Amtliches

05.02.2026 | Polizeibericht vom Donnerstag, 05.02.2026

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:

 

0570.    Cottbus:                                                                     Babynahrung im Wert von mehreren hundert Euro haben zwei Männer am Mittwochnachmittag aus einem Drogeriefachgeschäft an der Schweriner Straße gestohlen. Zeugen hatten den gemeinschaftlichen Diebstahl beobachtet und die Polizei verständigt. Polizisten stellten die beiden 26 und 28 Jahre alten Männer wenig später in ihrem Auto auf einem Parkplatz am Nordring. In dem Auto befanden sich neben den Waren aus der Drogerie auch weitere Gegenstände, die möglicherweise ebenfalls aus Diebstählen stammen. Alle Gegenstände wurden sichergestellt und die beiden Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. 

 

0571.    Cottbus:                                                                     Auf der Lipezker Straße hat es am Mittwochmittag zwischen zwei BMW gekracht. Folgen des Auffahrunfalls sind Schäden von über 10.000 Euro an den beiden weiter fahrbereiten Autos. Die Insassen überstanden den Crash unverletzt.

 

0572.    Cottbus:                                                                     Schäden von geschätzten 20.000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch gegen 20:00 Uhr auf der Kolkwitzer Straße ereignet hat. Ein PKW AUDI war hier gegen einen geparkten MERCEDES-Transporter gestoßen. Die Unfallverursacherin hatte den Unfallort im Anschluss mit ihrem Auto verlassen, so dass die Polizisten Ermittlungen wegen einer Unfallflucht einleiteten. Im Rahmen dieser konnte die 59-Jährige an ihrer Anschrift angetroffen werden. Da sie Verletzungen aufwies, wurde auch ein Rettungswagen dazu gerufen und eine Versorgung im Krankenhaus veranlasst. Hier erfolgte auch eine Blutprobe, um dem Verdacht einer Trunkenheitsfahrt nachzugehen.

 

0573.    LK SPN, Guben:                                                         Ein Fahrradfahrer ist am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall an der Cottbuser Straße verletzt worden. An der Kreuzung zur Straße An der Berglehne hatte ein MERCEDES-Fahrer den 43-jährigen Radler beim Abbiegen übersehen. Rettungskräfte brachten den Verletzten zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Die Sachschäden wurden auf rund 5.000 Euro geschätzt.

 

0574.    LK SPN, Spremberg:                                                   Auf der Tagebaurandstraße ist am Mittwochabend gegen 21:00 Uhr ein PKW SKODA mit einem Wildschwein kollidiert. Das Tier war im Anschluss vom Unfallort geflüchtet. Die Schäden an dem nicht mehr fahrbereiten Auto summierten sich auf rund 3.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. 

 

0575.    LK SPN, Welzow:                                                        Zwischen Proschim und Lieske ist am Donnerstagmorgen ein PKW TOYOTA von der winterglatten Kreisstraße abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Die Fahrerin überstand den Crash unverletzt. Die Schäden an ihrem nicht mehr fahrbereiten Auto summierten sich auf etwa 2.000 Euro.

 

                                                                                   

Polizeiinspektion Dahme-Spreewald:

 

0576.    LK DS, Schulzendorf:                                                 Zwei witterungsbedingte Verkehrsunfälle wurden der Polizei am Mittwochmittag aus Schulzendorf gemeldet. Hier war ein MERCEDES-Transporter von der winterglatten Lessingstraße abgekommen und in die Böschung gerutscht. Ein nachfolgender KIA-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den verunfallten Transporter auf. Bei beiden Unfällen entstanden jeweils Schäden von rund 3.000 Euro. Die Fahrer blieben unverletzt und die Fahrzeuge betriebsbereit.

 

0577.    LK DS, Schulzendorf:                                                 Vom Humboldtring ist am Mittwoch gegen 17:30 Uhr ein PKW RENAULT abgekommen und gegen einen Stromkasten gestoßen. Der Fahrer überstand den Aufprall unverletzt. An dem nicht mehr fahrbereiten Auto und dem Kasten entstanden jedoch Schäden von geschätzten 5.000 Euro. Einfluss auf die Stromversorgung hatte der Unfall nicht. 

 

0578.    LK DS, Schönefeld:                                                    Nach einem fehlerhaften Überholmanöver sind am Mittwoch gegen 16:20 Uhr ein MERCEDES-Transporter und ein PKW VW auf der Thomas-Dachser-Allee zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Fahrzeuge blieben mit Schäden von insgesamt rund 2.000 Euro fahrbereit. 

 

0579.    LK DS, Königs Wusterhausen:                                    An der Kreuzung Darvinbogen Ecke Berliner Straße sind am Mittwoch gegen 17:00 Uhr ein MERCEDES-Transporter und ein PKW VW kollidiert. Bei einem Gesamtschaden von rund 2.000 Euro konnten beide Fahrzeuge ihre Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzen. Verletzt wurde niemand. 

 

0580.    LK DS, Wildau:                                                           An der Kreuzung Freiheitstraße Ecke Schillerstraße sind am Mittwoch gegen 20:00 Uhr ein PKW VW und ein BMW zusammengestoßen. Folgen der Unachtsamkeit sind Schäden von rund 6.000 Euro. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben fahrbereit.

 

0581.    LK DS, BAB 113 bei Schönefeld:                                                        Am späten Mittwochvormittag meldeten mehrere Anrufer der Polizei ein brennendes Auto auf der BAB 113 bei Schönefeld. Bei Eintreffen der Beamten vor Ort stand der PKW OPEL bereits in Vollbrand auf dem Seitenstreifen. Kurz danach traf die Feuerwehr ein und begann mit den Löscharbeiten. Während der Einsatzmaßnahmen mussten der mittlere und rechte Fahrstreifen der Autobahn gesperrt werden. Der „Corsa“ brannte vor Ort komplett aus und musste mit einem Abschlepper geborgen werden. Die 26-jährige Fahrerin blieb unverletzt. Durch den Brand wurde auch ein Leitpfosten und die Asphaltschicht beschädigt. Insgesamt wurde der Gesamtsachschaden auf 12.000 Euro geschätzt. Warum der OPEL Feuer gefangen hatte, konnte vor Ort nicht abschließend festgestellt werden.

 

0582.    LK DS, BAB 13 bei Groß Köris:                                                          Mittwochnachmittag wurde der Autobahnpolizei eine Unfallflucht angezeigt. Ein LKW hatte beim Einordnen auf der BAB 13 einen anderen LKW touchiert. Danach entfernte sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort und hinterließ seinen Unfallgegner mit einem geschätzten Sachschaden von 1.000 Euro an seinem fahrbereit gebliebenen LKW. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Identifizierung des Unfallverursachers ein.

 

0583.    LK DS, BAB 13 bei Luckau:                                         Beamte der Autobahnpolizei kontrollierten Mittwochnacht einen LKW auf der BAB 13 bei Terpt. Während der Kontrolle reagierte ein Drogenvortest bei dem Fahrer positiv auf die Stoffgruppen Cannabis, Amphetamin und Kokain. Die Polizisten ordneten daraufhin eine beweissichere Blutprobe an, untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein.

 

0584.    LK DS, BAB 10 bei Niederlehme:                                Donnerstagfrüh rutschte aufgrund der Witterung ein LKW auf der BAB 10 bei Niederlehme in eine Leitplanke. Der Fahrer blieb dabei unverletzt. Der Sachschaden wurde vor Ort auf 10.000 Euro geschätzt und der LKW konnte nach der Unfallaufnahme durch die Autobahnpolizei seine Fahrt fortsetzen.

 

0585.    LK DS, BAB 10, PP Uckleysee:                                   In den frühen Morgenstunden des Donnerstags wurde die Autobahnpolizei zu einem Parkplatz auf der BAB 10 gerufen. Dort gab ein LKW-Fahrer an, auf einem Rastplatz von mehreren Personen überfallen worden zu sein. Die Täter hätten ihn bewusstlos geschlagen, gefesselt sowie seine komplette Ladung entladen und gestohlen. Der LKW-Fahrer wurde vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, musste aber nicht mit ins Krankenhaus. Der Kriminaldauerdienst hat die Ermittlungen übernommen. Was durch die unbekannten Täter genau entwendet wurde, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

 

0586.    LK DS, BAB 113 bei Schönefeld:                                Auf der BAB 113 stellte die Autobahnpolizei am Donnerstagmorgen zwei verunfallte PKW fest. Diese waren aufgrund der herrschenden Witterungsverhältnisse aneinandergeraten. Beide Autos konnten nicht mehr weiterfahren und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand, allerdings wurde der Sachschaden des Unfalls auf 20.000 Euro geschätzt.

 

 

Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:

 

0587.    LK OSL, BAB 13 bei Schwarzheide:                            Aufgrund der Witterung kam in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag auf der BAB 13 bei Schwarzheide ein Fahrzeuggespann ins Schleudern. Dabei stieß die Zugmaschine gegen die Leitplanke und der Anhänger mit einem darauf befindlichen Fahrzeug kippte um. Verletzt wurde niemand. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von circa 25.000 Euro. Die Bergung musste durch einen Abschleppdienst erfolgen. Weiterhin forderten die Beamten der Autobahnpolizei noch ein Streufahrzeug für den sehr glatten Bereich der BAB 13 an. Während der Bergungs- und Streumaßnahmen war die Autobahn zeitweise voll gesperrt.

 

0588.    LK OSL, BAB 15 bei Vetschau:                                   In den frühen Morgenstunden des Donnerstags rutschte aufgrund der Witterung ein Taxi auf der BAB 15 bei Vetschau in eine Leitplanke. Der Taxifahrer sowie die drei Fahrgäste blieben dabei unverletzt. Der Sachschaden wurde vor Ort auf 20.000 Euro geschätzt und das Taxi musste abgeschleppt werden.

 

0589.    LK OSL, Senftenberg:                                                 Polizeibeamte kontrollierten Mittwochnachmittag einen PKW auf der Sedlitzer Schulstraße. Während der Kontrolle räumte der Fahrer ein, am Vortag Cannabis konsumiert zu haben. Die Polizisten ordneten daraufhin eine beweissichere Blutprobe an, untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein.

 

0590.    LK OSL, Großräschen:                                                Am Donnerstagmorgen fuhr in der Freienhufener Straße ein PKW einen Fußgänger an. Die Fahrerin stieg noch aus und half dem Passanten, fuhr dann aber mit ihrem Auto davon. Der Verletzte wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein.

 

0591.    Landkreis Oberspreewald-Lausitz:                             Aufgrund der Witterung kam es am Donnerstag zu mehreren Verkehrsunfällen mit Blechschäden. In Lauchhammer rutschte in der Hauptstraße ein PKW in ein geparktes Auto. In Senftenberg, Hörlitzer Straße, wurde ebenfalls ein parkender PKW von einem Auto angefahren. Gleiches passierte wenig später erneut, wieder in Senftenberg, dieses Mal in der Straße Roßkaupe. In der Bahnsdorf-Dorfstraße in Bahnsdorf traf es einen Zaun. Hier war ein Transporter in diesen hineingerutscht. Auch in Annahütte auf der Kreisstraße 6611 traf ein PKW einen Zaun. Auf der IKW-Straße in Lauchhammer trafen sich ungewollt zwei PKW.

Gegen einen Baum und eine Laterne fuhr in der Max-Planck-Straße in Schwarzheide ein alleinbeteiligter PKW. Bei allen Unfällen wurde niemand verletzt und die Fahrzeuge blieben in den meisten Fällen fahrbereit. An den geparkten Autos wurden jeweils Benachrichtigungen für die Halter hinterlassen.

 

 

Polizeiinspektion Elbe-Elster:

 

0592.    Landkreis Elbe-Elster:                                                 Am Donnerstag sind der Polizei mehrere witterungsbedingte Verkehrsunfälle im Elbe-Elster-Land gemeldet worden. Dabei hatte beispielsweise inElsterwerda gleich dreimal gekracht. Kurz nach 02:30 Uhr war ein PKW AUDI gegen eine Mauer in der Burgstraße gekracht. In der Wielandstraße endete die Fahrt eines PKW AUDI gegen 03:15 Uhr an einem Blumenkübel. Gegen 06:40 Uhr ist ein PKW SKODA auf der Siedlungsstraße gegen einen PKW MERCEDES gerutscht. In allen Fällen blieb es bei Sachschäden von bis zu 10.000 Euro. Zwischen Schönewalde und Grassau war kurz vor 07:00 Uhr ein PKW VW von der Landstraße 72 abgekommen und im Graben gelandet. Die Fahrerin war hierbei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht worden. Für mehrstündige Verkehrsbehinderungen hatte ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 101 zwischen Langennaundorf und Wiederau gesorgt. Hier waren gegen 08:00 Uhr ein PKW GRAND CHEROKEE und ein MERCEDES-Transporter zusammengestoßen. Der GRAND CHEROKEE hatte sich im Anschluss überschlagen. Die vier Insassen wurden dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Der MERCEDES-Fahrer wird bei Bedarf selbständig einen Arzt aufsuchen.

 

0593.    LK EE, Bad Liebenwerda:                                           Donnerstagmorgen mussten Mitarbeiter einer Praxis am Bahnhof feststellen, dass in der vergangenen Nacht Einbrecher ihr Unwesen getrieben haben. Offensichtlich hatten sie es auf Bargeld abgesehen. Darüber hinaus hinterließen die Täter Schäden von einigen hundert Euro. Die Polizei leitete weiterführende Ermittlungen ein. 

 

0594.    LK EE, Finsterwalde:                                                  Das Pumpenhaus in der Geschwister-Scholl-Straße ist das Ziel von Kupferdieben geworden, wie der Polizei am Mittwochnachmittag angezeigt wurde. Die Täter hatten sich hier zunächst gewaltsam Zutritt verschafft und Kabel sowie einen Korb und die Gedenktafel entwendet. Der Gesamtschaden wurde mit über 6.000 Euro angegeben. Die Polizei leitete entsprechende Ermittlungen zu den Tatverdächtigen ein.

04.02.2026 | Polizeibericht vom Mittwoch 04.02.2026

03.02.2026 | Polizeibericht vom Dienstag, 03.02.2026

02.02.2026 | Polizeibericht vom Montag, 02.02.2026

01.02.2026 | Polizeibericht vom Sonntag, 01.02.2026

30.01.2026 | Polizeibericht vom Freitag, 30.01.2026