Amtliches

30.12.2025 | Polizeibericht vom Dienstag, 30.12.2025

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:

 

6302.    Cottbus:                                                          Zeugen informierten die Polizei am Montagnachmittag über ein beschädigtes Auto in der Nähe des Madlower Badesees. Die Beamten stellten fest, dass Unbekannte die Scheibe des FORD eingeschlagen und aus dem Inneren eine Handtasche gestohlen hatten. In diesem Zusammenhang nochmals sehr ernstgemeinte Hinweise der Polizei: Lassen Sie nie Handtaschen, Handys, Kameras, persönliche Dokumente, Geldbörsen oder andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen! Denken Sie immer daran - auch der Kofferraum ist kein Tresor!

 

6303.    Cottbus:                                                          Zwei Mülltonnen brannten am Montagnachmittag in der Stadtpromenade. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen, doch die beiden Behälter wurden komplett zerstört. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache

 

6304.    Cottbus:                                                          Am Montag kurz nach 17:00 Uhr ist am Muskauer Platz ein Auto mit einem Kind zusammengestoßen. Das war mit seinem Fahrrad unterwegs. Nach einer kurzen Untersuchung vor Ort konnte es seinen Eltern übergeben werden. An dem Auto entstanden leichte Sachschäden.

 

6305.    Cottbus:                                                          Die Polizei wurde am Dienstag kurz nach Mitternacht in die Parzellenstraße gerufen, nachdem Anwohner hier eine Detonation wahrgenommen hatten. Im Eingangsbereich eines als Wohnprojekt genutzten Gebäudes war offensichtlich eine größere Menge Pyrotechnik gezündet worden. Dabei wurde die Hauseingangstür, der Briefkasten, die Klingel und das Mauerwerk beschädigt. Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurden keine tatverdächtigen Personen festgestellt. Da ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann, werden die weiteren Ermittlungen durch den polizeilichen Staatsschutz geführt. Personen wurden nicht verletzt.

 

6306.    Cottbus:                                                          Die Feuerwehr und die Polizei wurden am Dienstag gegen 03:30 Uhr in die Ringstraße im Stadtteil Madlow gerufen. Hier hatten Anwohner einen brennenden PKW SKODA bemerkt und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr löschte die Flammen, das Auto wurde jedoch stark beschädigt. Der Höhe der entstandenen Sachschäden wurde auf rund 20.000 Euro geschätzt. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein. 

 

6307.    LK SPN, Döbern:                                            Am Badesee ist am Montag kurz nach 17:00 Uhr ein Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Die Fahrerin wurde zur Abklärung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der SEAT war ein Fall für den Abschleppdienst. Im Laufe des Dienstages wollen Mitarbeiter der Straßenmeisterei den Baum auf Schäden untersuchen.

 

6308.    LK SPN, Klein Döbbern:                                 Ein PKW MADZDA und ein Traktor sind am Montag gegen 18:00 Uhr in der Kirchstraße zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand, doch der Fahrer der Landmaschine musste dennoch ins Krankenhaus. Bei der Unfallaufnahme hatten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann bemerkt. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht mit einem Wert von über zwei Promille. Daher schloss sich beweissichernde Blutentnahme im Krankenhaus an und der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf rund 8.000 Euro.

 

6309.    LK SPN, Guben:                                              Hochprozentige Beute machten Diebe in der Gasstraße. Dort wurden die Beamten am Montagmittag zu einem Einbruch in einer Partylocation gerufen. Die Unbekannten hatten Energydrinks und Spirituosen im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Mit den gesicherten Spuren befasst sich nun die Kriminalpolizei.

 


Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:

 

6310.    LK DS, Waltersdorf:                                        Ein Fehler beim Parkmanöver war der Grund dafür, dass auf einem Parkplatz am Rondell am Montagmittag zwei AUDIS zusammenstießen. Verletzt wurde niemand und sowohl der A6 als auch der Q2 blieben fahrbereit. Dennoch entstand ein Schaden von einigen tausend Euro.

 

6311.    LK DS, Waltersdorf:                                        Gleich zwei beschädigte Autos fanden Polizeibeamte am Montag gegen 12:30 Uhr in der Berliner Straße vor. Sowohl bei einem HYUNDAI, als auch bei einem MITSUBISHI war die Heckscheibe eingeschlagen worden. Das vermutliche Tatwerkzeug – eine Flasche – fanden die Polizisten in einem der Autos. Diese wird nun im Rahmen der weiteren Ermittlungen auf Spuren untersucht.

 

6312.    LK DS, Wildau:                                                Ein LKW-Fahrer rief am Montagnachmittag die Polizei in die Chausseestraße. Dort hatte ein Transporter seine Maschine gerammt und war dann weitergefahren, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Daher ermittelt die Polizei nun gegen den Halter wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht.

 

6313.    LK DS, BAB 10 bei Niederlehme:                    Auf der winterglatten BAB 10 hat ein VW-Fahrer Montagabend die Kontrolle über sein Auto verloren. Zwischen Königs Wusterhausen und Niederlehme war das gegen die Schutzplanke gestoßen. Der 63-jährige Fahrer überstand den Zusammenstoß unverletzt. Die hinzugerufenen Polizisten leiteten jedoch Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein, da der Mann keinen Führerschein besitzt. Die Schäden an dem Auto und der Schutzeinrichtung summierten sich auf rund 8.000 Euro.

 

6314.    LK DS, Heidesee:                                            Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht haben Polizisten am Montagabend in der Gemeinde Heidesee eingeleitet. Am Ortseingang von Kolberg war ein Verkehrszeichen umgefahren worden, von dem Unfallverursacher fehlte jedoch zunächst jede Spur. Ermittlungen der hinzugerufenen Polizisten führen wenig später zu einem VW-Fahrer, dessen Auto Schäden aufwies, die zu dem Unfall passten. Gegenüber den Polizisten bestätigte er auch, das Verkehrszeichen beschädigt zu haben. Um eine mögliche Alkoholisierung des Mannes zum Unfallzeitpunkt zu überprüfen, wurde eine Blutprobe veranlasst. 

 

6315.    LK DS, Heidesee:                                            Ein Reh ist am Montagabend gegen 22:15 Uhr auf der Kolberger Straße vor einen PKW VW gelaufen. Die Schäden an dem Auto summierten sich auf rund 5.000 Euro, der Fahrer blieb unverletzt. Um das schwer verletzte Tier kümmerte sich der zuständige Jagdpächter.

 

 

Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:

 

6316.    LK OSL, Zerkwitz:                                            Auf einem Supermarktparkplatz in Zerkwitz sind am Montag zur Mittagszeit ein PKW AUDI und ein RENAULT zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand. An den weiter fahrbereiten Autos entstanden jedoch Schäden von etwa 3.000 Euro.                   

6317.    LK OSL, Schwarzheide:                                  In der Nacht zum Dienstag ist der Zigarettenautomat in der Ruhlander Straße beschädigt worden. Offensichtlich mit Pyrotechnik war das Ausgabefach derart verformt worden, dass der Automat nun nicht mehr funktionsfähig ist. An Tabakwaren kamen die Täter nicht.

 

 

Polizeiinspektion Elbe-Elster:

 

6318.    LK EE, Elsterwerda:                                        Zwischen Haida und Saathain ist am Montagnachmittag ein PKW AUDI einem OPEL aufgefahren. Der Fahrer des „Astra“ klagte im Anschluss über Schmerzen, die in einem Krankenhaus abgeklärt wurden. Die beiden Autos blieben bei einem Schaden von mehreren tausend Euro fahrbereit

 

6319.    LK EE, Finsterwalde:                                      Eine ganz besondere Wartezeit beim Arzt erlebte ein Mann am Montagnachmittag. Er war in der Annahme, die Praxis sei zwischen den Jahren geöffnet, in das Haus in der Friedensstraße gegangen. Dort stand er aber vor verschlossenen Türen, sowohl von der Praxis als auch der Haustür, die in der Zwischenzeit geschlossen war und sich nicht mehr öffnen ließ. In seiner Not rief der Mann die Polizei, die jemanden mit Schlüssel organisierte, der ihn aus der misslichen Situation befreite.
 

6320.    LK EE, Plessa:                                                Die Feuerwehr und die Polizei wurden am Montagabend gegen 19:00 Uhr in die Von-Delius-Straße gerufen. Hier war auf einem Grundstück Feuer in einem Nebengelass ausgebrochen. Die Feuerwehr löschte die Flammen und verhinderte eine Ausbreitung. Ersten Ermittlungen zu Folge war unsachgemäßer Umgang mit Feuerwerksbatterien die Ursache für das Feuer. Verletzt wurde dabei und auch das Nebengelass blieb unbeschädigt.

 

6321.    LK EE, Finsterwalde:                                       Ein Kind ist am Montagabend gegen 20:00 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Dresdener Straße verletzt worden. Beim Überqueren der Fahrbahn war das zehnjährige Kind von einem PKW erfasst worden. Rettungskräfte brachten es zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. An dem Auto entstanden Schäden von rund 3.000 Euro. 

 

6322.    LK EE, Elsterwerda:                                        Auf einem gewerblich genutzten Grundstück in der Straße Zum Kalkberg haben Diebe in der Nacht zum Dienstag ihr Unwesen getrieben. Wie der Polizei am Vormittag angezeigt wurde, sind hier die Katalysatoren von fünf Autos entwendet worden. Die Polizei leitete weiterführende Ermittlungen ein. 

 

6323.    LK EE, Schönewalde:                                      Auf der Bundesstraße 101 sind am Dienstagvormittag ein MERCEDES-Transporter und ein PKW HONDA an der Kreuzung zur Landstraße 72 zusammengestoßen. Die 52-jährige HONDA-Fahrerin wurde dabei verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Drogentest bei dem 21 Jahre alten Transporter-Fahrer hatte angezeigt, dass dieser unter dem Einfluss von Cannabis stand. Um den Verdacht zu überprüfen, wurde daher eine Blutprobe veranlasst. Beide Autos mussten im Anschluss abgeschleppt werden.

29.12.2025 | Polizeibericht vom Montag,29.12.2025

28.12.2025 | Polizeibericht vom Sonntag, 28.12.2025

26.12.2025 | Polizeibericht vom Freitag, 26.12.2025