Neue Sonderausstellung im Niederlausitzer Heidemuseum in Spremberg/Grodk
Ob Stadtjubiläum, große öffentliche Festveranstaltungen oder traditionsreiche Bräuche der Sorben/Wenden: Feste sind ein wichtiger Bestandteil regionaler Identität und lebendiger Geschichte. Die Sonderausstellung „Zeit zum Feiern - Festkultur im Spree-Neiße-Kreis“ im Niederlausitzer Heidemuseum widmet sich vom 09. Februar bis 07. April 2026 diesen Anlässen des gemeinsamen Feierns.
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen städtische Jubiläumsfeiern und öffentliche Festlichkeiten, die das Selbstverständnis der Städte und Gemeinden im Spree-Neiße-Kreis geprägt haben. Historische Dokumente, Fotografien und ausgewählte Exponate zeigen, wie Stadtjubiläen vorbereitet, inszeniert und über Generationen hinweg erinnert wurden.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der reichen Festkultur der Sorben/Wenden. Traditionelle Bräuche, Trachten und Rituale veranschaulichen die kulturelle Vielfalt der Region und machen deutlich, welche Bedeutung sorbische/wendische Feste bis heute für das gesellschaftliche Leben haben.
Die feierliche Ausstellungseröffnung findet am 09. Februar 2026 um 17:00 Uhr im Festsaal des Niederlausitzer Heidemuseums im Schloßbezirk 3 in 03130 Spremberg/Grodk statt. Musikalisch begleitet wird der Eröffnungsabend von der kreiseigenen Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.





In der Winterferienwoche vom 2. bis 6. Februar verwandelt sich das Bergschlösschen in eine Fabrik, in der Meckern erlaubt ist. Alles, was nervt, ärgert oder zu Unrecht empfunden wird, darf gesagt werden. Daraus entstehen Motzgeschichten und -moves, ein Meckerchor, Siebdruck, Boomwhackers und anderes mehr. Spielerisch, kreativ und offen wird Meckern in Ideen, Szenen, Texten und Bildern verarbeitet. Hierbei findet jeder seine Rolle, Zeit zum Ausprobieren und Gestalten.
Der Workshop richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren und findet von Montag bis Freitag täglich von 09.30 bis 16.00 Uhr statt. Den Abschluss bildet eine Präsentation, an der auch die Familie und Freunde teilnehmen dürfen.
Das Angebot ist kostenfrei inkl. eines warmen Mittagessens. Dafür ist verlässliche Anwesenheit in der gesamten Woche wichtig.
Der Workshop findet in Kooperation mit der Lausitziade, dem SOS Kinderdorf und der Stiftung SPI statt und wird gefördert aus Mitteln des Projekfonds Kulturplan Lausitz.
Fragen und Anmeldungen im Bergschlösschen, Tel. 03563-2395 und per Mail an kamenz@stiftung-spi.de
Die Kinderwanderung im UNESCO Global Geopark Muskauer Faltenbogen/Łuk Mużakowa findet am 2. Februar 2026 um 10:00 Uhr statt. Start- und Zielpunkt ist das Besucherzentrum in der Alten Ziegelei in Klein Kölzig.
Zusammen erkunden wir die winterliche Landschaft im Naturschutzgebiet Luisensee und unternehmen eine ganz besondere Kinderwanderung durch die wilde Natur der Bergbaufolgelandschaft.
Die Streckenlänge beträgt etwa 5 km und wird etwa 3 Stunden in Anspruch nehmen. Bitte achten Sie auf geeignetes Schuhwerk zum Wandern.
Eine kostenlose Teilnahme (auch für Begleitpersonen) ist nur mit Voranmeldung unter e.brauer@muskauer-faltenbogen.de oder +49 (0)35600 - 365602 /- 01 möglich.

GeoKids werden dieses Jahr sehr beschäftigt sein. Mach mit bei den monatlichen Treffen voller Abenteuer, spannender Geschichten aus der Region und beim Basteln mit natürlichen Materialien. Sammle alle Stempel für deinen GeoKids-Pass und erhalte am Ende des Jahres ein Überraschungsgeschenk. Überzeuge dich selbst davon, dass es sich lohnt, Teil der GeoKids zu sein!
Die Treffen finden einmal im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Besucherzentrum des UNESCO Global Geoparks Muskauer Faltenbogen/Łuk Mużakowa in der Alten Ziegelei in Klein Kölzig. Die Treffen sind kostenlos. Kinder ab 6 Jahren sind herzlich willkommen.
Wir freuen uns über die Anmeldung unter der Telefonnummer +49 35600 365602 oder per E-Mail an e.brauer@muskauer-faltenbogen.de.
