Amtliches

02.01.2026 | Polizeibericht vom Freitag, 02.01.2026

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:

 

0001.    Cottbus:                                                           Im Zusammenhang mit einem Wohnhausbrand in der Silvesternacht sucht die Polizei Zeugen. Am Neujahrsmorgen gegen 00:45 Uhr war auf einem Balkon in der Stadtpromenade ein Feuer ausgebrochen, das auf die Wohnung übergriff. Die 87-jährige Mieterin und vier weitere Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, zwischenzeitlich mussten 40 Mieter das Haus verlassen und im Kältebus betreut werden. Nach ersten Zeugenaussagen waren vor dem Brand Feuerwerksköper in Richtung des Gebäudes abgefeuert worden. Daher wendet sich die Polizei nun mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:

  • Wer hat im Bereich der Stadtpromenade (Freifläche zwischen Postparkplatz und BlechenCarré) Personen beobachtet, die Feuerwerkskörper in Richtung Wohnblock gezündet haben?
  • Wer kann Angaben zur Identität der Personen machen?

Mit Ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße in Cottbus unter der Telefonnummer 0355-4937-1227 oder an jede andere Polizeidienststelle. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, online Hinweise zu geben unter: https://portal.onlinewache.polizei.de

 

0002.    LK SPN, Limberg:                                           Ein brennender Carport im Ahornweg hat am Donnerstag gegen 19:00 Uhr einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Gegen 19:30 Uhr war das Feuer gelöscht. Verletzt wurde niemand und ein Übergreifen auf das Haus konnte verhindert werden. Allerdings wurde ein Motorrad in Mitleidenschaft gezogen. Nach erster Erkenntnis war das Feuer in einer Mülltonne ausgebrochen.

 

0003.    LK SPN, Forst:                                                Ein PKW HYUNDAI und ein SEAT sind am Freitag kurz vor 07:20 Uhr in der Cottbuser Straße zusammengestoßen. Dabei wurde niemand verletzt und an den beiden weiter fahrbereiten Autos entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.

 

0004.    LK SPN, Spremberg:                                      Ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro ist das Resultat eines Verkehrsunfalls am Freitagmorgen. In der Berliner Straße waren ein OPEL-SUV und ein MERCEDES zusammengestoßen. Beide Autos blieben fahrbereit.


Polizeiinspektionen Dahme-Spreewald und Flughafen:

 

0005.    LK DS, Wildau:                                               Die Feuerwehr und die Polizei sind am Donnerstag gegen 01:15 Uhr in die Straße Wildbahn gerufen worden. Aus bislang unbekannter Ursache war hier unter einem Carport ein Brand ausgebrochen. Die Flammen zerstörten den Unterstand vollständig und beschädigten auch das angrenzende Wohnhaus, bevor sie durch die Feuerwehr gelöscht werden konnte. Verletzt wurde hierbei niemand. Die Sachschäden summierten sich einer ersten Schätzung zu Folge auf über 100.000 Euro. Kriminaltechniker wurden mit der Spurensicherung und den Ermittlungen zur Brandursache beauftragt. 

 

0006.    LK DS, Krummensee:                                     Einen Einbruch mussten Anwohner der Straße Am See am Neujahrsmorgen feststellen. Vermutlich in der Silvesternacht hatten die Diebe hier einen Schuppen gewaltsam geöffnet und Werkzeug gestohlen. Der Sachschaden summierte sich auf mehrere hundert Euro.

 

0007.    LK DS, Großziethen:                                       Ein Mülltonnenbrand im Etzelring hat am Donnerstagvormittag für größere Schäden gesorgt. Die Flammen waren auf einen daneben abgestellten PKW TOYOTA übergesprungen. Das Auto brannte in der Folge aus. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Brandursache ein. Die entstandenen Sachschäden wurden mit über 6.000 Euro angegeben. 

 

0008.    LK DS, Königs Wusterhausen:                        Ein PEUGEOT-Fahrer musste am Donnerstagabend zur Blutprobe, nachdem Polizisten ihn in seinem Auto auf der Gerichtsstraße gestoppt hatten. Ein Drogentest im Rahmen der Verkehrskontrolle hatte angezeigt, dass der 28-Jährige unter dem Einfluss von Kokain stand. Um den Verdacht zu überprüfen, wurde die Blutprobe veranlasst. Da der Mann auch keine Fahrerlaubnis besitzt, wurde ein weiteres Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

0009.    LK DS, Uckro:                                                 Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stoppten Polizeibeamte am Freitagmorgen einen FORD „Transit“ in der Uckrower Hauptstraße. Ein Drogenvortest beim Fahrer reagierte positiv auf Amphetamin und Kokain, weshalb sich eine beweissichernde Blutentnahme im Krankenhaus anschloss.

 

0010.    LK DS, BAB 13 bei Teupitz:                            Zeugen meldeten am Donnerstagmittag einen PKW VW auf der BAB 13, der in sogenannten Schlangenlinien unterwegs war. Beamte der Autobahnpolizei stellten das Auto wenig später auf dem Standstreifen stehend unweit der Anschlussstelle Teupitz fest. Der Fahrer selbst stand zu diesem Zeitpunkt auf der Fahrbahn und versuchte Autofahrer zum Anhalten zu bewegen. Ein Atemalkoholtest bei dem 27-jährigen Mann ergab einen Wert von über zwei Promille. Daher wurde eine Blutprobe veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

 

0011.    LK DS, BAB 13 bei Ragow:                             Die BAB 13 musste nach einem Verkehrsunfall in Fahrberichtung Berlin am Donnerstagabend zeitweise voll gesperrt werden. Gegen 19:20 Uhr waren bei Ragow zwei PKW SKODA zusammengestoßen und in der Schutzplanke bzw. im Bankett gelandet. Rettungskräfte brachten fünf Beteiligte, darunter ein wenige Monate altes Baby, zur medizinischen Versorgung in ein Krankenaus. Nach ersten Informationen wurden die Personen jedoch nur leicht verletzt. Nach Abschluss der Bergungsmaßnahmen und der Reinigung der Fahrbahn konnte die Strecke gegen 21:45 Uhr wieder freigegeben werden. 

 

Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:

 

0012.    LK OSL, Schwarzheide:                                   Polizei und Feuerwehr wurden am Freitag kurz nach 05:00 Uhr in die Heidestraße gerufen. Dort brannte es im Keller eines Mehrfamilienhauses. Der Mieter des betroffenen Abteils wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung im Rettungswagen behandelt und konnte auch Auskunft zur Brandursache geben: Der Akku seines E-Bikes hatte sich entzündet. Um kurz nach 06:00 Uhr war der Brand gelöscht.

 

0013.    LK OSL, Großräschen:                                    Zeugen informierten Donnerstagnachmittag die Polizei über eine Sachbeschädigung in der Neuen Straße. Unbekannte hatten hier die Scheiben eines Wartehäuschens eingeschlagen. Es wurden ein Schaden von rund 2.000 Euro dokumentiert und entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

 

0014.    LK OSL, Werchow:                                          In der Höhe des Bahnübergangs sind am Freitag gegen 10:00 Uhr ein VW-Transporter und ein DACIA zusammengestoßen. Dabei wurde niemand verletzt und bei einem Sachschaden von etwa 5.000 Euro blieben beide Fahrzeuge fahrbereit.

 

0015.    LK OSL, BAB 15 bei Boblitz:                           Unter dem Einfluss von Amphetaminen war ein AUDI-Fahrer am Neujahrsmorgen auf der BAB 15 unterwegs. Das hat ein Drogentest bei dem 44-jährigen Mann ergeben. Polizisten hatten das Auto gegen 10:00 Uhr bei Boblitz für eine Verkehrskontrolle gestoppt. Um den Verdacht zu überprüfen, wurde eine Blutprobe veranlasst und dem Mann die Weiterfahrt untersagt.

 

Polizeiinspektion Elbe-Elster:

 

0016.    LK EE, Finsterwalde:                                       Diebe haben auf einem Grundstück am Zirkusplatz ihr Unwesen getrieben. Wie der Polizei am Donnerstag gegen 14:00 Uhr mitgeteilt wurde, waren hier ein Container aufgebrochen und Gegenstände entwendet worden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet. 

 

0017.    LK EE, Wiederau:                                            Auf der Bundesstraße 101 ist am Freitagfrüh gegen 05:20 Uhr eine Motorradfahrerin gestürzt. Nach Angaben der 21-Jährigen war sie von einer Windböe erfasst worden und dabei zu Fall gekommen. Rettungskräfte brachten sie zur Versorgung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus. An der „125-er“ entstanden Schäden von etwa 500 Euro. 

 

0018.    LK EE, Finsterwalde:                                      Ein Auto und ein LKW sind am Freitag kurz nach 11:00 Uhr in der Sonnewalder Straße zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und sowohl der IVECO, als auch der SKODA blieben fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wurde vor Ort auf etwa 500 Euro geschätzt.

01.01.2026 | Polizeibericht vom Donnerstag, 01.01.2025

30.12.2025 | Polizeibericht vom Dienstag, 30.12.2025

29.12.2025 | Polizeibericht vom Montag,29.12.2025

28.12.2025 | Polizeibericht vom Sonntag, 28.12.2025