Amtliches

13.02.2026 | Polizeibericht vom Freitag, 13.02.2026

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:

 

0714.    Cottbus:                                                                      Donnerstagnachmittag ist der Polizei ein Einbruch in eine Postfiliale an der Curt-Möbius-Straße angezeigt worden. Vermutlich in der Nacht zum Donnerstag waren Einbrecher hier gewaltsam eingedrungen und hatten die Räume durchwühlt. Was entwendet wurde und der entstandene Schaden sind Gegenstand weiterer Ermittlungen. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren.

 

0715.    Cottbus:                                                                      Ein Rucksack ist am Donnerstagnachmittag aus einem an der Spreestraße abgestellten PKW NISSAN gestohlen worden. Der Eigentümer hatte gegen 17:00 Uhr eine eingeschlagene Seitenscheibe festgestellt und die Polizei verständigt. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 500 Euro geschätzt. 

 

0716.    Cottbus:                                                                      Ein 68-jähriger Fußgänger ist am Donnerstag gegen 14:00 Uhr bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Ein DACIA-Fahrer hatte den Mann beim Überqueren der Hermannstraße übersehen. Rettungskräfte brachten den Verletzten zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. 

 

0717.    Cottbus:                                                                      Auf einem Parkplatz an der Gerhart-Hauptmann-Straße sind am Donnerstagmittag ein MERCEDES-Transporter und ein PKW VW zusammengestoßen. Folgen der Unachtsamkeit beim Einparken sind Schäden von rund 4.000 Euro an den weiter betriebsbereiten Fahrzeugen. Verletzt wurde niemand. 

 

0718.    Cottbus:                                                                      Auf der Vetschauer Straße ist am Donnerstag kurz nach 15:00 Uhr ein PKW FIAT gegen eine Ampel gestoßen. Die beiden Insassen, der 38-jährige Fahrer und ein Kind, wurden dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die entstandenen Sachschäden belaufen sich auf über 1.000 Euro. Die Ampel blieb funktionstüchtig.

 

0719.    Cottbus:                                                                      Auf der Sielower Landstraße hat ein Autofahrer am Donnerstagabend die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist gegen eine Verkehrsinsel gefahren. Anwohner hatten den Verkehrsunfall bemerkt und die Polizei verständigt. Der Autofahrer selbst war im Anschluss einfach weitergefahren, so dass Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht eingeleitet wurden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro.

 

0720.    Cottbus:                                                                      Freitagmorgen wurde der Polizei eine Sachbeschädigung an der Käthe-Kollwitz-Brücke angezeigt. Hier waren Schilder und Wegweiser abgerissen worden. Der Schaden für die Stadt Cottbus wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.

 

0721.    LK SPN, Kolkwitz:                                                      Donnerstagabend ist ein PKW MERCEDES von der Straße Am Klinikum abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Der unverletzte Fahrer hatte angegeben, zuvor einem Wildtier ausgewichen zu sein und dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren zu haben. Die Schäden an dem weiter fahrbereiten Auto belaufen sich auf rund 2.000 Euro. 

 

0722.    LK SPN, Peitz:                                                            Von einem Grundstück an der Triftstraße haben Diebe zwei Mopeds der Marke SIMSON gestohlen, wie der Polizei am Donnerstagnachmittag angezeigt wurde. Die Täter hatten hier den Zaun zum Grundstück gewaltsam geöffnet und die beiden Zweiräder aus einer Scheune entwendet. Die Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen nach der „SR50“ und der „S51 „ ein.

 

0723.    LK SPN, Guben:                                                          Einbrecher haben ihr Unwesen in einer Kleingartenanlage an der Wilkestraße getrieben, wie der Polizei am Donnerstagnachmittag angezeigt wurde. Die Täter hatten sich hier gewaltsam Zutritt zu einem Bungalow verschafft und die Räume durchwühlt. Was im Einzelnen entwendet wurde und die Höhe der entstandenen Schäden sind Gegenstand weiterführender Ermittlungen.

 

0724.    LK SPN, Dissen:                                                         Diebe haben in der Nacht zum Freitag ein am Wiesenweg abgestelltes Firmenfahrzeug aufgebrochen und Werkzeug entwendet. Die Täter hatten eine Metallbox auf der Ladenfläche des PickUp gewaltsam geöffnet. Der Wert des Diebesgutes und die Schäden an dem Fahrzeug summierten sich auf rund 3.000 Euro. Die Polizei leitete weiterführende Ermittlungen durch.

 

0725.    LK SPN, BAB 15 bei Bademeusel:                               Donnerstagmittag stellten Beamte der Bundespolizei auf der BAB 15 bei Badenmeusel einen PKW-Fahrer ohne die erforderliche Fahrerlaubnis fest. Beamte der hinzugerufenen Autobahnpolizei stellten dann noch bei einem Atemalkoholtest einen Wert von über 1,2 Promille bei dem Fahrer fest. Daraufhin ordneten die Polizisten eine beweissichere Blutprobe an, untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine entsprechende Anzeige. 

 

                                                                                                                                    

Polizeiinspektion Dahme-Spreewald:

 

0726.    LK DS, BAB 10 am Schönefelder Kreuz:                     Donnerstagmittag kollidierte ein PKW BMW auf der BAB 10, nahe dem Schönefelder Kreuz, während eines missglückten Überholvorganges mit einem anderen PKW. Verletzt wurde niemand, aber es kam an den fahrbereit gebliebenen Autos zu geschätzten Sachschäden von rund 8.000 Euro. 

 

0727.    LK DS, Schönefeld:                                                     Beim Ausparken auf einem Parkplatz an der Chausseestraße trafen sich ungewollt am späten Donnerstagvormittag ein PKW MAZDA und ein PKW SKODA. An den beiden fahrbereit gebliebenen Autos entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Gegen Mittag stieß in der Attilastraße ein PKW CHRYSLER gegen einen geparkten PKW VW. Auch hier blieben beide Autos fahrbereit und der vor Ort geschätzte Sachschaden belief sich ebenfalls auf 4.000 Euro.

 

0728.    LK DS, Schulzendorf:                                                 Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr wurden am frühen Donnerstagnachmittag in die Schloßstraße gerufen. Hier war es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW OPEL und einem PKW KIA gekommen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt aber nach einer Behandlung vor Ort vom Rettungsdienst wieder entlassen. Während der Rettungsmaßnahmen kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen. Der OPEL war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Auch an einem Grundstückszaun kam es zu Beschädigungen, welche insgesamt schließlich mit circa 6.500 Euro zu Buche schlugen.

 

0729.    LK DS, Zeuthen:                                                          Polizeibeamte nahmen am frühen Donnerstagnachmittag in der Birkenallee einen Verkehrsunfall auf. Hier war es zu einer Kollision zwischen einem PKW RENAULT und einem PKW DACIA gekommen. Beide Fahrzeuge blieben bei einem geschätzten Sachschaden von 3.000 Euro fahrbereit. Verletzt wurde niemand.

 

0730.    LK DS, Königs Wusterhausen:                                    In der Berliner Straße kam es am frühen Donnerstagnachmittag zu einem Unfall mit Blechschäden zwischen einem LKW und einem PKW OPEL. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von circa 2.000 Euro. Beide Fahrzeuge konnten nach der Unfallaufnahme ihre Fahrt fortsetzen.

 

0731.    LK DS, Wildau:                                                           Am frühen Donnerstagnachmittag wurde der Polizei ein versuchter Einbruch in der Südpromenade angezeigt. Unbekannte Täter hatte hier erfolglos versucht, eine Terrassentür aufzuhebeln und dabei Sachschäden hinterlassen. Die Polizeibeamten suchten vor Ort Spuren und fertigten eine Strafanzeige.

 

0732.    LK DS, Lübben:                                                          Beim rückwärts Ausparken stieß am frühen Donnerstagnachmittag ein PKW OPEL gegen einen PKW SKODA in der Brauhausgasse. Beide Fahrzeuge blieben bei einem geschätzten Sachschaden von einigen Euro fahrbereit. Verletzt wurde niemand. 

 

0733.    LK DS, Königs Wusterhausen:                                    Am frühen Donnerstagnachmittag wurde der Polizei ein Einbruch in der Heinrich-Heine-Straße gemeldet. Unbekannte Täter waren in die Wohnung eingedrungen und hatten alles durchwühlt. Die Polizeibeamten sicherten Spuren und fertigten eine Strafanzeige. Entwendet wurde unter anderem Schmuck. Durch den Einbruch entstanden Sachschäden von circa 2.000 Euro.

 

0734.    LK DS, Heidesee:                                                        Auf der Landesstraße 40, kurz vor der Ortseinfahrt Bindow, trafen in den frühen Morgenstunden des Freitags ein PKW TOYOTA und ein Wildschwein zusammen. Am Fahrzeug entstanden dadurch Sachschäden in einer geschätzten Höhe von 5.000 Euro. Die hinzugerufenen Polizisten erlösten das Wildschwein mit einem Schuss aus der Dienstwaffe von seinen Qualen. Der Autofahrer blieb unverletzt.

 

0735.    LK DS, Luckau:                                                           Am Freitagmorgen wurde die Wasserschutzpolizei über einen Diebstahl von Bootsmotoren am Schlabendorfer See informiert.

Unbekannte Täter waren in eine Werkstatt eingedrungen und hatten zwei Elektro-Außenbordmotoren sowie diverse weitere Gegenstände entwendet. Der durch den Diebstahl entstandene Schaden liegt im geschätzten hohen vierstelligen Euro-Bereich. Die Polizeibeamten vor Ort leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein.

 

0736.    LK DS, Schönefeld:                                                     In der Mittelstraße kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall mit Blechschäden zwischen einem Minibus und einem PKW VW. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von circa 3.000 Euro. Beide Fahrzeuge konnten nach der Unfallaufnahme ihre Fahrt fortsetzen.

 

0737.    LK DS, Schönefeld:                                                     Ungewollt trafen sich am Donnerstagmorgen ein FORD-Transporter und ein PKW VW in der Straße Am Rondell. Beide Autos blieben fahrbereit. Die durch den Unfall entstandenen Sachschäden wurden insgesamt mit circa 5.000 Euro beziffert.

 


Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:

 

0738.    LK OSL, Senftenberg:                                                 Eine Körperverletzung ist der Polizei am Donnerstag gegen 16:00 Uhr aus der Bertholt-Brecht-Straße gemeldet worden. Hier war den Angaben zu Folge ein Mann von mehreren bislang unbekannten Personen geschlagen und getreten worden. Die hinzugerufenen Polizisten stellten vor Ort nur noch den 34-jährigen Mann mit Verletzungen fest. Rettungskräfte brachten ihn zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Die Ermittlungen zu den weiteren Beteiligten und dem Hintergrund der Auseinandersetzung hat die Kriminalpolizei übernommen. 

 

0739.    LK OSL, Lauchhammer:                                              Donnerstagnachmittag stellten Nutzer eines Grundstücks an der Franz-Mehring-Straße fest, dass Diebe hier ihr Unwesen getrieben hatten. Bereits im Laufe der letzten Tage war ein Container aufgebrochen und darin gelagerte Motoräder gestohlen worden. Der Wert der Zweiräder wurde mit über 30.000 Euro angegeben. Die Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen nach dem Diebesgut ein.

 

0740.    LK OSL, Lauchhammer:                                              Nach einem Vorfahrtfehler sind am Donnerstag gegen 15:00 Uhr auf der Bundesstraße 169 bei Lauchhammer-West zwei Autos zusammengestoßen. Die Schäden an dem PKW AUDI und dem HYNUDAI summierten sich auf rund 30.000 Euro. Beide Autos mussten im Anschluss abgeschleppt werden. Die Insassen überstanden den Crash unverletzt. 

 

0741.    LK OSL, Calau:                                                           Mit einem Wildschwein ist ein PKW

OPEL am Freitagmorgen auf der Landstraße 55 kollidiert. Das Tier verendete an der Unfallstelle, der Autofahrer blieb unverletzt. An dem weiter fahrbereiten Auto entstanden Schäden von rund 2.500 Euro.

 

0742.    LK OSL, Lauchhammer:                                              Ein Dieseldiebstahl ist der Polizei am Freitagmorgen von einem Feld an der Bundesstraße 169 gemeldet worden. Hier waren in der Nacht zum Freitag etwa 150 Liter Kraftstoff aus einem Bagger abgezapft worden. Der Firma entstand ein Schaden von rund 500 Euro.

 

 

Polizeiinspektion Elbe-Elster:

 

0743.    LK EE, Falkenberg:                                                     Im Rahmen der Ermittlungen zu einem Einbruch in ein Wohnhaus an der Walther-Rathenau-Straße wendet sich die Kriminalpolizei an die Öffentlichkeit. Im Oktober 2025 war eine bislang unbekannte Person in das Haus eingedrungen und hatte Bargeld gestohlen. Eine Überwachungskamera hatte den Vorgang aufgezeichnet. Die abgebildete Person konnte bislang jedoch nicht identifiziert werden. Daher wendet sich die Kriminalpolizei nun mit Lichtbildern an die Öffentlichkeit und fragt:

  • Wer erkennt die abgebildete Person?
  • Wer kann Hinweise zur Identität oder dem gegenwärtigen Aufenthaltsort der abgebildeten Person geben?

Mir Ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Elbe-Elster in Finsterwalde unter der Telefonnummer 03531 7810. Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unter https://portal.onlinewache.polizei.de/de/ entgegen.

 

0744.    LK EE, Finsterwalde:                                                   In der Forststraße endete ein Vorfahrtverstoß am Donnerstagabend mit Sachschäden in einer Höhe von circa 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand und der PKW RENAULT und der PKW VW konnten nach der polizeilichen Unfallaufnahme ihre Fahrt fortsetzen.

 

0745.    LK EE, Doberlug-Kirchhain:                                        Am Freitagmorgen um 07:15 Uhr kam es in der Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW TOYOTA und einer Fahrradfahrerin. Dabei wurde die Radlerin verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. An dem PKW und dem Fahrrad entstanden nach ersten Schätzungen nur minimale Sachschäden im dreistelligen Euro-Bereich. Zu Einschränkungen des Bahnverkehrs kam es durch den Unfall nicht.

 

0746.    LK EE, Finsterwalde:                                                   Am Freitagmorgen wurde die Polizei von der Deutschen Bahn über Schäden an einer Bahnunterführung in der Tuchmacherstraße informiert. Am gestrigen Tage soll ein PKW BMW in diesem Bereich mit einem Fahrzeuganhänger stecken geblieben sein. Die Polizeibeamten vor Ort sicherten Spuren und leiteten Ermittlungen bezüglich einer Verkehrsunfallflucht ein.

 

0747.    LK EE, Elsterwerda:                                                    In der Berliner Straße kam es am Freitagvormittag zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW OPEL und einem PKW SUZUKI. Die dadurch entstandenen Sachschäden schlugen mit circa 2.000 Euro zu Buche. Nach der polizeilichen Unfallaufnahme konnten beide Autos ihre Fahrt fortsetzen.

 

0748.    LK EE, Plessa:                                                Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr wurden am Freitagvormittag auf die Landesstraße 591 gerufen. Hier war es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW RENAULT gekommen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Während der Rettungsmaßnahmen musste die Straße kurzzeitig voll gesperrt werden. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Die Beschädigungen an den Autos schlugen insgesamt mit circa 15.000 Euro zu Buche. 

 

12.02.2026 | Polizeibericht vom Donnerstag, 12.02.2026

11.02.2026 | Polizeibericht vom Mittwoch 11.02.2026

10.02.2026 | Polizeibericht vom Dienstag, 10.02.2026

09.02.2026 | Polizeibericht vom Montag, 09.02.2026

08.02.2026 | Polizeibericht vom Sonntag, 08.02.2026