten stellten die Fahrzeugschlüssel sicher und untersagten die Weiterfahrt. Diese war ohnehin schwierig, weil sich der Mann mit seinem Auto beim Rechtsranfahren festgefahren hatte.
3037. LK SPN, Spremberg: Der Besitzer eines PKW HYUNDAI musste am Freitagmorgen feststellen, dass sein „IONIQ5“ nicht mehr in der Fasanenstraße stand. Dort hatte er ihn am Vorabend abgestellt. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem Auto eingeleitet.
Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:
3038. LK DS, Königs Wusterhausen: Am Donnerstag kurz vor 13:00 Uhr wurde die Polizei in die Goethestraße gerufen. Eine Frau hatte einen Anruf mit einer Geldforderung von 85.000 Euro erhalten. Sie durchschaute den Trick, jedoch leiteten die Polizeibeamten ein Ermittlungsverfahren ein.
3039. LK DS, Zeesen: Am Donnerstag gegen 21:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte einen E-Scooter in der Spreewaldstraße. Ein beim 35-jährigen Fahrer durchgeführter Drogenvortest sowie ein Atemalkoholtest fielen positiv aus. Im Anschluss folgte eine beweissichernde Blutprobe. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Verfahren ein.
3040. LK DS, Halbe: Am Donnerstag gegen 23:00 Uhr kollidierte ein SIMSON-Moped auf der Straße Ausbau Kirschallee mit einem Reh. Durch den Zusammenstoß wurde der 17-jährige Fahrer verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Das Reh wurde durch einen Jäger erlöst. Das Moped blieb bei einem Schaden von rund 500 Euro fahrbereit.
3041. LK DS, Niederlehme: Am Freitag gegen 07:00 Uhr wurde die Polizei in die Straße Am Möllenberg gerufen, da dort zwei LKW kollidiert waren. Durch den Zusammenstoß blieben beide Fahrzeuge fahrbereit, es wurde niemand verletzt. Der Schaden wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt.
3042. LK DS, Luckau: Polizeibeamte kontrollierten am Freitag gegen 00:15 Uhr einen PKW RENAULT in der Lindenstraße. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 46-jährige Fahrer offenbar alkoholisiert unterwegs war. In der Folge schloss sich eine beweissichernde Blutprobe an, die Beamten stellten den Führerschein sicher und untersagten die Weiterfahrt.
3043. LK DS, BAB 13 bei Ragow: Am Donnerstag gegen 16:30 Uhr kam es zu einer Kollision zwischen einem PKW VW und einem TESLA. Der „Caddy“ und der „Y“ waren zusammengestoßen, wodurch mehrere Personen verletzt und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurden. Der TESLA war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Gesamtschadenssumme wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt. Für die Zeit der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrseinschränkungen.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
3044. LK OSL, Senftenberg: Am Freitag gegen 06:40 Uhr wurde die Polizei in den Niemtscher Weg gerufen, da es hier zu einem Einbruch in einen Keller gekommen war. Unbekannte hatten sich gewaltsam Zugang zur Räumlichkeit verschafft und ein Mountainbike der Marke CONWAY entwendet. Der Schaden wurde auf rund 6.000 Euro geschätzt. Das E-MTB wurde zur Fahndung ausgeschrieben.
3045. LK OSL, Senftenberg: Am Donnerstagabend kurz nach 19:30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert, weil in der Parkstraße in Brieske ein Brand ausgebrochen war. Ein Anwohner hatte verdächtiges Knistern aus dem Nebengelass gehört und war so auf das Feuer aufmerksam geworden. Als die Kräfte eintrafen, stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Gegen 21:30 Uhr waren die Löscharbeiten weitestgehend abgeschlossen, zur Sicherheit wurde jedoch Brandwache gehalten. Weil es gegen 01:00 Uhr erneut zu Rauchentwicklung kam, löschte die Feuerwehr noch einmal nach. In den frühen Morgenstunden konnten Beamte der Kriminaltechnik die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. Ob wie zunächst vermutet ein technischer Defekt Auslöser war und in welcher Höhe sich der Sachschaden bewegt, werden die weiteren Untersuchungen klären.
3046. LK OSL, Lübbenau: Am frühen Freitagmorgen wurde der Polizei angezeigt, dass aus der Schillerstraße ein MITSUBISHI „Outlander“ entwendet worden war. Das Auto war am Vortag vor einem Mehrfamilienhaus abgestellt worden. Nun ermittelt die Kriminalpolizei zum Verbleib und hat den Wagen mit Calauer Kennzeichen zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.
3047. LK OSL, Senftenberg: Zu einem Parkplatzunfall kam es am Donnerstag gegen 18:00 Uhr am Jüttendorfer Anger zwischen einem VOLVO SUV und einem VW „Golf“. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro, beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.
3048. LK OSL, Schipkau: Auf der Bundesstraße 169 zwischen der Abzweigung Hörlitz und Senftenberg endete der Morgenspaziergang eines Wildschweins gegen 04:15 Uhr abrupt vor dem Kühlergrill eines SKODA „Superb“. Das Tier kam bei der Kollision ums Leben, der Fahrer blieb unverletzt und der Wagen trotz eines Sachschadens von 20.000 Euro fahrbereit.
3049. LK OSL, Schwarzheide: Mögliche Einbrecher wurden der Polizei freitagnachts um 00:45 Uhr in der Heidestraße gemeldet. Zeugen hatten den Lichtschein einer Taschenlampe in einer Wohnung bemerkt. Beamte überprüften die Situation vor Ort und konnten Entwarnung geben: Weil derzeit keine Lampen montiert waren, hatte sich der derzeitige Mieter mit einer Taschenlampe beholfen, hielt sich dort aber völlig befugt auf.
Die Polizei bedankt sich dennoch für den Hinweis. Alarmieren Sie die Polizei lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
3050. LK EE, Elsterwerda: Am Donnerstagnachmittag gegen 16:30 Uhr wurde die Polizei zu einem Auffahrunfall in die Straße Weinberge gerufen. Ein PKW MERCEDES, ein VW „Golf“ und ein Kleinkraftrad waren dort zusammengestoßen. Weder die zwei Autofahrerinnen noch der Kraftradfahrer wurden verletzt, es entstand allerdings ein Sachschaden von geschätzten 5.500 Euro und der MERCEDES musste den Ort des Geschehens mit Hilfe eines Abschleppdienstes verlassen.
3051. LK EE, Falkenberg: Am frühen Donnerstagnachmittag gegen 14:15 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Waldbrand von etwa einem Hektar Ausdehnung zum Kalksandsteinwerk gerufen. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht beziffert. Nun ermittelt die Polizei wegen des Anfangsverdachtes der Brandstiftung.
3052. LK EE, Schönborn: Gegen 10:45 Uhr am Donnerstag führten Beamte in der Hauptstraße eine Verkehrskontrolle an einem vorbeifahrenden Traktor durch. Es stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und dass das angebrachte Kennzeichen von einem anderen Fahrzeug stammte. Daher wurden Anzeigen wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Pflichtversicherung und ohne Fahrerlaubnis aufgenommen und die Weiterfahrt untersagt.
3053. LK EE, Elsterwerda: Am Donnerstagabend gegen 22:15 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr zur Straße An den Kanitzen aus. Dort war ein Notruf an die Rettungsleitstelle Lausitz ausgelöst worden. Die Kräfte vor Ort hielten nun Ausschau nach dem vermuteten Unfall. Einzig vor Ort fanden sie jedoch – ein Mobiltelefon. Das Rätsel konnte gelöst werden, als die Beamten dem Besitzer sein Gerät zurückgaben: Er hatte sein Telefon nach dem Einkauf beim Einladen aufs Autodach gelegt und es dort beim Losfahren vergessen. Das Handy war herabgefallen und wohl durch die Erschütterung war der Notruf ausgelöst worden. Das Handy trug leichte Schäden davon, sein Besitzer überstand den Zwischenfall unverletzt.
3055. LK EE, Finsterwalde: Am Freitag gegen 07:20 Uhr kontrollierten Polizeibeamte eine Radfahrerin in der Karl-Marx-Straße. Die Frau war mit einem E-Bike unterwegs, für welches die Dame kein gültiges Versicherungskennzeichen vorweisen konnte. Durch einen Umbau am Rad vor Ort, konnte die Dame ihre Fahrt fortsetzen. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein.
3056. LK EE, Doberlug-Kirchhain: Am Donnerstag kam es um 16:15 Uhr zu einer Rauchentwicklung neben der Torgauer Straße. Die Feuerwehr löschte das 600 Quadratmeter große Brandgeschehen, wobei vergrabener Unrat aufgefunden wurde. Als Brandursache ist eine explodierte Batterie bisher nicht auszuschließen, die Ermittlungen wurden eingeleitet. Die Schadenshöhe wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:
3011. Cottbus: Die Polizei wurde Mittwochmittag zu einem Mehrfamilienhaus in der Straße der Jugend gerufen. Dort waren Unbekannte in den Keller eingedrungen und hatten zwei Abteile aufgebrochen. Danach stahlen sie ein Fahrrad. Was noch entwendet wurde, ist Gegenstand der weiterführenden Ermittlungen.
3012. Cottbus: Auf der Bahnhofstraße sind am Mittwoch gegen 16:30 Uhr drei Autos aufgefahren. Ein NISSAN-Kleinwagen war auf ein Stauende aufgefahren und hatte dadurch einen DACIA auf einen FORD geschoben. Die Fahrerin des "Sandero" wurde vor Ort im Rettungswagen behandelt. Der "Micra" war ein Fall für den Abschleppdienst, die Gesamtkosten belaufen sich auf mindestens 15.000 Euro. Durch die Bergungsarbeiten war die rechte Spur bis etwa 18:00 Uhr gesperrt.
Am Donnerstag gegen 08:30 Uhr sind in der Eilenburger Straße zwei PKW aufgrund eines Fehlers beim Spurwechsel kollidiert. Durch den Zusammenstoß wurde ein Fahrzeugführer verletzt, lehnte jedoch eine medizinische Behandlung ab. Beide Autos blieben fahrbereit, der Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.
3013. LK SPN, Guben: Feuerwehr und Polizei wurden Mittwochnachmittag zu einem Laubenbrand im Luxchenweg gerufen. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, es befand sich niemand im Gebäude. Kurz darauf erschien der Laubeninhaber mit Brandverletzungen, lehnte eine Behandlung allerdings ab. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
3014. LK SPN, Forst: Ein Vorfahrtfehler war nach ersten Erkenntnissen der Grund, warum in der C.-A.-Groeschke-Straße Ecke Skurumer Straße ein Auto und ein Fahrrad zusammengestoßen sind. Der Radler stürzte und wurde zur Abklärung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
3015. LK SPN, Forst: Unbekannte haben am Mittwoch in der Nähe des Freibades ein Fahrrad gestohlen. Das Damenrad war am Ständer angeschlossen, auch vom Schloss fehlte jede Spur. Die Kriminalpolizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.
3016. LK SPN, BAB15 bei Bademeusel: Die Bundespolizei bat am Mittwoch gegen Mitternacht um Unterstützung, weil ein polnisches Auto in der Kontrollstelle trotz Aufforderung nicht angehalten hatte. Kurz darauf konnte die Polizei das Auto stoppen. Ein Alkohltest beim Fahrer zeigte einen Wert von knapp anderthalb Promille an, weshalb sich eine beweissichernde Blutentnahme anschloss. Außerdem stellten die Beamten fest, dass der Fahrer keinen Führerschein besitzt. Für Ihn ging es zu Fuß und mit gleich zwei Anzeigen im Gepäck weiter.
Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:
3017. LK DS, Mittenwalde: Zeugen informierten am Mittwoch gegen 14:40 Uhr die Polizei über den Diebstahl eines PKW HYUNDAI in der Paul-Gerhardt-Straße. Der Fahrer des „IONIQ5“ hatte ihn dort geparkt und musste nun feststellen, dass Unbekannte offenbar seinen PKW gestohlen hatten. Die Beamten leiteten die Fahndung ein.
3018. LK DS, Halbe: An der Kreisstraße zwischen Halbe und Teurow wurde am Mittwoch gegen 15:00 Uhr ein Waldbrand gemeldet. Die Feuerwehr löschte rund 2.000 Quadratmeter Waldboden. Die Polizeibeamten leiteten ein Verfahren wegen des Verdachts der Brandstiftung ein. Der Schaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.
3019. LK DS, Steinkirchen: Polizeibeamte kontrollierten am Mittwoch kurz vor 16:00 Uhr einen E-Scooter in der Weinbergstraße. Während der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der 38-jährige Fahrer offenbar berauscht unterwegs war. Ein durchgeführter Drogenvortest fiel positiv aus, weshalb sich eine beweissichernde Blutprobe anschloss. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt.
3020. LK DS, Krausnick: Am Mittwoch gegen 14:00 Uhr kollidierten in der Hauptstraße ein PKW VOLVO und eine Forstmaschine. Durch den Zusammenstoß war der „XC90“ nicht mehr fahrbereit, verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt.
3021. LK DS, Wildau: Am Mittwoch gegen 11:45 Uhr kollidierten durch einen Fehler beim Ausparken ein PKW und ein Motorrad. Nach dem Zusammenstoß in der Chausseestraße entfernte sich ein Unfallbeteiligter vom Ort, im Nachgang konnte dieser jedoch ermittelt werden. Sowohl der PKW RENAULT als auch die TRIUMPF-Maschine blieben bei einen Schaden von rund 600 Euro fahrbereit.
3022. LK DS, Uckro: Zeugen informierten am Mittwoch gegen 10:20 Uhr die Polizei über einen Diebstahl in der Siedlungsstraße. Unbekannte hatten sich gewaltsam Zugang zu einem Firmengelände verschafft und einen Traktor gestohlen. Die Beamten leiteten die Fahndung ein, der Schaden wurde auf rund 8.000 Euro geschätzt.
3023. LK DS, BAB 13 bei Staakow: Ein Sattelzug und ein PKW VW sind am Mittwoch gegen 16:45 Uhr in der Nähe der Auffahrt Staakow zusammengestoßen. Der LKW-Fahrer schilderte bei der Unfallaufnahme, dass er von einem unbekannten VW „Touran“ geschnitten worden war und deshalb ausweichen musste. Dadurch stieß er mit dem „Passat“ zusammen, der in die Mittelleitplanke geschoben wurde. Verletzt wurde dabei niemand, aber für das Auto musste ein Abschleppdienst organisiert werden. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht.
3024. LK DS, Niederlehme: Nachdem der Fahrer eines LKW am Donnerstagmorgen in der Robert-Guthmann-Straße aufgewacht war, stellte er fest, dass sich Unbekannte an der Ladung bedient hatten. Dem LKW-Fahrer fehlten nun fünf Fernseher von der Ladefläche. Die Schadenssumme wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
3025. LK OSL, Annahütte: Die Polizei wurde Mittwochmittag in die Meuroer Straße gerufen. Dort hatte jemand frische Unfallschäden an einem abgestellten PKW HONDA bemerkt. Vom Verursacher war nichts zu sehen, daher wurden Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Die Schäden wurden vor Ort auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
3026. LK OSL, Lauchhammer: Zeugen riefen die Polizei am Mittwoch gegen 14:30 Uhr zum Dietrich-Heßmer-Platz. Dort schlug eine Frau offenbar wahllos auf parkende Autos ein. Bei einem OPEL schlug sie den Spiegel ab. Die Beamten nahmen die Frau zur Identitätsfeststellung mit aufs Revier und informierten den Besitzer des „Astra“ über den entstandenen Schaden an seinem Fahrzeug.
3027. LK OSL, Senftenberg: Zeugen informierten die Polizei über das merkwürdige Fahrverhalten eines 19-Jährigen in der Stralsunder Straße. Der Mann nutzte offenbar ein Kennzeichen abwechselnd an einem BMW und einem PEUGOT. Die hinzugerufenen Beamten konnten den Verdacht erhärten und leiteten Ermittlungen wegen Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein. Dass der Mann keinen Führerschein besitzt, kam noch obendrauf.
3028. LK OSL, Lauchhammer: Zwei entlaufene Pferde beschäftigten die Polizei am Donnerstagmorgen. Anrufer meldeten die Tiere in der Liebenwerdaer Straße. Gemeinsam mit einem regionalen Züchter fingen die Beamten die Pferde ein und stellten sie erst einmal auf dem Gehöft des Mannes unter. Die Kollegen auf dem Revier konnten inzwischen den Halter der Tiere ausfindig machen, der seine Pferde im Laufe des Tages abholen wird.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
3029. LK EE, Herzberg: Zeugen informierten die Polizei am Mittwoch gegen 16:30 Uhr, dass in einer Kirche eine Spendenbox aufgebrochen wurde. Unbekannte hatten diese gewaltsam geöffnet und Bargeld entwendet. Der Schaden wurde auf rund 200 Euro geschätzt.
3030. LK EE, Kölsa: Zeugen informierten die Polizei am Donnerstag gegen 04:30 Uhr über einen Einbruch im Birkenweg. Unbekannte hatten sich gewaltsam Zugang zu Containern auf einem Baustellengelände verschafft. Da die Container leer waren, gingen auch die Unbekannten offenbar leer aus. Der Schaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.
3031. LK EE, Finsterwalde: Am Mittwoch sind zwei Radfahrern gegen 09:25 Uhr zu Cottbuser Straße zusammengestoßen. Ein Mann und eine Frau, jeweils auf ihrem Drahtesel unterwegs, kollidierten beim Entgegenkommen und stürzten daraufhin. Der Mann wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, die Frau wollte sich eigenständig zum Arzt begeben. Beide Räder blieben fahrbereit, die Schadenssumme wurde auf rund 100 Euro geschätzt.