Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:
6274. Cottbus: Nach ersten Erkenntnissen ein medizinisches Problem des Fahrers war der Grund dafür, dass am Samstagmittag auf der Madlower Hauptstraße ein PKW MERCEDES in den Gegenverkehr geriet und dort mit einem anderen Auto zusammenstieß. Alle drei Insassen wurden im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht, beide Fahrzeuge waren bei einem Gesamtschaden von über 20.000 Euro nicht mehr fahrbereit.
6275. Cottbus: Gleich zweimal stoppten Polizisten am Sonntag betrunkene E-Scooter-Fahrer. Gegen 03:30 Uhr kontrollierten sie einen rollerfahrenden Mann in der Dresdener Straße. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von fast 1,9 Promille an. Gegen 21:20 Uhr waren es über 1,4 Promille bei einem Fahrer in der Straße der Jugend. Für beide schloss sich eine beweissichernde Blutentnahme an und natürlich mussten sie ihre Rolle schieben.
6276. Cottbus: Aufgrund eines Vorfahrtfehlers sind auf einem Parkplatz an der Schopenhauer Straße am Sonntagnachmittag ein FIAT-Kleinwagen und ein FORD zusammengestoßen. Die Fahrerin des „Kuga“ klagte im Anschluss über Schmerzen, die vor Ort im Rettungswagen behandelt wurden. Für beide Autos musste bei einem Gesamtschaden von rund 15.000 Euro ein Abschleppdienst organisiert werden.
6277. Cottbus, Spremberg: Zweimal haben brennende Adventskränze einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Niemand verletzt wurde am Sonntag in der Cottbuser Kochstraße. Hier hatte ein Rauchmelder rechtzeitig ausgelöst und Schlimmeres verhindert. In der Lutz-Thormann-Siedlung in Spremberg kam am zweiten Weihnachtstag auch der Rettungswagen zum Einsatz. Eine Bewohnerin hatte sich hier eine Rauchgasvergiftung zugezogen und wurde zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht. Ihre Wohnung ist durch das Feuer nicht mehr bewohnbar, zwischenzeitlich mussten der komplette Aufgang evakuiert werden.
6278. LK SPN, Koschendorf: Zwischen Koselmühle und Koschendorf ist am Montagmorgen ein PKW MITSUBISHI von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Der Fahrer blieb dem ersten Anschein nach unverletzt und kümmerte sich um einen Abschleppdienst für sein Auto. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 15.000 Euro geschätzt.
6279. LK SPN, Schwarze Pumpe: Am Abzweig Terpe ist am Samstagabend ein PKW OPEL von der Bundesstraße 97 abgekommen und im Graben gelandet. Alle Insassen, darunter drei Kinder, wurden zur Abklärung ihrer Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der „Zafira“ war mit einem Sachschaden von rund 5.000 Euro nicht mehr fahrbereit.
6280. LK SPN, Guben: Auf die Weihnachtsdeko hatten es Unbekannte im Eschenweg abgesehen. Eine Anwohnerin wurde durch verdächtige Geräusche auf eine unbekannte Person aufmerksam, die am Haus gegenüber auf einer Leiter herumturnte und einen Hernhuter Stern von einem Balkon abmontierte. Dass das wohl keine genehmigte Aktion war, zeigte sich am Verhalten des Mannes, als die Zeugin hinüberrief: Er ließ den Stern fallen und suchte das Weite. Die hinzugerufenen Beamten konnten herausfinden, dass die Leiter von einer benachbarten Baustelle stammte und den Stern seinem rechtmäßigen Besitzer wiedergeben.
6281. LK SPN, Preschen: Ein Multicar ist am Montagfrüh von der Jerischker Straße abgekommen und umgekippt. Dabei wurde der Fahrer verletzt und im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug.
6282. LK SPN, BAB 15, PP Leipe: Unter Drogeneinfluss war ein PEUGEOT-Fahrer am Sonntag auf der BAB 15 unterwegs. Beamte der Autobahnpolizei hatte den Wagen gegen 08:00 Uhr auf dem Parkplatz Leipe für eine Verkehrskontrolle gestoppt. Ein Drogentest bei dem 24-jährigen Fahrer hatte dabei angezeigt, dass dieser unter dem Einfluss von Kokain und Cannabis stand. Um den Verdacht zu überprüfen, wurde daher eine Blutprobe veranlasst und dem Mann die Weiterfahrt untersagt.
6283. LK SPN, BAB 15 bei Cottbus: Unter erheblichem Alkoholeinfluss war ein BMW-Fahrer am Sonntag auf der BAB 15 unterwegs. Polizisten hatten das Auto gegen 13:00 Uhr für eine Verkehrskontrolle gestoppt. Ein Atemalkoholtest bei dem 29 Jahre alten Mann ergab einen Wert von über zwei Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde daher eine Blutprobe veranlasst und der Führerschein des Mannes sichergestellt.
Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:
6284. LK DS, Schwerin, Wildau: In Schwerin und in Wildau haben Diebe größere Mengen Pyrotechnik gestohlen. Die Täter hatten über die Weihnachtsfeiertage jeweils auf Supermarktparkplätzen Container, in denen die Ware bis zum Verkauf gelagert werden sollte, aufgebrochen. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 40.000 Euro angegeben.
6285. LK DS, Bestensee: Am Sonntagmittag wurde der Polizei der Diebstahl eines PKW SKODA aus Bestensee angezeigt. Die Polizei leitete mit der Anzeige umgehend internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem „Superb“ ein.
6286. LK DS, Zeuthen: Die Feuerwehr und die Polizei wurden am Sonntagnachmittag in die Straße Am Heideberg gerufen. Gegen 16:30 Uhr war es hier zu einem Brand in einem Einfamilienhaus gekommen. Die drei Bewohner und der Familienhund konnten das Haus selbstständig und unverletzt verlassen. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Die Wohnräume wurden durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass das Haus derzeit nicht bewohnbar ist. Kriminaltechniker werden am Montag ihre Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.
6287. LK DS, BAB 13 bei Ragow: Nahe der Anschlussstelle Ragow in Fahrtrichtung Berlin sind am Sonntag gegen 11:15 Uhr ein PKW MERCEDES und ein MAZDA zusammengestoßen. Verletzt wurde, entgegen ersten Vermutungen, bei dem Verkehrsunfall niemand, allerdings mussten beide Autos bei einem geschätzten Sachschaden von rund 20.000 Euro abgeschleppt werden. Bis etwa 12:00 Uhr kam es an der Unfallstelle zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Fast zeitgleich hat es unweit der Unfallstelle auch zwischen einem PKW VOLVO und einem VW gekracht. Hier summierten sich die Sachschäden auf rund 30.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
6288. LK DS, Schönefeld: Auf der Bundesstraße 96a hat sich am Sonntagmittag ein Auffahrunfall ereignet. Gegen 11:30 Uhr war hier ein PKW MERCEDES auf einen SKODA aufgefahren und hatte diesen auf einen HYUNDAI geschoben. Rettungskräfte versorgten den Beifahrer in dem HYUNDAI vor Ort ambulant. Die Schäden an den weiter den fahrbereiten Autos summierten sich auf über 10.000 Euro.
6289. LK DS, Schönefeld: Ein Kellereinbruch ist der Polizei am Sonntagnachmittag aus der Theodor-Fontane-Allee angezeigt worden. Hier hatten Diebe einen Verschlag in einem Mehrfamilienhaus gewaltsam geöffnet und ein E-Bike gestohlen. Der so entstandene Sachschaden wurde mit 2.800 Euro angegeben. Die hinzugerufenen Polizisten leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
6290. LK DS, Luckau: Auf der Landstraße 52 haben Polizisten am Sonntag gegen 21:30 Uhr ein PKW OPEL für eine Verkehrskontrolle gestoppt. Ein Atemalkoholtest bei dem Fahrer ergab hierbei einen Wert von über 1,2 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde daher eine Blutprobe veranlasst und der Führerschein des Mannes sichergestellt.
6291. LK DS, BAB 13 bei Duben: Unter dem Einfluss von Cannabis, Kokain und Opiaten war ein Autofahrer Sonntagnacht auf der BAB 13 unterwegs. Das hat ein Drogentest bei einem CITROEN-Fahrer kurz vor Mitternacht im Rahmen einer Verkehrskontrolle angezeigt. Um den Verdacht zu überprüfen, wurde eine Blutprobe veranlasst und dem 27-Jährigen die Weiterfahrt untersagt. Wenig später stoppten Polizisten einen PKW VW auf der Raststätte Berstetal. Hier hatte ein Drogentest angezeigt, dass der 28 Jahre alte Fahrer unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Für ihn ging es ebenfalls zur Blutprobe.
6292. LK DS, Zeesen: Montagmorgen wurde der Polizei angezeigt, dass Diebe in einer Tiefgarage an der Schütte-Lanz-Straße ihr Unwesen getrieben haben. Hier waren zwei gesicherten abgestellte E-Bikes gestohlen worden. Der Wert der beiden Zweiräder wurde mit rund 3.500 Euro angegeben. Die Polizei leitete Fahndungsmaßnahmen nach den Fahrrädern ein.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
6293. LK OSL, Senftenberg: Am Sonnabend wurde die Polizei wegen eines Einbruchs in die Sedlitzer Straße gerufen. Unbekannte waren dort in ein leerstehendes Haus eingedrungen. Nach ersten Erkenntnissen einzige Beute war ein dort abgestelltes Motorrad, so dass ein Schaden von mehreren tausend Euro entstand.
6294. LK OSL, Senftenberg: Ein Vorfahrtfehler war der Grund dafür, dass am Samstagmittag in der Bahnhofstraße ein PKW PEUGEOT und ein VW zusammenstießen. Eine Insassin des „Golf“ klagte im Anschluss über Schmerzen, die im Krankenhaus abgeklärt wurden. Beide Autos waren bei einem Gesamtschaden von etwa 8.000 Euro nicht mehr fahrbereit.
6295. LK OSL, Neupetershain: Zwischen Neupetershain-Nord und Neupetershain sind am Samstagnachmittag ein Radfahrer und ein Auto zusammengestoßen. Sowohl der Radler als auch die Fahrerin des AUDI wurden in Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einige tausend Euro.
6296. LK OSL, Saadow: Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntagnachmittag in die Saadower Hauptstraße gerufen. Dort brannte erst ein Nebengelass und dann griff das Feuer auf das benachbarte Wohnhaus über. Der Bewohner konnte das Gebäude verlassen, wurde im Rettungswagen untersucht und ist nach ersten Erkenntnissen unverletzt geblieben. Am Haus entstand trotz eines Großaufgebotes an Feuerwehr ein massiver Schaden, so dass es unbewohnbar wurde. Der Mann kam zunächst bei Nachbarn unter. Durch den Brand entstand eine große Rauchwolke, die in Richtung der nahegelegenen Autobahn zog, so dass eine entsprechende Warnmeldung herausgegeben wurde. Die Feuerwehr musste in der Nacht und am Morgen erneut ausrücken, weil das Feuer wieder aufflammte. Erst nach Abschluss der Löscharbeiten können Kriminaltechniker den Brandort untersuchen.
6297. LK OSL, Lauchhammer: Am Dietrich-Heßmer-Platz ist am Samstagabend ein PKW BMW gegen eine Laterne gefahren. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, sein „3er“ war im Anschluss nicht mehr fahrbereit. Inwieweit die Laterne in Mitleidenschaft gezogen wurde, prüft nun die Stadt. Der Sachschaden summierte sich nach ersten Schätzungen jedenfalls auf einige tausend Euro.
6298. LK OSL, BAB 13 bei Kittlitz: Für Verkehrsbehinderungen sorgte am Sonntagmittag ein Auffahrunfall im Baustellenbereich auf der BAB 13 bei Kittlitz. Hier war gegen 12:00 Uhr ein PKW HYUNDAI auf einem BMW aufgefahren und hatte diesen auf einen HONDA geschoben. Verletzt wurde hierbei niemand, allerdings mussten zwei Autos bei einem Gesamtschaden von geschätzten 30.000 Euro abgeschleppt werden.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
6299. LK EE, Elsterwerda: Beim Einfahren auf eine Tankstelle in der Siedlungsstraße ist ein PKW AUDI am Sonntag gegen 14:00 Uhr zunächst gegen die Bordsteinkante und im Anschluss gegen einen BMW gestoßen. Verletzt wurde bei dem Crash niemand. Die Schäden an den beiden Autos summierten sich auf rund 5.000 Euro.
6300. LK EE, Hohenbucko: Ein Einbruch in ein Wohnhaus in Proßmarke ist der Polizei am Sonntagnachmittag angezeigt worden. Die Täter hatten hier ein Fenster aufhebelt und die Innenräume durchwühlt. Nach ersten Erkenntnissen hatten sie es auf Bargeld und Schmuck abgesehen. Was im Einzelnen entwendet wurde und die Gesamtschadenshöhe ist Gegenstand weiterer kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
6301. LK EE, Lichterfeld: Sonntagabend ist ein Reh auf der Landstraße 60 bei Lichterfeld vor einen PKW MAZDA gelaufen. Das Tier verendete an der Unfallstelle, der Autofahrer überstand den Zusammenstoß unverletzt. An dem weiter fahrbereiten Auto entstanden Schäden von rund 3.000 Euro.
Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße
1. Brandstiftungen PKW; Cottbus Stadtgebiet; 26.12.2025
2. Diebstahl aus Sportanlage „Chemie Guben“, 26.12.2025
1. Auch zu Weihnachten brennen PKW´s in Cottbus. In der Nacht zum 27.12.2025 wurde ein
PKW-Mazda in Cottbus Schmellwitz und ein VW Golf in Groß Gaglow Opfer der Flammen.
Verletzt wurde niemand, die Feuerwehr war schnell vor Ort. Es konnten Spuren durch die
Kriminaltechnik gesichert werden. Die Ermittlungen dauern an.
2. Unbekannte Täter beschädigten mehrere Türen und Fenster verschiedener Gebäude auf der
Sportanlage in der Kaltenborner Straße. Wo ein Eindringen ins Gebäude gelang, wurde alles
durchwühlt. Zum Diebesgut konnten noch keine Angaben gemacht werden. Der angerichtete
Sachschaden beläuft sich auf ca. 8000€. Eine Spurensuche/- und Sicherung ist erfolgt.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
1. Verstoß Pflichtversicherung, Vetschau, LK OSL
2. Diebstahl aus Keller, Schwarzheide, LK OSL
3. Diebstahl KFZ, Lübbenau, LK OSL
1. LK OSL, Lübbenau:
Am 27.12.2025 gegen 15 Uhr wurde in Vetschau während der Streife ein E-Scooter festgestellt,
welcher keine Versicherungsplakette hatte. Somit fuhr dieses Elektrokleinstfahrzeug ohne
Pflichtversicherung im öffentlichen Straßenverkehr. Eine Strafanzeige wurde gefertigt und die
Weiterfahrt untersagt.
2. LK OSL, Schwarzheide:
In der Zeit vom 23.12.-24.12.25 wurde in Schwarzheide, Ruhlander Str. aus einem
Gemeinschaftskeller ein E-Scooter der Marke „SEGWAY“ entwendet.Schaden: 500 €
3. LK OSL, Lübbenau:
Im Tatzeitraum vom 28.12.25, 03:17Uhr - 04:44 Uhr wurde in Lübbenau ein PKW Mercedes-
Benz von einem Privatgrundstück in der Poststraße entwendet.
Schaden: ca. 30.000€
Polizeiinspektion Dahme – Spreewald:
1. Einbruch in Wohnhaus, Königs Wusterhausen (DS)
2. Rauschmittel im Verkehr, Halbe (DS)
3. Trunkenheit im Verkehr, Heideblick (DS)
4. Verkehrsunfälle Winterglätte, Bereich PI DS (DS)
1. LK Dahme-Spreewald, Königs Wusterhausen
Als der Geschädigte zurück nach Hause kam musste er feststellen, dass unbekannte Personen sich
durch Einschlagen eines Fenster Zutritt zum Wohnhaus verschafften und dort alle Räumlichkeiten
betraten. Die bisher unbekannten Täter entfernten sich anschließend. Die kriminalpolizeilichen
Ermittlungen dazu dauern an. Strafanzeige wurde gefertigt.
2. LK Dahme-Spreewald, Halbe
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte zum wiederholten Male eine 41-jährige Fahrzeugführerin
angetroffen werden. Im Rahmen dessen wurde der Konsum von Betäubungsmitteln zugegeben, so
dass im Anschluss eine freiwillige Blutentnahme erfolgte. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
3. LK Dahme-Spreewald, Lübben
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte beim Fahrzeugführer eines PKW-Opel ein Atemalkoholwert
von 1,26 Promille festgestellt werden. Weiterhin räumte der Beschuldigte ein, dass dieser nicht im
Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Fahrzeugführer musste nunmehr die Beamten zur
freiwilligen Blutentnahme begleiten. Entsprechende Strafanzeigen wurden gefertigt. Die Weiterfahrt war
nunmehr untersagt worden.
4.LK Dahme Spreewald, Bereich PI DS
Am Wochenende kam es aufgrund überfrierender Nässe und damit verbundener nicht angepasster
Geschwindigkeit zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Hierbei wurden insgesamt 6 Personen verletzt und
mussten ärztlich behandelt werden. Ferner entstand ein sechsstelliger Gesamtsachschaden.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
01 unter Betäubungsmitteln am Steuer unterwegs, Finsterwalde (LK EE)
02 Versuchter Einbruch in Gartenlaube, Finsterwalde (LK EE)
03 Sachbeschädigung an Pkw, Finsterwalde (LK EE)
01 LK EE, Finsterwalde:
Am Nachmittag des 26.12.2025 wurde in der Hainstraße der 24-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes
kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der junge Mann zuvor Cannabis konsumiert hat. Die
Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
02 LK EE, Finsterwalde:
Am Samstag wurde der Polizei ein versuchter Einbruch in der Gartenanlage Eichholzer Straße
gemeldet. Unbekannte Täter beschädigten hier die Umzäunung und sowie mehrere Lampen mit
Bewegungsmelder. Ein Eindringen in die Gartenlaube fand nicht statt. Entstandener Sachschaden: 500
Euro
03 LK EE, Finsterwalde:
Am Samstagnachmittag wurde nach Bürgerhinweisen ein 33-jähriger Täter durch Polizeibeamte
gestellt. Er hatte zuvor in der Dresdener Straße auf einen Pkw eingetreten und dabei die Motorhaube,
einen Außenspiegel sowie den Kühlergrill beschädigt. Der psychisch erkrankte Mann wurde in der Folge min ein Krankenhaus gebracht. Schadenshöhe: 2000 Euro
Polizeiinspektion Flughafen:
1. Besonders schwerer Diebstahl, Waltersdorf (LDS)
Unbekannte Täter hebelten in der Zeit vom 24.12.25 bis 26.12.25 einen Schiffscontainer
auf dem Parkplatz des Aldi-Marktes auf und entwendeten daraus zwei Paletten mit
pyrotechnischen Erzeugnissen.Anschließend wurde ein Feuerlöscher im Container entleert.
Der entstandene Schaden beträgt ca. 20000 Euro.
Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße
1. Diebstahl aus PKW, 24.12.2025, ca. 17:00 Uhr; Cottbus, Helene-Weigel-Straße
2, Brand Hecke, 25.12.2025, ca. 00:30 Uhr; Werben, Am Sportplatz
3. Brand PKW, 26.12.205, 01:40 Uhr, Cottbus, Bertold-Brecht-Straße
1. 2. 3. Durch Unbekannte wurde die Seitenscheibe eines PKW der Hauskrankenpflege eingeschlagen,
das Fahrzeug wurde durchwühlt und ein Rucksack mit persönlichen Gegenständen entwendet.
Der Eigentümer eines Einfamilienhauses bemerkte gegen 00:30 Uhr einen Lichterschein vor
seinem Haus. Bei der Nachschau stellte er fest, dass seine 20m lange Hecke in voller
Ausdehnung brannte. Die Feuerwehr löschte die vollkommen zerstörte Hecke.
Am Ereignistag wurde durch unbekannt gebliebene TV ein PKW auf ungeklärte Art und Weise
in Brand gesetzt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der PKW bereits in Vollbrand und
konnte durch die am Ereignisort befindliche Feuerwehr vollständig gelöscht werden. Der Brand
griff auch auf im Nahbereich befindliche PKW über, Anhaltspunkte bezüglich möglicher TV
konnten bisher nicht erlangt werden.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
1. Diebstahl aus Keller, Lübbenau, LK OSL
2. Diebstahl Kennzeichen, Ruhland, LK OSL
3. Diebstahl, Freienhufen, LK OSL
1. LK OSL, Lübbenau:
Im Tatzeitraum vom 22.12.-24.12.2025, 11:00 Uhr wurde in Lübbenau, Straße des Friedens
den Keller des Geschädigten gewaltsam eingebrochen. Aus diesem Keller wurde ein E-Scooter
entwendet.
Schaden: ca. 450€2.
LK OSL, Ruhland:
In der Zeit vom 23.12.-24.12.25 wurden in Ruhland des auf dem Marktplatz abgestellten PKW’s
der Geschädigten die Kennzeichen entwendet. Schaden: 50€
3. LK OSL, Freienhufen:
Im Tatzeitraum vom 22.12. -23.12.2025 wurde in Freienhufen auf einem im Solarfeld
abgestellten Baucontainer eingebrochen. Aus diesem wurden größere Mengen an Kupferkabeln
und Solarmodule entwendet. Schaden: ca. 20.000€
Polizeiinspektion Dahme – Spreewald:
1. Einbruch in Wohnhaus, Mittenwalde(DS)
2. Fahrraddiebstahl, Königs Wusterhausen (DS)
3. Trunkenheit im Verkehr, Lübben (DS)
4. Diebstahl aus PKW , Krausnick (DS)
1. LK Dahme-Spreewald, Mittenwalde
Als der Geschädigte am Heiligabend zurück nach Hause kam musste er feststellen, dass eine
unbekannte Person sich durch ein an geklapptes Fenster Zutritt zum Wohnhaus verschaffte und dort
alle Räumlichkeiten betrat. Der bisher unbekannte Täter entfernte sich anschließend. Die
kriminalpolizeilichen Ermittlungen dazu dauern an. Strafanzeige wurde gefertigt.
2. LK Dahme-Spreewald, Königs Wusterhausen
Die Beschuldigte betrat einen unverschlossenen Gemeinschaftsfahrradkeller und entnahm ein nicht
angeschlossenes Fahrrad. Durch die Geschädigte konnte das Fahrrad und eine vermeintliche
Tatverdächtigte beschrieben werden. Aufgrund der Personenbeschreibung konnte die Beschuldigte im
Stadtgebiet angetroffen und das Fahrrad dem rechtmäßigen Eigentümer übergeben werden.
Strafanzeige wurde gefertigt.
3. LK Dahme-Spreewald, Lübben
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte beim Fahrzeugführer eines PKW Nissan ein
Atemalkoholwert von 1,17 Promille festgestellt werden. Weiterhin räumte der Beschuldigte den Konsum
von Betäubungsmitteln ein. Der Fahrzeugführer musste nunmehr die Beamten zur freiwilligen
Blutentnahme begleiten. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Weiterfahrt war nunmehr
untersagt worden.
4.LK Dahme Spreewald, Krausnick „Tropical Island“
Durch bisher unbekannte Täter wurde in den PKW-Mercedes des Geschädigten eingedrungen. Dieser
war zuvor auf dem Parkplatz des Freizeitgeländes abgestellt worden. Aus diesem wurde durch den
Beschuldigten zuvor verstaute Weihnachtsgeschenke entwendet worden. Die Ermittlungen hierzu
dauern an.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
01 Einbruchdiebstahl, Elsterwerda (LK EE)
02 Einbruch in Baucontainer, Falkenberg/Elster (LK EE)
03 Verkehrsunfall mit Personenschaden, Herzberg/Elster (LK EE)
01 LK EE, Elsterwerda:
Am 25.12.2025 wurde der Polizei ein Einbruch in Elsterwerda gemeldet. In einem sich im Umbau
befindlichen Mehrfamilienhaus brachen unbekannte Täter ein. Dabei wurde ein Schloss der Eingangstür
zerstört. Aus den Räumlichkeiten wurden bereits verlegte Stromkabel entwendet. Die Schadenshöhe
wird als gering eingeschätzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
02 LK EE, Falkenberg/Elster:
Am Bahnhof Falkenberg/Elster stellten Beamte am 25.12.2025 fest, dass unbekannte Täter die Tür an
der Rückseite eines Baucontainers aufgehebelt hatten. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde jedoch
nichts entwendet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Die weiteren
Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei geführt.
03 LK EE, Herzberg:
Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages ereignete sich gegen 20:30 Uhr ein Verkehrsunfall in der
Leipziger Straße in Herzberg. Eine Fahrradfahrerin befuhr die Ludwig-Jahn-Straße und beachtete den
auf der Hauptstraße fahrenden PKW nicht. Zwischen der Radfahrerin und dem PKW kam es zum
Zusammenstoß. Die 29-jährige Fahrradfahrerin wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus
eingeliefert. Es entstand Gesamtschaden an Fahrrad und PKW in Höhe von ca. 1.500 Euro.
Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:
6254. Cottbus: Als der Besitzer eines PKW SKODA am Montagmittag zu seinem in der Drebkauer Straße geparkten Auto zurückkehrte, musste er Beschädigungen an seinem „Kamiq“ feststellen. Die hinzugerufene Polizei stellte einen Schaden von mehreren tausend Euro fest und leitete Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht ein. Ein hoher Sachschaden ist am Nachmittag auf einem Parkplatz am Seegraben entstanden. Dort waren eine LANDROVER-SUV und ein VW-Kleinwagen zusammengestoßen. Obwohl sich die Schäden auf über 10.000 Euro summierten, blieben beide Fahrzeuge fahrbereit. Ein Vorfahrtfehler war der Grund, warum kurz nach 22:00 Uhr an der Ecke Ottilienstraße zur Drebkauer Straße zwei Autos zusammenstießen. Hier wurden die Sachschäden auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
6255. Cottbus: Zweimal wurde die Polizei am Montag zu einem leerstehenden Hochhaus in der Schopenhauer Straße gerufen. Gegen Mittag hatten Zeugen Jugendliche beobachtet, die auf dem Dach des Hauses herumturnten und Böller zündeten. Die Beamten fanden die Reste der Pyrotechnik, aber keine Personen. Kurz nach 14:00 Uhr gab es einen erneuten Anruf bei der Polizei. Den Beamten lief an der Haustür ein bereits polizeibekannter 14-Jähriger in die Arme. Bei der Absuche des Gebäudes fanden die Polizisten noch drei weitere Teenager vor. Sie hatten damit eine Freifahrt zur Polizeiinspektion gewonnen, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden.
6256. Cottbus: Der Halter eines NISSAN-Geländewagens musste am Dienstagmorgen feststellen, dass sein „Navara“ nicht mehr am Platz der Deutschen Einheit stand. Zeitgleich mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung eingeleitet.
6257. LK SPN, Sembten: Am Ortseingang sind am Montag gegen 19:00 Uhr ein VW-Kleinwagen und ein AUDI zusammengestoßen. Dabei wurde die Fahrerin des „Up“ verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des „A6“ blieb unverletzt, sein Auto war durch die Wucht des Aufpralls allerdings gegen eine Fassade gedrückt worden, die ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Gesamtschaden summiert sich deshalb auf mindestens 18.000 Euro, für beide Autos musste ein Abschleppdienst organisiert werden.
6258. LK SPN, Drebkau: Den direkten Weg über eine Verkehrsinsel wählte am Montag kurz nach 23:00 Uhr der Fahrer eines PKW MERCEDES. Dabei überfuhr er ein Verkehrszeichen auf der Insel, so dass ein Gesamtschaden von rund 7.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.
Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:
6259. LK DS, Lübben, Waltersdorf: Eine SEAT-Fahrerin rief am Montag kurz nach 16:00 Uhr die Polizei, da sie in der Berliner Chaussee in Lübben mit ihrem Auto einem DACIA aufgefahren war. Verletzt wurde niemand, aber bei einer vorläufigen Sachschadens-Bilanz von etwa 16.000 Euro waren beide Autos anschließend ein Fall für Abschleppdienste. Ein ähnliches Bild bot sich Polizeibeamten eine Stunde später in Waltersdorf. Hier war in der Berliner Straße ein PKW FORD einem MERCEDES-Transporter aufgefahren. Die Insassen blieben unverletzt und beide Fahrzeuge blieben trotz eines Sachschadens von rund 5.000 Euro weiter fahrbereit.
6260. LK DS, Königs Wusterhausen: Die Missachtung der Vorfahrt in der Storkower Straße war am Montag gegen 17:15 Uhr die Ursache eines Zusammenstoßes zwischen einem RENAULT-Kleinwagen und einen Linienbus. Verletzt wurde dabei niemand, wie die Untersuchung im Rettungswagen ergab. Bei geschätzten 15.000 Euro war der „Twingo“ anschließend durch einen Abschleppdienst zu bergen. Zusätzlich wurde die Feuerwehr angefordert, um auf der Fahrbahn ein Glas-Trümmerfeld zu beseitigen. Zur Absicherung der Unfallstelle war die Straße im Bereich des Tunnels für nahezu eine Stunde voll gesperrt worden.
6261. LK DS, Luckau: Kurz nach 19:00 Uhr wurde die Polizei am Montag zur Kreuzung der Südpromenade am Busplatz gerufen, wo nach der Missachtung der Vorfahrtsregelung ein PKW SUZUKI und ein AUDI aneinandergeraten waren. Es blieb bei Sachschäden von rund 2.000 Euro an den weiter fahrbereiten Autos, verletzt wurde niemand.
6262. LK DS, Zeesen: Rettungswagen und Polizei wurden am Dienstagmorgen zu einem Verkehrsunfall in die Karl-Liebknecht-Straße gerufen. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache war dort ein PKW VW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Der 18-jährige Fahrer blieb zwar äußerlich unverletzt, wurde aber vorsorglich dennoch mit ins Krankenhaus mitgenommen, um eingehend untersucht zu werden. Mit Sachschäden von mehreren tausend Euro war das Auto nicht mehr fahrbereit. Zur Absicherung des Rettungseinsatzes war die Straße für eine halbe Stunde gesperrt worden.
6263. LK DS, BAB 113, Schönefeld: Über einen Verkehrsunfall zwischen der Ausfahrt Flughafen und dem Waltersdorfer Dreieck wurde die Polizei am Dienstag gegen 07:30 Uhr informiert. Beim Spurwechsel hatte ein PKW TOYOTA einen VW-Kleinwagen gerammt, was mit Sachschäden von rund 5.000 Euro endete. Die Insassen blieben unverletzt und beide Autos trotz der Beschädigungen weiter fahrbereit.
6264. LK DS, Schönefeld: Eine Rauchentwicklung im Bereich des Flughafens BER war am Dienstag kurz vor 09:00 Uhr die Ursache eines Feuerwehreinsatzes. Am Terminal 1 im Nordbereich wurde die Räumung vorbereitet. Es kamen Feuerwehren zum Einsatz und die Ursache war schnell gefunden. In einem Schnellrestaurant war es offenbar durch fehlerhafte Belüftung zur Rauchentwicklung in der Filteranlage gekommen, die umgehend beseitigt werden konnte. Auswirkungen auf den Flugverkehr hatte der Einsatz nicht, lediglich eine kurzzeitige Umleitung der Passagiere zur Ankunft Süd. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz abgemeldet werden, ohne dass Personen zu Schaden kamen.
Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:
6265. LK OSL, Großräschen: Unachtsamkeit beim Abbiegen war der Grund dafür, dass am Montagnachmittag in der Seestraße zwei Autos zusammengestoßen sind. Dabei wurden alle vier Insassen verletzt. Der Fahrer eines beteiligten HONDA konnte vor Ort behandelt werden, alle übrigen Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Bei einem Sachschaden von rund 10.000 Euro waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit.
6266. LK OSL, Senftenberg: Beim Rückwärtsfahren hat am Montagabend in der Westpromenade ein PKW MERCEDES einen RENAULT gerammt. Dabei wurde niemand verletzt, aber es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Nach der Anzeigenaufnahme konnten beide Beteiligten die Fahrt fortsetzen. Fast zeitgleich kollidierten in der Laugkstraße ein SKODA-SUV und ein AUDI. Auch hier blieb es bei Sachschäden in Höhe einiger tausend Euro.
6267. LK OSL, Schipkau: Ein Wildschwein beendete am Montag gegen 18:15 Uhr die Fahrt eines VW-Kleinbusses auf der Landstraße 55. Das Tier überlebte die Kollision nicht, hinterließ aber einen beachtlichen Schaden von rund 10.000 Euro am „T4“, für den im Anschluss ein Abschlepper organisiert werden musste. Der Fahrer blieb unverletzt.
6268. LK OSL, Lauchhammer: An einem Bahnübergang in der Elsterwerdaer Straße ist am Montagabend ein Mann verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen wollte der 61-Jährige noch schnell das Rad über den Übergang schieben, als sich die Schranke bereits schloss. Dabei bekam er die Schranke gegen den Kopf und stürzte. Er wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Sicherheitshalber war der Bahnverkehr auf der Strecke kurzzeitig unterbrochen.
6269. LK OSL, Annahütte: In der Saalhausener Straße ist am Montag kurz nach 20:00 Uhr ein PKW OPEL gegen eine Laterne gefahren. Verletzt wurde dabei niemand, aber der „Meriva“ war nach der Aktion nicht mehr fahrbereit. Um die Laterne wird sich das Amt Schipkau kümmern. Der Schaden wurde auf rund 8.000 Euro geschätzt.
Polizeiinspektion Elbe-Elster:
6270. LK EE, Lieskau: Polizeibeamte waren am Montagmittag zur Unfallaufnahme auf der Bundesstraße 96 gefragt. Zwischen Lieskau und Betten hatte ein Wildschwein die Fahrt eines VW-SUV gestoppt und den Ausflug mit dem Leben bezahlt. Personen kamen nicht zu Schaden und der „Tiguan“ blieb mit geschätzten 5.000 Euro Sachschaden weiter fahrbereit.
6271. LK EE, Schlieben: Zu einem Verkehrsunfall zwischen Krassig und der B 87 wurden Polizisten am Montag kurz vor 13:00 Uhr gerufen. Ein VW-Caddy war von der Fahrbahn abgekommen und im angrenzenden Graben gelandet. Verletzt wurde niemand, aber bei einem vierstelligen Schaden musste ein Abschleppdienst bestellt werden, um das Fahrzeug zu bergen.
6272. LK EE, Herzberg: Der Besitzer eines PKW NISSAN, der sein Auto in der Leipziger Straße geparkt hatte, zeigte der Polizei am Montagnachmittag den Diebstahl seiner amtlichen Kennzeichen an. Die Nummernschilder traten in den Abendstunden nochmals in Erscheinung, als Angestellte einen Tankbetrug in der Frankfurter Straße anzeigten. Dort hatte der Fahrer eines silberfarbenen PKW KIA, an dem die Kennzeichen montiert waren, für annähernd 100 Euro getankt und war anschließend vom Grundstück geflüchtet. Gleichzeitig mit den beiden Anzeigenaufnahmen wurden die Fahndungen nach dem Tatfahrzeug und den Kennzeichen veranlasst.
6273. LK EE, Finsterwalde: Am Montagabend wurden Anwohner der Thomas-Müntzer-Straße kurz vor 21:00 Uhr durch einen lauten Knall aufgeschreckt und die Ursache war schnell gefunden. Offensichtlich mit Pyrotechnik war dort ein Briefkasten gesprengt worden. Nach der ersten Spurensicherung hat inzwischen die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen dazu aufgenommen.