Amtliches

11.12.2025 | Polizeibericht vom Donnerstag, 11.12.2025

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße:

 

6061.    Cottbus:                                                          Das Geräusch eines Verkehrsunfalls machte kurz nach Mitternacht Anwohner der Juri-Gagarin-Straße am Donnerstag hellhörig. Die hinzugerufene Polizei fand auch tatsächlich ein verunglücktes Auto und Unfallspuren. Ein BMW war demnach von der Straße abgekommen, erst gegen einen Baum und dann gegen einen Stein geprallt. Laut Zeugenaussagen waren sämtliche Insassen nach dem Crash geflohen. Entsprechend laufen nun Ermittlungen zu möglichen Fahrern.

 

6062.    Cottbus:                                                          Mit Sachschäden endete die Begegnung zweier Autos am Mittwochmittag. Auf dem Stadtring zwischen Bahnhof und Parzellenstraße war hier ein FORD einem VW aufgefahren. Nach der Unfallaufnahme, bei der ein Schaden von einigen tausend Euro dokumentiert wurde, konnten beide Beteiligten ihre Fahrt fortsetzen.

 

6063.    LK SPN, Spremberg:                                       Kurz vor der Landesgrenze bei Graustein ist am Mittwochmittag ein Reh vor einen PKW RENAULT gelaufen. Das Tier flüchtete von der Unfallstelle und hinterließ einen nicht mehr fahrbereiten „Captur“. Dessen Fahrer war unverletzt geblieben. Am Nachmittag stießen in Sellessen zwei Autos zusammen. Für einen beteiligten PEUGEOT musste ein Abschleppdienst organisiert werden.

 

6064.    LK SPN, Spremberg:                                      Polizisten bemerkten am Mittwoch gegen 15:45 Uhr einen Mann, der mit etwa Tempo 70 in der Pfortenstraße auf einem Moped ohne Kennzeichen unterwegs war. Als sie den 36-Jährigen anhielten, konnte er ihnen keinen gültigen Führerschein für diese Fahrzeugklasse vorzeigen. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherung verantworten. Auch gegen den Halter wurden zwei Anzeigen geschrieben, weil er den Mann hat fahren lassen.

 

6065.    LK SPN, Schwarze Pumpe:                              Ein Hausbesitzer an der Dresdener Chaussee rief am Mittwoch gegen 17:50 Uhr die Polizei, weil er zwei Einbrecher auf seinem Grundstück überrascht hatte. Die beiden bis dato Unbekannten flüchteten daraufhin mit Fahrrädern. Die Polizei konnte auf der Anfahrt eine verdächtige Person auf einem Fahrrad ausmachen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Rad gestohlen war. Im Gepäck befand sich außerdem Diebesgut aus dem gemeldeten Einbruch, so dass der 49-Jährige vorläufig festgenommen wurde. Kurz darauf konnten aufgrund der Personenbeschreibung Polizisten auch den zweiten Tatverdächtigen im Umfeld stellen. Der willigte ein, dass seine Wohnung durchsucht wird und dort fanden die Beamten geringe Mengen Cannabis. Der 17-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen seinen Eltern übergeben. Die Polizei sicherte darüber hinaus umfangreiche Spuren bei den Tatverdächtigen und dem Einbruchsort, um die Tatbeteiligung erhärten zu können. All das fließt in die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ein.

 

6066.    LK SPN, Deulowitz:                                        Auf der Bundestraße 112 ist am Mittwoch kurz nach 14:00 Uhr ein PKW DACIA von der Straße abgekommen. Der „Sandero“ überschlug sich und landete in Straßengraben. Beide Insassen konnten selbstständig aus dem Fahrzeug gelangen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wurde auf rund 15.000 Euro geschätzt.

 

6067.    LK SPN, Grießen:                                            Der Zoll rief am Donnerstagmorgen gegen 02:30 Uhr die Landespolizei zur Unterstützung. Im Umfeld einer Kontrolle war hier ein PKW MITSUBISHI verunglückt. Der Wagen war mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs und nicht zugelassen. Keiner der Insassen im Alter von 14 und 17 Jahren konnte einen Führerschein vorweisen. Beide waren unverletzt und wurden nach Abschluss der Maßnahmen den Erziehungsberechtigten übergeben. Experten der DEKRA unterstützen die Polizei bei der Unfallaufnahme, das Fahrzeug wurde sichergestellt. Erschwert wurde die Aktion, weil sich im Auto zwei aggressive Gänse befanden, für die auch noch eine Obhut organisiert werden musste.

 

6068.    LK SPN, Kathlow:                                           Ein Verletzter und ein hoher Sachschaden sind das Resultat eines Abbiegeunfalls in Höhe der Autobahnauffahrt. Dort waren am Donnerstag um kurz nach 07:00 Uhr ein PKW NISSAN und ein TESLA zusammengestoßen. Der Fahrer des „Modell 3“ wurde im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht. Für beide Fahrzeuge musste bei einem Gesamtschaden von mindestens 50.000 Euro ein Abschleppdienst organisiert werden. Kurz nach 08:30 Uhr konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden. 

 

6069.    LK SPN, Pinnow:                                            Die Polizei wurde am Mittwochabend in die Seestraße gerufen. Dort hatte die Bundespolizei einen PKW TOYOTA angehalten, weil er am Morgen in Berlin gestohlen worden war. Der 28-jährige Fahrer hatte keinen Führerschein, dafür schlug ein Drogenvortest an. Außerdem fanden die Beamten bei ihm mutmaßliche weitere Drogen. Er wurde vorläufig festgenommen und soll auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Der rechtmäßige Halter des Autos wird seinen „Corolla“ nach Abschluss der Maßnahmen wiederbekommen.

 


Polizeiinspektion Dahme-Spreewald:

 

6070.    LK DS, Mittenwalde:                                        Zu einem Verkehrsunfall wurde die Polizei am Mittwoch kurz vor 15:00 Uhr auf die Landstraße zwischen Töpchin und Waldstadt gerufen. Auf einen verkehrsbedingt haltenden PKW AUDI war ein HONDA-Kleinwagen aufgefahren, was fünfstellige Sachschäden zur Folge hatte. Die beiden Autofahrerinnen im Alter von 24 und 58 Jahren hatten dabei leichte Verletzungen davongetragen, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Beide Fahrzeuge mussten durch Abschleppdienste geborgen werden. Um 15:30 Uhr konnte die Verkehrswarnmeldung wegen der Vollsperrung der Landstraße wieder aufgehoben werden. 

 

6071.    LK DS, Wildau:                                                 Zeugen riefen am Mittwoch gegen 15:30 Uhr die Polizei, da sie im Bereich der Autobahnbrücke am Schwarzen Weg zwei jugendliche Graffiti-Sprayer festgestellt hatten. Die Täter flüchteten in Richtung Niederlehme, nachdem sie sich entdeckt sahen. Auf einer Fläche von mehr als sechs Metern hatten sie mit schwarzer und roter Farbe die Initialen eines Berliner Fußballclubs hinterlassen, deren Beseitigung mit mehreren hundert Euro zu Buche schlagen wird. Nach der ersten Spurensicherung wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das inzwischen von der Kriminalpolizei geführt wird.

 

6072.    LK DS, Großziethen:                                        Ein Supermarkt in der Straße Am Pfarracker war am Mittwoch das Ziel von Dieben, wie der Polizei in den Abendstunden angezeigt wurde. Die zwei Täter waren während des Geschäftsbetriebes in das Lager der Verkaufseinrichtung eingedrungen, um aus einer gewaltsam geöffneten Gitterbox Zigaretten im Wert von etwa 2.000 Euro zu stehlen. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurden Spuren und Beweismittel gesichert.

 

6073.    LK DS, Königs Wusterhausen:                        Zur Unfallaufnahme im Kreisverkehr der Gerichtsstraße war die Polizei am Donnerstagmorgen kurz vor 06:00 Uhr gefragt. Nach der Missachtung der Vorfahrt hatte ein zunächst unbekannter SUV einen PKW VW gerammt, der nun die Fahrspur blockierte. Da sich der mutmaßliche Verursacher mit dem beschädigten Auto von der Unfallstelle entfernte, ohne eine Protokollaufnahme zu ermöglichen, wurden umgehend Ermittlungen und die Fahndung nach dem Fahrzeug eingeleitet. In deren Ergebnis konnten sowohl das Auto, ein NISSAN, als auch dessen Fahrer ermittelt werden. Dem Mann wurde die Einleitung des Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachtes der Unfallflucht eröffnet. Verletzt wurde bei der Kollision niemand, aber bei geschätzten 8.000 Euro Sachschaden waren beide Autos anschließend nicht mehr fahrbereit.

 

6074.    LK DS, Riedebeck:                                           Der Diebstahl eines Rasenmähers und einer Kettensäge aus dem Schuppen eines Wohngrundstückes wurde der Polizei am Donnerstagmorgen angezeigt. Der Schaden liegt bei einigen hundert Euro und inzwischen hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.

 

 

Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz:

 

6075.    LK OSL, Senftenberg:                                     Am Donnerstagnachmittag kam es in der Bahnhofstraße beim Parkvorgang zu einer Kollision zwischen einem PKW RENAULT und einem AUDI. Der Crash hatte nicht nur eine leichte Delle zur Folge, sondern es entstanden etwa 5.000 Euro Sachschaden an den weiter fahrbereiten Autos. Niemand wurde verletzt.  

 

6076.    LK OSL, Lübbenau:                                         Ein Fehler beim Abbiegen in der Lübbenauer Straße in Krimnitz führte zum Kollidieren eines CITRÖEN-Transporters mit einer Laterne. Es blieb jedoch nicht bei 3.000 Euro Sachschaden. Der Halter räumte Cannabiskonsum am Vortag ein und konsumierte sogar alkoholische Getränke bis zum Eintreffen der Polizisten. Nach der Unfallaufnahme wurde daraufhin eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Neben dem Fahren unter berauschenden Mitteln wurde auch noch bekannt, dass er keine gültige Fahrerlaubnis hatte.

Die Polizisten fertigten die entsprechenden Anzeigen und untersagten dem 29-Jährigen die Weiterfahrt. 

 

6077.    LK OSL, Lauchhammer:                                  In den frühen Abendstunden meldeten sich falsche Polizisten telefonisch bei einer 76-jährigen Frau. Die Dame sollte Informationen über Bargeld und Wertgegenstände bekanntgeben. Es kam zu keinem schädigenden Ereignis. Hier nochmals der Hinweis:

Die Polizei oder andere Behörden werden derartige Fragen nicht an sie stellen. Hinterfragen Sie derartige Anrufe, brechen Sie das Telefonat ab und nehmen Sie Kontakt zur nächstgelegen Polizeidienstelle auf.

 

6078.    LK OSL, Vetschau:                                          Kurz vor 21:00 Uhr kontaktierte ein 37-jähriger Mann die Polizei, weil er angegriffen wurde. Die Vorgeschichte war offenbar, dass der Geschädigte sich in einem Livestream befand. Der Angreifer und ein Freund von diesem fühlten sich durch die Lautstärke des Streamers gestört und baten den Geschädigten, etwas leiser zu sein. Durch die Uneinsichtigkeit des Mannes sah sich der 41-jährige spätere Beschuldigte gezwungen körperlichen, Nachdruck zu verleihen. Durch das Umstoßen im Stream entstanden Schürfwunden beim Internet-Creator. Die entsprechende Körperverletzungsanzeige wurde vor Ort aufgenommen.    

 

Polizeiinspektion Elbe-Elster:

 

6079.    LK EE, Fichtwald:                                           Ein Abbiegefehler am Nachmittag führte auf der Landstraße 69 zwischen Stechau und Hilmersdorf zu 8.000 Euro Sachschaden und einem nicht mehr fahrbereiten PKW Skoda. Der LKW blieb hingegen fahrbereit und beide Fahrer zum Glück unverletzt.  

 

6080.    LK EE, Herzberg:                                            Mittwoch gegen 19:00 Uhr wurde die Polizei zu einem Vorfahrtunfall in die Berliner Straße gerufen. Ein PKW OPEL kollidierte mit einem PKW FORD und der geschätzte Schaden addierte sich auf 10.000 Euro. Die Fahrzeuge blieben fahrbereit und konnten glücklicherweise selbstständig von der Unfallstelle fortfahren. 

 

6081.    LK EE, Herzberg:                                            Zum Tageswechsel kontrollierten Polizisten einen PKW in der Torgauer Straße. Mit der 31-Jährigen Fahrerin wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Der angezeigte Wert lag knapp unter der Grenze des Straftatbestandes und so wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt und die Weiterfahrt untersagt. Da der PKW jedoch unversichert im Straßenverkehr unterwegs war, wurde dafür die entsprechende Strafanzeige aufgenommen.    

 

6082.    LK EE, Tröbitz:                                                Einige Anwohner des Mehrfamilienhauses der Liebenwerdaer Straße mussten am Donnerstagmorgen feststellen, dass Unbekannte in ihre Kellerverschläge eingebrochen waren. Die Einbrecher öffneten fünf Keller. Zunächst konnte der Sachschaden dokumentiert werden, was den einzelnen Bewohnern entwendet wurde, ist allerdings Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.

10.12.2025 | Polizeibericht vom Mittwoch, 10.12.2025

09.12.2025 | Polizeibericht vom Dienstag, 02.12.2025

08.12.2025 | Polizeibericht vom Montag, 08.12.2025

07.12.2025 | Polizeibericht vom Sonntag, 07.12.2025

05.12.2025 | Polizeibericht vom Freitag, 05.12.2025