Amtliches

17.04.2026 | Polizeibericht vom Freitag, 17.04.2026

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:

 

1786.    Cottbus:                                                                      Auf der Dresdener Straße sind am Donnerstag gegen 16:15 Uhr ein PKW LAND ROVER und ein OPEL zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand, doch der Schaden summierte sich auf einige tausend Euro. Beide Beteiligten konnten nach der Unfallaufnahme ihre Fahrt fortsetzen. 

In der Mauerstraße hatten gegen 17:45 Uhr ein VW-Kleinwagen und ein BMW eine unsanfte Begegnung, die mit einem Sachschaden von etwa 2.000 Euro zu Buche schlug.

 

1787.    Cottbus:                                                                      Im Stadtteil Sandow haben Unbekannte in der Nacht zum Freitag die Reifen von insgesamt 16 Autos zerstochen. Darüber wurde die Polizei am frühen Freitagmorgen informiert. Die Fahrzeuge waren im Bereich Bodelschwinghstraße, Hans-Beimler-Straße und Hermann-Hammerschmidt-Straße abgestellt. Bei einem Fahrzeug wurden alle vier Reifen beschädigt, bei den meisten blieb es bei einem. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise:

  • Wer hat im oben genannten Bereich in der Zeit von 02:45 Uhr bis 04:00 Uhr verdächtige Personenbewegungen festgestellt?
  • Wer kann Hinweise zu dem oder den Tatverdächtigen geben?
  • Wer hat die Tat beobachtet?

Mit ihren Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße in Cottbus unter der Telefonnummer 0355-49371227 oder an jede andere Polizeidienststelle. Nutzen Sie auch gerne das Hinweisportal der Polizei im Internet.

 

1788.    Cottbus:                                                                      Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 16:45 Uhr in die Zuschka gerufen. Unbekannte waren in insgesamt sieben Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses eingebrochen und haben sich aus den Abteilen bedient. Nach ersten Erkenntnissen fehlen mehrere Getränkekisten, Spirituosen und Autoreifen, so dass ein Schaden von einigen tausend Euro entstand. Die Kriminalpolizei ist mit den weiteren Ermittlungen befasst.

 

1789.    LK SPN, Spremberg:                                                   Auf einem Parkplatz in der Grünstraße sind Donnerstagnachmittag ein MERCEDES-Kleintransporter und ein VW „Golf“ zusammengestoßen. Dabei wurde niemand verletzt und nach der Unfallaufnahme konnten beide Beteiligten ihre Fahrt fortsetzen. Der Gesamtschaden wurde vor Ort auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

 

1790.    LK SPN, Klinge:                                                         Die Polizei wurde am Donnerstagnachmittag in die Bahnhofssiedlung gerufen. Unbekannte waren dort auf einen Hof gelangt und hatten ein SIMSON-Moped gestohlen. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde das Krad in Fahndung gesetzt.

 

1791.    LK SPN, Kolkwitz:                                                      Auf einem Supermarktparkplatz in der Berliner Straße sind am Donnerstag gegen 16:45 Uhr ein PKW BMW und ein OPEL-Kleinwagen zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand und die Autos blieben bei einem Sachschaden von etwa 2.000 Euro fahrbereit.

 

1792.    LK SPN, Guben:                                                          Aufmerksame Kassenmitarbeiter riefen am Freitag die Polizei, weil sie einen Betrug vermuteten. Eine Frau kam regelmäßig vorbei und kaufte Gutscheinkarten im Wert von je mehreren hundert Euro. Die Beamten kamen beim nächsten Einkauf hinzu und ließen sich den Hintergrund erläutern. Im Internet hatte die Frau einen Mann im Ausland kennengelernt, den sie mit den Wert-Gutscheinen „unterstützt“. Die Polizisten klärten darüber auf, dass diese Geschichte sehr nach Betrug klingt, leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein und gaben Verhaltenshinweise mit auf den Weg.

 

 

Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:

 

1793.    LK DS, Wildau, Schönefeld, Königs Wusterhausen:    Am Donnerstag gegen 12:00 Uhr wurde in einem Supermarkt der Wagnerstraße in Wildau eine Frau Opfer eines Diebstahls. Ein unbekannter Täter hatte sich zwischen die Frau und ihren Einkaufswagen gestellt. Ohne, dass es das Opfer bemerkte, hatte der Tatverdächtige dabei die Geldbörse inklusive 500 Euro Bargeld und diverse Geldkarten gestohlen.

Gegen 14:50 Uhr bemerkte ein Mann am Willy-Brandt-Platz in Schönefeld den Verlust seines Rucksacks. Scheinbar hatten unbekannte Täter diesen entwendet.

Unbekannte Täter hatten am gegen 17:00 Uhr in einem Supermarkt der Luckenwalder Straße in Königs Wusterhausen die Handtasche einer Frau vom Einkaufswagen gezogen. Darin befanden sich neben der Geldbörse auch der Autoschlüssel des Opfers.

In allen Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei.

 

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang wichtige Hinweise der Polizei. Lassen Sie im öffentlichen Raum Ihre Wertsachen niemals unbeobachtet. Achten Sie auf Ihre Umgebung und hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, falls sie etwas Ungewöhnliches bemerken.

 

1794.    LK DS, Heidesee:                                                        Gegen 08:00 Uhr kollidierten ein PKW MERCEDES und ein FORD in der Geschwister-Scholl-Straße. Hier blieb es bei Sachschäden, die sich allerdings auf etwa 8.000 Euro summierten. Die beiden Fahrer konnten im Anschluss an die Unfallaufnahme ihre Fahrt fortsetzen.

 

1795.    LK DS, Bestensee:                                                      Am Donnerstag gegen 17:00 Uhr ist es zu einem Unfall zwischen einem PKW VW und einer Radfahrerin auf der Franz-Mehring-Straße gekommen. Durch die Kollision wurde die 57-Jährige verletzt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt, der „Polo“ blieb fahrbereit, das Fahrrad jedoch nicht mehr.

 

1796.    LK DS, Wildau:                                                           Am Blumenkorso ist am Donnerstag gegen 15:00 Uhr ein PKW SKODA einem BYD aufgefahren. Verletzt wurde niemand. Für den „Octavia“ musste ein Abschleppwagen gerufen werden. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 20.000 Euro geschätzt. 

Am Freitag kurz nach 11:00 Uhr kam es auf einem Parkplatz am Reiterhorst zu einer unsanften Begegnung zweier Autos. Hier wurde der Sachschaden auf rund 2.000 Euro geschätzt.

 

 

Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:

 

1797.    LK OSL, Senftenberg:                                                 In der Kleinkoschener Straße ist am Donnerstag gegen 16:00 Uhr ein PKW TOYOTA in eine Schaufensterscheibe gefahren. Dabei wurde der Fahrer verletzt und im Anschluss vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen, warum der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat, dauern an. Durch den Unfall entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro.

 

1798.    LK OSL, Lauchhammer:                                              Am Donnerstag kurz vor 20:00 Uhr ist ein PKW TOYOTA von der Ortrander Straße abgekommen und gegen eine Laterne gefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto anschließend auf die gegenüberliegende Straßenseite geschleudert. Der 82-jährige Fahrer wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

 

1799.    LK OSL, Lübbenau:                                                    An der Robert-Koch-Straße sind am Freitag gegen 09:30 Uhr zwei VOLKSWAGEN zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand, doch für einen beteiligten „Caddy“ musste ein Abschleppwagen gerufen werden. Der entstandene Gesamtschaden wurde auf etwa 15.000 Euro geschätzt. 

Auf einem Parkplatz an der Alten Huttung ist gegen 10:00 Uhr ein MERCEDES „Sprinter“ gegen eine Laterne gefahren. Der Wagen blieb bei einem Schaden von rund 3.000 Euro fahrbereit, ein Techniker kümmerte sich um die Laterne.

 

 

Polizeiinspektion Elbe-Elster:

 

1800.    LK EE, Elsterwerda:                                                    Am frühen Freitagmorgen gegen 00:20 Uhr sind Polizei und Feuerwehr zu einem Gebäudebrand in die Lorenzstraße gerufen worden. Hier war das überwiegend aus Holz gebaute Gebäude eines Kampfsportvereins in Flammen aufgegangen. In dem Gebäude befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs ein 57-Jähriger. Augenscheinlich wurde der Mann durch den Brand nicht verletzt und konnte das Gebäude rechtzeitig verlassen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis circa 07:00 Uhr an. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt nun zur Brandursache.

 

1801.    LK EE, B101 Uebigau-Wahrenbrück:                           Gegen 05:30 Uhr am Freitag setzte ein Dachs in der Bundesstraße 101 bei Uebigau-Wahrenbrück seinem Leben ein Ende. Er war auf die Straße gerannt und von einem PKW MERCEDES erfasst worden. Der Fahrer kam mit dem Schrecken und einem Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro davon. Er konnte mit seiner „C-Klasse“ weiterfahren.

 

1802.    LK EE, Herzberg:                                                        Ein Auffahrunfall war für die Polizei am Freitagmorgen gegen 08:50 Uhr aufzunehmen. Auf dem Nixweg waren ein PKW SKODA und ein VW zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand und bei einem geschätzten Gesamtschaden von etwa 6.000 Euro konnten beide Unfallbeteiligten nach der Unfallaufnahme ihre Fahrt fortsetzen.

 

1803.    LK EE, Doberlug-Kirchhain:                                        Unangenehm verlief der Donnerstag für einen Autofahrer in der Nexdorfer Hauptstraße: Hier kollidierte kurz vor 16:00 Uhr sein PKW PEUGEOT mit einem Reh. Das Reh bezahlte die Unachtsamkeit mit seinem Leben, der Fahrer kam mit dem Schrecken und 3.000 Euro Sachschaden am weiter fahrbereiten Wagen davon.

16.04.2026 | Polizeibericht vom Donnerstag, 16.04.2026

15.04.2026 | Polizeibericht vom Mittwoch 15.04.2026

14.04.2026 | Polizeibericht vom Dienstag, 14.04.2026

13.04.2026 | Polizeibericht vom Montag, 13.04.2026

12.04.2026 | Polizeibericht vom Sonntag, 12.04.2026