Amtliches

06.02.2026 | Polizeibericht vom Freitag, 06.02.2026

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:

 

0595.    Cottbus:                                                          Ein Mann hat am Donnerstag drei in der Parzellenstraße abgestellte Autos beschädigt. Der 39-Jährige hatte jeweils Seitenscheiben der Autos mit Pflastersteinen eingeworfen und einen Schaden von mehreren tausend Euro verursacht. Da sich der Mann offensichtlich in einer psychischen Ausnahmensituation befand, wurde er durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht.      

 

0596.    Cottbus:                                                          Auf der Bahnhofstraße sind am Donnerstag kurz vor 17:00 Uhr zwei Autos seitlich kollidiert. Folgen der Unachtsamkeit sind Schäden von rund 5.000 Euro an den beiden weiter fahrbereiten Autos. Verletzt wurde niemand. Auch auf der Schweriner Straße hat es wenig später gekracht. Hier waren nach einem Vorfahrtfehler zwei PKW FORD zusammengestoßen. Schadensbilanz hier: Blechschäden von rund 1.000 Euro.

 

0597.    LK SPN, B 97 bei Bühlow:                                          Ein PKW FORD ist am Donnerstagmittag von der winterlichen Bundesstraße 97 bei Bühlow abgekommen und gegen ein Verkehrszeichen gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand, allerdings musste das Auto mit Schäden von rund 5.000 Euro abgeschleppt werden.

 

0598.    LK SPN, B 156 bei Tschernitz:                                    Bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen ist am Donnerstag gegen 13:45 Uhr ein PKW VW von der Bundesstraße 156 abgekommen. Das Auto hatte einen Wildschutzzaun beschädigt und war im Straßengraben zum Stillstand gekommen. Der Fahrer überstand den Crash unverletzt. Die Schäden an dem Auto wurden mit rund 5.000 Euro angegeben. 

 

0599.    LK SPN, Tauer:                                                           Eine FORD-Fahrerin hat am Donnerstag gegen 16:45 Uhr auf der Landstraße 50 bei einem Überholmanöver die Kontrolle über ihr Auto verloren. Der „Mondeo“ war auf Höhe des Kleinsees von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Die 26-jährige Fahrerin wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. An dem Auto sind Schäden von rund 5.000 Euro entstanden.

 

0600.    LK SPN, Peitz:                                                            Am Kraftwerk in Peitz ist am Freitagvormittag ein PKW SKODA von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gestoßen, wie der Polizei kurz nach 10:00 Uhr mitgeteilt wurde. Der 37-jährige Fahrer wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Das Auto musste mit Schäden von rund 10.000 Euro abgeschleppt werden.

 

0601. LK SPN, BAB 15 bei Roggosen:                                                            Die Autobahnpolizei wurde am Donnerstagabend zu einem Unfall auf der BAB 15 bei Roggosen gerufen. Ein PKW-Fahrer war aufgrund einer Ablenkung in die Schutzplanke einer Baustelle gefahren. Niemand wurde verletzt, aber es entstand ein Sachschaden von circa 12.000 Euro und das Auto musste anschließend abgeschleppt werden.

 

                        

Polizeiinspektion Dahme-Spreewald:

 

0602.    LK DS, Schulzendorf:                                                  Ein Fahrradfahrer ist am Donnerstag gegen 18:15 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Ernst-Thälmann-Straße verletzt worden. Ein RENAULT-Fahrer hatte dem 31-jährige Radler hier die Vorfahrt genommen. Rettungskräfte brachten den Verletzten zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Sachschäden waren keine entstanden. 

 

0603.    LK DS, Duben:                                                            Auf dem winterglatten Terpter Weg ist am Donnerstagabend kurz nach 20:00 Uhr ein PKW TOYOTA gegen einen KIA gerutscht. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben mit Schäden von insgesamt rund 2.000 Euro fahrbereit.

 

0604.    LK DS, Heideblick:                                                      Ein VW-Fahrer startete mit einem Wildunfall in den Freitagmorgen. Ein Reh war ihm zwischen Riedebeck und Bornsdorf vor den Transporter gelaufen. Das Fahrzeug blieb mit Schäden von etwa 1.000 Euro fahrbereit und der Fahrer unverletzt. Das Tier war nach dem Zusammenstoß geflüchtet. 

 

0605.    LK DS, Königs Wusterhausen:                                    Ein OPEL-Fahrer hat am Freitagmorgen auf der winterglatten Wernsdrofer Straße die Kontrolle über sein Auto verloren. Gegen 08:00 Uhr war das Auto von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Schild gestoßen. Der Fahrer selbst blieb unverletzt. Die Schäden an dem Auto und dem Schild summierten sich jedoch auf rund 20.000 Euro. Für etwa eine Stunde kam es an der Unfallstelle zu Verkehrsbehinderungen.

 

0606.    LK DS, Bestensee:                                                      Bei einem Parkplatzcrash sind am Freitagmorgen an der Hauptstraße ein PKW ISUZU und ein SKODA zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben mit Schäden von etwa 2.000 Euro fahrbereit.

 

0607.    LK DS, Luckau:                                                           Von der Zöllmersdorfer Dorfstraße ist am Freitag gegen 09:00 Uhr ein PKW VW abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch das Auto blieb mit Schäden von etwa 2.000 Euro fahrbereit.

 

0608.    LK DS, Schönefeld:                                                    Von Donnerstagnachmittag bis Freitagmittag kam es zu sechs Verkehrsunfällen ohne Verletzte. Auf dem Willy-Brandt-Platz trafen sich ungewollt zwei PKW. Auf dem Elly-Beinhorn-Ring wurde ein Fehler beim Rückwärtsfahren zwei PKW zum Verhängnis. Ein Abstandsverstoß führte zu Blechschäden auf der Karl-Marx-Straße.

Ein Verkehrsschild wurde auf dem Hugo-Junkers-Ring beim Rückwärtsfahren übersehen.

Zu hohe Geschwindigkeit endete für einen PKW an einer Laterne auf dem Melli-Beese-Ring.

Und die Witterung nicht bedacht bei der Wahl der Geschwindigkeit hatte ein PKW-Fahrer auf der Bundesstraße 96a; die Fahrt endete hier in der Leitplanke. Die Sachschäden der Unfälle bewegten sich zwischen geschätzten 100 und 2.000 Euro.

 

0609.    LK DS, Mittenwalde:                                                   Freitagvormittag wurde der Polizei ein Diebstahl auf einem Parkplatz der BAB 10 bekannt. Eine bislang unbekannte Person war an ein Auto herangetreten und Fahrer gesagt, dass sein PKW brennen würde. Als der Mann ausgestiegen war, um nachzusehen, entwendete ein Mittäter einen Rucksack samt Bargeld und persönlicher Gegenstände aus dem Fahrzeug. Beide Täter flüchteten dann mit einem Auto in unbekannte Richtung. Die Polizei sicherte Spuren und leitete ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein.

 

0610.    LK DS, BAB 113 bei Waltersdorf:                                Die Autobahnpolizei wurde in der Nacht zu Freitag zu einem Unfall auf der BAB 113 bei Waltersdorf gerufen. Ein PKW war mit nicht angepasster Geschwindigkeit in die Leitplanke gefahren. Niemand wurde verletzt, aber es entstand ein Sachschaden von circa 20.000 Euro und das Auto musste anschließend abgeschleppt werden.

 

0611.    LK DS, BAB 113 bei Waltersdorf:                                Die Autobahnpolizei wurde am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr zu einem Unfall auf der BAB 113 gerufen. Ein PKW TESLA war mit nicht an die herrschenden Witterungsverhältnisse angepasster Geschwindigkeit in die Leitplanke gefahren. Niemand wurde verletzt, aber es entstand ein Sachschaden von circa 20.000 Euro und das Auto musste anschließend abgeschleppt werden.

 

 

Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:

 

0612.    LK OSL, Schipkau:                                                                 Auf der Kostebrauer Straße kam es am Freitagmorgen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein mit fünf Personen besetzter PKW OPEL aus bisher ungeklärter Ursache gegen einen Baum gefahren.

Dabei wurden zwei Insassen tödlich verletzt. Die übrigen drei Person wurde mit Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Zur Absicherung der Unfallstelle war die Straße bis in die Mittagsstunden voll gesperrt. Zur Ermittlung der Unfallursache und des genauen Unfallverlaufs wurde ein Sachverständiger der DEKRA hinzugezogen. Die Identität der bei dem Unfall getöteten Personen ist bis zur Stunde ungeklärt.

 

0613.    LK OSL, Senftenberg:                                                             Polizeibeamte führten am Donnerstagnachmittag einen Drogenvortest bei einer 44-jährigen PKW-Fahrerin durch. Dieser reagierte positiv auf die Stoffgruppe Methamphetamin/Amphetamin. Die Polizisten ordneten daraufhin eine beweissichere Blutprobe an, untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein.

 

0614.    LK OSL, Schipkau:                                                                 Am späten Nachmittag des Donnerstags war die Fahrerin eines PKW in der Ruhlander Straße gegen ein Verkehrsschild gefahren. Da sie sich nach dem Unfall zunächst entfernt hatte, leiteten die hinzugerufenen Polizeibeamten ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht ein. Es entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden von 5.000 Euro an dem Schild und dem weiter fahrbereiten Auto.

 

0615.    LK OSL, Großräschen:                                                           Polizeibeamte kontrollierten Donnerstagnacht einen PKW auf der Barziger Straße. Während der Kontrolle konnte bei dem 33-jährigen Fahrer ein Atemalkoholgehalt von knapp 1,3 Promille festgestellt werden. Die Polizisten veranlassten daraufhin eine beweissichere Blutprobe, untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein.

 

0616.    LK OSL, Frauendorf:                                                              Auf der Kreisstraße 6606 erfasste am frühen Freitagmorgen ein PKW VW ein Wildtier. Dabei entstand bei dem fahrbereit gebliebenen „Touran“ ein geschätzter Sachschaden von 1.000 Euro. Das Tier flüchtete vom Unfallort. Niemand wurde verletzt.

 

0617.    LK OSL, Lübbenau:                                                                Am Freitagmorgen ist im Burjauer Weg ein PKW RENAULT gegen einen Zaun gefahren. Vermutlich war der Fahrer zuvor zu schnell auf der winterlichen Straße unterwegs gewesen. Die gleiche Unfallursache konnte in der Straße Stottoff durch die Polizei festgestellt werden, als ein PKW OPEL gegen eine Laterne gefahren war. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand. Es entstand aber ein geschätzter Gesamtschaden von 1.000 Euro an dem Zaun und dem fahrbereit geblieben RENAULT. Der OPEL musste abgeschleppt werden und an diesem sowie der Laterne schlug die Kollision mit circa 2.000 Euro zu Buche.

 

0618.    LK OSL, Lübbenau:                                                                Am Freitagmorgen fuhr auf der Autobahnabfahrt zur Kreisstraße 6636 ein PKW VW aufgrund der Glätte auf einen stehenden PKW MERCEDES auf. Verletzt wurde in niemand. Es entstand aber ein geschätzter Gesamtsachschaden von 3.000 Euro an den fahrbereit gebliebenen Autos.

 

0619.    LK OSL, Lübbenau/Calau:                                                      In Lübbenau wurde der Polizei am Donnerstag der Diebstahl eines MERCEDES „Vito“ in der Alexander-von-Humboldt-Straße angezeigt. Kurz davor war der Polizei der versuchte Diebstahl eines MERCEDES „Vito“ in der Mozartstraße bekannt geworden. In beiden Fällen setzten die unbekannten Täter mutmaßlich rohe Gewalt ein, um die Fahrzeuge zu entwenden. Die Polizei leitete Ermittlungen ein und setzte den MERCEDES „Vito“ umgehend in internationale Fahndung.

Einen Erfolg konnte die Polizei auf der Landesstraße 52 im Bereich Calau verbuchen. Hier stellten Beamte einen in Schleswig-Holstein gestohlenen PKW LEXUS fest. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und das Auto zur kriminaltechnischen Spurensicherung und späteren Übergabe an den rechtmäßigen Besitzer sichergestellt. Zudem konnte der Fahrer keinen gültigen Führerschein vorzeigen und kann dahingehend eine weitere Strafanzeige erwarten.

 

0620.    LK OSL, Senftenberg:                                                             Die Feuerwehr und die Polizei sind am Freitagmorgen gegen 06:00 Uhr in die Albertinenstraße gerufen worden. Bei dem Brand einer Holzüberdachung konnten trotz Löschmaßnahmen der Feuerwehr eine darunter abgestellte Hundehütte sowie zwei Rüttelplatten nicht mehr gerettet werden. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wurde vor Ort auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Kriminaltechnik der Polizei eingesetzt.

 

0621.    LK OSL, Ruhland:                                                                  Einen hohen Sachschaden hat ein LKW am Freitagmorgen auf der BAB 13 verursacht. Er war unbefugt in einen Baustellenbereich gefahren und dabei in ein Baugerüst an einer Brücke geraten. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein geschätzter Sachschaden von 100.000 Euro bei dem Unfall. Der LKW musste nach der polizeilichen Unfallaufnahme abgeschleppt werden.

 


Polizeiinspektion Elbe-Elster:

 

0622.    LK EE, Massen:                                                          Bei einem Verkehrsunfall in der Ludwig-Erhard-Straße wurde am Donnerstagnachmittag eine Person verletzt. Ein PKW PEUGEOT war gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Baum musste durch die Feuerwehr abgesägt werden und an dem nicht mehr fahrbereiten „Boxer“ entstand ein Schaden von circa 12.000 Euro.

 

0623.    LK EE, Liebenwerda:                                                  Beim Einparken fuhr am späten Donnerstagnachmittag am Nordring ein PKW AUDI gegen einen PKW VW. An den weiter fahrbereiten Autos entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden von 3.000 Euro. Die Unfallverursacherin ging nach der Kollision einkaufen, anstatt eine Unfallaufnahme zu ermöglichen. Daher leiteten die Polizeibeamten vor Ort ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein.

 

0624.    LK EE, Mühlberg:                                                       Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam es am Freitagmorgen in der Hospitalstraße zu einem Unfall zwischen einem PKW PEUGEOT und einem PKW VW. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit und es wurde niemand verletzt. Der Gesamtsachschaden an den Autos schlug jedoch mit circa 4.000 Euro zu Buche.

05.02.2026 | Polizeibericht vom Donnerstag, 05.02.2026

04.02.2026 | Polizeibericht vom Mittwoch 04.02.2026

03.02.2026 | Polizeibericht vom Dienstag, 03.02.2026

02.02.2026 | Polizeibericht vom Montag, 02.02.2026

01.02.2026 | Polizeibericht vom Sonntag, 01.02.2026