Amtliches

19.09.2024 | Polizeibericht vom Donnerstag, 19.09.2024

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:

 

4501.    Cottbus:                                  Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Stadtpromenade informierten die Polizei am Donnerstagmorgen gegen 04:00 Uhr über lautstarken Lärm und eine körperliche Auseinandersetzung im Hausflur des Hauses. Polizeibeamte stellten wenig später einen schwer verletzten Mann fest. Rettungskräfte brachten 56-jährigen Deutschen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Ebenfalls in dem Haus wurden zwei Jugendliche angetroffen, die nach derzeitigen Erkenntnissen an der Auseinandersetzung beteiligt waren. Das 14-jährige Mädchen und der 16 Jahre alte Junge ebenfalls deutscher Nationalität wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion gebracht. Die Ermittlungen zum genauen Geschehensablauf dauern an.

 

4502.    Cottbus:                                  Drogenverdächtige Substanzen und ein Fahrrad stellten Polizeibeamte am Donnerstag bei einer Personenkontrolle am Brandenburger Platz sicher. Bei der 40-jährigen Frau hatten die Beamten Tüten mit den offensichtlichen Drogen gefunden. Für das hochwertige Zweirad, was sie mit sich führte, konnte sie keinen schlüssigen Eigentumsnachweis vorweisen. Die Erkenntnisse wurden der Kriminalpolizei übergeben.

 

4503.    Cottbus:                                  Anwohner der Potsdamer Straße haben am Donnerstag gegen 03:15 Uhr einen brennenden Groß-Müllbehälter festgestellt und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Ein danebenstehender Müllbehälter wurde durch die Hitze ebenfalls beschädigt, so dass die Schäden über 700 Euro betragen. Die Polizei hat weitere Ermittlungen eingeleitet.

 

4504.    Cottbus:                                  In der Sielower Straße bemerkte ein Mann am Mittwoch gegen 18:00 Uhr eine Person, die gerade dabei war, ein Graffiti auf einem Stromanschlusskasten zu hinterlassen. Als der Sprayer bemerkte, dass er beobachtet wurde, schlug er dem Mann ins Gesicht und flüchtete vom Ort des Geschehens mit einem Fahrrad. Der 53-Jährige wurde dabei verletzt. Eine medizinische Versorgung war jedoch nicht notwendig. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung ein. 

 

4505.    Cottbus:                                  Einen Raub vereitelten am Donnerstagmorgen gegen 05:20 Uhr mehrere Passanten. Auf der Karl-Marx-Straße hatte hier ein Mann versucht, einer Frau die Handtasche von der Schulter zu reißen. Sie hielt die Tasche fest und weitere Passanten kamen ihr zur Hilfe. Der Dieb flüchtete daraufhin vor dem Eintreffen der Polizisten vom Ort des Geschehens. Die Ermittlungen zu seiner Identität dauern an.

 

4506.    Cottbus:                                                          An der Einmündung Marktstraße Ecke Mauerstraße ist am Donnerstagmorgen ein Auto mit einem fahrradfahrenden Kind zusammengestoßen. Der 13-Jährige wurde nach ersten Erkenntnissen dabei nicht verletzt, seine Eltern werden aber bei Bedarf einen Arzt aufsuchen. An dem Auto entstanden Sachschäden von etwa 3.000 Euro.

 

4507.    LK SPN, Peitz:                                                 In der Siedlungsstraße sind am Mittwoch gegen 13:00 Uhr ein VW-Transporter und ein PKW MERCEDES zusammengestoßen. Folgen der Unachtsamkeit sind Schäden von etwa 1.000 Euro an den weiter fahrbereiten Autos. Verletzt wurde niemand. 

 

4508.    LK SPN, Guben:                                              Der Eigentümer eines PKW MERCEDES musste am Mittwochabend feststellen, dass sein in der Erich-Weinert-Straße abgestelltes Auto gestohlen wurde. Die Polizei leitete mit der Anzeige gegen 21:15 Uhr internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem Geländefahrzeug ein. 

 

4509.    LK SPN, Guben:                                              Am Mittwoch wurde der Polizei angezeigt, dass zwei Gullideckel von einem Parkplatz an der Deulowitzer Straße gestohlen worden waren. Der Wert der beiden Eisengusselemente wurde mit rund 3.000 Euro angeben. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen des Diebstahls ein. 

 

4510.    LK SPN, Spremberg:                                       Mit seinem Fahrrad ist ein 66-jähriger Mann am Mittwochabend auf der Berliner Straße gestürzt und hat sich dabei verletzt. Rettungskräfte brachten den Mann zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Dort wurde auch eine Blutprobe veranlasst, da ein Atemalkoholtest den Verdacht einer Trunkenheitsfahrt ergab.

 

4511.    LK SPN, Burg:                                                 Ein Reh ist am Donnerstagmorgen zwischen Burg und Müschen vor einen PKW MERCEDES gelaufen. Durch die Kollision entstanden Schäden von etwa 3.000 Euro an dem weiter fahrbereiten Auto. Das Tier verendete an der Unfallstelle. 

 

4512.    LK SPN, BAB 15 bei Bademeusel:                   An der Kontrollstelle an der Grenze ist am Mittwochabend ein PKW FORD auf einen LKW aufgefahren. Dabei wurden der Fahrer und der Beifahrer des "Focus" verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden an Auto, Auflieger, LKW und Warnbarken summierte sich auf mindestens 15.000 Euro.

 

 

Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:

4531.    LK DS, Teupitz:           Nach bisherigem Ermittlungsstand und erfolgter gerichtsmedizinischer Untersuchung kann davon ausgegangen werden, dass die 28-jährige Ukrainerin und ihre zwei beziehungsweise fünf Jahre alten Söhne ertrunken sind. Es gibt keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden. Da am Unglücksort ein Abschiedsbrief gefunden wurde, geht die Polizei nach jetzigem Ermittlungsstand von einem sogenannten erweiterten Suizid aus. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu den Hintergründen dauern an.

 

4513.    LK DS, Schönefeld:                                         Donnerstagfrüh ist ein Fernreisebus auf dem Überleiter zur BAB 113 vom Flughafen BER kommend in Fahrtrichtung Berlin von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Schutzplanke gestoßen. Verletzt wurde bei der Kollision niemand. Die Fahrgäste konnten ihre Fahrt mit einem Ersatzbus fortsetzen. Die zwischenzeitliche Vollsperrung an der Unfallstelle konnte gegen 07:00 Uhr aufgehoben werden. Die Bergung des nicht mehr fahrbereiten Busses war gegen 07:45 Uhr abgeschlossen. Die Sachschäden wurden auf rund 50.000 Euro geschätzt.

 

4514.    LK DS, Schönefeld:                                                                 Gegen 17:30 Uhr am Mittwochnachmittag sind in der Straße Karlsdorfer Heide ein PKW BMW und ein OPEL zusammengestoßen. Folgen des Vorfahrtfehlers sind Schäden von rund 5.000 Euro an den beiden weiter fahrbereiten Autos. Verletzt wurde niemand.

 

4515.    LK DS, Schönefeld:                                                                 Gegen 18:45 Uhr ist ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Tothberger Straße verletzt worden. Der Mann war mit seinem PKW NISSAN von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen geparkten SEAT gestoßen. Rettungskräfte brachten den 39-Jährigen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Die Schäden an den beiden Autos belaufen sich auf rund 15.000 Euro. Auf der LPG-Straße in Selchow verletzt sich gegen 21:20 Uhr ein Motorradfahrer bei einem Sturz. Mit seiner KAWASAKI war er hier von der Fahrbahn abgekommen. Ein Einsatz des Rettungsdienstes war nicht notwendig. 

 

4516.    LK DS, Königs Wusterhausen:                                                Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagmorgen kurz vor 07:00 Uhr zu einem unbewohnten Grundstück in der Straße An der Eisenbahn gerufen. Dort brannte es. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer in einem Transporter auf dem Hof ausgebrochen und hatte dann auf einen Holzstapel übergegriffen. Auch das Gebäude wurde dabei beschädigt. Nach ersten Schätzung beläuft sich der Schaden auf einige tausend Euro. Zur Brandursache werden die Kriminaltechniker der Polizei ihre Arbeit im Laufe des Nachmittages aufnehmen.

 

4517.    LK DS, Lübben:                                                                       In der Badergasse hat eine Frau am Mittwochmittag mit ihrem E-Scooter einen Fußgänger angefahren. Der 76-Jährige zog sich dabei Verletzungen zu, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden.

 

4518.    LK DS, Eichwalde:                                                                   Recht teuer fiel die Begegnung eines PKW SKODA mit einem Zaun in der Max-Liebermann-Straße am Mittwochmittag aus. Der "Superb" blieb zwar fahrbereit, aber der Gesamtschaden schlägt mit rund 10.000 Euro zu Buche.

 

4519.    LK DS, Bestensee, Königs Wusterhausen, Lübben:                Am Parkplatz "Am Kahlberg" an der BAB 13 ist am Mittwoch kurz vor 14:00 Uhr ein PKW Mercedes einem RENAULT aufgefahren. Verletzt wurde dabei niemand und beide Fahrzeuge blieben bei einem Gesamtschaden von rund 2.500 Euro fahrbereit. Im Schenkendorfer Flur in Königs Wusterhausen rammte gegen 15:00 Uhr eine Frau mit ihrem PKW HYUNDAI beim Zurücksetzen ein parkendes Auto. Hier liegt der Sachschaden bei etwa 6.000 Euro. Nur ein paar Hausnummern weiter stelle die Fahrerin eines PEUGEOT fest, dass ihr jemand ins Auto gefahren war. Der Schaden beträgt 1.000 Euro, die Polizei ermittelt hier wegen des Verdachts der Unfallflucht. Mit 3.000 Euro Sachschaden schlägt die Begegnung zweier Autos auf einem Parkplatz in der Theodor-Fontane-Straße in Lübben zu Buche, 4.000 Euro waren es auf einem Parkplatz in der Berliner Chaussee gegen 18:45 Uhr.

 

4520.    LK DS, Königs Wusterhausen:                        Unbekannte haben im Verlauf des Mittwochs das Gelände der Gesamtschule in der Erich-Weinert-Straße verunziert. Sie sprühten unter anderem Hakenkreuze und Runen auf einen Gehweg. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. 

 

4521.    LK DS, Königs Wusterhausen:                        Polizeibeamte kontrollierten am Mittwoch um 22:20 Uhr einen PKW VW in der Fichtestraße. Aus dem Innenraum schlug ihnen Alkoholgeruch entgegen, auch die Flaschen im Auto erhärteten den Verdacht, dass die Fahrerin unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs war. Da sie sich weigerte, einen Atemalkohltest durchzuführen, musste eine beweissichernde Blutprobe im Krankenhaus veranlasst werden.

 

 

Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:

 

4522.    LK OSL, Calau:                                               Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstag kurz nach 08:00 Uhr zu einer Tankstelle in der Finsterwalder Straße gerufen. Eine Frau hatte dort versucht, ihren PKW VW zu betanken. Allerdings füllte sich der Tank nicht, sondern das Benzin lief auf die Straße. Es stellte sich heraus: Unbekannte hatten zuvor ihren Tank angebohrt und den Kraftstoff abgepumpt. Die Feuerwehr versuchte, das ausgelaufene Benzin zu binden, aufgrund der Menge musste die Straßenmeisterei unterstützen. Das Auto wurde abgeschleppt. Die Polizei fertigte eine Anzeige wegen des besonders schweren Diebstahls.

  

4523.    LK OSL; Stradow:                                            Am Mittwochmittag ist in Stradow Ausbau ein PKW VW einem MERCEDES aufgefahren. Der "Golf" setzte im Anschluss seine Fahrt fort, trotz eines Sachschadens von rund 1.000 Euro. Der Fahrer der E-Klasse konnte sich das Kennzeichen des anderen Autos merken und so ermittelt die Polizei nun wegen des Verdachts der Unfallflucht.

 

4524.    LK OSL, BAB 13 bei Bronkow:             Am Mittwoch gegen 23:45 Uhr fuhr ein Mann mit seinem Mercedes über Reifenteile, die auf der Fahrbahn lagen. Daraufhin schaffte er es gerade noch in eine Nothaltebucht, in der auch ein LKW stand. Dessen Fahrer war dabei, einen Reifenschaden zu reparieren. Als er damit fertig war, fuhr er weiter, ohne sich um den vermutlich durch ihn verursachten Unfall zu kümmern. Die Polizei ermittelt nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und des Verdachts der Verkehrsunfallflucht. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 12.000 Euro. 

 

4525.    LK OSL, Senftenberg:                                      Sehr erstaunt war der ehemalige Besitzer eines Fahrrads am Mittwoch kurz vor 20:00 Uhr in der Briesker Straße. Das war ihm nämlich vor einiger Zeit gestohlen worden. Nun beobachtete er, wie ein fremder Mann genau dieses Rad an einem Fahrradständer anschloss und rief die Polizei. Die prüfte die Rahmennummer und die Codierung des Rades und stellte fest, dass es sich tatsächlich um das Gestohlene handelte. Der neue "Besitzer" konnte und wollte keine Angaben zur Herkunft machen und durfte nach dem Abschluss aller Maßnahmen zu Fuß nach Hause gehen. Der rechtmäßige Besitzer erhielt sein Fahrrad zurück.

 

4526.    LK OSL, Calau:                                               Ein Grundstücksbesitzer rief am Donnerstag gegen 11:00 Uhr die Polizei, weil jemand mit dem Auto gegen seinen Zaun gefahren war. Teile des Unfallfahrzeugs lagen noch herum. Die Beamten konnten in der Nähe einen PKW SKODA mit passenden Unfallspuren feststellen. Dessen Fahrer hatte sich nach Aussage von Verwandten inzwischen in ein Krankenhaus begeben. Nun ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Unfallflucht. Der Gesamtschaden liegt nach ersten Schätzungen bei etwa 5.000 Euro.

 

4527.    LK OSL, Vetschau:                                          Die Polizei wurde am Donnerstagmorgen zu einem Laubeneinbruch in die Schönebegker Straße gerufen. Unbekannte hatten dort aus einem Schuppen drei E-Bikes gestohlen und einen Schaden von rund 3.000 Euro hinterlassen. Mit den gesicherten Spuren beschäftigt sich nun die Kriminalpolizei.

 

 

Polizeiinspektion Elbe-Elster:

 

4528.    LK EE, Tröbitz:                                                Die Polizei wurden am Mittwoch gegen 15:00 Uhr in die Doberluger Straße gerufen. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten zuvor brennende Zeitungen im Hausflur bemerkt und die Flammen selbständig gelöscht. Verletzt wurde niemand und auch die Sachschäden blieben gering. Fast zeitgleich kam es zu einem Brand auf einem unbewohnten Grundstück in der Nähe. Hier war eine Wiese in Brand geraten und konnte durch einen Zeugen gelöscht werden. Die Polizei leitete in beiden Fällen Ermittlungen wegen Brandstiftung ein.

 

4529.    LK EE, Herzberg:                                            Anwohner der Grochwitzer Straße bemerkten kurz nach Mitternacht am Donnerstag Qualm aus einem Altkleidercontainer und riefen den Notruf. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Zwei weitere danebenstehenden Container wurden durch das Feuer ebenfalls beschädigt, so dass sich die Sachschäden auf rund 1.000 Euro summierten. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

 

4530.    LK EE, Finsterwalde:                                       Rettungskräfte brachten einen Autofahrer nach einem Wildunfall am Mittwochabend ins Krankenhaus. Der Mann war mit seinem Auto bei Finsterwalde gegen 22:30 Uhr mit einem Wildschwein zusammengestoßen. Die Schäden an dem PKW RENAULT wurden mit rund 6.000 Euro angegeben. Das Tier verendete am Unfallort.

18.09.2024 | Polizeibericht vom Mittwoch, 18.09.2024

17.09.2024 | Polizeibericht vom Dienstag, 17.09.2024

16.09.2024 | Polizeibericht vom Montag, 16.09.2024

15.09.2024 | Polizeibericht vom Sonntag, 15.09.2024

13.09.2024 | Polizeibericht vom Freitag, 13.09.2024