Amtliches

21.10.2024 | Polizeibericht vom Montag, 21.10.2024

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:

 

5076.    Cottbus:                                                          Sonntagmittag wurde der Polizei ein Einbruch in einen Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses an der Muskauer Straße gemeldet. Entwendet wurden hierbei ein E-Bike und ein Fernseher im Wert von insgesamt rund 2.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.

 

5077.    Cottbus:                                                          Am Wochenende wurden der Polizei zwei Autodiebstähle in Cottbus angezeigt. Kurz vor Mitternacht am Samstagabend bemerkte der Eigentümer eines PKW AUDI, dass sein Fahrzeug in der Potsdamer Straße entwendet wurde. Gleiches musste ein MITSUBISHI-Fahrer am Sonntagvormittag in der Hüfnerstraße feststellen. Die Polizei leitete mit den Anzeigen Fahndungsmaßnahmen nach dem weißen A6 und dem grauen Outlander ein.

 

5078.    Cottbus:                                                          Montagmorgen stellten Mitarbeiter einer Firma am Merzdorfer Weg fest, dass im Verlauf des Wochenendes Diebe ihr Unwesen auf dem Grundstück getrieben hatten. Von der Freifläche entwendeten die Täter mehrere Flaschen mit Wasserstoff. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Diebstahls ein.

 

5079.    LK SPN, Fehrow, Döbbrick:                            Ein Reh stoppte am Sonntag kurz vor 18:00 Uhr die Fahrt eines Linienbusses auf der Schmogrower Straße in Fehrow. Der Fahrer und die drei Fahrgäste blieben unverletzt, von dem Tier fehlte im Anschluss jede Spur. An dem Bus entstanden Schäden von etwa 1.000 Euro. Gegen 05:00 Uhr am Montagmorgen krachte es zwischen Döbbrick und Dissen zwischen einem PKW SEAT und einem weiteren Reh. Auch hier blieb es bei Sachschäden von etwa 3.000 Euro an dem weiterhin fahrbereiten Auto.

 

5080.    LK SPN, Forst:                                                Samstagvormittag wurden die Feuerwehr und die Polizei zu einem Firmengrundstück an der C.-A.-Groeschke-Straße gerufen. Vermutlich nach einem technischen Defekt war hier ein Gabelstapler in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte die Flammen, bevor sie sich auf weitere Gegenstände oder das Gebäude ausbreiten konnten. Der Schaden an dem Fahrzeug wurde auf rund 40.000 Euro geschätzt. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten Ermittlungen zur genauen Brandursache ein.

 

5081.    LK SPN, Spremberg:                                       Auf der Karl-Marx-Straße ist am Montag gegen 08:00 Uhr ein LKW MAN beim Vorbeifahren gegen einen PKW NISSAN gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand. Die Schäden an den beiden Fahrzeugen summierten sich auf rund 3.000 Euro.

 

5082.    LK SPN, BAB 15 bei Bademeusel:       Zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Grenze bei Bademeusel wurde die Polizei am frühen Sonntagnachmittag gerufen. Ein PKW VOLVO war auf einen RENAULT aufgefahren, was rund 4.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Die Insassen blieben unverletzt und beide Autos trotz der Beschädigungen weiter fahrbereit.

 

 

Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:

 

5083.    LK DS, BAB 10, Rasthof Fichtenplan:             Die Polizei wurde am Samstagmorgen kurz nach 04:30 Uhr zum Rasthof Fichtenplan-Süd gerufen, wo offenbar Autofahrer bestohlen werden sollten. Ein zunächst unbekannter Mann hatte zu der frühen Stunde an das Auto der 47 und 75 Jahre alten Polen geklopft und versucht, sie wegen eines angeblichen Defekts aus dem Fahrzeug zu locken. Der Plan ging jedoch nicht auf, als zur selben Zeit ein Funkwagen der Polizei auf den Rastplatz fuhr, sodass die insgesamt drei Tatverdächtigen versuchten, mit einem PKW VW zu flüchten. Dazu kam es nicht mehr, da sie bereits vor dem Einsteigen von den Beamten gestellt werden konnten. Die drei Männer im Alter zwischen 24 und 39 Jahren wurden wegen des Diebstahlverdachts vorläufig festgenommen, um ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. Im Passat der Tatverdächtigen fanden die Beamten neben Einbruchswerkzeug auch mutmaßliche Diebesbeute, die gemeinsam mit dem Fahrzeug als Beweismittel sichergestellt wurden. Inzwischen hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen, die bis zur Stunde andauern.

 

5084.    LK DS, BAB 10, Schönefelder Kreuz:              Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf dem Berliner Ring war der Polizei am Sonntag kurz nach 14:30 Uhr gemeldet worden. Zwischen Königs Wusterhausen und dem Schönefelder Kreuz war ein PKW FORD mit solcher Wucht gegen einen RENAULT gestoßen, dass dieser auf einen HYUNDAI geschoben wurde. Eine 26-jährige Beifahrerin und ein zweijähriger Junge hatten dabei leichte Verletzungen erlitten, die im Krankenhaus medizinisch versorgt wurden. Bei einem Gesamtsachschaden von etwa 31.000 Euro mussten für zwei Autos Abschleppdienste bestellt werden. Bis 17:00 Uhr sorgte die zeitweilige Sperrung einer Fahrspur in Richtung Westen für Verkehrsbehinderungen und einen Stau.

 

5085.    LK DS, Lübben:                                              Kurz nach 15:30 Uhr wurden Rettungswagen und Polizei am Sonntag zu einem Auffahrunfall gerufen, der sich unweit der Tankstelle in der Frankfurter Straße ereignet hatte. Ein Motorradfahrer war auf einen FORD-Transporter aufgefahren und gestürzt. Der 59-Jährige wurde zur Versorgung seiner Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, seine Maschine war mit einem Sachschaden von mindestens 1.500 Euro nicht mehr fahrtüchtig und wurde abgeschleppt.

 

5086.    LK DS, Lübben:                                              Am vergangenen Wochenende suchten Einbrecher die Werkstatträume der Wohnungsbaugesellschaft in der Bahnhofstraße heim, wie der Polizei am Montagmorgen angezeigt wurde. Gestohlen wurde nach dem gewaltsamen Eindringen offenbar nichts, die Kriminalpolizei hat weiterführende Ermittlungen übernommen.

 

5087.    LK DS, Wildau:                                               Rund 6.000 Euro Sachschaden waren am Sonntag kurz nach 16:00 Uhr das Resultat eines Auffahrunfalls in der Chausseestraße. Unweit der Tankstelle im A-10-Center war ein PKW MERCEDES gegen einen LAND ROVER gestoßen. Verletzt wurde niemand und beide Autos blieben weiter fahrbereit.

 

5088.    LK DS, Schönefeld:                                         Die Missachtung der Vorfahrt auf der Kreuzung der Bundesstraße 96a (Waßmannsdorfer Allee / Wiesenweg) war am Montagmorgen die Ursache eines Verkehrsunfalls, über den die Polizei um 06:15 Uhr informiert wurde. Bei dem Zusammenstoß eines PKW mit einem Reisebus wurde niemand verletzt und trotz einer vorläufigen Schadensbilanz von etwa 7.500 Euro blieben beide Fahrzeuge betriebsbereit.

 

5089.    LK DS, Schönefeld:                                         Der Polizei wurde am Montag kurz nach 07:00 Uhr ein Baustelleneinbruch in der Kirchstraße gemeldet. Ein Baucontainer war durchwühlt worden, und nicht nur Werkzeuge, sondern auch ein MERCEDES-Sprinter wurden gestohlen. Die bislang absehbaren Schäden wurden auf eine fünfstellige Summe geschätzt. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem Transporter eingeleitet. Am Ort des Geschehens kamen im Verlauf des Vormittags Kriminaltechniker im Rahmen der Spurensicherung zum Einsatz.

 

5090.    LK DS, Bestensee:                                          Ein Baustelleneinbruch in der Straße Im Wustrocken wurde der Polizei am Montagmorgen angezeigt. Demnach hatten im Verlauf des Wochenendes Kriminelle zwei Baucontainer aufgebrochen. Was im Einzelnen gestohlen wurde und die Höhe der verursachten Schäden sind nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.

 

 

Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:

 

5091.    LK OSL, Allmosen:                             Am Montag stoppten Polizeibeamte gegen 01:00 Uhr einen PKW VW auf der Allmosener Hauptstraße. Ein Atemalkoholtest bei dem 28-jährigen Fahrer ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Daher wurde eine beweissichernde Blutprobe veranlasst und der Führerschein des Mannes sichergestellt.

 

5092.    LK OSL, Lübbenau:                             Sonntagvormittag wurde der Polizei ein Fahrraddiebstahl in der Luckauer Landstraße gemeldet. Dort hatten Diebe das Schloss eines E-Bikes gewaltsam geöffnet und das Zweirad entwendet. Von einem zweiten Fahrrad entwendeten die Täter das Hinterrad. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro. Die Polizei leitete Fahndungsmaßnahmen ein. Bereits in den frühen Morgenstunden waren Einbrecher in ein Wohnhaus am Alten Elsdorfer Weg eingedrungen. Nachdem die Täter einen Teil der Wohnräume durchsucht hatten, flüchteten sie vom Ort des Geschehens. Zum möglichen Diebesgut liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.

 

5093.    LK OSL, Calau:                                   Sonntagnachmittag zeigte ein Mitarbeiter einer Tankstelle an der Finsterwalder Straße einen Tankbetrug an. Demnach hatte ein OPEL-Fahrer sein Fahrzeug mit Benzin im Wert von fast 100 Euro betankt und war im Anschluss davongefahren, ohne zu bezahlen. Die Polizei leitete Ermittlungen zu dem Auto und dem Fahrer ein.

 

5094.    LK OSL, Lauchhammer:                      Offensichtlich auf Bargeld und Tabakwaren hatten es Diebe in Lauchhammer abgesehen. In der Kleinleipischer Straße hatten sie vermutlich mit Pyrotechnik versucht, einen Zigarettenautomaten zu öffnen und diesen dabei vollständig zerstört. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 5.000 Euro angegeben. Ob die Täter auch Diebesgut erbeuten konnten, ist derzeit unbekannt. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.

 

5095.    LK OSL, Meuro:                                   Auf der Kreisstraße 6612 wurden zwei Personen bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag schwer verletzt. An der Einmündung zu einer LMBV-Straße war ein Motorrad KAWASAKI auf einen PKW TOYOTA aufgefahren. Rettungskräfte brachten die 23-jährige Motorradfahrerin und ihre 16-jährige Mitfahrerin zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Die Insassen des Autos blieben nach derzeitigen Informationen unverletzt. Die Schäden an den beiden Fahrzeugen wurden mit rund 10.000 Euro angegeben.

 

5096.    LK OSL, Senftenberg:                          Montagmorgen musste ein Anwohner der Hans-Beimler-Straße feststellen, dass sein Fahrrad in der letzten Nacht gestohlen wurde. Die Täter hatten sich dazu Zutritt zu einem Keller verschafft und das Schloss gewaltsam geöffnet. Der Wert des Elektrorads wurde mit über 4.000 Euro angegeben. Die Polizei leitete Fahndungsmaßnahmen nach dem hochwertigen Zweirad ein.

 

 

Polizeiinspektion Elbe-Elster:

 

5097.    LK EE, Elsterwerda:     Einbrecher trieben in der Nacht zum Sonntag ihr Unwesen in der Poststraße, wie der Polizei zur Mittagszeit gemeldet wurde. Gewaltsam waren sie in eine gastronomische Einrichtung eingedrungen und hatten es offenbar auf Bargeld abgesehen. Zur Gesamthöhe der Schäden liegen noch keine Informationen vor. Nach einer ersten Spurensicherung ermittelt nun die Kriminalpolizei.

 

5098.    LK EE, Schönewalde:  Rettungskräfte und Polizei wurden am Montagmorgen kurz nach Mitternacht zu einem Verkehrsunfall auf die Landstraße zwischen Brandis und Schönewalde gerufen. Aus bislang ungeklärter Ursache war ein PKW VW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer erlitt dabei Verletzungen, die eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus erforderten. Mit rund 20.000 Euro Sachschaden war der „Passat“ ein Fall für den Abschleppdienst.

 

5099.    LK EE, Schönborn:      Für den Fahrer eines VW-SUV begann die Arbeitswoche mit einer Unfallaufnahme auf der Landstraße zwischen Lindena und Doberlug-Kirchhain. Kurz vor 06:00 Uhr war ihm ein Reh ins Auto gelaufen und danach geflüchtet, nachdem ein Sachschaden von rund 2.000 Euro verursacht worden war. Personen kamen nicht zu Schaden und der „Tiguan“ blieb fahrbereit.

18.10.2024 | Polizeibericht vom Freitag, 18.10.2024

17.10.2024 | Polizeibericht vom Donnerstag, 17.10.2024

16.10.2024 | Polizeibericht vom Mittwoch, 16.10.2024

15.10.2024 | Polizeibericht vom Dienstag, 15.10.2024