Amtliches

07.12.2025 | Polizeibericht vom Sonntag, 07.12.2025

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße

 

1. Turnow. Preilack Sachbeschädigung

2. Forst/Lausitz Sachbeschädigung Gaststätte

3. Tauer, Teerofen Besonders schwerer Fall des Diebstahls

4. Spremberg Sachbeschädigung durch Pyrotechnik

5. Cottbus/SPN Fahren unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen

 

1. Preilack. In den späten Abendstunden des Freitagabends alarmierte eine Zeugin die Polizei, weil gegenwärtig mehrere Jugendliche sich an einem Blitzer zu schaffen machten und kurz darauf mit den Fahrrädern in Richtung Tauer davonfuhren. Bei dem Blitzer handelt es sich um einen abgestelltenBlitzeranhänger des Landkreises, bei dem der Schriftzug „ACAB“ mittels pinkem Permanent Maker

angebracht wurde. Der Betrieb des Gerätes war weiterhin gewährleistet. Die Jugendlichen konnten gestellt und an die Erziehungsberechtigten übergeben werden. Auf sie wartet jetzt einErmittlungsverfahren bezüglich der Sachbeschädigung.

2. Forst/L. Am frühen Samstagmorgen rief der Melder aus einer Gaststätte an und teilte mit, dass sich vor der Gaststätte mehrere männliche Personen aufhalten, welche sich nun gewaltsam Zutritt verschaffen möchten. Beim Eintreffen der Beamten vor Ort konnte der Sachverhalt erhellt werden.

Nach dem Verlassen der Lokalität wurde festgestellt, dass man die Jacke vergessen habe. Die Personen wollten nun auf sich aufmerksam machen und schlugen gegen die Scheibe, welche riss. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

3. Tauer. Im Tatzeitraum von Freitag auf Samstag drangen Unbekannte in den Innenraum von zwei Holzerntemaschinen ein und entwendeten einen Bordcomputer, sowie eine Fensterscheibe. Weiterhin zapften sie 500l Diesel aus beiden Baumaschinen. Der Gesamtschaden beläuft sich hier auf ca. 30.000 €. Die Kriminaltechnik kam zum Einsatz. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die

Kriminalpolizei.

4. Spremberg. Am Wochenende wurden mehrere Briefkästen in der Spremberger Innenstadt durch

Pyrotechnik beschädigt, bzw. zerstört. Tatverdächtige konnten bisher noch nicht ermittelt werden.

Die Kriminaltechnik übernimmt die Ermittlungen.

5. Cottbus/SPN. In der Nacht von Samstag zu Sonntag stellte die Polizei im Bereich der Polizeiinspektion Cottbus/ SPN insgesamt sechs Fahrzeugführer fest, welche unter dem Einfluss vonAlkohol, bzw. dem Einfluss von Drogen ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führten. Die Weiterfahrt wurde untersagt und mehrere Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln eingeleitet.

 

Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:

 

1. Ruhland, LK OSL 

2. Großräschen, LK OSL 

3. Schwarzheide LK OSL Sachbeschädigung an Kfz Verkehrsunfall mit verletzter Person Fahren unter dem Einfluss von Alkohol i.V.m. Verkehrsunfall

1. LK OSL, Ruhland Am 06.12.25 wurde der Polizei bekannt, dass durch unbekannte Täter an einem PKW, welcher in der Innenstadt geparkt war, die Türen mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt wurden. Tatverdächtige konnten bisher nicht ermittelt werden. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

2. LK OSL, Großräschen Am 06.12.25 gegen 14:00 Uhr beachtete eine Fahrzeugführerin nicht ein auf

dem Radweg fahrendes Kind. Der PKW bog nach rechts ab und kollidierte hier mit dem Kind, welches zu Fall kam und sich leicht verletzte. Es entstand geringer Sachschaden. Das Kind konnte an eine sorgeberechtigte Person übergeben werden.

3. LK OSL, Schwarzheide Am frühen Sonntagmorgen gegen 05:30 Uhr bemerkten die Beamten einen Fahrzeugführer, der aufgrund seiner auffälligen Fahrweise im Anschluss einer Kontrolle unterzogen wurde.

Hierbei wurde eine erhebliche Alkoholisierung im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit festgestellt. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Hinzu kam der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auch hier wurde eine Anzeige gefertigt.

 

Polizeiinspektion Dahme-Spreewald:

 

1. Wildau/LDS Fahren unter dem Einfluss von Alkohol

2. Wolzig/LDS Versuchter Diebstahl aus Wohnhaus

3. Luckau/LDS Brandstiftung

4. Schulzendorf/LDS Wohnungseinbruchsdiebstahl

 

1. LK DS, Wildau

Polizeibeamte der Polizeiinspektion Dahme-Spreewald führten Freitagvormittag eine

Verkehrskontrolle in der Emil-Müller-Straße in Wildau durch. Der 53-jährige Fahrzeugführer,

des angehaltenen PKW, stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Alkohol. Ein

durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert im Bereich einer Straftat. Es folgte die Durchführung einer Blutprobenentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins sowie die Untersagung der Weiterfahrt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

2. LK DS, Wolzig

Am Freitagnachmittag wurde die Polizei zu einem versuchten Diebstahl aus einem

Einfamilienhaus nach Wolzig gerufen. Die Hausbewohnerin ertappte einen aktuell unbekannten männlichen Täter, wie dieser im Erdgeschoss des Wohnhauses schränke durchwühlte. Bei Erblicken der Dame flüchtet der Täter aus dem Haus und vom Grundstück. Das Haus durch diesen zuvor über die unverschlossene Hauseingangstür betreten worden. Der Ehemann der Geschädigten verrichtete Gartenarbeiten und hatte den Täter beim Betreten des Grundstückes

nicht bemerkt. Die Spurensuche und –sicherung erfolgte durch die eingesetzten Beamten vor Ort. Ein Strafverfahren wurden eingeleitet.

3. LK DS, Schulzendorf

Am Samstagabend wurde die Polizei zu einem Wohnungseinbruch in die Richward-Wagner-Straße nach Schulzendorf gerufen. Derzeit unbekannte Täter verschafften sich durch Einschlagen eines Kellerfensters Zutritt zum Einfamilienhaus. Im Inneren des Hauses wurden sämtliche Räumlichkeiten durchwühlt und Schränke geöffnet. Zu möglichem Diebesgut konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch keine Angaben getätigt werden. Die Spurensuche und –Sicherung erfolgte durch die Kriminaltechnik. Die weiteren Ermittlungen führt die

Kriminalpolizei in der Inspektion.

4. LK DS, Luckau

Kurz nach dem Tagwechsel von Samstag zu Sonntag wurden Polizei und Feuerwehr zum Brand eines Dönergeschäftes in der Südpromenade in Luckau gerufen. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr recht schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass das Gebäude nicht

vollständig ausbrannte. Als Brandausbruchsstelle konnte eine Außenwand ermittelt werden, sodass ein Verfahren wegen Brandstiftung eingeleitet wurde. Die Spurensuche und -sicherung erfolgte durch die Kriminaltechnik.

Hinweise zu auffälligen Personen oder Fahrzeugen nimmt das Polizeirevier Lübben unter der Rufnummer 03546-770 entgegen.

 

Polizeiinspektion Elbe-Elster:

 

1. Elsterwerda LK EE Fahren ohne Fahrerlaubnis u.A.

2. Uebigau LK EE Sachbeschädigung

 

1. Elsterwerda. Am Sonntagmorgen entzog sich in Elsterwerda ein Kleinkraftrad durch Flucht derVerkehrskontrolle. Der Flüchtige konnte durch Polizeibeamte gestellt werden. Es stellte sich heraus,dass das Kraftfahrzeug entwendet und nicht pflichtversichert war. Zudem war der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen den Fahrzeugführer wurden Strafverfahren eingeleitet. Das

Kleinkraftrad wurde sichergestellt.

2. Herzberg/E. Freitagnacht öffneten Unbekannte in Uebigau einen Stromverteilerkasten und warfen Pyrotechnik hinein. Dabei wurde der Stromverteilerkasten beschädigt. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein.

 

Polizeiinspektion Flughafen:

 

1.Schönefeld LDS Verstoß Pflichtversicherung

2.Schönefeld LDS Verkehrsunfall mit leicht verletzten Personen

3.Schönefeld LDS Fahrzeugdiebstahl mit Fahndungserfolg

 

1. Landkreis Dahme-Spreewald, Schönefeld

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte ein PKW festgestellt werden, für den keine gültige

Versicherung bestand. Ein Strafverfahren wurde sowohl gegen den Fahrzeugführer als auch gegen den

Halter eingeleitet. Dem Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug wurde vor

Ort einstweilig außer Betrieb gesetzt.

2.Landkreis Dahme-Spreewald, Schönefeld

Am Samstagabend kam es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren leicht verletzten Personen. Dabei

wollte ein PKW an der Kreuzung Am Rondell/ Grünauer Straße nach links bei grün geschalteter Lichtzeichenanlage abbiegen. Beim Abbiegevorgang übersah die Fahrzeugführerin eine Familie mit Kinderwagen und kollidierte mit diesen. Sie wurden zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Ein Strafverfahren gegen die Fahrzeugführerin wurde eingeleitet.

3.Landkreis Dahme-Spreewald, Schönefeld

Am Freitagmorgen stellte der Besitzer eines DODGE RAM fest, dass dieser vom Parkplatz eines ALDI-Marktes entwendet wurde. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 30.000 Euro.Fahndungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet. Das Fahrzeug konnte anschließend, samt Tatverdächtigen, gegen Mittag in Polen (Ortslage Garwolin) festgestellt werden. Der Halter wurde über das Auffinden informiert. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlunge

05.12.2025 | Polizeibericht vom Freitag, 05.12.2025

04.12.2025 | Polizeibericht vom Donnerstag, 04.12.2025

03.12.2025 | Polizeibericht vom Mittwoch, 03.12.2025

02.12.2025 | Polizeibericht vom Dienstag, 02.12.2025

01.12.2025 | Polizeibericht vom Montag, 01.12.2025