Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:
2922. Cottbus: Zehntausende Besucher, stürmisches Wetter und ausgelassene Stimmung – die Polizei zieht ein zufriedenstellendes Fazit zum Stadtfest am vergangenen Wochenende. Die Menge der registrierten Straftaten steht in keinem Verhältnis zur Anzahl der Feiernden und auch der Menge an konsumiertem Alkohol. Die Polizei registrierte lediglich eine handvoll Körperverletzungen, sprach dreizehn Platzverweise aus und nahm vier Menschen vorübergehend in Gewahrsam. In die insgesamt 21 gefertigten Anzeigen fließen außerdem Diebstähle und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Das Fest konnte also im Großen und Ganzen störungsfrei stattfinden.
2923. Cottbus: Zeugen riefen am Sonntagvormittag die Polizei, weil sie einen offensichtlich betrunkenen Autofahrer beobachtet hatten. Die Beamten konnten in der Herzberger Straße den Mann und den dazugehörigen MAZDA feststellen und auch, dass der 44-Jährige gefahren war. Ein Atemalkoholtest bei ihm zeigte einen Wert von fast drei Promille an, so dass sich eine beweissichernde Blutentnahme anschloss. Weil der Mann plötzlich aggressiv wurde, kam er außerdem bis zum Abend ins Polizeigewahrsam.
2924. Cottbus: Die Polizei wurde am Montagmorgen in die Lakomaer Chaussee gerufen. Dort hatten sich Unbekannte Zutritt zu einer Deponie verschafft und einen Bürotrakt durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen wurde unter anderem Bargeld erbeutet. Die Polizei sicherte umfangreiche Spuren, die nun in die weiteren Ermittlungen einfließen.
2925. Cottbus: Ein gestohlener E-Roller hat am Montagfrüh die Polizei beschäftigt. Der Scooter war in der Hutungstraße gestohlen worden, der Besitzer konnte ihn dank eines Trackers in der Herrmannstraße orten. Die hinzugerufenen Beamten fanden ihn dort in einem Keller und konnten ihn seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben. Allerdings wurden erst Spuren gesichert. Und die Ermittlungen dauern an.
2926. Cottbus: Zu einem Fahrraddiebstahl wurde die Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 01:30 Uhr in die Bahnhofstraße gerufen. Dieser ereignete sich vermutlich am vorherigen Abend. Dabei handelte es sich um einen Diebstahl eines E-Bikes im Wert von etwa 6.000 Euro, welches durch ein Schloss gesichert war, dieses war ebenfalls am Tatort nicht vorhanden.
2927. Cottbus: Am Montagmorgen wurde die Polizei kurz nach 07:00 Uhr aufgrund eines Einbruches in Geschäftsräume in Wilmersdorf gerufen. Dabei hatten die unbekannten Täter versucht ins Gebäude zu gelangen, mehrere Türen beschädigt und Bargeld gestohlen. Der Schaden beträgt rund 5.000 Euro. Nach Ermittlung der Beamten konnten vor Ort Fußspuren gesichert werden.
2928. LK SPN, Jänschwalde: Zwischen Jänschwalde Ost und Groß Gastrose ist am Montagmorgen gegen 08:15 Uhr auf der Bundesstraße 97 ein Auto gegen die Leitplanke gefahren. Verletzt wurde niemand und bei einem Schaden von einigen tausend Euro blieb der Wagen fahrbereit.
2929. LK SPN, Burg: Ein Baum ist am Sonntagnachmittag auf die Ringchaussee gefallen und hat ein fahrendes Auto getroffen. Verletzt wurde dabei niemand und der Wagen blieb fahrbereit. Der Schaden wurde auf einige tausend Euro geschätzt. Auch, weil ebenfalls eine Telefonleitung durch den Baum beschädigt worden war.
2930. LK SPN, Briesnig: Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntag gegen 14:00 Uhr in die Briesniger Hauptstraße gerufen. Dort brannten etwa 1.000 Quadratmeter Wiese. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache.
2931. LK SPN, Forst: Böse Überraschung für den Besitzer eines Mountainbikes. Am Sonnabend hatte er sein Rad in einem Hinterhof am Kegeldamm angeschlossen. Am Sonntag musste er feststellen, dass es samt Schloss gestohlen worden war. Die Polizei leitete mit der Anzeigenaufnahme die Fahndung nach dem Rad ein.
2932. LK SPN, Forst: Ein brennender MERCEDES beschäftigte am Sonntagnachmittag Feuerwehr und Polizei. Die „V-Klasse“ stand in der Albertstraße und brannte vollständig aus. Zur Ursache ermittelt nun die Kriminalpolizei.
2933. LK SPN, Guben: Eigentlich hielten Streifenpolizisten am Sonntagabend in der Wilkestraße einen OPEL-Kleinwagen an, weil die Personen auf der Rückbank nicht angeschnallt waren. Bei der Kontrolle stellte sich dann heraus, dass der Führerschein des Fahrers bereits beschlagnahmt worden war. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und leiteten entsprechende Ermittlungsverfahren ein.
2934. LK SPN, Tscherniz: Ein Radfahrer rief am Sonntag gegen 23:15 Uhr die Polizei, weil er in der Jahnstraße angefahren worden war. Der Fahrer des Unfallautos hatte kurz angehalten, war dann aber weitergefahren, so dass die Polizei nun wegen des Verdachts der Unfallflucht ermittelt. Der 41-jährige Radler wurde ins Krankenhaus gebracht.
2935. LK SPN, BAB 15 bei Boblitz: Zwischen Vetschau und Boblitz ist am Sonntagabend ein PKW RENAULT ins Schleudern geraten und gegen die Mittelschutzplanke geprallt. Dabei wurde niemand verletzt, doch für den „Laguna“ musste ein Abschleppwagen organisiert werden.
Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:
2936. LK DS, BAB 13 bei Duben: Zwischen den Anschlussstellen Duben und Freiwalde hatte sich ein Stau gebildet. Diesen bemerkte der Fahrer eines PKW BMW nach ersten Erkenntnissen zu spät und fuhr mit seinem „3er“ einem VW auf. Der Fahrer des BMW musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden, der Fahrer des „Passat“ wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Die Sachschäden summierten sich auf mindestens 40.000 Euro. Die Autobahn in Richtung Dresden war für über eine Stunde gesperrt und die Polizei leitete den Verkehr ab Duben ab.
2937. LK DS, Schönefeld: Am gestrigen Sonntag wurde der Polizei gegen 17:15 Uhr ein Unfall mit Fahrerflucht im Hugo-Junkers-Ring gemeldet. Ein VW „Caddy“ war in einem Parkhaus von einem Ford beschädigt wprden. Die Fahrerin des „Focus“ war am Tatort nicht aufzufinden, jedoch hinterließ sie einen Zettel und konnte telefonisch erreicht werden. Es wurde ein Schaden in der Höhe von etwa 2.500 Euro festgestellt, beide Fahrzeuge waren aber fahrbereit.
2938. LK DS, Königs Wusterhausen: Am Sonntag gegen 16:10 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Potsdamer Straße einen 44-jährigen E-Scooter-Fahrer und stellten fest, dass dieser vermutlich berauscht unterwegs war. Folglich schloss sich eine beweissichernde Blutprobe an und die Weiterfahrt wurde untersagt.
2939. LK DS, Schönefeld: Am Sonntag gegen 20:45 Uhr wurden Rettungsdienst und Polizei in die Hans-Grade-Allee gerufen. Hier war ein Radfahrer gestürzt und wurde dadurch verletzt. Der 38-Jährige wurde anschließend in ein Krankenhaus zur medizinischen Behandlung gebracht. Das Rad blieb bei einem Sachschaden von 200 Euro fahrbereit.
2940. LK DS, Waltersdorf: Am Sonntag kurz vor 15:00 Uhr wurde die Polizei in die Berliner Chaussee alarmiert. Aus bisher ungeklärten Gründen war ein PKW RENAULT von der Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand ein Gesamtschaden von rund 25.000 Euro. Der „Zoe“ war nicht mehr fahrbereit.
2941. LK DS, Zeesen: Am Sonntag gegen 00:30 Uhr meldeten Zeugen den Diebstahl eines Fahrrades in der Karl-Liebknecht-Straße. Unbekannte hatten das Mountainbike des 32-Jährigen entwendet. Die Schadenshöhe wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren und die Fahndung ein.
2942. LK DS, Hartmannsdorf: Am Freitag gegen 17:30 Uhr wurden Polizei und Rettungsdienst in die Straße Am Turnplatz gerufen. Hier war ein Radfahrer mit einem Kind kollidiert, wodurch dieses verletzt und anschließend zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Das Fahrrad war nicht mehr fahrbereit, der Schaden wurde auf rund 1.500 Euro geschätzt.
2943. LK DS, Storkower Kanal: Zeugen informierten am Freitag gegen 14:00 Uhr die Polizei über ein umhertreibendes Sportboot. Die Wasserschutzpolizei stellte das herrenlose Boot fest, welches nach einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben war. Es konnte an den ursprünglichen Besitzer übergeben werden, jedoch fehlt vom Motor jede Spur.
2944. LK DS, Landesstraße 30 bei Schenkendorf: Durch die Rettungsleitstelle wurde die Polizei am Freitag gegen 14:25 Uhr über einen Unfall zwischen einem Motorrad und einem LKW informiert. Durch den Zusammenstoß war der Fahrer der YAMAHA verletzt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen worden. Sowohl der LKW IVECO als auch das Motorrad wurden abgeschleppt, zur Unterstützung der Unfallaufnahme wurde die DEKRA beauftragt. Der Gesamtschaden wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme kam es zu einer Vollsperrung der Fahrbahn.
2945. LK DS, Bestensee: Polizeibeamte kontrollierten am Montag gegen 10:10 Uhr einen PKW PEUGEOT in der Hauptstraße. Offenbar war der 42-jährige Fahrer berauscht unterwegs, weshalb sich eine beweissichernde Blutprobe anschloss. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
2946. LK OSL, Calau: In der Nacht zum Sonntag wurden Polizei und Feuerwehr gegen 02:15 Uhr zu einem Laubenbrand in der Saßlebener Straße gerufen. Ein 64-jähriger Mann, der vor Ort bei den Löscharbeiten unterstützt hatte, verstarbkurz darauf. Nach bisherigen Erkenntnissen war die Ursache ein bereits zuvor bestehendes medizinisches Problem. Gegen 03:00 Uhr war das Feuer gelöscht, die Laube und ein Bienenvolk wurden jedoch vollständig zerstört. Es entstand ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe. Nun ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Anfangsverdachtes der fahrlässigen Brandstiftung.
2947. LK OSL, Altdöbern: In Luckaitztal war es am Sonntag kurz nach 16:00 Uhr zu einem Brand gekommen. In der Altdöberner Straße standen circa 150 Quadratmeter in Flammen. Auf der Suche nach der Brandursache fertigte die Polizei Lichtbilder und ermittelt nun wegen des Anfangsverdachtes der Brandstiftung.
2948. LK OSL, Schwarzheide: Am Sonntagabend gegen 19:15 Uhr wurde die Polizei zu einem gestürzten Fahrradfahrer in der Ruhlander Straße gerufen. Dieser hatte trotz Fahrens ohne Helm nur leichte Verletzungen erlitten, allerdings stellte sich vor Ort mittels eines Atemalkoholtests heraus, dass der Mann mit über 1,5 Promille alkoholisiert unterwegs gewesen war, weswegen sich eine beweissichernde Blutabnahme anschloss. Dem Radfahrer wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige aufgenommen.
2949. LK OSL, Ruhland, Lauchhammer, Schipkau: Gleich mehrfach haben bei Kontrollen im Landkreis Alkohol- und Drogentests angeschlagen.
Am Freitagabend gegen 20:00 Uhr fiel Beamten in der Berliner Straße in Ruhland ein PKW CITROEN mit überhöhter Geschwindigkeit ins Auge, der sich jedoch einer Kontrolle entziehen wollte. Kurz darauf konnte der Fahrer gestellt werden. Weil er offensichtlich unter dem Einfluss von bewusstseinsverändernden Substanzen stand und ein Atemalkoholtest über 1,5 Promille nachwies, wurde er zur beweissichernden Blutabnahme in ein Krankenhaus gebracht. Dort zeigte sich, dass der Fahrer wohl auch Stoffe aus der Gruppe der Amphetamine / Metamphetamine konsumiert hatte. Daher fertigten die Beamten eine Anzeige, stellten den Fahrzeugschlüssel sicher und entließen den Fahrer im Anschluss wieder.
Am Sonntag gegen 21:30 Uhr kontrollierten Beamte in Lauchhammer in der Grünewalder Straße auf einen VW „Passat“, dessen Fahrer nicht nur keinen gültigen Führerschein vorweisen konnte, sondern augenscheinlich auch Betäubungsmittel konsumiert hatte. Einen Drogentest verweigerte der Fahrer jedoch zunächst. Bei den weiteren Untersuchungen stellte sich heraus, dass die Kennzeichen des Wagens Totalfälschungen waren und neben der Urkundenfälschung somit auch eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt wurde.
Am Sonntag gegen 14:15 Uhr stellten Polizeibeamte in Hörlitz am Schießplatz den Fahrer eines PKW BMW fest, der ebenfalls einen berauschten Eindruck machte. Weil ein Vortest anzeigte, dass er Cannabis und Amphetamine konsumiert hatte, schloss sich eine beweissichernde Blutabnahme an. Nachdem die Beamten mehrere Anzeigen gefertigt sowie die Fahrzeugschlüssel sichergestellt hatten, durfte er wieder seiner Wege gehen.
2950. LK OSL, Lübbenau: Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Robert-Koch-Straße erfasste ein PKW MITSUBISHI am Samstag gegen 12:00 Uhr einen VW „Golf“ beim Ausparken, was zu Sachschäden in Höhe von 6.000 Euro führte. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.
2951. LK OSL, Lauchhammer: Am Samstagabend krachte es, als ein PKW JAGUAR in der Senftenberger Straße einen parkenden OPEL „Astra“ und schließlich eine Hauswand streifte. Es entstanden Schäden in Höhe von etwa 8.000 Euro, wobei beide Fahrzeuge fahrbereit blieben. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer des JAGUAR nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, so dass eine Anzeige gefertigt wurde. Seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.
2952. LK OSL, Senftenberg: Im Dubinaweg wurde am Sonntag von einer oder mehreren unbekannten Personen ein PKW Mazda „XC 5“ gestohlen, sowie auch Geldbörse, diverse Karten und Wertgegenstände, welche sich im Auto befanden. Gemeldet wurde der Diebstahl um 16:30 Uhr. Trotz durchgeführter Ortung konnte das Fahrzeug durch die Beamten nicht festgestellt werden und die Fahndung wurde eingeleitet.
2953. LK OSL, Lindenau: Zwischen der Autobahnanschlussstelle Ortrand und Lindenau kam es am Montag kurz nach 10:00 Uhr auf der Kreisstraße zu einem Auffahrunfall zwischen einem FORD „Transit“ und einem PKW MERCEDES. Offenbar hatte der Fahrer des FORD die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war zuerst mit dem MERCEDES, dann mit einem Baum kollidiert. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt, an den Fahrzeugen entstand allerdings ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe. Der „Transit“ war nicht mehr fahrbereit. Nun ermittelt die Polizei zum Unfallhergang.
2954. LK OSL, BAB 13 bei Bronkow: Die Polizei ermittelt seit Montagmorgen wegen einer Unfallflucht auf der Autobahn. Zwischen Großräschen und Bronkow hatten Zeugen beobachtet, wie ein LKW die Leitplanke gestreift hatte. Die hinzugerufenen Beamten fanden elf beschädigte Zaunfelder und sieben abgerissene Pfosten vor, aber kein Unfallfahrzeug. Die Ermittlungen zum Verursacher dauern an.
2955. LK OSL, BAB 13 bei Bronkow: Zwischen den Anschlussstellen Großräschen und Bronkow ist gegen 08:30 Uhr ein Motorradfahrer gestürzt. Ein hinzugerufener Rettungshubschrauber konnte wieder abbestellt werden, der Fahrer kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Laut Zeugenaussagen hatte ein Auto das Motorrad an einer Engstelle abgedrängt und damit den Sturz verursacht. Daher ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Unfallflucht zum Unfallgegner.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
2956. LK EE, Elsterwerda: Am Sonntagabend gegen 22:45 Uhr war ein Motorradfahrer auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Elsterwerda und Saathain unterwegs. Als er sah, dass sich ein Funkstreifenwagen näherte, beschleunigte er seine SUZUKI und fuhr davon, die Beamten folgten ihm daraufhin. Wenig später fanden sie das Kraftrad mit der Leitplanke kollidiert. Der junge Fahrer musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Es stellte sich heraus, dass der 16-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und zudem alkoholisiert war. Auch das Kennzeichen des nicht in Deutschland registrierten Kraftrades ist nicht vergeben und es handelt sich offenbar um eine Fälschung. Das Fahrzeug wurde zur Beweissicherung sichergestellt.
2957. LK EE, Hirschfeld: Auf der Landesstraße 59 kam es zwischen Hirschfeld und Großthiemig am Sonntag kurz nach 09:30 Uhr zu einem schweren Unfall, als der Fahrer eines PKW VW mit seinem Wagen von der Fahrbahn abkam und sich der „Passat“ überschlug. Der Fahrer und ein Kleinkind kamen augenscheinlich mit dem Schrecken davon, wurden aber sicherheitshalber zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Am nicht mehr fahrbereiten Wagen entstanden über 10.000 Euro Schaden, Angehörige beauftragten einen Abschleppdienst.
2958. LK EE, Merzdorf: Am Montag kurz nach 08:00 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass aus der Elsterwerdaer Straße in der Nacht eine grüngelbe Hüpfburg entwendet worden war. Offenbar hätte das Spielgerät abgeholt werden sollen und lag fertig gepackt bereit. Diese Gelegenheit haben die Diebe genutzt, weswegen nun die Kriminalpolizei ermittelt.
2959. LK EE, Merzdorf: Am Samstagabend gegen 19:00 Uhr wurde die Polizei zum Freibad gerufen. Zwei Männer waren dort alkoholisiert am Herumpöbeln und hielten sich nicht an die Badeordnung. Als sie des Bades verwiesen werden sollten, kamen sie der Aufforderung nicht nach und wurden stattdessen handgreiflich, so dass ein Funkwagen ausrückte. Als die Beamten auftauchten, verließen die Störenfriede schließlich den Ort des Geschehens und bekamen für die diesjährige Badesaison Hausverbot.
2960. LK EE, Schlieben: In Werchau wurde die Polizei am Montag um 09:11 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, bei dem ein LKW mit einer Telefonleitung kollidierte und der Mast zu Boden gefallen war. Der abgebrochene Mast selbst stellt keine Verkehrsbehinderung da. Der Schaden beträgt rund 1.000 Euro.
2961. LK EE, Finsterwalde: Am Sonntagabend kam es gegen 22:00 Uhr zu einem Wildunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Finsterwalde und Eichholz. Die Fahrerin eines Opel „Corsa“ kollidierte mit einem Reh, welches sich daraufhin vom Unfallort entfernte. Es gab keine Verletzten, jedoch konnte ein Schaden in Höhe von circa 4.000 Euro festgestellt werden.
2962. LK EE, Großkrausnik: Zum Einsatzstichwort Brand wurden Feuerwehr und Polizei am Samstag gegen 13:20 Uhr in die Rosenstraße gerufen. Die Feuerwehr löschte eine brennende Scheune, als Brandursache ist ein Blitzeinschlag bisher nicht auszuschließen. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe ist bisher noch unklar.
Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße
1. Trunkenheitsfahrten im Verkehr, Cottbus – Stadtgebiet
2. Wohnungseinbruchsdiebstahl, Cottbus - Madlow
3. Betrug, Heinersbrück, SPN
1. Cottbus - Stadtgebiet
Über das zurückliegende Wochenende wurden zahlreiche Verkehrskontrollen im
Cottbuser Stadtgebiet durchgeführt. Am Samstagmittag führte die Polizei eine
verdachtsunabhängige Verkehrskontrolle bei einem 50-jährigen Madzda-Fahrer
durch. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit ergab ein Betäubungsmittel-
Vortest einen positiven Wert auf Cannabis. Eine Blutprobe wurde im Anschluss
durchgeführt.
Ein 45-jähriger fuhr Samstagabend mit seinem Fahrrad entlang der Straße der
Jugend. Auf Höhe der Örtlichkeit "Gladhouse" stürzte der Beschuldigte ohne
Einwirkung durch Dritte auf unbekannte Art und Weise. Dabei wurde dieser
leicht verletzt und zog sich eine Platzwunde an der Stirn sowie eine Schürfwunde
am linken Ellbogen zu. Während der Unfallaufnahme ergab ein freiwilliger
Atemalkoholtest bei dem Beschuldigten einen Wert von 3,40 ‰. Der
Beschuldigte wurde stationär im MUL-CT aufgenommen und eine Blutentnahme
durchgeführt.
Kurze Zeit später kontrollierten Polizisten im Rahmen der Streifentätigkeit einen
Nissan-Fahrer im Stadtteil Sandow. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,89 ‰. Die Blutprobe wurde durchgeführt.
2. Cottbus - Madlow
Durch unbekannte Tatverdächtige wurde die Terrassentür des Wohnhauses auf
unbekannte Art und Weise gewaltsam geöffnet und in den Innenraum
eingedrungen. Vor Ort konnten die Töchter der Geschädigte, welche sich zu
diesem Zeitpunkt im Urlaub befand, angetroffen werden. Diese konnten nicht
angegeben, ob Gegenstände aus dem Wohnhaus entwendet wurden oder nicht.
Durch die Töchter der Geschädigten wurde der Tatort bei Feststellen der Tat schon
derart verändert, sodass ein Einsatz der allgemeinen Kriminaltechnik vor Ort nicht
zielführend war. An möglichen Angriffspunkten (Schubläden) wurde vor Ort DNA
entnommen. Im Nahbereich wurde zudem ein mögliches Tatmittel aufgefunden.
3. Heinersbrück, SPN
Eine 40-jährige Geschädigte hatte eine Sendung an Amazon zurückgeschickt und
ihr Geld wurde daraufhin gutgeschrieben. Die Geschädigte erhielt danach eine
Info, dass die Ware noch nicht eingetroffen sei. Sie wollte dies mit Amazon
klären. Sie suchte sich über Google eine Telefonnummer von Amazon. Dort ist
sie dann möglicherweise einem Betrüger aufgelaufen. Über eine App, die sie
installieren sollte, wurden ihre persönlichen Daten erlagt, inkl. Personalausweis.
Durch die erlangten Daten wurde über PayPal eine Zahlung von 462 EUR
autorisiert.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Polizeiinspektion EE
1. Fahrzeugdieb festgenommen, Uebigau-Wahrenbrück, EE
2. Einbrecher am Werk, Röderland, EE
1. LK EE, Uebigau-Wahrenbrück:
Nachdem Freitagnacht in Halle/Saale ein Pkw Toyota entwendet wurde, konnte
dieser durch die Polizei einige Stunden später zwischen Bönitz und Lausitz
gestoppt werden. Nach bisherigem Kenntnisstand sollte das Fahrzeug ins
Ausland verbracht werden. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und der 23-jährige
polnische Fahrer vorläufig festgenommen.
Nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Frankfurt/O. wurde der junge Mann
einem Richter vorgeführt und in der Folge zur Untersuchungshaft in eine
Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
2. LK EE, Doberlug-Kirchhain:
Am Samstagmorgen wurde bekannt, dass unbekannte Täter in das Vereinsheim
eines Angelsportvereins eingebrochen sind. Es wurden mehrere Türen
aufgebrochen, nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Sachschaden
500 Euro.
Polizeiinspektion Dahme-Spreewald
1. gefährliche Körperverletzung, Königs Wusterhausen (LDS)
2. Brandstiftung, Zernsdorf (LDS)
3. Verkehrsunfall mit verletzter Person, L40 Senzig-Bindow (LDS)
4. Kontrolltag „Drogen im Straßenverkehr, Birkenhainchen (LDS)
5. Diebstahl aus Bungalow, Tropical Islands, Krausnick (LDS)
6. Trunkenheitsfahrten, Bereich PI Dahme-Spreewald, (LDS)
1. LK DS, Königs Wusterhausen, gefährliche Körperverletzung: In den
Nachtstunden von Freitag zu Samstag hielten sich die beiden 39- und 50-jährigen
Geschädigten am Bahnhof auf. Hierbei fuhr eine Personengruppe von 2
weiblichen und 2 männlichen Personen auf E-Scootern vorbei. Nachdem die
Geschädigten die Gruppe ansprachen, da diese kein Licht eingeschaltet hatten,
wurden die Geschädigten unvermittelt mit Reizgas besprüht. Die Tatverdächtigen
flüchteten in unbekannte Richtung. Die Geschädigten wurden vor Ort ambulant
versorgt. Die Kriminalpolizei ermittelt.
2. LK DS, Zernsdorf, Brandstiftung: Am späten Samstagnachmittag wurde
über die Rettungsleitstelle bekannt, dass in Zernsdorf ein leerstehender Bungalow
brennen soll. Während der Löscharbeiten wurde durch einen Mitarbeiter des
örtlichen Stromversorgers bekannt, dass dieser kurz zuvor die Sicherungen im
Stromkasten ersetzen musste, da diese durchgebrannt waren. Sofort nach dem
Ersetzen der Sicherungen begann der Bungalow zu qualmen. Am Bungalow
konnte Stromspannungen gemessen werden, obwohl dieser über keinen
verzeichneten Stromanschluss verfügt.
Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei.
3. LK DS, L40 Senzig-Bindow: Am Sonntagnachmittag befuhr ein Kradfahrer
mit seiner Begleiterin die L40 zwischen Senzig und Bindow. Auf Höhe der
Unfallstelle überholte dieser 2 langsam fahrende PKW, wobei der vordere PKW
plötzlich, ohne zu blinken nach links in einen Weg abbog. In der Folge kollidierte
das Krad mit dem PKW und kam zu Fall. Beide Personen auf dem Krad wurden
verletzt und das Krad war nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von
ca. 10000 Euro.
4. LK DS, Birkenhainchen, Kontrolltag „Drogen im Straßenverkehr“: Am
Freitagnachmittag wurde eine großangelegte Verkehrskontrolle mit dem
Schwerpunkt „Drogen im Straßenverkehr“ in der Ortslage Birkenhainchen
durchgeführt. Im Rahmen der Kontrollen wurden 236 Fahrzeuge kontrolliert,
hierbei kam es zu 10 Feststellungen „Fahren unter Einfluss von Alkohol und/oder
Betäubungsmittel“. Es wurden Ordnungswidrigkeiten- und Strafanzeigen
gefertigt, Blutentnahmen durchgeführt und Führerscheine noch vor Ort
sichergestellt.
Weitere Bearbeitung durch Bußgeldstelle und Kriminalpolizei.
5. LK DS, Krausnick Tropical Islands,
Diebstahl aus Bungalow: Am
Samstagabend wurde bekannt, dass sich unbekannte Täter unberechtigt Zutritt zu
einem angemieteten Bungalow verschafften. In der Folge wurden ca. 300 Euro
Bargeld entwendet, während die 31-jährige Geschädigte sich im Spaßbad aufhielt.
Die Kriminalpolizei ermittelt.
6. LK DS, Bereich PI Dahme-Spreewald, Trunkenheitsfahrt: Am
Wochenende wurden im Bereich der Polizeiinspektion, neben den bereits bei der
Großkontrolle festgestellten Fahrzeugführer, 2 weitere Fahrzeugführer unter dem
Einfluss von Alkohol festgestellt.
Allen Fahrzeugführern drohen nun empfindliche Ordnungsstrafen und
Fahrverbote.
Polizeiinspektion OSL
1. Waldboden in Brand geraten, Großräschen, OSL
2. Drogenfahrten, Senftenberg, Hörlitz, OSL
3. Untersagung Weiterfahrt, Klettwitz, OSL
1. LK OSL, Großräschen: Polizisten wurden Freitagnacht zur Straße „Am
Glaswerk“ gerufen. Gegen 21:40 Uhr waren dort ca. 250 Quadratmeter Waldboden
in Brand geraten. Bei Eintreffen der Beamten war der Brand schon durch die
Feuerwehr gelöscht worden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf
mehrere hundert Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
2. LK OSL Senftenberg, Hörlitz: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stoppten
Polizisten einen 38-jährigen Ford-Fahrer auf der August-Bebel-Straße in
Senftenberg. Der Fahrzeugführer räumte ein nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis
zu sein und zusätzlich am Vortag Metamphetamine konsumiert zu haben. Eine
Blutprobe wurde in der Folge durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
Eine weitere Blutprobe wurde in der Nacht zum Sonntag durchgeführt. Polizisten
kontrollierten einen BMW-Fahrer auf der L60 bei Hörlitz. Ein Drogenschnelltest
reagierte bei dem 32-jährigen positiv auf Cannabis und Amphetamine.
Entsprechende Strafverfahren wurden gegen die Männer eingeleitet.
3. LK OSL, Lauchhammer:
Polizisten beobachteten m Samstagnachmittag einen E-Scooterfahrer auf der
Landstraße 55 bei Klettwitz, wie er zwei weitere Nutzer von
Elektrokleinstfahrzeugen mit offensichtlich zu hoher Geschwindigkeit überholte.
In einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 45-Jährige seinen Scooter
für mehr Leistung frisierte. Eine dafür notwendige Fahrerlaubnis konnte der Mann
allerdings nicht vorweisen. Nun erwartet ihn ein entsprechendes Strafverfahren.
In diesem Zusammenhang erneut der wichtige Hinweis der Polizei:
Das Führen eines, für den deutschen Straßenverkehr tauglichen, E-Roller ist bis
zum Erreichen von Geschwindigkeiten bis zu 20 km/h grundsätzlich
fahrerlaubnisfrei. Manipulationen an den Fahrzeugen, die zur Erhöhung einer
Geschwindigkeit führen, bewirken das Gegenteil. Es drohen Ermittlungsverfahren
wegen Verkehrsstraftaten, sowie ein stark erhöhtes Verletzungsrisiko bei Unfällen.
Darüber hinaus erlischt auch die Betriebserlaubnis, was Geldstrafen nach sich
ziehen kann.
Polizeiinspektion Flughafen
Es wurden keine nennenswerten Ereignisse übermittelt.
Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:
2896. Cottbus: Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 16:20 Uhr zu einer Auseinandersetzung in der Sandower Straße gerufen. Vor Ort trafen die Beamten einen 52-Jährigen an, der Stichverletzungen aufwies und umgehend in ein Krankenhaus gebracht wurde. Anhand von Zeugenaussagen konnte ein 17-jähriger Tatverdächtiger ermittelt und gegen 17:20 Uhr vorläufig festegnommen werden. Am Freitagmittag soll er einem Haftrichter vorgeführt werden. Die gemeinsamen Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei zu den Hintergründen der Auseinandersetzungen dauern an.
2897. Cottbus: Die Besitzerin eines E-Scooters musste am Donnerstagmittag feststellen, dass ihr "Segway" nicht mehr in der Briesener Straße stand. Dort hatte sie den Roller zuvor abgestellt. Die hinzugerufenen Beamten nahmen eine Anzeige auf und setzten den Roller in Fahndung.
2898. Cottbus: In der Bodelschwinghstraße sind am Donnerstag ein Radfahrer und ein Auto zusammengestoßen. Der 14-Jährige zog sich dabei Verletzungen zu, die er selbstständig bei einem Arzt abklären lassen wird. Der Sachschaden beträgt einige tausend Euro.
2899. Cottbus: Kurz nach 17:45 Uhr sind im Stadtteil Gallinchen am Donnerstag ein VW-Kleinbus und ein DACIA zusammengestoßen. Dabei wurde niemand verletzt und beide Beteiligten konnten die Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzen. Der Schaden wurde auf einige tausend Euro geschätzt.
2900. LK SPN, Forst: Ein Fehler beim Rangieren war nach ersten Erkenntnissen der Grund, warum Donnerstagnachmittag in der Gubener Straße ein Auto und ein Krad zusammengestoßen sind. Dabei blieb es bei Sachschäden in Höhe von etwa 1.500 Euro.
2901. LK SPN, Schenkendöbern: Auf der Bundesstraße 97 zwischen Groß Gastrose und Jänschwalde Ost ist am Donnerstag gegen 15:45 Uhr ein LKW gegen eine Leitplanke gefahren. Dabei verkeilte sich der Laster in der Schutzeinrichtung, so dass ein Sachschaden von rund 10.000 Euro entstand. Es kam aber zu keinen größeren Verkehrseinträchtigungen.
Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:
2902. LK DS, Großziethen: Über einen Verkehrsunfall auf der Kreuzung der Karl-Marx- zur Ernst-Thälmann-Straße wurde die Polizei am Donnerstag zur Mittagszeit informiert. Bisherigen Ermittlungen zufolge war eine Unaufmerksamkeit beim Abbiegen die Ursache dafür, dass ein Reisebus zwei PKW gerammt hatte. Verletzt wurde dabei niemand und trotz eines fünfstelligen Gesamtschadens blieben alle drei Fahrzeuge betriebsbereit.
2903. LK DS, Mittenwalde: Rettungswagen, Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstag kurz vor 13:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr der Landstraße zwischen Schenkendorf und Königs Wusterhausen gerufen. Ein VW-Transporter war mit einem TRIUMPH-Motorrad kollidiert, dessen Fahrerin stürzte. Die 52-Jährige trug leichte Verletzungen davon, die ambulant versorgt werden konnten. Bei rund 1.000 Euro Sachschaden blieben die Fahrzeuge fahrbereit. Bis kurz vor 14:00 Uhr sorgte die Vollsperrung des Kreisverkehrs für erhebliche Verkehrsbehinderungen.
2904. LK DS, Freiwalde: Kurz nach 13:30 Uhr wurde die Polizei am Donnerstag zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 115 gerufen. Nach dem Verlassen der Autobahn war die Fahrerin eines PKW KIA nach links in Richtung Lübben abgebogen und hatte dabei einen vorfahrtberechtigten OPEL missachtet. Die Insassen blieben unverletzt, aber bei mindestens 8.000 Euro Gesamtschaden waren beide Autos anschließend ein Fall für Abschleppdienste.
2905. LK DS, Waltersdorf: Polizeibeamte waren am Donnerstag kurz nach 13:30 Uhr auf der Kreuzung der Grünauer- zur Berliner Straße gefragt, um gleichzeitig zwei Verkehrsunfälle aufzunehmen. Zunächst hatte ein NISSAN-Kleinwagen bei einem Auffahrunfall einen PKW VW auf einen MERCEDES-Kleinbus geschoben, was Sachschäden von geschätzten 5.000 Euro zur Folge hatte. Verletzt wurde niemand und alle drei Autos blieben fahrbereit. Unmittelbar nach dem ersten Crash war ein Motorradfahrer mit seiner SUZUKI in die Kreuzung eingebogen und musste eine Gefahrenbremsung einleiten. Das bemerkte der Fahrer eines PKW TESLA zu spät und fuhr auf. Der 52-jährige Kradfahrer stürzte und zog sich Verletzungen zu, die im Krankenhaus versorgt werden mussten. Bei einem Sachschaden von etwa 3.000 Euro war das Motorrad nicht mehr rollfähig. Bis kurz vor 15:00 Uhr sorgte die Sperrung der Kreuzung für Verkehrsbehinderungen.
2906. LK DS, Gallun: Die Missachtung der Vorfahrt war am Donnerstag kurz vor 14:00 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls in der Bestenseer Chaussee. Bei dem Zusammenstoß eines OPEL-Kleinwagens mit einem VW-SUV wurden vier Insassen der beiden Autos verletzt. Der 70-jährige Mann und drei Frauen im Alter zwischen 41 und 68 Jahren wurden zur medizinischen Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Bei einer vorläufigen Schadensbilanz im fünfstelligen Eurobereich mussten beide Autos durch Abschleppunternehmen geborgen werden.
2907. LK DS, Schönefelder Kreuz: Am Donnerstagnachmittag wurden der Polizei innerhalb von drei Minuten zwei Auffahrunfälle auf dem Berliner Ring in Fahrtrichtung Ost gemeldet. Kurz vor dem Schönefelder Kreuz war zunächst ein VW „Golf“ gegen einen „Caddy“ gestoßen, nahezu zeitgleich gerieten im selben Abschnitt ein SKODA-Kleinwagen und ein MERCEDES aneinander. Verletzt wurde niemand, aber bei fünfstelligen Sachschäden mussten drei der vier Fahrzeuge abgeschleppt werden. Die Verkehrswarnmeldung wegen der zeitweiligen Sperrungen wurde erst gegen 18:00 Uhr wieder aufgehoben.
2908. LK DS, BAB 10 bei Niederlehme: Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstag kurz vor 17:00 Uhr alarmiert, da ein Brandausbruch am Berliner Ring gemeldet worden war. Zwischen Niederlehme und dem Dreieck Spreeau stand ein PKW MERCEDES in Flammen und musste gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden und nach bisherigen Ermittlungen war ein technischer Defekt die Brandursache.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
2909. LK OSL, Lauchhammer: Ein missglücktes Parkmanöver war nach ersten Erkenntnissen der Grund, warum in der Friedensstraße am Donnerstagnachmittag zwei Autos zusammengestoßen sind. Dabei wurde niemand verletzt und beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der entstandene Schaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.
2910. LK OSL, Senftenberg : Am Salzgraben Ecke Steindamm sind am Donnerstag gegen 16:45 Uhr ein Auto und eine Radfahrerin zusammengestoßen. Die 66-Jährige stürzte und zog sich Verletzungen zu, die eine Behandlung in einem Krankenhaus notwendig machten.
2911. LK OSL, Großräschen: Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagnachmittag zu einer Gartenlage Am Glaswerk gerufen. Dort brannten etwa 20 Quadratmeter Waldboden. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache.
2912. LK OSL, Schwarzheide: Polizisten fiel am Donnerstagabend in der Schipkauer Straße ein Quad auf, das mit Kennzeichen unterwegs war, die in keinem System hinterlegt waren. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass die Nummernschilder gefälscht und das Fahrzeug nicht versichert waren. Der Fahrer musste mit mehreren Anzeigen im Gepäck zu Fuß weiter.
2913. LK OSL, Senftenberg: Polizeibeamte kontrollierten am Donnerstagabend einen E-Scooter am Jüttendorfer Anger. Am Roller fehlten nicht nur die Versicherungskennzeichen, er war auch so manipuliert, dass er rund 50 km/h fahren konnte. Einen entsprechenden Versicherungsschutz oder Führerschein konnte der 21-jährige Fahrer nicht vorweisen.
2914. LK OSL, Klettwitz: Ein LKW-Fahrer musste am Freitagmorgen feststellen, dass Unbekannte über Nacht die Planen seines Aufliegers aufgeschnitten hatten. Das Fahrzeug war in der Senftenberger Straße abgestellt. Zum Schaden an der Plane kommen noch vier LKW-Reifen, die von der Ladefläche gestohlen worden waren. Die Kriminalpolizei ist mit den weiterführenden Ermittlungen befasst.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
2915. LK EE, Falkenberg: Die Missachtung der Vorfahrt war am Donnerstag zur Mittagszeit die Ursache eines Verkehrsunfalls in der Freiherr-vom-Stein-Straße. Ein PKW MERCEDES war mit einem SKODA aneinandergeraten, was mit Sachschäden von rund 15.000 Euro endete. Verletzt wurde dabei niemand, aber für beide Autos mussten Abschleppdienste organisiert werden.
2916. LK EE, Mühlberg: Die Fahrerin eines TOYOTA-Kleinwagens rief am Donnerstag kurz vor 13:00 Uhr die Polizei, da sie auf der Landstraße zwischen Mühlberg und Altnau einen Verkehrsunfall hatte. Bisherigen Aussagen zufolge war eine kurze Unaufmerksamkeit die Ursache dafür, dass sie mit dem Auto nach rechts von der Fahrbahn abgekomnn und gegen einen Baum gestoßen war. Verletzt wurde niemand, während sich die Sachschäden auf etwa 5.000 Euro summierten. Der „Yaris“ musste abgeschleppt werden.
2917. LK EE, Finsterwalde: Während einer Verkehrskontrolle in der Langen Straße stoppten Polizeibeamte am Donnerstagabend einen E-Scooter-Fahrer, der offenbar berauscht auf Tour war. Der Atemalkoholtest bei dem 27-Jährigen wies mit über 1,6 Promille einen Wert im Bereich einer Verkehrsstraftat aus. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde die Blutprobe im Krankenhaus veranlasst. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
2918. LK EE, Hennersdorf: Von einem Parkplatz in der Finsterwalder Chaussee am Hennersdorfer See wurde am Donnerstagabend ein PKW AUDI gestohlen, wie der Polizei kurz vor Mitternacht gemeldet wurde. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem weißen Modell „A 6 Avant“ aktiviert.
2919. LK EE, Plessa: Über einen Unfall im morgendlichen Berufsverkehr wurde die Polizei am Freitag kurz vor 05:30 Uhr informiert. Auf der Landstraße zwischen Plessa und dem Oberbuschhaus war ein PKW SKODA von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der 45-jährige Fahrer hatte dabei Verletzungen erlitten, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Gleichzeitig wurde dabei eine Blutprobe veranlasst, da ein Drogenvortest bei dem Mann positiv auf Cannabis reagiert hatte. Mit einem Schaden von etwa 5.000 Euro war der „Octavia“ ein Fall für den Abschleppdienst, der gerammte Apfelbaum musste gefällt werden. Die Verkehrswarnmeldung wegen der zeitweiligen Straßensperrung konnte um 07:30 Uhr wieder aufgehoben werden.
2920. LK EE, Bad Liebenwerda: Auf der Kreuzung der Bundesstraßen 101 und 183 sorgte am Freitagmorgen um 08:30 Uhr ein LKW-Unfall für Verkehrsbehinderungen. Der Auflieger des Sattelzuges war umgekippt, so dass die Holzladung auf der Fahrbahn lag. Verletzt wurde niemand, aber bei einem fünfstelligen Sachschaden musste eine Bergungsfirma mit Spezialtechnik angefordert werden. Bisherigen Ermittlungen zufolge war die ungenügende Ladungssicherung die Ursache des Unfalls, bei dem auch der Straßenbelag und ein Betonpfeiler in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Sperrung der Kreuzung wurde nach der Beräumung der Baumstämme um 09:45 Uhr wieder aufgehoben.
2921. LK EE, Schlieben: Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei wurden am Freitagmorgen zu einem Verkehrsunfall nach Oelsig gerufen. Ein PKW BMW war mit einem VW kollidiert und ein 57-jähriger Autofahrer hatte dabei Verletzungen erlitten, die eine Versorgung im Krankenhaus erforderten. Mit einer fünfstelligen Schadensbilanz waren beide Autos nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:
2872. Cottbus: Der Gast einer Lokalität rief am frühen Mittwochnachmittag die Polizei auf den Altmarkt. Der Mann hatte sein Handy auf den Tisch gelegt und es nun vermisst. Wer das Telefon genommen hat, konnte sich vor Ort nicht erhellen, daher ermittelt nun die Kriminalpolizei wegen Diebstahls.
2873. Cottbus: Ein LKW hat am Mittwochnachmittag eine Oberleitung in der Straße der Jugend beschädigt. Das sorgte für Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Verkehrsbetreiber musste das Kabel reparieren lassen und schätzt den Schaden auf mehrere tausend Euro.
2874. Cottbus: Der Besitzer eines MITSUBISHI-SUV meldete sich am Mittwochnachmittag etwas verwundert auf dem Polizeirevier. Er hatte kurz zuvor einen Anruf von der Bundespolizei bekommen, dass er sich auf der BAB 15 einer Kontrolle entzogen habe und nach Polen geflüchtet sei. Erst daraufhin hatte er festgestellt, dass sein Auto gestohlen worden war. Die Polizei leitete die internationale Fahndung nach dem „ASX“ ein.
2875. Cottbus: Polizei und Rettungsdienst wurden am Donnerstag gegen 11:15 Uhr in die Hubertstraße gerufen. Dort hatte ein Auto eine Radfahrerin gestreift. Die 77-Jährige stürzte und zog sich dabei Verletzungen zu, die eine Einlieferung ins Krankenhaus nötig machten. Die Polizei nahm ihr Rad mit aufs Revier. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt.
2876. LK SPN, Burg: Beim Rangieren auf einem Parkplatz in der Ringchaussee sind am Donnerstagmorgen zwei Autos zusamengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch ein Abschleppdienst war nicht nötig. Der entstandene Gesamtschaden wurde vor Ort auf einige tausend Euro geschätzt.
2877. LK SPN, Peitz: Die Polizei konntrollierte am Mittwochabend einen Leicht-PKW im grünen Weg. Ein Alkoholtest beim Fahrer zeigte einen Wert von über 1,3 Promille an, so dass sich eine beweissichernde Blutentnahme anschloss. Die Beamten stellten außerdem den Führerschein des Mannes sicher.
2878. LK SPN, Spremberg: Ein Frau zeigte am Mittwochnachmittag einen Betrug im Polizeirevier an. Ende Mai war sie auf eine Seite geraten, die aussah, wie die eines Internet-Bezahldienstleisters. Dort hatte sie ihre Login-Daten eingegeben, kurz darauf allerdings den Betrug gemerkt und ihr Passwort geändert. Dennoch musste sie nun feststellen, dass Unbekannte mehrere hundert Euro von ihrem Konto abgebucht hatten. Die Kriminalpolizei ist nun mit den weiteren Ermittlungen befasst.
Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:
2879. LK DS, BAB 10 bei Niederlehme: Am Mittwoch wurde die Polizei gegen 14:45 Uhr zu einem Auffahrunfall auf den Berliner Ring in Fahrtrichtung Ost gerufen. Zwischen Königs Wusterhausen und Niederlehme war ein PKW VOLVO auf einen VW-Transporter geprallt, was Sachschäden von etwa 4.000 Euro zur Folge hatte. Zwei Mitfahrerinnen im PKW im Alter von 52 und 70 Jahren klagten anschließend über Schmerzen durch den Sicherheitsgurt, lehnten eine medizinische Versorgung jedoch ab. Der VOLVO war anschließend nicht mehr fahrbereit.
2880. LK DS, Luckau: Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwoch kurz vor 15:00 Uhr alarmiert, da ein Brandausbruch am Schlabendorfer See gemeldet worden war. Etwa 1.000 Quadratmeter Waldboden standen in Flammen und konnten innerhalb der nächsten Stunde gelöscht werden. Verletzt wurde niemand, aber da der Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung nicht ausgeräumt werden konnte, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
2881. LK DS, Schönefeld: In der Hans-Grade-Allee ereignete sich am Mittwoch ein Verkehrsunfall, über den die Polizei um 16:45 Uhr informiert wurde. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache war ein RENAULT-Transporter nach rechts aus der Fahrspur geraten und hatte zwei PKW gerammt. Verletzt wurde dabei niemand, aber bei einer vorläufigen Schadensbilanz von rund 27.000 Euro war der „Trafic“ anschließend ein Fall für den Abschleppdienst. Zudem wurde die Feuerwehr angefordert, um ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten zu binden. Die Vollsperrung der Straße konnte kurz vor 18:00 Uhr wieder aufgehoben werden.
2882. LK DS, Schönefeld: Ein Autodiebstahl in der Hans-Grade-Allee wurde der Polizei am Mittwoch gegen 19:00 Uhr gemeldet. Ein PKW HYUNDAI war entwendet worden. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem Modell „IONIQ 5“ eingeleitet.
2883. LK DS, BAB 113, Schönefeld: Zu einem Auffahrunfall zwischen den Ausfahrten Flughafen und Schönefeld-Süd wurden Rettungswagen und Polizei am Mittwoch kurz nach 22:30 Uhr gerufen. Ein PKW BMW war auf einen MERCEDES-Kleinbus geprallt, was mit Sachschäden von etwa 70.000 Euro und zwei Aufträgen für Abschleppdienste endete. Da die 26-jähjrige Beifahrerin im „Vito“ anschließend über Schmerzen klagte, wurde sie zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Bis 02:00 Uhr am Donnerstagmorgen war die Autobahn in Fahrtrichtung Süd gesperrt.
2884. LK DS, Schönefeld: Für einen 25-jährigen OPEL-Fahrer begann der Donnerstagmorgen mit einem unfreiwilligen Besuch in der Polizeiinspektion. Polizeibeamte hatte sein Auto kurz vor 03:00 Uhr in der Straße Am Seegraben kontrolliert und der Atemalkoholtest bei dem Mann lag mit einem Messwert von 1,58 Promille deutlich im Bereich der Verkehrsstraftaten. Im Rahmen des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wurde die beweissichernde Blutprobe veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt.
2885. LK DS, Königs Wusterhausen: Eine Unaufmerksamkeit beim Ausfahren von einem Grundstück in der Potsdamer Straße war am Mittwoch kurz vor 19:00 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls. Bei dem Zusammenstoß eines PKW OPEL mit einem NISSAN wurde niemand verletzt, es blieb bei Sachschäden von etwa 1.500 Euro an den weiter fahrbereiten Autos.
2886. LK DS, Groß Köris: Rettungskräfte und Polizei wurden am Mittwoch gegen 20:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall in den Försterweg gerufen. Ein 45-jähriger Mann war mit einem KTM-Motorrad gestürzt und hatte schwere Verletzungen davongetragen, die eine stationäre Einweisung ins Krankenhaus erforderten. Mit mehreren tausend Euro Sachschaden war das Krad nicht mehr fahrbereit. Zum genauen Unfallhergang hat inzwischen die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.
2887. LK DS, Lübben: Polizeibeamte beabsichtigten am Donnerstagabend kurz vor 23:00 Uhr in der Straße An der Böttcherei einen E-Scooter zu kontrollieren, da an dem Fahrzeug keine Versicherungskennzeichen montiert waren. Dessen 26-jähriger Fahrer wollte sich aber offensichtlich nicht stoppen lassen und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Weit kam er nicht und wurde nach wenigen Minuten gestellt. Der Grund für seine Flucht war schnell klar. Die Beamten fanden heraus, dass der Scooter bauartbedingt eine Geschwindigkeit von 80 km/h erreichen kann und der Mann dafür keine Fahrerlaubnis besitzt. Dazu kommt eine weitere Anzeige wegen der fehlenden Haftpflichtversicherung. Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet und das Fahrzeug sichergestellt.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
2888. LK OSL, Senftenberg: Am Mittwochnachmittag kam es in der Klettwitzer Straße zum Zusammenstoß zwischen zwei Fahrradfahrern. Hierbei fuhren beide auf der selben Straßenseite zunächst aufeinander zu. Auf gleicher Höhe kam es zur Berührung und beide stürzten. Ein 42-jähriger Beteiligter musste mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Zudem stellte sich heraus, dass er mit über zwei Promille unterwegs war. Im Krankenhaus erfolgte daher eine Blutentnahme zur Beweissicherung und eine Strafanzeige. Der 59-jährige Unfallgegner blieb unverletzt.
2889. LK OSL, Boblitz: Am Boblitzer Badesee kam es Mittwoch gegen 21:15 Uhr zu einem Brand von etwa fünf Quadratmetern Waldboden. Durch die Feuerwehr konnte dieser schnell gelöscht werden. Personen kamen hierbei nicht zu Schaden.
Gegen 06:30 Uhr kam es am Donnerstag erneut zu einem Brand in der Nähe des Sees. Dabei wurden 10 Meter mal 20 Meter Waldboden zerstört. Zudem sollen nach Angaben der Feuerwehr unweit der Einsatzstelle weitere vier Quadratmeter Waldboden gelöscht worden sein. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Kriminalpolizei übernommen.
Aktuell liegen die Waldbrandgefahrenstufen in Südbrandenburg zwischen 3 und 4. In diesen Zusammenhang bitten wir, sich in Wäldern umsichtig zu verhalten.
2890. LK OSL, Calau: Am Mittwochabend kontrollierten Polizeibeamte einen E-Scooterfahrer in der Altnauer Straße. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges mussten die Beamten feststellen, dass der E-Scooter mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h betrieben werden kann. Da der 18-Jährige nicht den erforderlichen Führerschein beitzt, wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet und die weitere Nutzung des Rollers untersagt.
In diesem Zusammenhang wird erneut darauf hingewiesen, dass im deutschen Straßenverkehr lediglich E-Scooter mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h eine Betriebserlaubnis erhalten können.
2891. LK OSL, Lübbenau: Am Mittwoch kam es gegen 10:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr der Max-Plessner-Straße. Der 38-jährige Fahrer eines PKW AUDI missachtete nach ersten Erkenntnissen die Vorfahrt eines PKW VW und es kam zur Kollision. Die 58-jährige VW-Fahrerin zog sich dabei Verletzungen zu, die sie bei Bedarf selbstständig von einem Arzt abklären lassen wird. Es entstand ein Sachschaden von über 18.000 Euro.
2892. LK OSL, BAB 13 bei Bronkow: Für den Fahrer eines Reisebusses begann der Donnerstagmorgen mit einer Unfallaufnahme auf der BAB 13 in Fahrtrichtung Berlin. Kurz vor 02:00 Uhr war ihm zwischen Bronkow und Calau ein Wildschwein vor das Fahrzeug gelaufen, das den Ausflug mit dem Leben bezahlte. Personen wurden nicht verletzt und trotz eines Sachschadens von rund 5.000 Euro blieb der Bus weiter fahrbereit.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
2893. LK EE, Bad Liebenwerda: Am späten Mittwochvormittag wurde die Polizei darüber informiert, dass es in der Nacht gegen 00:30 Uhr zu einem Brand in einer Kleingartenanlage im Echtermeyerweg gekommen sein soll. Dabei geriet die Gebäudeecke eines Bungalows in Brand. Zum Glück hat ein Zeuge die Flammen rechtzeitig bemerkt und das Feuer allein gelöscht, so dass nur geringer Sachschaden entstand. Wie es zum Brandausbruch kam, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
2894. LK EE, Schacksdorf: Gegen 13:30 Uhr wurden am Mittwoch durch einen Bergungsdienst, während Bauarbeiten im Bereich des ehemaligen Flugplatzes in der Fliegerstraße, etwa eine Tonne Granaten und Munitionsteile freigelegt. Dabei soll es sich um Weltkriegsmunition handeln, welche durch den Munitionsbergungsdienst am Freitag, dem 19.06.2026 kontrolliert gesprengt werden soll.
2895. LK EE, Elsterwerda: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde an einer Baustelle an der B101 Dieselkraftstoff aus mehreren Baumaschinen entwendet. Noch während der Anzeigenaufnahme wurde der Polizei mittgeteilt, dass es am Vortag schon einmal zu einem Dieseldiebstahl gekommen sein soll. Insgesamt entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. In allen Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:
2848. Cottbus: Im Laufe des Dienstages kam es zu verschiedenen Verkehrsunfällen mit Verletzten im Stadtgebiet Cottbus zu denen die Polizei und Rettungskräfte gerufen wurden.
Gegen 15:30 Uhr kam es zu einem Motorradunfall in der Karl-Marx-Straße. Ein 17-jähriger „Yamaha“-Fahrer war aus bisher nicht geklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, gestürzt und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei einem Sachschaden von etwa 4.000 Euro war das Zweirad ein Fall für den Abschleppdienst.
In der Ewald-Haase-Straße krachte es ebenfalls gegen 15:30 Uhr. Hier war ein PKW VW mit einem SKODA zusammengestoßen. Die 36-jährige „Fabia“-Fahrerin wurde dabei verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Fahrzeuge blieben weiterhin fahrbereit.
Mit dem Fahrrad gestürzt war ein 50-jähriger Mann gegen 20:20 Uhr in der Gartenstraße. Durch den Unfall wurde er verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrrad blieb bei einem Schaden von etwa 500 Euro weiterhin fahrbereit.
2849. LK SPN, Jehserig: Polizisten wurden am Dienstagmorgen gegen 09:00 Uhr zu einer Bushaltestelle in der Straße am Park gerufen. Unbekannte Täter hatten hier fünf Hakenkreuze in einer Größe von 10 Zentimetern mal 10 Zentimetern bis zu 40 Zentimetern mal 50 Zentimetern ins Holz geritzt. Der Staatsschutz der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen eingeleitet.
Seit mehreren Wochen kommt es im Stadtgebiet Drebkau und Umland vermehrt zu Sachbeschädigungen mit volksverhetzenden Inhalten. Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnte zwei minderjährige Tatverdächtige festgestellt werden. Aktuell wird nun geprüft, ob die besagten Personen mit den verschiedenen Taten in Zusammenhang stehen.
2850. LK SPN, Forst: Die Polizei wurde am Dienstag gegen 13:30 Uhr zum Bahngelände in der Sorauer Straße gerufen. Hier hatten unbekannte Täter Schienenschrott entwendet und dabei einen Schaden von etwa 2.000 Euro verursacht. Die Kriminalpolizei ermittelt.
2852. LK SPN, Guben: Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstag gegen 10:00 Uhr zu einem Brand in der Kupferhammerstraße gerufen. Hier hatte ein Mann mit einem Unkraut abgeflammt, wodurch ein Funke auf eine Tanne übergesprungen war und diese in Brand setzte. Der brennende Baum konnte auch ohne die Feuerwehr gelöscht werden. Weiterer Schaden entstand nicht.
2853. LK SPN, Guben: Zu einem Unfall in der Berliner Straße wurden Rettungsdienst und Polizei am Dienstag gegen 16:10 Uhr gerufen. Hier war aufgrund eines Vorfahrtsfehlers ein PKW MERCEDES „Sprinter“ mit einem 53-jährigen Radfahrer zusammengestoßen. Der Mann wurde durch den Unfall verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge blieben bei einer Schadenssumme von etwa 500 Euro weiterhin fahrbereit.
2854. LK SPN, Döbern: Die Polizei stellte am Dienstag gegen 17:00 Uhr auf einem Parkplatz in der Schulstraße einen PKW LEXUS fest, nach welchem international gefahndet wurde. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und die kriminalpolizeilichen Ermittlungen aufgenommen.
2855. LK SPN, Guben: Einen Fahndungserfolg verzeichnete die Polizei nach einem vorangegangenen Hinweis durch die polnischen Kollegen. Auf einem Parkplatz in der Kirchstraße wurde am Dienstag gegen 19:30 Uhr ein abgestellter PKW SKODA festgestellt, nach welchem bereits international gesucht wurde. An dem gestohlenen „Octavia“ waren gefälschte Kennzeichen angebracht. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen eingeleitet.
Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:
2856. LD DS, Heideblick: Auf der Bundesstraße 96 kam es am Dienstagnachmittag gegen 15:30 Uhr aufgrund eines Vorfahrtsfehlers zu einem Unfall zwischen einem VW Transporter und einem PKW FORD, bei dem der FORD von der Straße abkam. Der 60-jährige Fahrer des Transporters sowie die 68-jährige Beifahrerin des „Kuga“ mussten per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der FORD-Fahrer wollte sich mit seinen leichten Verletzungen selbständig zum Arzt begeben.
Beide Fahrzeuge waren bei einem Gesamtschaden von 10.000 Euro nicht mehr fahrbereit und mussten den Ort des Geschehens per Abschleppdienst verlassen. Wegen der Maßnahmen musste die Bundesstraße ab 16:00 Uhr vorübergehend voll gesperrt werden.
2857. LD DS, Luckau: Aus Luckau erreichte die Polizei am Dienstag gegen 13:00 ein Anruf von der Eigentümerin eines PKW VW, der in der Calauer Straße von einem LKW gerammt worden war. Der LKW-Fahrer flüchtete unerkannt und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro am weiter fahrbereiten „T-Roc“. Nun ermittelt die Polizei nach dem flüchtigen Fahrer.
2858. LD DS, Mittenwalde: In der Nacht zum Mittwoch haben unbekannte Täter aus einem in der Dahmestraße abgestellten LKW zwei Paletten Kaffee gestohlen. Beim Aufschneiden des Fahrzeugs hinterließen sie zudem Schäden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt nun.
2859. LD DS, Drahnsdorf: Aufgrund eines Verstoßes gegen das Rechtsfahrgebot kam es in Falkenhain am Dienstag gegen 12:15 Uhr zur Kollision zwischen einem VW „Golf“ und einem DACIA „Sandero“. Bei einer Schadenshöhe von 10.000 Euro waren beide Fahrzeuge ein Fall für den Abschleppdienst. Personen wurden nicht verletzt.
2860. LD DS, Zeuthen: In der Schillerstraße wurde am Dienstagabend zwischen 18:15 und 20:00 Uhr bei einem geparkten PKW BMW die Beifahrerscheibe eingeschlagen und eine Geldbörse entwendet. Zum Sachverhalt ermittelt nun die Kriminalpolizei.
In diesem Zusammenhang der Hinweis der Polizei:
Machen Sie es den Tätern doch nicht so leicht! Beugen Sie vor!
- Schließen Sie Fenster und Schiebedach Ihres PKW sorgfältig, verschließen Sie immer die Türen und den Kofferraum, kontrollieren Sie den Verschluss - auch bei kürzester Abwesenheit (z. B. beim Tanken)!
- Rasten Sie immer das Lenkradschloss ein!
- Lassen Sie keine Handtaschen, Handys, Kameras, Dokumente oder andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen!
- Nehmen Sie das Bedienteil des Autoradios und das mobile Navigationsgerät mit!
- Denken Sie immer daran - auch der Kofferraum ist kein Tresor!
- Lassen Sie durch eine Fachwerkstatt eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und „Abschleppschutz“ einbauen! Prüfen Sie bei hochwertigen Fahrzeugen den Einbau eines Ortungssystems.
- Zusätzliche, von außen deutlich sichtbare, mechanische Sicherungen können auf Fahrzeugdiebe abschreckend wirken!
- Seien Sie wachsam und melden Sie verdächtige Wahrnehmungen schnellstmöglich der Polizei! Prägen Sie sich das Aussehen verdächtiger Personen genau ein und stellen Sie sich als Zeuge zur Verfügung!
2861. LK DS, Königs Wusterhausen: Gegen 22:00 Uhr am Dienstag fiel den Beamten ein PKW AUDI „A5“ auf, welcher „Schlangenlinien“ fuhr. Daher wurde der Fahrer einer Kontrolle unterzogen, wobei ein Atemalkoholtest über 1,80 Promille ergab. Es folgte eine Blutentnahme zur Beweissicherung bei dem 38-jährigen Fahrer. Zudem wurde sein Führerschein vorläufig beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
2862. LK DS, Zernsdorf: Der geschädigte 48-Jährige wurde im Bahnhofsweg am frühen Dienstagnachmittag durch zwei unbekannte Personen angesprochen und sollte diesen Handy und Geld herausgeben. Als der Mann sich weigerte, schlugen die Unbekannten auf ihn ein, wodurch er Verletzungen im Gesicht erlitt. Die beiden Täter flüchteten daraufhin ohne Beute. Die Verletzungen des Geschädigten mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die weiteren Ermittlungen wurden an die Kriminalpolizei übergeben.
2863. LK DS, BAB 13: Durch die Beamten der Autobahnpolizei wurde am Mittwoch gegen 03:00 Uhr ein PKW SKODA „Octavia“ einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei räumte der Fahrer ein, zuvor Cannabis konsumiert zu haben. Ein Drogenvortest bestätigte die Angaben und reagierte ebenfalls positiv. Es folgte eine Blutentnahme im nächstgelegenen Krankenhaus. Zudem wurde ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
2864. LK OSL, B95 bei Großräschen: Am Dienstag kurz vor 13:00 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf ein: Zeugen meldeten einen PKW OPEL, der auf der Bundesstraße 96 zwischen Saalhausen und Wormlage in Schlangenlinien unterwegs war und immer wieder längerfristig im Gegenverkehr fuhr, so dass andere Verkehrsteilnehmer ihm ausweichen mussten. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Fahrer schließlich in der Ortschaft stellen. Bei dem 48-Jährigen reagierte ein Drogenvortest positiv auf die Stoffgruppe der Amphetamine und Metamphetamine, so dass seine Fahrt an dieser Stelle beendet war und die Polizisten eine Anzeige fertigten.
2865. LK OSL, Senftenberg: Am Dienstag um die Mittagszeit erreichte die Polizei eine Meldung von der Roßkaupe: Unbekannte hatten offenbar versucht, Fahrräder vom Fahrradträger zu entwenden, hatten sich dann aber mit den Sätteln und weiteren Einzelteilen begnügt. Es entstand ein Schaden von etwa 400 Euro, nun ermittelt die Kriminalpolizei.
2866. LK OSL, Lauchhammer: Am Dienstagnachmittag stellten Beamte des Streifendienstes einen fahrenden E-Scooter fest, welcher mit über 40 km/h fuhr. Zulässig ist jedoch lediglich eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Gegen den Fahrer wurde Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. Zudem wurde der E-Scooter sichergestellt, da dieser so in Deutschland nicht auf der öffentlichen Straße bewegt werden darf.
2867. LK OSL, Saalhausen: Am Dienstagabend wurde die Polizei in die Annahütter Straße zum dortigen Friedhof gerufen. Hier waren zwischen Montag und Dienstag durch unbekannte Täter Messingvasen und Messingkörbe herausgerissen und entwendet worden. Dabei entstand ein Sachschaden von über 1.000 Euro. Zudem stellte sich heraus, dass auch in die Trauerhalle eingebrochen worden war. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
2868. LK OSL, BAB 15: Am Dienstag wurde gegen 17:40 Uhr ein PKW SEAT „Leon“ kontrolliert, da den Beamten auffiel, dass ein Aufkleber auf dem vorderen Kennzeichen angebracht war. Dies führte dazu, dass die vorderen Buchstaben nicht mehr lesbar waren. Der Fahrer musste den Aufkleber entfernen. Zudem wurde eine Anzeige wegen Urkundenfälschung aufgenommen.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
2869. LK EE, Finsterwalde: Am Dienstagabend wurde die Polizei in die Schacksdorfer Straße gerufen, da sich hier ein Unfall zwischen einem PKW DACIA und einem Fahrrad ereignet haben sollte. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Radfahrer dem Auto wohl die Vorfahrt genommen hatte, der „Sandero“-Fahrer jedoch rechtzeitig hatte bremsen können und vor dem Radfahrer zum Stehen gekommen war. Offensichtlich hatte der Radfahrer daraufhin in seinem Unmut die Seitenscheibe des Fahrzeugs eingeschlagen, was zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen beiden Männern führte. Aufgrund der Geschehnisse wurden mehrere Strafanzeigen aufgenommen. Im Anschluss erfolgte bei dem Radfahrer eine beweissichernde Blutentnahme, die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei.
2670. LK EE, Oppelhain: Zu einem Unfall in der Hauptstraße wurden Rettungskräfte und Polizisten am Mittwochmorgen gegen 07:30 Uhr gerufen. Hier war aus bisher ungeklärter Ursache ein PKW FORD von der Fahrbahn abgekommen, durch einen Zaun gefahren und mit einer Hauswand kollidiert. Sowohl der 19-jährige „Focus“-Fahrer als auch die beiden 19 und 18 Jahre alten Insassen wurden dabei verletzt und mussten mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Schaden wurde vor Ort auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Die Fahrbahn war zeitweilig voll gesperrt, was zu Verkehrseinschränkungen geführt hatte.
olizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:
2819. Cottbus: Die Polizei wurde Montag gegen 12:10 Uhr in die Feldstraße gerufen. Hier hatten unbekannte Täter eine Bauchtasche mit Bargeld, Bankkarten, Ausweisdokumenten und diversen Schlüsseln aus einem nicht abgeschlossenen Fahrzeug entwendet. Der Schaden wurde auf etwa 350 Euro geschätzt.
2820. Cottbus: In die Petersilienstraße wurden Polizisten am Montag gegen 18:20 Uhr gerufen. Hier waren mehrere Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses aufgebrochen worden. Was gestohlen wurde und wie hoch der entstandene Schaden ist, wird nun durch die Kriminalpolizei ermittelt.
2821. Cottbus: In der Nacht zum Dienstag wurde gegen 01:10 Uhr der Fahrer eines E-Scooters in der Straße der Jugend einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da ein Drogenvortest bei dem 27-jährigen Fahrer positiv reagierte, schloss sich eine beweissichernde Blutentnahme an. Den Fahrer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.
2822. Cottbus: Aus Saspow wurde am Dienstagmorgen ein Einbruch in eine Sporthalle gemeldet. Unbekannte Täter hatten die Tür eines Metallschuppens aufgehebelt und mehrere Sportgeräte entwendet. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 400 Euro. Die Polizei sicherte Spuren und fertigte Bilder des Tatortes. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.
2824. LK SPN, Forst: Die Polizei wurde Montagabend gegen 21:50 Uhr zu einem Supermarkt in die August-Bebel-Straße gerufen. Hier war es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen. Aus bisher ungeklärter Ursache hatte der unbekannte Täter einen 35-Jährigen attackiert, indem er ihn schlug, trat und im Anschluss daran persönliche Gegenstände entwendete. Einen Rettungswagen lehnte der Geschädigte ab. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen eingeleitet.
2825. LK SPN, B115 bei Döbern: Gegen 09:20 Uhr kam am Dienstag auf der B115 zwischen Döbern und Bohnsdorf ein Pkw SEAT von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die 22-jährige Fahrerin wurde hierbei verletzt und imk Anschluss ins Krankenhaus gebracht. Die Bundesstraße musste über eine Stunde voll gesperrt werden. Weitere Fahrzeuge oder Personen waren nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nicht an dem Unfall beteiligt. Der Sachschaden wird auf etwa 15.000 EURO beziffert.
2826. LK SPN, Schenkendöbern: In den frühen Morgenstunden wurde am Dienstag der Fahrer eines Pkw VW „Golf“ in der Gemeinde Schenkendöbern einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Drogenvortest reagierte hierbei positiv auf Amphetamine. Daher erfolgte eine beweissichere Blutentnahme im Krankenhaus. Der 20-jährige Fahrer durfte seine Tour nicht fortsetzen und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde gegen ihn eingeleitet.
2827. LK SPN, Drebkau: Auf der Bundesstraße 169 zwischen Cottbus und Drebkau kam es nahe Laubst am Dienstagmorgen kurz nach 05:00 Uhr zum Zusammenstoß zwischen einem Reh und einem PKW MITSUBISHI. Für das Reh endete dieser Unfall tödlich, der „Grandis“ war ein Fall für den Abschleppdienst. Brisant war allerdings, dass der Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Polizei vor Ort untersagte daher die Weiterfahrt und fertigte eine Anzeige.
2828. LK SPN, Spremberg: In Trattendorf stellte ein PKW-Besitzer am Montag gegen 22:45 Uhr fest, dass sein PKW MERCEDES, den er gegen 16:30 Uhr in der Kraftwerkstraße abgestellt hatte, verschwunden war und wandte sich an die Polizei.
Nach der blauen S-Klasse Coupé mit Spremberger Kennzeichen wird nun international gefahndet.
2829. LK SPN, BAB 15 bei Forst: Diebe trieben in der Nacht zum Dienstag ihr Unwesen auf den Autobahnbaustellen zwischen Forst und Roggosen, wie der Polizei in den Morgenstunden angezeigt wurde. Aus Traktoren und Arbeitsmaschinen war Dieselkraftstoff entwendet worden, so dass sich die Schäden auf einige tausend Euro summierten. Nach der ersten Spurensicherung hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.
Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:
2830. LK DS, Niederlehme: Die Besitzerin eines PKW AUDI rief am Montag kurz nach 14:00 Uhr die Polizei, um einen Verkehrsunfall anzuzeigen. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Karl-Marx-Straße hatte ein bislang unbekanntes Fahrzeug ihr abgestelltes Auto gerammt, was Sachschäden von rund 3.000 Euro zur Folge hatte. Da sich der Verursacher entfernt hatte, ohne den Unfall aufnehmen zu lassen, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Unfallflucht eingeleitet.
2831. LK DS, Königs Wusterhausen: Im Rahmen ihrer Kontrollfahrten stellten Polizeibeamte am frühen Montagnachmittag einen E-Scooter in der Schloßstraße fest, der ohne den erforderlichen Versicherungsschutz gefahren wurde. Es blieb nicht bei der einen Anzeige, denn bei dem 30-jährigen Fahrer reagierte ein Drogenvortest positive. Was folgte, war eine beweissichernde Blutprobe. Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
2832. LK DS, BAB 10 bei Niederlehme: Kurz vor 14:30 Uhr wurde die Polizei am Montag zu einem Verkehrsunfall auf den Berliner Ring in Fahrtrichtung West gerufen. Zwischen Niederlehme und Königs Wusterhausen hatte ein IVECO-Transporter die Warnbaken der Baustellenabsicherung gerammt, so dass diese auf der Fahrspur lagen. Fünf nachfolgende PKW prallten gegen die Hindernisse und wurden beschädigt. Verletzt wurde niemand, aber bei mehreren tausend Euro Sachschaden waren zwei PKW VW anschließend nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die zeitweilige Sperrung sorgte bis 16:00 Uhr für einen Stau.
2833. LK DS, BAB 13 bei Staakow: Die Missachtung der Vorfahrt beim Auffahren auf die Autobahn war am Montag die Ursache eines Verkehrsunfalls, über den die Polizei um 16:00 Uhr informiert wurde. Der Fahrer eines VW-SUV beabsichtigte, von der Beschleunigungsspur auf die Lastspur zu wechseln und stieß dabei mit einem LKW zusammen. Bei geschätzten 5.000 Euro Sachschaden blieben beide Autos fahrbereit und die Insassen unverletzt.
2834. LK DS, Lübben: Am Dienstagmorgen wurde die Polizei zur Unfallaufnahme in die Bahnhofstraße gerufen. Kurz vor 08:00 Uhr waren nach einer Unaufmerksamkeit beim Überholen ein PKW HYUNDAI und ein KIA aneinandergeraten, was mit Sachschäden von etwa 3.000 Euro endete. Verletzt wurde niemand und die Autos blieben trotz der Beschädigungen fahrbereit.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
2835. LK OSL, Lauchhammer: Am Montagnachmittag ereignete sich in der Bahnhofstraße in Lauchhammer-Ost ein Auffahrunfall zwischen zwei PKW, wobei eine Person verletzt wurde. Zudem mussten die Polizeibeamten während der Unfallaufnahme feststellen, dass der Unfallverursacher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.500 Euro. Die weiteren Ermittlungen wurden von der zuständigen Kriminalpolizei übernommen.
2836. LK OSL, Lübbenau: Am Dienstag wurde die Polizei gegen 04:30 Uhr durch die Rettungsleitstelle Lausitz über einen Garagenbrand informiert. Die die Tür einer Garage innerhalb eines Komplexes stand in Flammen. Durch die Feuerwehr konnte der Brand zügig gelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen scheint ein technischer Defekt ursächlich zu sein.
2837. LK OSL, Lauchhammer: Zwei Täter drangen in ein baufälliges Haus in der Bockwitzer Straße ein und entwendeten Werkzeuge und Kupferrohre. Die Geschädigten bemerkten den Einbruch erst am Montag gegen 17:20 Uhr. Die Ermittlungen durch die Kriminalpolizei dauern an.
2838. LK OSL, Vetschau: Gegen 19:30 Uhr wurde am Montag ein Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Drogenvortest zeigte, dass dieser zuvor Cannabis konsumiert hatte. Daher wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Zudem wurde die Weiterfahrt untersagt.
2839. LK OSL, Senftenberg: In der Nacht von Montag zu Dienstag wurden zwei E-Bikes im Amselweg entwendet. Der Schaden wird auf etwa 6.000 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei übernommen.
2840. LK OSL, Lauchhammer: Am Montagabend kam es zum wiederholten Male zu einem polizeilichen Einsatz wegen Betruges. Eine 60-jährige Frau erhielt demnach einen Anruf mit unterdrückter Telefonnummer durch einen „Kriminalbeamten“. Dieser erzählte eine Geschichte von Einbrechern in der Nachbarschaft und wollte das Bargeld zur Sicherheit „sicherstellen“. Kurze Zeit später erschien tatsächlich ein unbekannter Mann bei der Geschädigten und diese zeigte dem vermeintlichen „Kriminalbeamten“ etwa 14.000 Euro Bargeld. Nun sollte sie sich in einen separaten Raum begeben und kurz darauf war der Unbekannte mit dem Bargeld verschwunden. Die Ermittlungen wurden durch die echte Kriminalpolizei übernommen.
In diesem Zusammenhang nochmals ein Hinweis Ihrer Polizei: Immer wieder und unter verschiedensten Legenden melden sich angebliche Polizisten am Telefon oder sogar an der Haustür. Die Betrüger versuchen die Angerufenen zu bewegen, Schmuck und Wertgegenstände „für Untersuchungen vorübergehend auszuhändigen“ oder erfragen auch Kontoverbindungen. Dabei wird sogar die Telefonnummer manipuliert, so dass im Display ein tatsächlich existierender Polizeianschluss vorgegaukelt wird, manchmal auch die Notrufnummer 110. Vorsicht ist besonders dann geboten, wenn nach Vermögensverhältnissen oder Wertgegenständen gefragt wird. Informieren Sie sofort die richtige Polizei (Notruf 110), wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. Dort kann man den Einsatz bestätigen oder Ihnen Hilfe senden. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter https://polizei.brandenburg.de/seite/aktuelle-betrugsphaenomene-im-land-brand/641821.
2841. LK OSL, BAB 13 bei Ruhland: Die Autobahnpolizei war am Dienstagabend zur Unfallaufnahme auf der BAB 13 in Richtung Dresden gefragt. Kurz vor 21:00 Uhr hatte der Fahrer eines FORD-Transporters den Rastplatz zwischen Ruhland und Ortrand verlassen, um seine Tour fortzusetzen. Dabei hatte er einen vorfahrtsberechtigten MERCEDES-LKW missachtet, so dass es zur seitlichen Kollision kam. Verletzt wurde niemand, während sich die Sachschäden auf rund 3.000 Euro summierten.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
2842. LK EE, Doberlug-Kirchhain: Am Montagvormittag wurde der Polizei angezeigt, dass Diebe von einem Firmengelände in der Walther-Rathenau-Straße Buntmetall entwendet hatten. Die genaue Schadenshöhe ist Teil der weiteren Ermittlungen.
2843. LK EE, Finsterwalde: Am Montagabend gegen 18:45 Uhr brüllte ein alkoholisierter Mann vor einem Laden in der Holsteiner Straße herum und randalierte in der Auslage. Als zwei Mitarbeiterinnen des Geschäfts ihn ansprachen und zurechtwiesen, schlug er einer unvermittelt mit der Faust ins Gesicht, so dass sie stürzte. Ein Passant griff ein, woraufhin der Angreifer auch auf ihn einschlug. Obwohl der Täter ihn dabei verletzte, fixierte der Passant ihn am Boden, bis die Polizei eintraf und ihn in Gewahrsam nahm. Es stellte sich heraus, dass der Mann über 1,7 Promille alkoholisiert war und zudem unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand. Die Mitarbeiterin wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der verletzte Passant wollte selbständig einen Arzt aufsuchen.
2844. LK EE, Falkenberg: Am Montag gegen 13:15 Uhr wurde die Polizei nach Schmerkendorf an den Schmiedeberg gerufen. Dort hatten Unbekannte das Tor eines Grundstücks ausgehängt, ein Kellerfenster eingeschlagen und eine Scheunentür aufgehebelt. Entwendet wurde nichts, es entstand allerdings ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.
2845. LK EE, Herzberg: Wieder hat sich ein Unbekannter als Polizist ausgegeben und sich telefonisch auf die Suche nach neuen Opfern begeben. Von einer Dame in der Berliner Straße wollte er am Montag wissen, ob sie Vermögen hätte. Angeblich hätte es in der Straße bereits Einbruchsdiebstähle gegeben, mehrere Täter seien bereits gefasst. Die Dame reagierte ebenfalls gefasst, gab an, kein Vermögen zu haben und legte auf.
In diesem Zusammenhang nochmals ein Hinweis Ihrer Polizei: Immer wieder und unter verschiedensten Legenden melden sich angebliche Polizisten am Telefon, oder sogar an der Haustür. Die Betrüger versuchen die Angerufenen zu bewegen, Schmuck und Wertgegenstände „für Untersuchungen vorübergehend auszuhändigen“ oder erfragen auch Kontoverbindungen. Dabei wird sogar die Telefonnummer manipuliert, so dass im Display ein tatsächlich existierender Polizeianschluss vorgegaukelt wird, manchmal auch die Notrufnummer 110. Vorsicht ist besonders dann geboten, wenn nach Vermögensverhältnissen oder Wertgegenständen gefragt wird. Informieren Sie sofort die richtige Polizei (Notruf 110), wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. Dort kann man den Einsatz bestätigen oder Ihnen Hilfe senden. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter https://polizei.brandenburg.de/seite/aktuelle-betrugsphaenomene-im-land-brand/641821.
2846. LK EE, Falkenberg: In der Friedrich-Engels-Straße bekam ein Bewohner in der Nacht zum Dienstag gegen 01:00 Uhr unerwartet Besuch: Weil er seine Tür wegen der Katze nur angelehnt hatte, konnten drei Personen ungehindert die Wohnung betreten. Mit vorgehaltenen Taschenlampen gaben sie sich als Zivilkräfte der Kriminalpolizei aus. Sie behaupteten, es sei zu Fahrraddiebstählen gekommen und forderten Bargeld. Der Mann ließ sich überrumpeln und übergab ihnen 30 Euro. Anschließend flüchteten die Unbekannten. Der Bewohner alarmierte die richtige Polizei, die sofort eine Nahbereichsfahndung aufnahm, die Tatverdächtigen allerdings nicht mehr feststellen konnte.
In diesem Zusammenhang nochmals ein Hinweis Ihrer Polizei: Nicht nur am Telefon treiben falsche Polizisten ihr Unwesen. Auch an der Haustür ist Vorsicht geboten: Angebliche „Polizisten“, wollen wegen Einbrüchen in der Nachbarschaft ermitteln oder bieten Beratungen an und zeigen dabei gefälschte Dienstausweise vor. Wenn sich jemand erkundigen möchte, „ob Ihr Geld/Schmuck sicher verwahrt ist“, ist das NIEMALS die wirkliche Polizei. Seien Sie misstrauisch, verschließen Sie Ihre Türen und Fenster, damit Unbefugte sich keinen Zutritt verschaffen können, und geben Sie niemals Wertsachen heraus. Sollten Sie Kontakt mit Betrügern gehabt haben, wenden Sie sich sofort an die Polizei (Notruf 110) und erstatten Sie Anzeige – auch wenn kein Schaden entstanden ist. Ihr Hinweis kann der entscheidende sein, um die Kriminellen zu fassen.
2847. LK EE, Doberlug-Kirchhain: Am Dienstag um 09:30 Uhr kam es im Bereich der Bahnhofstraße beim unteren Bahnhof zu einem Böschungsbrand, der vonseiten der Bahn zu einer Streckensperrung führte. Gegen 10:15 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden: Das Feuer war gelöscht. Ursächlich war den Ermittlungen zufolge Funkenflug durch die Bremse einer Lokomotive.