Amtliches

12.01.2026 | Polizeibericht vom Montag,12.01.2026

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:

 

0138.    Cottbus:                                                          Einbrecher haben am Wochenende in einer medizinischen Einrichtung an der Leipziger Straße ihr Unwesen getrieben. Wie der Polizei am Sonntagmorgen angezeigt wurde, waren Täter in das Haus eingedrungen und haben Innenräume durchwühlt. Entwendet wurden hierbei Bargeld und ein Computer. Die entstandenen Sachschäden wurden mit rund 5.000 Euro angegeben. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein. 

 

0139.    Cottbus:                                                          Auf der Burger Chaussee sind am Sonntag gegen 14:00 Uhr zwei PKW VW zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand. Die Schäden an den beiden weiter fahrbereiten Autos summierten sich jedoch auf rund 7.000 Euro.

 

0140.    Cottbus:                                                          Auf der Limberger Straße sind am Montagmorgen eine PKW FIAT und ein MERCEDES zusammengestoßen. Folgen des Vorfahrtfehlers sind Sachschäden von über 10.000 Euro an den nicht mehr fahrbereiten Autos. Die Insassen blieben unverletzt.

 

0141.    LK SPN, Kolkwitz:                                          Am Bahnübergang in der Bahnhofstraße ist am Sonntagmittag ein PKW AUDI gegen die Schrankenanlage gefahren. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Schranke blieb funktionstüchtig. Die Sachschäden belaufen sich auf rund 3.000 Euro.                             

0142.    LK SPN, Fehrow:                                            Zwischen Fehrow und Striesow ist am Sonntag gegen 13:00 Uhr ein Reh vor einen PKW TOYOTA gelaufen. Durch den Zusammenstoß wurde das Tier tödlich verletzt. An dem weiter fahrbereiten Auto entstanden Schäden von rund 5.000 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt.

 

0143.    LK SPN, Guben:                                              Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht haben Polizisten am Montagmorgen gegen 06:15 Uhr eingeleitet. An der Cottbuser Straße war ein PKW OPEL auf ein weiteres Auto aufgefahren. Der „Corsa“ wurde dabei so stark beschädigt, dass er im Anschluss abgeschleppt werden musste. Da der zweite Unfallbeteiligte nach dem Zusammenstoß einfach weitergefahren war, wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Die Höhe der Sachschäden an dem OPEL wurden mit rund 5.000 Euro beziffert.

 

0144.    LK SPN, BAB 15 bei Roggosen:                      Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntag kurz vor 17:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich zwischen Roggosen und Forst ereignet hatte. Die Fahrerin eines PKW hatte offenbar die winterlichen Fahrbahnverhältnisse unterschätzt und war mit unangepasster Geschwindigkeit in die Schutzplanke geprallt. Entgegen erster Vermutungen war die 28-Jährige unverletzt geblieben, wie die Untersuchung vor Ort ergab. Durch den Aufprall waren von der Schutzeinrichtung sechs Felder und fünf Pfosten zerstört worden, so dass die Feuerwehr bei der Beräumung des Trümmerfeldes eingesetzt wurde. Bei einem Sachschaden von mindestens 40.000 Euro war das Fahrzeug ein Fall für den Abschleppdienst. Bis 19:00 Uhr sorgten die zeitweiligen Sperrungen der Autobahn in Richtung Grenze für Verkehrsbehinderungen und einen Stau. 

 

 

Polizeiinspektion Dahme-Spreewald:

 

0145.    LK DS, Schönefeld:                                         Einbrecher trieben ihr Unwesen am vergangenen Wochenende in der Bohnsdorfer Chaussee, wie der Polizei am Sonntagnachmittag angezeigt wurde. Gewaltsam waren sie in das Vereinsgebäude des Fußballvereins eingedrungen und hatten es offenbar auf Bargeld abgesehen. Was darüber hinaus noch gestohlen wurde und die Gesamthöhe der verursachten Schäden ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.

 

0146.    LK DS, Schönefeld:                                         Rettungswagen und Polizei wurden am Sonntag um 14:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 96a gerufen. Zwischen Kleinziethen und Mahlow waren auf einer Ampelkreuzung ein PKW MG und ein VW-Kleinwagen zusammengestoßen. Die beiden Autofahrer im Alter von 26 und 56 Jahren hatten dabei leichte Verletzungen erlitten, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Bei einer vorläufigen Sachschadens-Bilanz von etwa 15.000 Euro waren beide Autos anschließend nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. 

 

0147.    LK DS, BAB 10, Schönefelder Kreuz:              Die Polizei war am Sonntag kurz vor 14:00 Uhr zur Unfallaufnahme auf dem Berliner Ring gefragt. Kurz nach der Ausfahrt vom Schönefelder Kreuz in Richtung West war beim Spurwechsel ein PKW FORD mit einem OPEL aneinandergeraten, was Sachschäden von rund 2.000 Euro zur Folge hatte. Die Insassen blieben unverletzt und beide Autos trotz der Beschädigungen weiter fahrbereit. Für eine halbe Stunde sorgte die zeitweilige Sperrung einer Fahrspur zur Absicherung der Unfallaufnahme für Verkehrsbehinderungen und einen Stau.

 

0148.    LK DS, BAB 10 bei Niederlehme:                    Zu einem Verkehrsunfall zwischen dem Dreieck Spreeau und Niederlehme wurde die Polizei am Sonntag kurz vor 15:00 Uhr gerufen. Die Fahrerin eines PKW BMW hatte einen für eine Fahrbahnreparatur abgesichert stehenden MAN-LKW auf der mittleren Fahrspur zu spät bemerkt und war seitlich dagegen gestoßen. Verletzt wurde offenbar niemand, während sich die Sachschäden auf geschätzte 5.000 Euro summierten.

 

0149.    LK DS, BAB 13 bei Groß Köris:                       Aufmerksame Autofahrer riefen am Sonntag kurz nach 16:00 Uhr die Polizei, da sie zwischen Groß Köris und Teupitz Zeugen eines Verkehrsunfalls waren. Ein PKW BMW mit Lafetten-Anhänger war mit der Schutzplanke kollidiert, so dass der Anhänger, auf dem sich ein weiteres Fahrzeug befand, abriss. Der BMW-Fahrer setzte dessen ungeachtet seine Tour fort, konnte aber wenig später von den Zeugen gestoppt werden. Verletzt wurde niemand, aber der 62-Jährige musste die Beamten trotzdem ins Krankenhaus begleiten, da ein Atemalkoholtest bei ihm einen Wert von mehr als ein Promille angezeigt hatte. Was folgte, war die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens, die beweissichernde Blutprobe und die Sicherstellung des Führerscheins. Sowohl der BMW als auch der Anhänger mussten mit Schäden von etwa 20.000 Euro abgeschleppt werden. Bis 18:30 Uhr sorgten die zeitweiligen Sperrungen der Autobahn in Fahrtrichtung Dresden für Verkehrsbehinderungen und einen Stau. 

 

0150.    LK DS, Luckau:                                                Kurz vor 19:00 Uhr wurden am Sonntag Feuerwehr und Polizei alarmiert, da ein Brandausbruch in der Nordpromenade gemeldet worden war. Ein Nebengebäude auf einem Wohngrundstück stand in Flammen und musste gelöscht werden. Zwei Anwohner im Alter von 23 und 56 Jahren wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der bislang absehbare Schaden wurde vierstellig angegeben. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführenden Ermittlungen ein. 

 

0151.    LK DS, Heidesee:                                            Über einen Verkehrsunfall in der Storkower Straße wurde die Polizei am Sonntag kurz vor 21:00 Uhr informiert. Ein PKW OPEL war auf einen stehenden VW aufgefahren, was mit Sachschäden im fünfstelligen Eurobereich endete. Verletzt wurde niemand, aber beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit.

 

 

Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:

 

0152.    LK OSL, BAB 13 bei Großräschen:                 Am Sonntag war die Polizei zur Unfallaufnahme unweit des Rastplatzes Freienhufener Eck gefragt. Gegen 15:00 Uhr waren zwischen Klettwitz und Großräschen zwei PKW beim Spurwechsel aneinandergeraten, was Sachschäden von rund 10.000 Euro zur Folge hatte. Dennoch blieben beide Autos weiter fahrbereit und die Insassen unverletzt.

 

0153.    LK OSL, Schwarzheide:                                  Am Montagfrüh kam es auf der L55 unterhalb der Abfahrt der BAB13 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW VW und einem weiteren PKW VW aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung im Kreuzungsbereich. Hierbei wurde niemand verletzt. Beide Fahrzeuge waren jedoch nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 15.000 Euro.

 

0154.    LK OSL, Lieske:                                              Sonntagnachmittag wurde der Polizei bekannt, dass ein PKW SEAT auf der B156 in einen Graben gefahren sei. Hierbei wurde niemand verletzt. Das Fahrzeug war jedoch nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 1.000 Euro.

 

0155.    LK OSL, Lübbenau/Spreewald:                       Sonntagmittag wurde durch eine Polizeistreife ein PKW REANAULT kontrolliert. Hierbei zeigte der Fahrer auf seinem Handy einen Führerschein vor. Später räumte er ein, diesen selbst erstellt zu haben. Die Weiterfahrt wurde untersagt und zwei Strafverfahren gegen den Fahrer wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung sowie auch ein Strafverfahren gegen die Halterin des PKW wurden eingeleitet.

 

0156.    LK OSL, Lübbenau/Spreewald:                       Sonntagabend wurde der Polizei der Diebstahl eines E-Rollers aus der Ehm-Welk-Straße angezeigt. Unbekannte Täter hatten den nicht angeschlossenen E-Roller entwendet und waren geflüchtet. Eine Fahndung wurde eingeleitet und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

0157.    LK OSL, Senftenberg:                                     Ein Anrufer teilte der Polizei Montagfrüh mit, dass mehrere Personen versucht hatten, in eine Wohnung einzudringen. Die unbekannten Täter wollten durch das Fenster einzudringen. Dies war ihnen allerdings nicht gelungen. Es entstand jedoch ein Sachschaden von 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

 

 

Polizeiinspektion Elbe-Elster:

 

0158.    LK EE, Finsterwalde:                                       Sonntagabend kam es auf der L60 bei Schacksdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW MERCEDES und einem kreuzenden Reh. Hierbei wurde niemand verletzt. Das Fahrzeug war nach dem Unfall noch fahrbereit, es entstand jedoch ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Das Reh überlebte den Aufprall nicht.

 

0159.    LK EE, Elsterwerda:                                        Am Wochenende kam es in der Lauchhammerstraße zu einem Wohnungseinbruch, welcher Sonntagnachmittag der Polizei angezeigt worden war. Unbekannte Täter begaben sich über den Keller in das Wohnhaus des Geschädigten, brachen dort Innentüren auf und durchwühlten alle Räumlichkeiten. Entwendet wurden ein Sparbuch, mehrere Armbanduhren sowie Haushaltsgegenstände. Die Kriminaltechnik kam bei der Spurensuche zum Einsatz und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

 

0160.    LK EE, Doberlug-Kirchhain:                            Montagfrüh kam es zwischen Hennersdorf und Münchhausen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW VW und einem Reh. Hierbei wurde niemand verletzt. Das Fahrzeug war nach dem Unfall fahrbereit, doch es entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro. Das Reh starb an der Unfallstelle.

 

0161.    LK EE, Falkenberg:                                         Montagfrüh kam es zu einem Verkehrsunfall auf einem Supermarktparkplatz an der Uebigauer Straße. Dabei waren ein PKW OPEL und ein PKW TOYOTA zusammengestoßen. Diese Sorgfaltspflichtverletzung im Straßenverkehr brachte keine Verletzten hervor, jedoch einen Sachschaden von 1.000 Euro bei fahrbereit verbliebenen Fahrzeugen.

 

0162.    LK EE, Sallgast:                                                          In der Klingmühler Straße ist am Montagfrüh beim Ausparken ein PKW MERCEDES gegen einen geparkten PKW VW gestoßen. Es kam zu keinen Verletzten und beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Jedoch entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro.

 

0163.    LK EE, Finsterwalde:                                       In der Bahnhofstraße kam es zu einem Verkehrsunfall, wie der Polizei am Montagfrüh bekannt wurde. Ein PKW KIA war hier auf einem Parkplatz gegen einen PKW VW gestoßen. Verletzt wurde niemand und beide Fahrzeuge verblieben fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro.

11.01.2026 | Polizeibericht vom Sonntag, 11.01.2026

09.01.2026 | Polizeibericht vom Freitag, 09.01.2026

08.01.2026 | Polizeibericht vom Donnerstag, 08.01.2026

07.01.2026 | Polizeibericht vom Mittwoch 07.01.2026

06.01.2026 | Polizeibericht vom Dienstag, 06.01.2026