Amtliches

18.04.2024 | Polizeibericht vom Donnerstag, 18.04.2024

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:

 

1824.    Cottbus:                                                          Mitarbeiter eines Kindergartens in der Hopfengarten stellten am Donnerstagmorgen fest, dass Unbekannte mehrere Scheiben eingeworfen hatten. Die vier Scheiben zu ersetzen wird nach ersten Schätzungen mehrere tausend Euro kosten.

 

1825.    Cottbus:                                                          Mit einem Kellereinbruch in der Willi-Budich-Straße beschäftigte sich die Polizei am Mittwochvormittag. Unbekannte hatten hier ein Abteil aufgebrochen und unter anderem Nahrungsmittel gestohlen. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Auch am Donnerstagvormittag nahm die Polizei mehrere Kellereinbrüche auf. In der Lausitzer Straße wurden zwei Kellerabteile aufgebrochen, in der Siedlerstraßewurde ein hochwertiges E-Bike aus einem Keller gestohlen. Mit der Anzeigenaufnahme wurde die Fahndung nach dem Rad eingeleitet.

 

1826.    Cottbus:                                                          Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 08:30 Uhr in die Ströbitzer Straße gerufen, weil ein Mann vor der Haustür randalierte. Der war den hinzugerufenen Beamten nicht unbekannt, sahen sie sich deshalb auch das Fahrrad des 37-Jährigen genauer an und stellten fest, dass es im letzten Oktober als gestohlen gemeldet worden war. Das Rad wurde daher sichergestellt und der rechtmäßige Besitzer benachrichtigt.

 

1827.    Cottbus:                                                          In der Bahnhofstraße im Ortsteil Kiekebusch sind am Mittwochmittag zwei Transporter zusammengestoßen. Dabei wurde niemand verletzt, aber ein PEUGEOT war im Anschluss nicht mehr fahrbereit. Kurz nach 15:30 Uhr war in der Welzower Straße ein PKW SKODA auf einen weiteren SKODA aufgefahren. Auch hierbei wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Sachschaden von rund 1.300 Euro.

 

1828.    Cottbus:                                                          In der Karl-Liebknecht-Straße stießen am Mittwoch gegen 14:15 Uhr ein Auto und ein Fahrradfahrer zusammen. Der 63-Jährige wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.

 

1829.    Cottbus:                                                          Zeugen riefen am Mittwoch gegen 23:00 Uhr die Polizei in den Stadtteil Schmellwitz, weil sie zwei Personen beobachtet hatten, die hinter einem Auto kauerten und mit einer Taschenlampe herumleuchteten. Die hinzugerufenen Beamten fanden allerdings keine Autoknacker sondern Naturliebhaber. Das Pärchen hatte Feldhasen auf einer benachbarten Wiese beobachtet und auch die Polizisten konnten einen Blick auf den frisch geborenen Hasennachwuchs werfen.

 

1830.    LK SPN, Guben:                                              Die Polizei wurde am Mittwoch gegen 20:15 Uhr zu einem Wohnhaus in der Friedrich-Schiller-Straße gerufen. Dort war eine Wohnung aufgebrochen und durchwühlt worden. Nach Angaben des Bewohners wurde unter anderem Schmuck gestohlen. Die Kriminialpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

1831.    LK SPN, Döbern:                                            In der Muskauer Straße hatte am Mittwochmittag ein LKW beim Abbiegen eine Radfahrerin erfasst. Die 67-Jährige wurde dabei nur leicht verletzt und konnte nach einer Untersuchung im Rettungswagen ihre Fahrt fortsetzen.

 

1832.    LK SPN, Spremberg:                                       Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 05:30 Uhr in den Artur-Becker-Ring im Stadtteil Trattendorf gerufen. Dort waren Unbekannte in einen Kellerverschlag eingedrungen und haben unter anderem Werkzeug gestohlen.

 

1833.    LK SPN, Tauer:                                               Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstag gegen 01:45 Uhr in die Hauptstraße gerufen, weil eine Hecke und ein Holzstapel brannten. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass die Flammen sich weiter ausbreiteten, so dass weder Menschen noch Gebäude in Gefahr waren. Nach ersten Erkenntnissen ging der Brand von einem Komposter aus. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.

 

 

Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:

 

1834.    LK DS, Lübben:                                   Kurz nach 13:00 Uhr war die Polizei am Mittwoch zur Unfallaufnahme im Lehnigksberger Weg gefragt. Beim Rangieren hatte ein Radlader einen PKW SKODA angestoßen, der anschließend mit rund 10.000 Euro Sachschaden nicht mehr fahrtüchtig war. Personen kamen nicht zu Schaden.

 

1835.    LK DS, Königs Wusterhausen:            Ein Verkehrsunfall auf der Kreuzung des Schlossplatzes wurde der Polizei am Mittwoch kurz nach 13:30 Uhr gemeldet. Bei der Kollision eines PKW MITSUBISHI mit einem VW blieben die Insassen unverletzt und beide Autos trotz eines Gesamt-Sachschadens von etwa 6.000 Euro weiterhin fahrtüchtig.

 

1836.    LK DS, Königs Wusterhausen:            Rettungskräfte und Polizei wurden am Mittwoch gegen 15:00 Uhr zu einem Auffahrunfall in die Brückenstraße gerufen. Bei dem Zusammenstoß eines PKW PEUGEOT mit einem OPEL-Kleinwagen war der Beifahrer im gerammten Auto leicht verletzt worden. Der 43-Jährige wurde ambulant im Rettungswagen versorgt. Zur Höhe der Sachschäden liegen bislang keine Informationen vor.

 

1837.    LK DS, Königs Wusterhausen:            Am Mittwochabend wurden Feuerwehr und Polizei gegen 19:30 Uhr alarmiert, da eine Rauchmelder in einem Wohnhaus der Heinrich-Heine-Straße ausgelöst hatte. Vor Ort konnte nach wenigen Minuten Entwarnung gegeben werden. In der Backröhre eines angeschalteten Küchenherds war lediglich Essen angebrannt und hatte für die Rauchentwicklung gesorgt. Personen waren nicht verletzt worden und die Wohnung blieb nach gründlicher Lüftung weiter bewohnbar.

 

1838.    LK DS, Wildau:                                    Über einen Verkehrsunfall im Maiglöckchenweg wurde die Polizei am Mittwoch um 16:15 Uhr informiert. Nach einer Unaufmerksamkeit beim Einordnen in den fließenden Verkehr waren ein PKW VW und ein MERCEDES-Kleinbus aneinandergeraten. Es blieb bei Sachschäden im vierstelligen Eurobereich, verletzt wurde niemand.

 

1839.    LK DS, Rietzneuendorf:                       Kurz nach 18:30 Uhr wurde die Polizei am Mittwoch in die Hauptstraße gerufen, wo Anwohner einen Wohnungseinbruch gemeldet hatten. Über die Haussicherungstechnik hatten die Besitzer eines Hauses drei Kriminelle festgestellt, die gewaltsam in das Gebäude eingedrungen waren. Offenbar waren mehrere Räume durchwühlt worden, bevor die Unbekannten mit einem SUV flüchteten. Die Höhe der Schäden und was im Einzelnen gestohlen wurde, ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. In deren Rahmen kamen zur Spurensicherung in den Abend- und Nachtstunden Kriminaltechniker des Tatortdienstes zum Einsatz.

 

1840.    LK DS, Zeuthen:                                  Der Besitzer eines PKW AUDI rief am Donnerstagmorgen die Polizei in die Potsdamer Straße, wo Unbekannte in der vergangenen Nacht das Auto erheblich beschädigt hatten. Nicht nur zwei Scheiben, sondern auch zwei Reifen waren zerstört worden, so dass sich die Schäden auf einen vierstelligen Eurobetrag summierten. Ersten Aussagen zufolge war nichts gestohlen worden. Inzwischen hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.

 

1841.    LK DS, BAB 10 bei Königs Wusterhausen:      Am Donnerstagvormittag wurde die Polizei zur Unfallaufnahme im Bereich zwischen dem Schönefelder Kreuz und Königs Wusterhausen gerufen. Am Stauende war ein MAN-LKW gegen einen PKW TESLA aufgefahren, was mit Sachschäden von mehr als 2.000 Euro endete. Beide Fahrzeuge blieben betriebsbereit und die Insassen unverletzt.

 

 

Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:

 

1842.    LK OSL, Schwarzheide:                                  Die Insassen eines PKW CITROEN wurden am Mittwoch gegen 13:00 Uhr bei einem sogenannten Spiegelklatscher verletzt und mussten zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Auf der Landstraße 55 war ihnen ein entgegenkommender LKW so nahegekommen, dass der Außenspiegel und die Seitenscheibe zu Bruch gingen. Da der LKW-Fahrer den Unfallort im Anschluss mit seinem Fahrzeug verlassen hatte, wurden Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht eingeleitet.

 

1843.    LK OSL, Lübbenau:                                         Am Kreisverkehr der Robert-Koch-Straße sind am Mittwoch gegen 18:20 Uhr ein PKW AUDI und ein HONDA zusammengestoßen. Folgen des Vorfahrtfehlers sind Schäden von geschätzten 4.000 Euro an den weiter fahrbereiten Autos. Verletzt wurde niemand.

 

1844.    LK OSL, Großkoschen, Ruhland:                    In der Nacht zum Donnerstag stellten Polizisten Autofahrer fest, die offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen am Steuer saßen. In Großkoschen zeigte der Drogentest gegen 23:15 Uhr bei einem VW-Fahrer eine Reaktion auf Cannabis an. Gegen 01:20 Uhr war es ein FORD-Fahrer in Ruhland, dessen Drogentest anzeigte, dass er zuvor Amphetamine zu sich genommen hatte. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurden in beiden Fällen Blutproben veranlasst und die Weiterfahrt untersagt.

 

1845.    LK OSL, BAB 15 bei Vetschau:            Für den Fahrer eines PKW VW begann der Donnerstagmorgen mit einer Verkehrsunfallaufnahme unweit der Anschlussstelle Vetschau in Fahrtrichtung Cottbus. Kurz nach Mitternacht war ihm ein Dachs vor das Auto gelaufen und hatten den Ausflug nicht überlebt. Personen kamen nicht zu Schaden und trotz eines Sachschadens von rund 5.000 Euro blieb der „Golf“ weiter fahrtüchtig.

 

1846.    LK OSL, Wormlage:                 Rettungswagen und Polizei wurden am Donnerstag zur Mittagszeit alarmiert, da sich auf der Landstraße zwischen Lug und Wormlage ein Verkehrsunfall ereignet hatte. Ein PEUGEOT-Kleinwagen war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Die 18-jährige Fahrerin hatte dabei Verletzungen erlitten, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Zur Höhe der verursachten Sachschäden liegen noch keine Informationen vor, aber das Auto war anschließend nicht mehr fahrbereit.


 

Polizeiinspektion Elbe-Elster:

 

1847.    LK EE, Herzberg:                                 Am Mittwochvormittag wurde auf dem Friedhof in der Torgauer Straße eine 87-Jährige von einer ihr unbekannten Frau angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Erst später bemerkte die Rentnerin den Verlust ihrer Handtasche aus dem Rollator. Mit Hilfe eines sogenannten Airtag, einem mit dem Handy nutzbaren Ortungsgerät, konnte die Tasche lokalisiert und im Stadtgebiet von Herzberg aufgefunden werden. Alle wichtigen persönlichen Dokumente befanden sich noch darin, nur das Bargeld fehlte. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.

 

1848.    LK EE, Lichterfeld:                              Auf der Landstraße 60 sind am Mittwoch gegen 13:40 Uhr ein PKW SKODA und ein LKW SCANIA zusammengestoßen. Am Abzweig nach Kleinleipisch hatte der Autofahrer dem LKW die Vorfahrt genommen. Folgen der Unachtsamkeit sind Schäden von etwa 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Für den SKODA musste ein Abschlepper gerufen werden. 

 

1849.    LK EE, Schlieben:                               Donnerstagfrüh stellten Mitarbeiter einen Einbruch in einem Supermarkt an der Herzberger Straße fest und alarmierten die Polizei. In der Nacht hatten sich Einbrecher gewaltsam Zutritt zu den Verkaufsräumen der angrenzenden Bäckerei verschafft und Sachschaden verursacht. Aus dem Inneren entwendeten die Täter eine bislang nicht bekannte Menge Bargeld. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.

 

1850.    LK EE, Elsterwerda:                            Unter Drogeneinfluss war die Fahrerin eines PKW AUDI am Mittwoch in Elsterwerda unterwegs. Polizei hatten das Auto gegen 14:20 Uhr für eine Verkehrskontrolle auf der Lauchhammerstraße gestoppt. Ein Drogentest zeigte dann an, das die 21-Jährige unter dem Einfluss von Cannabis stand. Da sie zudem keine Fahrerlaubnis besitzt, wurde auch eine entsprechende Anzeige erstattet. Nach der beweissichernden Blutprobe wurde der Frau die Weiterfahrt untersagt.   

 

1851.    LK EE, Elsterwerda:                            Mittwochabend haben Anwohner der Merzdorfer Straße in Krauschütz einen aufgebrochenen Holzschuppen festgestellt und die Polizei informiert. Aus dem Inneren war ein Gartenhäcksler gestohlen worden. Polizeibeamte sicherten Spuren am Ort des Geschehens und leiteten weiterführenden Ermittlungen ein. Der so entstandene Gesamtschaden summierte sich auf über 500 Euro.

 

1852.    LK EE, Langennaundorf, Schilda:                   Nach einer Unachtsamkeit beim Überholen sind am Mittwoch kurz vor 16:00 Uhr auf der Dorfstraße von Langennaundorf ein CITROEN-Transporter und ein PKW BMW zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Fahrzeuge blieben bei einem geschätzten Gesamtschaden von etwa 4.000 Euro fahrbereit. Wenige Minuten später krachte es auch auf der Tröbitzer Straße in Schilda. An einer abknickenden Hauptstraße waren hier nach einem Vorfahrtfehler ein PKW CHRYSLER und ein DACIA zusammengestoßen. Auch in diesem Fall blieb es bei Sachschäden von etwa 2.500 Euro und die Autos fahrbereit.

17.04.2024 | Polizeibericht vom Mittwoch, 17.04.2024

15.04.2024 | Polizeibericht vom Montag, 15.04.2024

14.04.2024 | Polizeibericht vom Sonntag, 14.04.2024

13.04.2024 | Polizeibericht vom Samstag, 13.04.2023

12.04.2024 | Polizeibericht vom Freitag, 12.04.2024